• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Auf Bitte von Dierk uns somit mit seiner Erlaubnist stelle ich das Bild ein, von dem ich meine, dass der Weißabgleich so richtiger ist. Die Änderung ist natürlich vom jpg abgeleitet uns deshalb auch nur als "Richtungshinweis" zu verstehen. Ich hoffe, es gefällt ihm.

Wie ich gerade sehe, ist da wohl ein wenig zu viel Cyan in den hellsten Stellen.(ist am Notebook gemacht)
ganz großen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, Ralph!!

Mein ursprüngliches Bild, das ich als TIFF habe, lag etwa zwischen meinem jetzt neu verarbeiteten (die mir auch zu rotlastig war) und deiner Version. Dazu kommen zwei weitere Schwierigkeiten, einmal ist in JPG natürlich nicht die volle Farbinfo wie im RAW enthalten und zum Zweiten gehört zur Beurteilung natürlich auch ein entsprechender Bildschirm. Ich gehe davon aus, dass mein großer HW kalibrierter Bildschirm einigermaßen korrekt darstellt, bei Notebooks ist das wohl oft nicht so ganz der Fall.

VG und vielen Dank
dierk
 
Dankeschön!
Deines finde ich aber deutlich mehr als "ganz nett", eine richtig schöne Bachszene im Wald!
Aber wo wir gerade bei den Farben sind: Der Stein links hat einen seltsamen Rosa-Ton... :confused:
Danke dir:)
Der "Rosa" Ton ist tatsäclich so am Stein. Keine Ahnung warum.
Ich hab extra nochmal geschaut. Hab auch nicht viel an den Farben gemacht.
Ausser den Weißabgleich (gleich mal zu RalphBecker schiel:lol:) geändert.

Deine Blätter finde ich auch wieder ganz ausgezeichnet;)

Dann zeig ich auch mal ein Waldfoto.
Wenn jemand kritisiert und dort auch sehr, sagen wir mal "kleinlich" ist dann hat das immer gleich was von "Besserwisser".:rolleyes:
Wenn diese Person dann aber selbst Bilder zeigt und die aussehen wie deins, dann bin ich froh das es Leute wie dich gibt die tatsächlich wissen wie es geht und nicht nur quatschen. Und die dürfen dann natürlich auch Kritik üben. Denn lernen kann man immer was;)(y)
Das ist zig mal besser als die die nur meckern das ein Bild Mist oder unterdurchschnittlich ist aber weder selbst was zeigen, noch Vorschläge machen was man besser machen könnte.

Eine schöne Szene allerdings fehlt ein bisschen die Schärfe..... find ich:eek:
 
Danke dir:)



Wenn jemand kritisiert und dort auch sehr, sagen wir mal "kleinlich" ist dann hat das immer gleich was von "Besserwisser".:rolleyes:
Wenn diese Person dann aber selbst Bilder zeigt und die aussehen wie deins, dann bin ich froh das es Leute wie dich gibt die tatsächlich wissen wie es geht und nicht nur quatschen. Und die dürfen dann natürlich auch Kritik üben. Denn lernen kann man immer was;)(y)
Das ist zig mal besser als die die nur meckern das ein Bild Mist oder unterdurchschnittlich ist aber weder selbst was zeigen, noch Vorschläge machen was man besser machen könnte.

Wir haben hier in verschiedenen Bereichen der Galerie Teilnehmer, die sagen wir mal selbst gar nichts oder nur wenig hochgeladen haben. Ich kenne da einen User, der hat selbst nur Kaffeetassen fotografiert oder Brückenköpfe, Häuser - im Prinzip völlig uninteressante Motive - und macht andere aber extrem beispielsweise dumm an, dass sie Ihre Bilder nicht richtig ausgerichtet haben.

Hier im Wald-Thread gibt es ja mindestens noch einen, der ständig meckert, aber noch nie selbst ein Bild hochgeladen hat.

Auch wenn die Kritik manchmal berechtigt ist, andere werden dadurch beeinflusst und laden weniger oder gar keine Bilder mehr hoch oder halt wo anders.

Ob das dann Sinn der Entwicklung ist...... Wenn ja, ist das langfristig nicht gut für das DSLR-Forum.

So lange das halt nicht sanktioniert wird, hier wurde ja zumindest teilweise eingegriffen.....
 
# 11754

"Auch wenn die Kritik manchmal berechtigt ist, andere werden dadurch beeinflusst und laden weniger oder gar keine Bilder mehr hoch oder halt wo anders."

Also, wenn dadurch weniger schlechte Bilder hochgeladen würden und dadurch das Niveau hier im Forum steigt, wäre das doch eine positive Entwicklung. :)
 
Ist es denn das Ziel eines Forums das das Niveau steigen muß?
Ich denke eher nicht.... warum auch?
So ein Forum sollte für alle da sein die Fotointeressiert sind und nicht nur für die Besten.
Das Niveau eines Forums hängt weniger von der Qualität der Bilder ab als von den Beiträgen einiger Forumsmitglieder.

Aber genug davon.... sonst sprengen wir den Thread...
 
@ Linse, sehe ich auch so.

Vielleicht hilft es aber den Blick für die eigenen Bilder zu schärfen, in dem Sinne, dass man halt vor dem Hochladen drüber nachdenkt. Manchmal ist es aber auch so, vielleicht wird der eine- oder andere zu viel abgeschreckt und lädt Bilder nicht hoch, die aber doch ganz gut sind, teilweise vielleicht besser als das , was andere hochgeladen haben. (y)
 
Wenn jemand kritisiert und dort auch sehr, sagen wir mal "kleinlich" ist dann hat das immer gleich was von "Besserwisser".:rolleyes:
Wenn diese Person dann aber selbst Bilder zeigt und die aussehen wie deins, dann bin ich froh das es Leute wie dich gibt die tatsächlich wissen wie es geht und nicht nur quatschen. Und die dürfen dann natürlich auch Kritik üben. Denn lernen kann man immer was;)(y)

Danke, das ist sehr nett.
 
In der Rubrik "Galerie" erwarte ich schon gute bis sehr gut Fotos, also ein gewisses Niveau. Und klar ist es Ziel das Niveau zu steigern, dazu zu lernen und besser zu werden.
Für "Problembilder" gibt es ja eine andere Abteilung. ;)

Es fehlt nur noch eine Rubrik: "fotografieren lernen". Das wäre eine gute Ergänzung. (y)

OK , wieder zurück zu den Bildern.
 
# 11743

******* kann auch "Gut". Mir gefällt das Bild wirklich. (y)

Eine kleine Anmerkung nur : Wenn Wasser nach unten aus dem Bild läuft, finde ich das nicht so schön. Aber das lag wohl an den Gegebenheiten vor Ort.
 
mmael: Du hast einen sehr erkennbar eigenen Stil und ich bin davon sehr angetan. Du hast irgendwann mal geschrieben, dass Du weder Glow-Effekt noch Niveacreme verwendest, aber wie das dann immer so sanft rüber kommt - ich frage mich, woher das kommt.
Ich kann jetzt nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt beschreiben, aber ich arbeite viel mit partiellen Tonwertanpassungen in PS und benutze auch mal einen NIK-Filter, aber auch da partiell



im Gegenlicht


comp_171014.5613.Ps.jpg
 
Ich kann jetzt nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt beschreiben, aber ich arbeite viel mit partiellen Tonwertanpassungen in PS und benutze auch mal einen NIK-Filter, aber auch da partiell

Sieht aber auch toll aus!!!:D

Ist vor kurzem am vorderen Odenwald aus meinem Bürofenster aus gemacht.

Wo ist denn bei dir der vordere Odenwald?
Im ersten Moment hab ich gedacht das wäre an der chinesischen Mauer.... echt jetzt:lol:
Aber sehr schön:)
 
# 11765
ziemlich "duster" , warum sind denn oben und unten so dicke schwarze Balken?

# 11768
bei so einem Büroausblick braucht man gar keine Fotos mehr ausdrucken und an die Wand hängen. Toll! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten