• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Canon DSLR auf welche DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H-1 grösserer Brocken? Im Vergleich zur T-3 weder von der Grösse und erst recht nicht preislich.
http://j.mp/2AXxyaR
Keine Ahnung evtl. spontaner Kommentar meiner Frau als wir uns beide mal im Saturn anschauen konnten.
Zitat von winnipuh Beitrag anzeigen
Ich schreib mal einfach weiter was mir noch so im Kopf rumspuckt. Ich bin mir noch unschlüssig ob H1 oder T3, gehen wir aktuell einfach mal von T3 aus.
warum das?
Kann ihc nicht begründen spontan Bauch. Evtl auch ein bissl das Stabi Bild im Test - s.u.
wenn es das Budget hergibt, dann das 55-200. Warum?
- optisch überragend
- gleiche Bedienung (Blendenring), wie beim anvisierten 18-55
- das mehr an Lichtstärke ist merkbar, dennoch bleibt es kompakt
da ich beide nicht kenne einfach mal die Frage - Preislich sind da ja so ca 400€ dazwischen und die Bilder des 50-230 liesen jetzt keine grossen Schwächen
erkennen. Daher mal die Frage.

dürfte ich nur eine FB haben, wäre es das 35mm 1,4.
ich aus dem Bauch aus - ok
Die Frage wäre halt ob mit einem 12er bspw. beginnen oder mit dem 35er, das 16 wäre mir zu nah an dem 18-55.

Zitat von winnipuh Beitrag anzeigen
Mal ne Frage zum Objektivkauf - mir ist aufgefallen, daß bei eglobalcentral neue Fuji Obkektive (die ja dort original, aber nicht für den EU Markt sind) kaum teurer sind wie die gebrauchten Objektive hier im Markt (die natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel haben).
Spricht da was gegen oder könnte man da vor dem Brexit noch zuschlagen ?
ein Bekannter hat öfters dort gekauft und ist zufrieden.
Für mich hat es sich nicht gelohnt und zudem habe ich Bedenken was im Garantiefall passiert...
Beim gebrauchten wäre eh keine Garantie und teilweise sind da nur 50€ Unterschied - falls überhaupt. Daher die Frage.
bsp. 55-200 Neu 490, hier 445-510
35mm 1.4 Neu 385 hier 310-350
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung evtl. spontaner Kommentar meiner Frau als wir uns beide mal im Saturn anschauen konnten.

Kann ihc nicht begründen spontan Bauch.

nichts gegen Bauchgefühl, aber sie ist eben nur bzgl. des ausgeformten Handgriffes grösser.

Evtl auch ein bissl das Stabi Bild im Test - s.u.

? die T-3 hat keinen eingebaut.
Alles was aus der Tabelle rauslese spricht für die H-1.

da ich beide nicht kenne einfach mal die Frage - Preislich sind da ja so ca 400€ dazwischen und die Bilder des 50-230 liesen jetzt keine grossen Schwächen
erkennen. Daher mal die Frage.

tatsächlich soll das 50-230 auch schön scharf sein, deswegen habe ich die pro-Punkte auch einzeln angeführt (Bedienung mit Blendenring zB, Lichtstärker und dabei kaum grösser). Wenn Dir das alles nicht wichtig ist, kannst Du viel Geld einsparen.

ich aus dem Bauch aus - ok
Die Frage wäre halt ob mit einem 12er bspw. beginnen oder mit dem 35er, das 16 wäre mir zu nah an dem 18-55.

Geschmackssache.
Wenn Du ein Weitwinkel Fan bist, dann auch so.

Seit ich das 35mm habe, ist es standardmässig drauf, daher meine Antwort.

Tatsächlich habe ich gerade letzte Nacht Bilder durchgesehen und bearbeitet, die ich v.a. mit dem 18-55 und 55-200 aufgenommen habe und da fehlt nix. Manchmal ist das "Problem" auch nur der direkte Vergleich :eek:

Beim gebrauchten wäre eh keine Garantie und teilweise sind da nur 50€ Unterschied - falls überhaupt. Daher die Frage.
bsp. 55-200 Neu 490, hier 445-510
35mm 1.4 Neu 385 hier 310-350

So gesehen, betrachtet man das als ungebrauchte "Gebrauchtware". :D
 
Oh je, hoffentlich wiederhole ich mich jetzt nicht, der Thread ist schon so lang, ich mag nicht alles noch einmal lesen... :eek:

...das neue 16-80 ist bisher nicht so gut weggekommen
Und überlege nun schon die ganze Zeit wie ich die Objektive dann zusammenstellen soll. Habt ihr da noch n Tipp oder warum habt ihr welche genommen ?

Ja, leider sind die bisherigen Berichte über das 16-80/4.0 noch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte - sehr schade...

Universeller Brennweitenbereich, anscheinend sehr guter Stabi (wie man liest), die für mich unverzichtbaren 24mm (KB) am kurzen Ende und noch relativ kompakt und leicht, das hätte bei guter Bildqualität und gern auch mit kürzerer Naheinstellungsgrenze mein neues Reisezoom an meiner X-T30 werden können.

Aber so kann ich bezüglich der Objektiv-Zusammenstellung für dich keine große Hilfe sein, hier bin ich wahrscheinlich noch noch ratloser als du. Du hast dich immerhin schon mal für das 8-55er entscheiden können. :rolleyes:

Das einzige, wobei ich mir bei Fuji inzwischen ziemlich sicher wäre, sind die Frage kommenden Festbrennweiten als Ergänzung zu einem Reisezoom: 35mm/1.4 und 50mm/2.0.

Mit heutigem Stand sieht es so aus, dass ich noch ein Weilchen zweigleisig (mFT und Fuji) fahren werde, was ich eigentlich überhaupt nicht mag. :(
 
Ja, leider sind die bisherigen Berichte über das 16-80/4.0 noch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte - sehr schade...

Aber so kann ich bezüglich der Objektiv-Zusammenstellung für dich keine große Hilfe sein, hier bin ich wahrscheinlich noch noch ratloser als du. Du hast dich immerhin schon mal für das 18-55er entscheiden können. :rolleyes:

Das einzige, wobei ich mir bei Fuji inzwischen ziemlich sicher wäre, sind die Frage kommenden Festbrennweiten als Ergänzung zu einem Reisezoom: 35mm/1.4 und 50mm/2.0.
Du hast als Festbrennweite ja auch 35mm/1.4 und 50mm/2.0
Bist du mit dem 18-55 nicht zufrieden ?

Ich überlege als das
50-230 (140€) und das 35mm/1.4 (385€) mal zum test in GB zu bestellen - bei den Preisen kann man eigentlich nix verkehrt machen.
Bisher kam mein Zoom ja recht selten zum Einsatz , daher scheue ich mich gerade etwas dafür dann für das 55-200 (490€) locker zu machen.

Immerhin hat mein Fotohändler gerade heute 2 H1 bekommen, d.h. am Wochenende kann ich mal testen gehen, denn ne T3 hat er immer da (seine Aussage).
 
Bist du mit dem 18-55 nicht zufrieden ?
Doch, sehr zufrieden. Aber wie ich bereits erwähnte: Für mich kommt keine Reisezoom mehr in Frage, das nicht bei mind. 24mm (KB) anfängt. Für mich haben diese 4mm untenrum oft den entscheidenden Unterschied ausgemacht, der mir oft sogar ein separates Weitwinkel-Objektiv erspart. Darauf will ich nicht mehr verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll er anderes sagen? Er will/muss ja was verkaufen. und an all dem Zeug (Filter, Kameradeckel, etc) ist viel mehr Marge.

Manchmal - ganz selten - gibt es auch Verkäufer, die ihren Kunden tatsächlich helfen wollen.
Ich bin zwar kein Verkäufer in einem Technikmarkt, würde aber gerade bei Salzwasser auch zu einem Filter raten.
Klar, dass der was kostet - aber wenn man doch mal Wasserspritzer auf dem vordersten Glas hat, kann man den einfach runterschrauben und weiter machen.
Und ist damit schneller, als wenn man erst mühselig das Reinigungstuch sucht oder es dann in jedem Bild nachbearbeiten muss (am besten noch schon verschmiert, weil man es doch mit dem T-Shirt versucht hat zu säubern...)
Deshalb würde ich einen Filtern im Meer/am Meer - gerade wenn sie nicht reproduzierbar sind - drauf schrauben


Moin. Ich fotografiere zwar keine Wale. Dafür aber Fussball. und das ist auch oft sehr schnell. Bei meiner Canon 7DII habe ich mich immer geärgert das ich bei Kopfball Situationen selten den Ball am Kopf des Spielers erwische. Gehört schon ne Portion Glück dazu. Mit der Pana G9 und in dem Modus mit 20 Bildern sec. ist das nun wesentlich einfacher. Natürlich gibt es auch da Auschuß aber wesentlich weniger wie mit der 7DII. :)
Und Fußball ist wohl überhaupt nicht vorraussehbar?
Das sind die Delfine des TO sicher nicht - wie er mehrfach betonte!
Abgesehen davon, dass es mit Serienaufnahme gemacht worden ist .... mag sein, dass die Technik es leichter macht... aber dann hat man definitiv mehr Ausschuss
Abgesehen davon würde ich mich mit so einem Bild nicht rühmen - das kann man auch mit einer viel schlechteren Kamera machen - und ich wage sogar zu behaupten, wenn man seine Kamera kennt ohne Serienbild (ob der Ball dann 3m weiter weg vom Kopf ist, sei mal dahin gestellt) machen kann
Auch es als Beispiel heranzuziehen ist nicht hilfreich.
Keiner weiss, ob es Bild 20/20 der Serienaufnahme war - und die anderen nur alle unscharf waren.
Immerhin gibt es ja sowas wie "Schärfepriorität" und "Auslösepriorität"
Der TO braucht etwas, dass schnell fokussiert und will eben nicht auf gut Glück hoffen, dass die Bilder scharf sind

Später erwähnst du, dass es für die Zeitung gereicht hat - sorry, dass ist kein Kriterium - vieles was da abgedruckt wird, geht eher nach dem Motto "Besser ein Bild als keins"
 
Doch, sehr zufrieden. Aber wie ich bereits erwähnte: Für mich kommt keine Reisezoom mehr in Frage, das nicht bei mind. 24mm (KB) anfängt. Für mich haben diese 4mm untenrum oft den entscheidenden Unterschied ausgemacht, der mir oft sogar ein separates Weitwinkel-Objektiv erspart. Darauf will ich nicht mehr verzichten.

Das 16-50 gibts ja auch noch, d.h. du wartest wohl eher auf die nächste Charge des 16-80 ?

Manchmal - ganz selten - gibt es auch Verkäufer, die ihren Kunden tatsächlich helfen wollen.
Ich bin zwar kein Verkäufer in einem Technikmarkt, würde aber gerade bei Salzwasser auch zu einem Filter raten.
Klar, dass der was kostet - aber wenn man doch mal Wasserspritzer auf dem vordersten Glas hat, kann man den einfach runterschrauben und weiter machen.
Und ist damit schneller, als wenn man erst mühselig das Reinigungstuch sucht oder es dann in jedem Bild nachbearbeiten muss (am besten noch schon verschmiert, weil man es doch mit dem T-Shirt versucht hat zu säubern...)
Deshalb würde ich einen Filtern im Meer/am Meer - gerade wenn sie nicht reproduzierbar sind - drauf schrauben

Da denke ich auch macht das Sinn - ich werde die dann aber nach und nach anschaffen und glaub auch nicht mehr für alle Objektive.

Mit dem Sport Bild hast du recht - die sind wesentlich "einfacher" nur eine Frage des Ausschuss.
 
Das 16-50 gibts ja auch noch, d.h. du wartest wohl eher auf die nächste Charge des 16-80 ?

Das 16-50 II hatte ich schon einmal, fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber dem stelle ich dann immer das Oly 12-40/2.8 gegenüber und dann weiß ich wieder, warum ich wohl keinen kompletten Systemwechsel vornehmen würde. Klar ist das Oly deutlich teurer, aber es ist meiner Meinung nach sein Geld auch absolut wert.

Meine Tendenz geht immer mehr in die Richtung, dass ich mir die Fuji nur mit Festbrennweiten für Lowlight-Aufnahmen von sich bewegenden Motiven gönne (z.B. für die besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit verstärkt anstehenden Feste und Veranstaltungen).

MFT werde ich als - in meinen Augen universellstes - Reise-System ohne viel Objektive wechseln zu müssen und für lange Telebrennweiten von 600-800mm (KB) behalten. Auch das winzige 9-18 möchte ich nicht missen für nur ab und zu mal UWW-Bedarf. Das hat sich jetzt seit Jahren bewährt, und wie heißt es so schön: "Never change a winning team". Und gleich noch etwas fürs Phrasenschwein: Das Gras ist auf der anderen Seite selten so viel grüner als man denkt. :lol: ;)

Ich denke, das sollte von mir in diesem Thread auch alles gewesen sein. Es geht hier einzig und allein um deine Ziele und Prioritäten, und die haben sich im Laufe dieses Threads in Richtung Fuji entwickelt, während bei mir nach wie vor mFT vorne liegt. Darum kann ich zu dieser Kaufberatung kaum noch Hilfreiches beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte am WE die H1 und T3 und hatte beide auch bei einem Bummel in Marburg dabei.
Die Fotosession abends wurde etwas kurz, da ich endlich mal nach Hause wollte.
Leider ist die SD Karte in der H1 verreckt, ich bekomme die Bilder nicht runter - also fast alles für die Katz. :mad:

Im Moment würde ich wohl eher die H1 nehmen, da die einfach angenehmer zu fassen ist und der Preisvorteil trotz des kommenden Cashback für die T3 noch grob 400€ sind.

Ich lade mal paar Bilder hoch.

In Marburg hätte ich gerne ein kleineres wie das 18-55 teilweise gehabt.
Daher bin ich nun noch am Grübeln mit den Objektiven ?

Vergleich EOS700D, T3
 

Anhänge

  • 01rosengarten_20191013_191448_e700_IMG_4706.jpg
    Exif-Daten
    01rosengarten_20191013_191448_e700_IMG_4706.jpg
    102 KB · Aufrufe: 60
  • 01rosengarten_20191013_191612_t3_DSCF1144.jpg
    Exif-Daten
    01rosengarten_20191013_191612_t3_DSCF1144.jpg
    115 KB · Aufrufe: 64
  • 02_wt_20191013_191511_e700_IMG_4708.jpg
    Exif-Daten
    02_wt_20191013_191511_e700_IMG_4708.jpg
    90 KB · Aufrufe: 44
  • 02_wt_20191013_191637_t3_DSCF1146.jpg
    Exif-Daten
    02_wt_20191013_191637_t3_DSCF1146.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 44
Das ist doch schon sehr klein. Da würde ich mich dann bei MFT umschauen.

Hmmm - du tendierst zur größten und schwersten Fuji, aber ein 18-55 ist zu groß? Da komme ich nicht so ganz mit....

Dann halt doch das 15-45/3.5-5.6 oder mit Beschränkung auf eine Festbrennweite leben.
https://camerasize.com/compact/#772.706,772.359,ha,t

Sorry - ich hab mich doof ausgedrückt. Nicht kleiner , sondern kleinere Brennweite :D:cool: also weitwinkliger :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du die Bilder bearbeitet? In der Qualität sehe ich kaum einen Unterschied und bekomme schon gar nicht das Aha-Erlebnis, um einen 4-stelligen Betrag zu investieren.:angel:

Gar nicht, die sind so wie ausgespielt. Absichtlich.

Wenn du es nicht gesagt hättest....
Beim ersten Bild sogar im Gegenteil.

Ich musste die nochmal verkleinern für die 1200px da war dann nix mehr von übrig. Ich mach heute abend mal n drive und stell die originalen da rein.

Das Ergebnis ist eindeutig pro Fuji, aber wenn man sich die verkleinerten anschaut ist des wurscht. habts ihr recht.
Mach später ein google drive micht echten Bildern
 
Keine Ahnung, ob Du dich schon einmal mit dem Thema „Nachbearbeitung“ auseinander gesetzt hast. Meiner Meinung nach sollte man in die Auswahl der richtigen Werkzeuge und Methoden nicht weniger Zeit investieren, als in die Auswahl von Kamera und Objektiven.

Ich war so frei und habe mir zwei Deiner JPGs genommen und sie mit (dem für Fuji kostenlosen) Capture One (C1) bearbeitet und anschl. fürs Forum verkleinert. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

• Endung OOC: Deine Originale aus der T3
• Endung C1auto: Anwendung des C1-Default-Optimierungsprofils
• Endung C1indiv: eines meiner „Benutzerprofile“

Wenn man Rohdaten als Ausgangsmaterial hat, geht natürlich noch viel mehr. Das gilt selbstredend für Canon-Dateien auch.

OOC
01rosengarten_20191013_191612_t3_DSCF1144_OOC.JPG

C1auto
01rosengarten_20191013_191612_t3_DSCF1144_C1auto.jpg

C1indiv
01rosengarten_20191013_191612_t3_DSCF1144_C1indiv.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten