• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gehäuse für Streetfotografie

ad-mh

Themenersteller
Meine Tochter interessiert sich für Streetfotografie.
Aktuell ist sie mit Panasonic 14/2,5 unterwegs mit meiner alten E-PL2.
Sie sucht ein kleines Gehäuse mit guten Möglichkeiten, die wesentlichen Sachen manuell einzustellen. Das Budget ist als Schülerin auf ~200€ limitiert.

Gesucht ist also ein gebrauchtes, möglichst kleines Gehäuse mit Einstellrädern.


Leider habe ich das Thema im Objektive Bereich erstellt. Keine Ahnung, wie ich das nachträglich ändern kann. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mit etwas Glück bekommt Ihr für 200.- eine Olympus EM-10 .1. Da kann man gut mit dem 14mm mit loslaufen und bietet alle wesentlichen Einstellmöglichkeiten.
Und ist gegenüber der PL2 ein ziemlichet Schritt nach vorn. ( hier liegt eine PL3 und die EM10).
 
Ich habe neulich eine neue PL-8 für unter 300€ gesichtet. Wenn Papa noch etwas dazugeben würde, hätte sie eine ganz wunderbare und sehr hübsche Kamera :)
 
Die hat keinen Sucher, würde daher auch die M10 I empfehlen, habe ich auch schon mal für eine bekannte Schülerin besorgt.
Hat auch den kleinen Blitz schon eingebaut, wie bei Bruce Gilden...
Kam gut an und wird trotz Phone noch benutzt.
Habe ihr vorher einige aus meinem Bestand zum anfassen in die Hand gegeben und spielen lassen ( FX, PM2, M10, M5 I)
Gebraucht maximal 200,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Panasonic GX7 nehmen. Mit dem nach oben klappbaren Sucher kann man auf der Straße unauffällig agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt mit Sucher sein soll, kann ich die GX800 empfehlen. Da gerade der Nachfolger GX880 (der kaum Neuerungen hat) auf dem Markt gekommen ist, könnte man die GX800 mit etwas Suchern für 200 EUR oder weniger gebraucht bekommen. Hier wären Selfie-Modus und 4K-Spielereien auch mit dabei...könnte für deine Tochter auch noch interessant sein.
 
Ich würde eine Panasonic GX7 nehmen. Mit dem nach oben klappbaren Sucher kann man auf der Straße unauffällig agieren.

Sehe ich auch so. Ich suche zurzeit ähnliches. Die GX7 ist - glaube ich - die kleinste mFT mit Sucher, Klappdisplay und zwei Einstellrädern. Es könnte aber sein, dass die Tochter andere Präferenzen hat. Die GX7 ist nach der GM5 die Zweitkleinste mit Sucher. Die GM5 ist deutlich zierlicher, aber schon sehr klein und hat nur ein Einstellrad, widerspricht also etwas den Forderungen der direkten Einstellmöglichkeiten. Die GM5 bekommt man nicht für 200 Euro. Genauso klein ist die GM1, aber ohne Sucher. Die dürfte im Budget drin sein. Wenn es um Street geht, halte ich die GM5 und GM1 für einen Blick wert. Das sind beides Kameras, die man/frau noch mal leichter mitnimmt als eine GX7 oder Pen PL. Bauartbedingt halt Einschränkungen in der Bedienung. Beide haben allerdings ein feststehendes Display. Die GM5 ist nicht so leicht zu bekommen.
 
Eine GX80 liegt doch auch nur unwesentlich drüber, geht hier im Forum schon mal für 240 € weg.... ;)

Gruß
 
Erlaubt sei noch eine Anmerkung zur OM-D-EM10 und EM5 über Technisches hinaus. Das sind quasi Repliquen der Spiegelreflex-Serie OM aus den 70ern/80ern. Die OM-1, OM-2 gelten als Ikonen des Industrie-Designs, also als schön.

Ihre digitalen Nachfolgerinnen, also die EM10 und EM5, habe ich bis jetzt sehr häufig bei Frauen gesehen. Genaugenommen nur bei Frauen, junge Frauen, aus meiner Perspektive als oller Vater einer 25jährigen Tochter Mädels. In aller Regel der Schicht zugehörig, die 'Hipster' genannt wird. Hier um die Ecke ist ein Hostel, wo junge Leute aus der ganzen Welt einkehren und im Sommer draußen sitzen. Die Jungs tragen meistens eine Fuji, die Mädels erstaunlich häufig eine OM-D. Ist mir so aufgefallen. Vielleicht ist die Info für dich interessant.
 
Hallo,

ich würde eventuell die Anforderung "Einstellräder" noch mal überdenken.

die kleinen Olympusse lasse sich m.E. auch über das Menuesystem hervorragend bedienen, wenn man sich das mal genauer angeschaut hat.

An sich ist für den Einsatzzweck die E-PL2 doch ganz gut.

Von meinen Kameras ist die e-PM2 mein "Liebling", klein, schnell und wenn ich einen Sucher brauche, montiere ich den VF-4.

Der Sensor ist m.W. der gleiche, wie in E-P5 und E-M5 und geht auch bei wenig Licht gut.
Mit dem 14mm/2,5 eine sehr gute "immer dabei" Kombi und mit dem weitwinkeligen Objektiv kann man mit etwas Übung gut aus der Hüfte fotografieren, bei "Street" schön unauffällig.

Sogar eine E-PM1 (vergleichbar mit der E-pl2) kommt bei mir noch zum Einsatz, das ist das 9mm/8 Fisheye quasi fest drauf.

Mehr Pixel nutzen nichts, wenn sie im zuhause im Schrank liegen und Einstellräder kann man substituieren, wenn man drauf hat, wie Zeit und Blende mit dem Rädchen um das Steuerkreuz einzustellen sind.

Eventuell das Geld eher für ein zweites Objektiv als Ergänzung? zum Weitwinkel ein leichtes Tele) Sigma 30mm?

Nur mal so als Denkanstoß...

LG, Pankratius

Meine Tochter interessiert sich für Streetfotografie.
Aktuell ist sie mit Panasonic 14/2,5 unterwegs mit meiner alten E-PL2.
Sie sucht ein kleines Gehäuse mit guten Möglichkeiten, die wesentlichen Sachen manuell einzustellen. Das Budget ist als Schülerin auf ~200€ limitiert.

Gesucht ist also ein gebrauchtes, möglichst kleines Gehäuse mit Einstellrädern.


Leider habe ich das Thema im Objektive Bereich erstellt. Keine Ahnung, wie ich das nachträglich ändern kann. Sorry...
 
Ihre digitalen Nachfolgerinnen, also die EM10 und EM5, habe ich bis jetzt sehr häufig bei Frauen gesehen. Genaugenommen nur bei Frauen, junge Frauen, aus meiner Perspektive als oller Vater einer 25jährigen Tochter Mädels. In aller Regel der Schicht zugehörig, die 'Hipster' genannt wird.

Ähm - ich nutzte vor ein paar Jahren auch die OM-D E-M5 für solche Sachen. Da dieser Bereich keine großartigen Anforderungen an die Kameratechnik stellt, wäre eine alte E-M5 oder E-M10 eine sehr gute Wahl. Das Ding ist sehr kompakt, ist äußerst schick und lässt sich im manuellen Modus sehr gut nutzen. Die Qualität der Einstellräder und allgemein die Haptik dieser Kameras (gerade auch die der E-M5) ist schon beeindruckend.

Meiner Meinung nach ist das (bzw. auch die gesamte OM-D Serie) zusammen mit einem kleinen Pancake-Objektiv (wie zum Beispiel dem zuiko 17/2.8; Erfahrungsbericht hier) schon eine ziemlich ideale Kamera für diesen Bereich. Mittlerweile mache ich kaum noch etwas in der Richtung. Ich habe die E-M5 aber heute noch, da ich verpasst habe, sie zu einem ordentlichen Preis zu verkaufen.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Einstellrad nervig. Manche Kameras von mir beschränken sich darauf. Bei Belichtungskorrektur muss entweder muss ein Knopf zusätzlich gedrückt oder aber auf das Einstellrad selbst geklickt werden. Für ideal halte ich das nicht. Bei einer GM ist es OK, das ist eben der Preis für extreme Kompaktheit, aber bei allem was größer ist, ist es eine unsinnige Einschränkung. Gleiches würde ich über ein wenigstens klappbares Display sagen. Für mich käme die Marke Olympus nur ab Modell Pen E-PL3 in Frage. Oder eben OMD-EM5.

Da dieser Bereich keine großartigen Anforderungen an die Kameratechnik stellt, wäre eine alte E-M5 oder E-M10 eine sehr gute Wahl.

Den Satz verstehe ich nicht. Ich halte die beiden Kameras schon für ziemlich ausgereift. Video können sie vielleicht nicht so gut und den C-AF kann man vergessen. Aber sonst? Sie halten sich fummelig, finde ich. Das ist aber dem Retro-Design geschuldet, vielen gefallen die Knipsen genau deswegen.
 
Eine GX80 liegt doch auch nur unwesentlich drüber, geht hier im Forum schon mal für 240 € weg.... ;)

In der Tat. Ich wollte widersprechen und hab mal hier im Bietebereich recherchiert. Der Kurs geht in die Richtung. Dann sollte man für die GX7 deutlich weniger bezahlen. Die GX7 hat allerdings diesen netten Klappsucher. Aber anscheinend setzt der sich nicht durch. Seltsam eigentlich. Die GX80 hat den effektiveren IBIS, sowas finde ich ja wichtig, wenn aus der Hand fotografiert wird, gerade bei Street, wo es schnell gehen muss, manchmal.
 
Zunächst ein Danke für das Verschieben. :)

Meine Tochter weiß mit ihren 14 Jahren schon, was sie will. Sie hat bereits meine Nikons und die S5Pro genutzt (verkauft). Meine aktuelle EM5 ist ihr immer noch zu groß. Sie hätte gern etwas Unauffälliges wie die vorhandene PL-2 aber unbedingt mit Sucher. Das Display bei Licht abzudecken ist teilweise zu langsam.
Taugt eigentlich der Aufstecksucher für die alte PL-2?
Bei den Kosten kann man m.E. direkt eine GX-7 nehmen.

Objektive sind kein Thema. Sie kann meine nutzen.
 
...ich kann nur für den VF-4 sprechen, und der ist gut, zumal man ihn auch im beliebigen Winkel hoch klappen kann, also quasi, wie ein beweglicher Monitor.

LG, Pankratius

Zunächst ein Danke für das Verschieben. :)

Taugt eigentlich der Aufstecksucher für die alte PL-2?
Bei den Kosten kann man m.E. direkt eine GX-7 nehmen.

Objektive sind kein Thema. Sie kann meine nutzen.
 
Ich kann nur über Bande urteilen. Die ersten Aufsteck-EVF von Olympus galten als besser als die von Panasonic - wenn ich mich richtig erinnere! Ich kann eine Pana Lumix G1 mit einer G70 vergleichen. Die G1 hat den ersten Pana-Sucher verbaut, also den etwas schlechteren als den von Olympus. Nach meinem Urteil ist der Sucher von der deutlich neueren G70 sichtbar besser. Andererseits ist der alte von der G1 durchaus gut brauchbar. In der Praxis vergisst man den Unterschied schnell, wenn nicht beide Kameras parallel gebraucht werden. Aber auch dann ist es eigentlich für's Fotografieren unerheblich.

Problematisch sehe ich die Gebrauchtpreise für die Olympus-Aufstecksucher. In der Tat bekommt man für das Geld fast eine GX7 oder eine OMD-EM5/10, also einen Sucher mit Kamera dran, der den alten Versionen auch noch überlegen ist.

Wenn deiner Tochter eine OMD schon zu groß ist, dann bringt der Aufstecksucher eh nichts, denn die Konstruktion aus Pen und dem Teil ist noch volumiger und dazu auch noch wackelig. Also, Kipse in der Tasche, Motiv gesehen, rausgenommen und fotografiert - also Point and Shoot geht mit dem Aufstecksucher eher schlecht. Ich würde in Anbetracht der günstigen Kameras GX7, GX80, GX9 oder auch der OMDs davon abraten.

Die Oly-Aufstecksucher passen auch an einige Leica-Kameras, unter anderem an eine M. Daher vermutlich die merkwürdig hohen Preise.
 
Den Satz verstehe ich nicht. Ich halte die beiden Kameras schon für ziemlich ausgereift. Video können sie vielleicht nicht so gut und den C-AF kann man vergessen. Aber sonst? Sie halten sich fummelig, finde ich. Das ist aber dem Retro-Design geschuldet, vielen gefallen die Knipsen genau deswegen.

Ja - sie sind ausgereift und gut nutzbar. Aber es gibt inzwischen leistungsfähigere Autofokusmodule und bessere Sucher. Das ist aber hier nicht unbedingt erforderlich. Eine OM-D mit einem schlanken Pancake-Objektiv ist meiner Meinung nach ideal.

Meine aktuelle EM5 ist ihr immer noch zu groß. Sie hätte gern etwas Unauffälliges wie die vorhandene PL-2 aber unbedingt mit Sucher.

Deutlich kompakter ist eine E-PL2 nun auch nicht. Sofern man einen Sucher haben möchte, wird man keine Kamera für das Budget bekommen, die wesentlich kompakter gebaut ist, als das bei den OM-D´s der Fall ist. Es sei denn, man sieht sich bei den Kameras mit kleinerem Sensor (z. B. 1"-Kameras: Sony RX100, etc.) um.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten