• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex für Anfänger

TabSiri86

Themenersteller
Hi,

fotografiere nun schon recht lange und sehr gerne. Meistens sind es Aufnahmen meiner kleinen Tochter, fotografiere aber auch Sonnenuntergänge, generell schöne Himmels- und Wolkenbilder (die mit der Digitalkamera leider nicht wirklich was werden:mad: und Landschaftsaufnahmen.

Angefangen habe ich im Alter von 10 Jahren mit einem "normalen" Fotoapperat und seither mit inzwischen schon mehreren Digitalkameras. Jetzt möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.

Da ich jetzt schon weiß das ich gerne und viel damit fotografieren werde, möchte ich mir das nächste Jahr eine relativ gute DSLR kaufen, die dann natürlich auch etwas mehr kosten darf. Da aber mein gespartes momentan noch nicht dafür ausreicht und ich es aber auch nicht erwarten kann, bin ich am überlegen ob ich mir schon mal für den Anfang eine analoge SLR holen soll, da diese ja teilweise sehr günstig zu haben sind, um damit schon mal ein wenig zu "üben". :)

Da meine DSLR von Canon sein soll würde ich die analoge gern von der selben Marke holen. Dabei ist mir dann mal diese hier ins Auge gefallen: Canon AE-1
Was haltet ihr von dieser?

Welche Objektive könntet ihr dafür empfehlen. Habe selbst an ein Normalobjektiv mit 50 mm und ein Teleobjektiv mit bis zu 200 mm gedacht.

und überhaupt...
Ist es sinnvoll zuerst mit einer analogen anzufangen? Oder lieber gleich warten und nur eine digitale kaufen??:confused:

Wäre schön wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte. :) Danke schon mal im Voraus

lg siri

In Anhang habe ich ein paar Fotos hochgeladen die ich von meiner Tochter im letzten Urlaub gemacht habe......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine anaolgen haben die letzte Zeit nur rumgelegen, da mir die Kosten für die Bilder zu hoch waren. Mal eben einen Film zu "Verballern" habe ich mir daher doch verkniffen. Bei an die 10€ für 36 Bilder kann da was zusammenkommen.

Micha
 
Hallo Siri

Ich finde es nicht sinvoll mit einer Analogen AE-1 anzufangen, weil am du hast ja noch nie mit einer SLR fotografiert. Es ist schon einiges an Wissen erforderlich um nicht nur Ausschuss zu produzieren...
Zudem kannst du das beim Film nicht gleich kontrollieren, sonder wie dir sicher klar ist muss der im Labor entwickelt werden.

Zudem hat die Canon AE-1 noch das alte Canon FD-Bajonett, das heisst alle Objektive die du zur AE-1 kaufst kannst du nicht mehr an den neuen DSLR verwenden.

Ich würde lieber auf eine DSLR von Canon sparen, da wenn du noch ne Analoge SLR kaufst mehr Geld liegen lässt.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
würde bei der analogen SLR nur mit SW Film fotografieren und auch selbst entwickeln, da ich alles notwendige dafür (auch negativscanner) geschenkt bekommen würde. Das ich wahrscheinlich erstmal gut was an Filmen "verballern" werde wäre ok. Übung macht den Meister ;)

@LiquidArt:
hmmm, wollte die analoge genau deshalb auch von Canon weil ich dachte ich könnte dann später die Objektive für die DSLR verwenden..... :(
Wüsstest du eine analoge (auch canon) mit der das dann später möglich wäre..?

lg
 
Selbst die Chemikalien kosten Geld. Kannst dir mal ausrechnen, was da für ein paar Trainingseinheiten mit ner Analogen zusammen kommt. Dieses Geld, welches du in einem halben Jahr verbrennst, investierst du lieber dann in eine wirklich billige Gebrauchte.
Die Analoge benötigt auch meißt noch Objektive, welche auch Geld kosten werden. Schnell ist man dann auf den Geschmack gekommen und will mehr.
Das was du vorhast, ist definitves Geldverbrennen.
 
Ja Siri da ist eine Menge an Canon SLR die auch mit dem EF-Bajonett (also die Obejktive die auch an die neuen DSLR geht) vorhanden.

Schau dir mal den Link da an http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS

Im unteren Teil sind die Kameras in einer Tabelle aufgelistet. Was die gebraucht kosten weiss ich nicht. Da ich kein Canon Experte bin.

Ich hoffe hab dir weiter geholfen.

Gruss Mike
 
Ich fotografiere sehr gern mit einer analogen Canon EOS 500n. Bildqualität schlägt teilweise immernoch gängige Digitalkameras und es macht einfach Spaß mal einen Film aus der Entwicklung zu holen und die Ergebnisse zu sehen - allerdings würde ich dir davon abraten, damit anzufangen, du musst rausgehen und loslegen und deine Bilder sofort anschauen, um zu lernen - da ist eine analoge SLR einfach ungeeignet für.

Was ich hier allerdings wegen Preisen gelesen habe...also 10€ kostet sicherlich kein Film, wenn man nicht gerade nur Premiumprodukte kauft und auf Royalpapier entwickeln lässt, man bekommt immerhin die Negativstreifen dazu und 100 dieser Streifen kann man bei Saturn für 20€ digitalisieren lassen.
Man kann außerdem zb versuchen an Filme heranzukommen, die kurz vor Albaufdatum sind (auch drüber ist kein Problem, allerdings werden diese dann an den Hersteller zurückgeschickt, da sie nicht mehr verkauft werden dürfen)... ich bin letztens bei Kaufland erst an ein Dutzend 36er Kodak Farbwelt 200 herangekommen für 0.29€ das Stück, da diese im November/Dezember ablaufen. Aber auch der gute, alte Fujifilm für knapp über einen Euro pro Rolle macht es, oder meinetwegen auch der aus'm Rossmann :p
Entwickeln kostet zudem sogut wie nix, glaube bei dm kostet das Bild 8ct.

Naja, egal - ich rate auf jeden Fall, nicht analog einzusteigen^^
 
Ich hab auchmal mit ner AE-1 angefangen .. ist schon 'legendär' das Teil ;)
Dann Hobby-Labor.
So um ~2000 hab ich alles verkauft. Zeit- und Platzmangel. Und es bahnte sich DigiCam Fortschritt an.

Du bist auf jeden Fall heute besser dran mit ner DSLR. Wesentlich weniger Kosten und viel mehr Möglichkeiten durch digi. Bildbearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten