• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Erste DSLR, gehobene Einsteigerklasse, Canon präferiert

Isildur1

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000-1500] Euro insgesamt, davon
[max. 800] Euro für Kamera
[~300] Euro für weitere Objektive
[~150] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung (nicht im DSLR Bereich)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (eventuell in PS einarbeiten)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

-----------------------------------------

Hallo zusammen,

hatte bis dato immer nur Digicams (zuletzt Casio Exilim) und wollte mich nun mal in die Welt der DSLR vorwagen.

Haupteinsatzgebiet wären Reisen. Beispielsweise ist in ein paar Monaten Irland/Schottland angedacht, also viel grüne Naturaufnahmen, teilweise wohl auch breite Szenerien von Aussichtspunkten o.ä. und auch schon mal schlechteres Wetter / Wolken.

Die Cam sollte "zukunftssicher" sein, so dass ich wenn mir das neue Hobby gefällt, nach und nach Objektive/Blitze und co. zukaufen kann und viele Jahre Spaß damit habe.

Optisch bin ich sehr auf Canon fixiert, auch von den Testberichten die ich mir heute grob angeschaut habe schienen diese durchweg gut abzuschneiden (bis auf den Autofokus im Liveview).

Besonders ist mir die EOS 600D ins Auge gesprungen. Würde diese für meine Situation Sinn machen? Als Zubehör sollten auf jeden Fall 2t-Akku, DS-Karte(n), Stativ und Tasche gekauft werden.

Nun zum wohl wichtigsten Punk - Die Objektive:
Was empfiehlt sich da für einen Komplett-Neuling? Hatte schonmal am Rande irgendwo gelesen, dass die Objektive der Kits nicht unbedingt zu empfehlen sind?!

Wie viele Objektive sollte man für den Anfang haben? Reichen für den Anfang 2? In meinem Fall eventuell ein Always-on und ein Tele? Später würde ich auch gerne mit einem Makro-Objektiv aufrüsten, aber das soll hier erstmal nicht Thema sein.

So, hoffe das ich erstmal alle wichtigen Infos hier verpackt habe.

Freue mich auf eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nur zum wohl wichtigsten Punk - Die Objektive:
Was empfiehlt sich da für einen Komplett-Neuling? Hatte schonmal am Rande irgendwo gelesen, dass die Objektive der Kits nicht unbedingt zu empfehlen sind?!
Ich empfehle zum Einstieg immer das Kitobjektiv - im Fall Canon das 18-55 IS. Allein durch den geringen Aufpreis kann man damit nichts falsch machen. In den Monaten vor deiner nächsten Reise kannst du herausfinden, ob dir dieses Objektiv zusagt oder in welche Richtung du die Ausrüstung ausbauen/verbessern willst. Das ist besser als gleich am Anfang ein paar hundert Euro auf den Tisch zu legen und dann evtl. herauszufinden, dass man besser etwas anderes genommen hätte. Das Canon Kitobjektiv 18-55 IS soll recht gut sein (Abbildungsqualität) während es jeoch - wie fast alle Kitobjektive - einfach ausgestattet und preiswert verarbeitet ist. Wie viele Objektive du für den Anfang brauchst, hängt v.a. davon ab, was du fotografierst. Für Landschaft + Architektur ist das 18-55 erstmal gut geeignet. Wenn es dann an Tierfotografie, Makros, Konzerte/Parties usw. geht, kommt das 18-55 schnell an die Grenze. Da brauchst du z.B. viel mehr Brennweite (Wildlife), Makrofähigkeit oder Lichtstärke (Parties) bzw. vielleicht einen Blitz.

Es gibt auch das Canon 18-135 IS, mit dem man gleich etwas flexibler ist als mit dem 18-55 IS, aber ich weiß nicht, wie das das Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Wäre jedenfalls vom Brennweitenbereich ein gutes Reiseobjektiv.

Das meiste von dem oben Beschriebenen trifft so oder ähnlich auch auf andere Kamera-Marken zu. Du solltest dir also möglichst viele Kameras in deinem Preisrahmen unbedingt im Laden mal anschauen. Die eine oder andere liegt einem vielleicht schlecht in der Hand oder man kommt mit der Bedienung/Menüführung nicht gut zurecht. Ist zwar auch gewöhnungssache, aber schlecht ist es nicht, wenn es auf Anhieb "passt". Diesen Aspekt halte ich für recht wichtig. Schlechte Kameras gibt es eigentlich nicht. Für deine Anwendungen lässt sich eigentlich kein Hersteller ausschließen.
 
Hey nwsDSLR,

besten Dank schonmal für die Antwort!
Dann werde ich demnächst mal einen Foto/Elektronik Laden aufsuchen und ein bisschen rumspielen.

Die 600D gibts soweit ich das sehen kann in 2 verschiedenen Kits, jeweils mit einem der beiden von dir genannten Objektive. Ist es richtig, dass das einen Preisunterschied von >200€ ausmacht von 18-55 IS zu 18-135 IS?

Wäre die 600D denn ein Empfehlenswertes Einsteigermodell oder sollte man noch etwas mehr drauflegen und zur 60D greifen, bzw. den Aufpreis im Vergleich zur 550D sparen (für den Ausklappmonitor)?

Was wären denn konkrete Modelle anderer Marken, die ich mir im Laden mal anschauen sollte, die in meinem Preis- und Zweckbereich liegen?
 
Bin selbst erst vor kurzem auf eine DSLR umgestiegen. Habe mir dabei eine ganze Menge Kameras angesehen, und mich letztendlich für eine Pentax k-x entschieden. Mit der bin ich im Grunde sehr zufrieden. Auch das Kitobjektiv (DA-L 18-55mm 3,5-5,6)bietet mir hier meiner Meinung nach für meine Anforderungen äußerst gute Ergebnisse. Bei dem 18-135mm ist vllt. zu beachten dass sehr lange Brennweiten schwierig zu fertigen sind, und man im Endeffekt vllt. nicht in allen Bereichen gute Ergebnisse erzielt....darüber kann ich aber nicht gut urteilen, weil ich das Objektiv nicht kenne.

Weitere Kameras, die im gleichen/ähnlichen Preisbereich liegen und mir bis zum Schluss die Entscheidung schwer gemacht haben sind:

Sony alpha 290
Pentax k-r
nikon d3100/D 5000
canon 1100d
olympus e-620
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann ich nichts Genaueres zum Thema "18-55 oder 18-135" empfehlen, da ich die Objektive nicht so gut kenne. Da werden sicherlich ein paar "Canoniere" weiterhelfen können. Das 18-135 wird auf jeden Fall teurer sein. Erfahrungsgemäß muss so ein Objektiv aber nicht besser sein, denn man zahlt hier wahrscheinlich v.a. für den größeren Zoombereich. Ich bleibe jedenfalls dabei: Mit dem 18-55 IS kann man erstmal nichts falsch machen. Es sollte bei Canon auf jeden Fall die "IS"-Variante sein. (Die nicht-IS-Variante wird wohl auch nicht mit der EOS 600D angeboten.)

Welche EOS für dich am geeignetsten ist, weiß ich leider nicht.

Andere DSLRs, die du im Laden anschauen solltest:

Nikon D3100
Nikon D5000
Nikon D5100
Nikon D90 (nicht mehr ganz aktuell aber gehobenes Modell)
(entweder auch mit 18-55 VR oder dem preiswerten 18-105 VR)

Sony
(hier muss ich leider passen...da habe ich keine Übersicht mehr ... die zweistelligen Modelle (Alpha 33 und Alpha 55) haben den exklusiven elektronischen Sucher, die dreistelligen Alpha 3xx, Alpha 5xx usw. haben den herkömmlichen Spiegelsucher.)

Pentax
K-x (kleines Einsteigermodell)
K-r (gehobenes Einsteigermodell)
K-7 (nicht mehr aktuell aber Oberklasse-Modell)
(Bei Pentax kommt man am günstigsten an eine abgedichtete Kombi (z.B. gegen Regen), nämlich K-7 + 18-55 WR + 50-200 WR ... das könnte in Großbritanien nützlich sein. ;))

Olympus
(Hier bin ich mir unsicher. Olympus steigt scheinbar grötenteils aus dem DSLR-Bereich aus, hat aber kürzlich eine teure Oberklasse-DSLR rausgebracht...)

Einsteigerfreundlicher sind vielleicht die kleineren Modelle, die auch sehr moderne Technik verbaut haben (z.B. Nikon D5100, Pentax K-r) während die gehobenen Modelle der vorigen Generation (daher inzwischen günstig zu bekommen) einen gewissen Mehrwert bei der Menge der Ausstattung, Bedienung (viele Direkttasten, zwei Einstellrädchen) oder Gehäusequalität (Verarbeitung, Sucher usw.) bieten. Das ist Ansichtssache, wie man am besten einsteigt.
 
Wie wichtig ist dir das Filmen? Ist dir klar, das man beim FIlmen mit herkömmlichen DSLRs keinen oder nur einen recht langsamen, pumpenden Autofokus hat?

Schnellen, sicheren Autofokus im Videomodus haben nur die Sony Alpha 33 und 55
 
Wie wichtig ist dir das Filmen? Ist dir klar, das man beim FIlmen mit herkömmlichen DSLRs keinen oder nur einen recht langsamen, pumpenden Autofokus hat?

Schnellen, sicheren Autofokus im Videomodus haben nur die Sony Alpha 33 und 55:

http://www.effendibikes.de/A55/
 
Filmen ist ein "nice to have" feature, aber keinesfalls eine Kaufentscheidung. Würde hin und wieder ein paar kleinere Clips von Landschaften drehen wollen, wo bewegte Bilder vll. mehr sagen als Fotoaufnahmen. (z.B. Wasserfälle)
 
Waren aber nicht die alpha 33 und 55 die Jenigen die nach 6 Minuten Filmen aufgrund von Sensorüberhitzung zum (längeren Filmen) nur bedingt nutzbar sind?
 
Bei Verwendeung des Sensorstabis wird nach ca 10 Minuten abgeschaltet.
Das lässt sich durch Stativnutzung oder ein Objektiv mit eigenem Stabi vermeiden, steht auch alles in dem link den ich gepostet habe
 
Danke schonmal allen für die Beteiligung.

Wie gesagt kann ich nichts Genaueres zum Thema "18-55 oder 18-135" empfehlen, da ich die Objektive nicht so gut kenne. Da werden sicherlich ein paar "Canoniere" weiterhelfen können.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere "Canonier", der mir noch ein paar Tips zur suche geben kann.
 
Weitere Kameras, die im gleichen/ähnlichen Preisbereich liegen und mir bis zum Schluss die Entscheidung schwer gemacht haben sind:

Sony alpha a290
Pentax k-r
nikon d3100/D 5000
canon 1100d
olympus e-620
Es ist ja ehrenwert, dass sich doch einige in einer neutralen Beratung versuchen. Aber wenn der Interessent schon sagt "Ich möchte soviel Geld ausgeben und will ein aktuelles Modell von Canon kaufen" - ja, wo liegt dann eigentlich noch der Wunsch nach Beratung? Dass die anderen das abnicken?

Entscheiden sich hier Leute mit festen Vorstellungen des öfteren grundsätzlich anders aufgrund der Beratung? Wahrscheinlich eher nicht. Entschuldigung, Isildur1, ist nicht persönlich gemeint. Fällt mir nur auf, dass die Frage oftmals überspitzt formuliert lautet "soll ich die Canon 600D nehmen oder vielleicht lieber die Canon 600D".
 
Das mit dem abnicken trifft in gewisser Weise zu, aber wo genau liegt das Problem? Ich habe meine Anforderungen genannt und wollte wissen ob meine Präferenz klar geht, oder ob es bessere Alternativen gibt. Ich werde den Tip mit dem ausprobieren verschiedener Geräte im Laden annehmen und bin durchaus offen für Gegenvorschläge.

Oder darf man das Forum hier nur benutzen, wenn man völlig unentschlossen ist?

Auch für die Objektiv-Frage war der Thread gedacht, da ich da leider noch keine Ahnung von habe.
 
Natürlich nicht, ist nur komisch, dass diese Präfrenz da ist, obwohl du die Kameras nicht in der Hand hattest. Das ist eigentlich das wichtigste, eben weil sich die aktuellen Kameras der verschiedenen Hersteller kaum unterscheiden.
 
Die Präferenz kommt wie im ersten Post schon geschrieben hauptsächlich vom Design und den Testberichten, die ich bisher gelesen habe.
 
Ich sehe jetzt kein Problem (wie Hyperlink). Ob nun "absegnen" oder nicht... Wie gesagt: Die Kameras sind alle gut und die größten Unterschiede wird der Fotograf ausmachen. Je besser dieser mit der Kamera klarkommt, desto besser werden die Fotos. Wenn dir die Canon sympathisch ist, spricht ja nichts dagegen. Jedoch sagst du ja, dass du diese Präferenz erst durch Abbildungen (das Design) und Testberichte hast. Daher lieber nochmal anfassen! Und Testberichte...naja, da muss man etwas vorsichtig sein. Da wird vieles aufgeblasen oder schlechter geredet als es ist. Eigentlich muss man die Kamera besser kennen als die Tester, um deren Aussagen wirklich einschätzen zu können - und dann braucht man auch keine Tests mehr lesen. :ugly:
 
Ich sehe jetzt kein Problem (wie Hyperlink). Ob nun "absegnen" oder nicht... Wie gesagt: Die Kameras sind alle gut und die größten Unterschiede wird der Fotograf ausmachen.
Nö, Problem nicht direkt. Ich akzeptiere das hier dann einfach als allgemeinen Kamera-Smalltalk.
Deinen "Wie gesagt" Punkt sehe ich genau so.
Ich wollte nur sagen, dass es schade ist, wenn von vornherein vieles effektiv ausgeschlossen wird. Ich verstehe es ja, Isildur1. Bevor man sein Portemonnaie für eine nicht unbedingt nötige Ausgabe öffnet, will man die Sache nochmal abchecken. Ging mir damals auch so, bevor ich die erste DSLR meiner Marke gekauft habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten