• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches C-Stand Galgenstativ trägt ausgezogen 5 KG (oder mehr?)

Gast_346307

Guest
Ich suche ein C-Stand Objektiv, das im ausgezogenen Zustand ca. 5 KG tragen kann (gerne auch etwas mehr => Zukunftssicherheit). Natürlich wäre mir ein Stativ-Gewicht, das für den Transport nicht zu hoch ist, ganz recht, damit man es auch mal mitnehmen kann. Aber es soll ja auch ausreichend stabil sein.

Ich bin erst kürzlich auf die C-Stands gekommen. Der Vorteil ist anscheinend auch, dass man Zuhause bei weniger Platz die Füße entsprechend anpassen kann, dass sie sich an die Location anpassen. Das geht bei einem konventionellem Stativ nicht.

Was mich gerade bei den C-Stands etwas irritiert, ist, dass ich bisher bei keinem der angebotenen Modelle eine Angabe darüber gefunden habe, wie viel Gewicht sie bei ausgezogenem Galgen tragen können. Bei den herkömmlichen Stativen findet man das schon immer wieder (wenngleich nicht immer).

Kann hier jemand eine Empfehlung geben?

Danke auf jeden Fall schon mal für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Stands scheinen nicht so angesagt zu sein. Auch die Forensuche gibt wenig her.
 
5 Kilogramm sind bei einem Galgenstativ schon eine Ansage. Die meisten werden nicht einmal die Hälfte stemmen.
 
Danke! Unabhängig davon ob C-Stand oder nicht?
 
Ein C-Stand wird wohl eher mehr stemmen als ein Klappstativ vergleichbarer Qualität und Preisklasse. Galgen kämpfen einfach mit dem Hebelgesetz.
 
Deswegen kann man ab bst. horizont. Auszug nicht mehr auf ein Gegengewicht verzichten. Und das macht die Angelegenheit noch wesentlich gewichtiger.
Rechenbeispiel: 5kg Nutzlast an 2m Auszug - dann sollte am anderen 2m Ende ebenfalls 5kg Ballast hängen. Hat man hinten nur 1m Überstand, dann eben 10kg ... usw. Dann sind schnell mal die Grenzen der Traglast erreicht.

Galgenstative sind zwar bequem, aber ab bst. Gewicht und Auszug sollte man eher über eine stabilere Lösung nachdenken. wie zB. zwei senkrechte Stative mit Querrohr.

Normalstative halte ich für standfester als C-Stands. Die Beine/Füsse sind idR. länger und das Stativ hat damit eine grössere Standfläche.

Bei allem siegt die Physik (Schwerkraft): ist der Schwerpunkt ausserhalb der Standfläche, kippt die Chose einfach um.
 
Ich habe ein Jinbei M-1 Galgenstativ mit 3kg Traglast. Ich habe da mal meinen Rollei Freeze 6 mit, ich glaube 3,2kg plus 140er Striplight, dran gehängt. Aber das ächzt dann schon ganz ordentlich. Auf der anderen Seite hatte ich 2 Sandsäcke mit Rasenkantensteinen hängen. War also schon äusserst grenzwertig. Was Du da vor hast ist schon sportlich.

Grüße,
Joachim
 
Hi Joachim,

Vielen Dank fürs Feedback. Ich werde wohl einfach mal zu calumet fahren und mich dort umsehen bzw. beraten lassen. Aber das Manfrotto 085BS Galgen + Gew. und Stativ Cine soll eigentlich bis 6kg ausgelegt sein (ausgezogen). Ist nur leider kein C-Stand. Und ich kann nicht erkennen, wie ich die Beine bei Unebenheiten anpassen könnte.
 
Was meinst Du denn mit C-Stand Galgenstativ? Die Kombi C-Stand Griphead und Griphead mit Arm? C-Stands sind sehr stabil, die Beine sollten bitte nicht in Ihrer Stellung angepasst werden, sondern "rasten" in Ihrer Gebrauchsstellung von jeweils 120Grad ein. Ausnahme ist die Variante mit Sliding leg, welches ein in der Höche verstellbares Bein hat um unebene bzw nicht waagerechte Böden auszugleichen. Hauptvorteil für mich ist z.B. dass sich diese Stative auch sehr nah beieinander positionieren lassen, was mit herkömmlichen Dreibeinern quasi ausgeschlossen ist. Da C-Stands einen vergleichsweise kleinen "Footprint" haben werden sie im professionellen Umfeld durch Sandsäcke beschwert. Die Zuladung ist zum Beispiel bei Avenger in der Beschreibung vermerkt (8 - 10Kg). Für den Transport gibt es solche mit "Turtle Base" und einzelnem Rohr, dann werden sie recht kompakt, sie sind in aller Regel aber denoch auch ohne Gewichte erheblich schwerer als die Alu-Klapp Kameraden, findet sich aber auch alles in der jeweiligen Beschreibung. Die Gripheads mit Arm gibt es übrigens auch in einer kürzeren Variante (ca 50cm). C-Stands sind absoluter Standard im Filmbereich und werden dort meist für Flags und Scrims eingesetzt, tragen aber auch gut Blitzköpfe oder andere kleinere Leuchten. Ein Besuch beim Fachhändler oder vielleicht noch besser beim Lichtverleih wäre zum Kennenlerenen sicher gut.

Das 085BS hat in der Tat kein Nivelierbein, das ist auch recht schwer und mäßig stabil. Wenn Du was zukunftsfähiges suchst schau Dir mal das 269BU an. Das steht mächtig stabil und ist sehr leicht, da komplett aus Alu. Es hätte dann auch gleich ein Nivelierbein und eine TV Zapfenaufnahme (28mm) die für die Manfrotto Galgen passen. Vom einfachen Rohr, wie beim 085BS bis zum Mega Boom sollte da alles abgedeckt sein. Avenger hat auch noch einen recht einfachen, aber stabilen.

Viel Erfolg, Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,

vielen Dank für Dein Feedback. Ja, genau, meine den "Kombi C-Stand Griphead und Griphead mit Arm". Ich schaue mir das jetzt mal beim Billigmodell an. Es ist interessant, dass die C-Stands hier auf vergleichsweise wenig Gegenliebe stoßen. In machen Bereichen scheinen sie gesetzt zu sein. Ich werde das Ding zuhause im beengtem Raum benutzen.

Danke mit dem Tipp fürs 269BU. Genau das ist meine Intention, für draußen was stabiles zu haben. Das soll dann passen. Ich möchte dann nicht bald drauf wieder was anderes kaufen müssen, weil was nicht passt. Leicht und stabil ist da natürlich das Ideal. Muss dann nur noch einen passenden Galgen finden.
 
Noch zwei kleine Anmerkungen, das 269BU ist jetzt eher nicht für beengten Raum, trotz seines geringen Gewichtes braucht es viel Platz, zum Transport und für die Stabilität draussen ist es aber ideal. Für den Einsatz mit einem Galgen bieten sich generell auch Wind-up Stative an, der Galgen mit Leuchte und Gegengewicht wird schnell 10-15Kg schwer und berücksichtige, dass Du das dann an einer Hand auf der Säule hochschieben bzw. abbremsen musst. Die Wind-up Lösungen sind allerdings alle schwer und unhandlich. Ein schöner, kleiner Galgen ist der Superboom 025BSL, der hat einen verstellbaren Zapfen und lässt sich zur Not auch mal auf ein C-Stand stellen, da das Gelenk in die 28mm Aufnahme passt aber gleichzeitig in dem Zapfen auch eine Bohrung für den Baby-Bolzen mit Arretierschraube hat. (Dann aber auf die Balance achten!)
Das Gelenk gibt es übrigens auch einzeln, es nimmt jedes Rohr mit 35mm Durchmesser auf, wenn Du Dir vielleicht aus Kostengründen was basteln willst...
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen, ein Hintergrundsystem mit Querstange oder zwei Autopoles mit Querstange, und dann die Lampe bzw. Blitz mit Superclamp zu nutzen.
 
Ich habe jetzt die günstigste Variante gewählt. Und ich bin sehr erstaunt, wie unglaublich massiv/stabil diese Neewer Teile sind!
 
Weils zum Thema passt:
Weiss jemand ob die C Stand Säulen von Manfrotto Luftdämpfung haben?
Werde niemals ein Lampenststiv mehr kaufen welches keine gedämpfte Säule hat.

Ich selbst schau aktuell auch nach Stativen die sich nivilieren lassen.
Grund: outdoorshots in unebenem Gelände.
 
Luftdämpfung ist nicht so doll. Nach einer Weile setzen sich die Ventile/Luftdurchlässe zu und man muss mit aller Gewalt die Segmente bewegen.

Aber Federdämpfung halte ich schon für sinnvoll bis notwendig. Passiert schnell mal, dass ein Segment versehentlich durchrutscht. Ohne Dämpfung gibt das ggf. massiven Schaden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten