• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kleine Bi-Color LED (möglichst mit Abschirmklappen)

waso

Themenersteller
Hallo,

ich suche (für die outdoor Fotografie) eine kleine, handliche LED Leuchte, die Bi-Color LED-Dauerlicht (von ca. 3000-6000 Kelvin) erzeugt und möglichst auch Abschirmklappen besitzt, um (natürlich nur begrenzt) Licht formen zu können.
Definitiv kein High End, sollte möglichst unter 150,-€ bleiben und muss wirklich keine Lichtkanone sein - bekommt man sowieso nicht für den Betrag (ich werde sie primär im Macrobereich einsetzen).
Kennt ihr so etwas?
Ich suche schon eine Weile im Netz, kann aber nichts finden, was alle diese Eigenschaften aufweist.
 
Lume Cube könnte etwas für Dich sein. Die Dinger werden gerade auf Blogs fleißig beworben, selbst kenne ich sie nicht.
 
Mit Klappen wirds schwierig, aber man kann sich bestimmt was aus bisschen Gaffa und Pappe basteln.
Als LED wäre z.B: das F7 von Aputure interessant. Die Farbtemperatur kann man bei dem Teil von 3200K bis 9500K einstellen. Mit knapp über 100€ ist auch noch Luft für paar NP-F Akkus und Ladegerät, oder man nimmt eine Powerbank mit 5V 2A Ausgang und betreibt so das Panel bei maximal 2/3 Leistung.
 
Lume Cube könnte etwas für Dich sein. Die Dinger werden gerade auf Blogs fleißig beworben, selbst kenne ich sie nicht.
Die Dinger sehen interessant aus, vor allem wegen der Größe und Wasserbeständigkeit.
Allerdings sind sie dafür doch ziemlich teuer und (das Ausschlusskriterium!) nicht in der Lage, die Lichttemperatur zu ändern.
Wenn wenigstens Folien mitgeliefert würden...
 
Mit Klappen wirds schwierig, aber man kann sich bestimmt was aus bisschen Gaffa und Pappe basteln.
Ich sehe es schon, da werde ich wohl doch nicht drum herum kommen. :(

Als LED wäre z.B: das F7 von Aputure interessant. Die Farbtemperatur kann man bei dem Teil von 3200K bis 9500K einstellen. Mit knapp über 100€ ist auch noch Luft für paar NP-F Akkus und Ladegerät, oder man nimmt eine Powerbank mit 5V 2A Ausgang und betreibt so das Panel bei maximal 2/3 Leistung.
Scheint, bis auf die Abschirmklappen, für meine Zwecke wirklich zu passen, auch wenn ich so viel Licht wohl gar nicht bräuchte.
Es kommen zu den knapp 100,- € aber noch Akku(s) und Ladegerät dazu.
 
Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, kannst du auch einfach eine Powerbank nehmen und das LED Panel damit mit Strom versorgen. Dann entfallen die Akkus und das Ladegerät.
 
Hallo ich würde ein Dedolight empfehlen, klein einstellbare Kelvin und Lichtformer dabei. Gibt es mit Canon Accus
 
Hallo ich würde ein Dedolight empfehlen, klein einstellbare Kelvin und Lichtformer dabei. Gibt es mit Canon Accus
Hättest du dbzgl. einen Link?
Ich finde nämlich nur Lampen ab einem mittleren 3-stelligen € Betrag - meine Grenze ist aber (wie oben schon erwähnt) 150,- € und da sollten nach Möglichkeit auch Akkus und Lader mit dabei sein.

Nachdem ich zwischenzeitlich von Manfrotto die Lumimuse 3 bestellt hatte (schön klein), musste ich feststellen, dass das dazu angebotene Filterset erst ab der Lumimuse 6 kompatibel ist :mad: - ging also wieder zurück.
Jetzt habe ich, nachdem es im Moment extrem billig ist, die Aputure AL-F7 bestellt und bin gespannt.
Die Suche nach preiswerten aber vernünftigen Akkus+Ladegerät gestaltet sich jedoch nicht ganz einfach. :(
 
Ich hab mir ein Set zum Anfang geholt von Patona. Das bringt einen schon mal weit. "PATONA LCD Dual Ladegerät Set mit 2 Ersatzakkus Akku für Sony NP-F750 F-750 4400mAh Li-ion"

Die Akkus von denen sind schon richtig gut und halten bei voller Pulle so ca. 2h

Die roten 750er von Baxxtar halten nochmal etwas länger, sind aber auch etwas teurer.

Für den Anfang brauchst du beim F7 aber keine NP-F Akkus, das geht auch mit einer einfachen USB Powerbank, die 2A 5V schafft.

Ich habe mir für unterwegs auch noch ein Doppel Ladegerät für die NP-F Akkus geholt, was direkt per micro USB mit Strom versorgt werden kann. Die Teile gibts so ab ca. 10€. Die laden die Akkus nicht ganz so schnell, das ist aber für mich kein Problem.

Ich habe auch noch einen billigen Satz 750er von DSTE. Die Akkus sind nicht auf die 15W der F7 Lampe ausgelegt und gehen bei voller Leistung schon nach ca. 1h in die Knie. Bei Lampen mit 10W oder weniger halten die Akkus aber durch.
 
Danke für den Beitrag!
Ich hab mir ein Set zum Anfang geholt von Patona. Das bringt einen schon mal weit. "PATONA LCD Dual Ladegerät Set mit 2 Ersatzakkus Akku für Sony NP-F750 F-750 4400mAh Li-ion"

Die Akkus von denen sind schon richtig gut und halten bei voller Pulle so ca. 2h
Da gibt es ja einige Sets (Akkus+Lader) auf dem Markt, aber eigentlich alle nur mit sehr wenigen Bewertungen und ich bin da etwas skeptisch.
Für die knapp 60,-€ des Patona Sets könnte man z.B. auch ein Blumax 2X Akku NP-F960/NP-F550 6600mAh (2x 6600mAh) oder ein Powerextra (2x 8800mAh für 38,-€!) kaufen und hätte deutlich mehr Akkukapazität.
Leider muss ich das wohl selbst testen, da den paar wenigen Bewertungen kaum zu trauen ist.

Für den Anfang brauchst du beim F7 aber keine NP-F Akkus, das geht auch mit einer einfachen USB Powerbank, die 2A 5V schafft.
Die ich leider nicht besitze...:D
Eine Powerbank wäre mir für meine Anwendungen aber auch zu umständlich (Kabel+zusätzlicher Kasten hinten dran = weniger mobil).

Ich habe mir für unterwegs auch noch ein Doppel Ladegerät für die NP-F Akkus geholt, was direkt per micro USB mit Strom versorgt werden kann. Die Teile gibts so ab ca. 10€. Die laden die Akkus nicht ganz so schnell, das ist aber für mich kein Problem.
Echt?
Ich habe da jetzt mal im Netz gesucht und gar nichts für 10,-€ gefunden.
 
Ok, dass du keine Powerbank hast, hätte ich jetzt nicht gedacht, ist aber nicht schlimm.


Beim großen Fluss wurde mir das relativ schnell vorgeschlagen für 9,99€.
"DSTE NP-F Batterie USB Dual Quick Ladegerät "


Also beim Ladegerät muss man nicht skeptisch sein. Das gibts seit paar Jahren und ist richtig gut für den Preis. Das hat fast jeder im Angebot und die Ladeschale kann man auch wechseln auf normale Kamera Akkus.

Die Blumax Akkus scheinen nur umgelabelte Baxxtar Akkus zu sein. Und die sind ja richtig solide.
Bei den Powerextra 2x 8800mAh für 38€ wäre ich aber misstrauisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten