• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus-Modus - verwirrt?!

freezs

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin verwirrt. Tatsächlich. Ich habe vor Bewegung zu fotografieren. Genauer, Menschen oder Kinder die sich unterschiedlich schnell bewegen. Einmal mein eigenes Kind beim spielen oder meinen Bruder beim Triathlon. Das ist für mich alles "Bewegung" und das würde ich mit AF-C fotografieren - warum? Weil ich ja gewährleisten möchte, das trotz der Bewegung der Fokus nachgeführt wird.
Oder spinn ich gerade und bringe etwas durcheinander? Das eine kurze Verschlusszeit dazu gehört ist auch klar ... aber ich verstehe gerade nicht, welchen Modus ist am besten wähle das ich "Bewegung" eingefroren bekomme ... vlt kann mir das jemand mal erklären?

Danke!!!

Nachtrag. Ich besitze eine Sony Alpha 6000 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du, klappt irgendwas nicht? Mit welcher Kamera fotografierst Du?

AF-C ist der kontinuierliche Autofokus, der sich bewegende Objekte im Fokus behält, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst, oder Du Deine Ziele mit Dauerfeuer verfolgst. Dabei sollte das Fokusfeld natürlich stets auf dem Ziel bleiben.

Mit dem „Einfrieren“ hat das nix zu tun, dafür benötigst Du wiederum nur die passende Belichtungszeig um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
 
Danke für deine Antwort. Ich fotografiere mit einer Sony 6000. Ich hab gerade bei Bewegung viel Ausschuss bzw. Unschärfe ... daher bin ich auf der Suche nach dem Fehler ...

Kann man denn generell sagen, wenn Bewegung, dann AF-C? ... Ich habe doch, das ist die Verwirrung, ohne Nachführen bei Bewegung keine Chance auf ein scharfes Bild?!
 
Diese Sony kenn ich nicht. Ich vertrete ja die Ansicht, dass der AF-C einer Spiegellosen für den A... ist. Bei den aktuelleren Modellen soll sich das aber gebessert haben.
 
Aber, braucht man denn zwingend einen Nachführ-Fokus für Bewegung? Kommt es auf die Bewegung an?
 
Zwingend ist gut - früher wurde mit einer Leica M auch Bewegung fotografiert, aber damals wurde dann darauf geachtet, dass die Bewegung parallel zur Filmebene (heute Sensorebene) stattfand.
Sobald sich Dein Ziel auf Dich zu, oder von Dir weg bewegt, bist Du mit AF-S aufgeschmissen. Ist doch auch logisch, denn der Fokus bleibt bei 5m festgetackert, während Dein Ziel z.B. schon näher heran gekommen ist, wenn Du abdrückst.

Selbst wenn das Kind mit dem Roller an Dir vorbei fährt, ändert sich die Entfernung zum Sensor ja bereits.
 
Eben, das was du beschreibst, ist logisch und so verstehe ich das auch. Ich muss mal weiter suchen, warum soviel Ausschuss bei Bewegung dabei ist.
 
Damals, bei der Fuji X100, gab es einen Trick für scharfe Fotos mit AF-C ... man drückt einfach voll durch, ohne vorher halb durchgedrückt zu fokussieren. Das brachte die sichersten Ergebnisse bei Bewegung. Aber das war ein Sonderfall, nehme ich an.
 
Du solltest bei der Auswahl der Rubrik aufpassen, oder spätestens in der Überschrift erwähnen, um welches Kameramodell es sich handelt, mit dem Du Probleme hast, damit die Sony-Experten auch in Deinen Thread gerufen werden.

„das sieht man“ sollte wohl bedeuten, dass Du bereits im Sucher siehst, dass Du nicht getroffen hast und das Bild unscharf wird.

(Hat diese Sony überhaupt einen Sucher?)
 
Für bewegte Motive ist AFC absolut korrekt, wenn es nicht klappt kann das diverse Ursachen haben, dafür gibt es die Rubrik Problembilder
 
Hallo,
was für eine Messmethode verwendest du?
Du kannst ja bei den meisten Kameras zwischen Mehrfeld, Mittenbetont und Punktmessung wählen.
Bei Mehrfeld weißt du nie auf was die Kamera gerade fokussieren will.
Also immer die Spotmessung verwenden und darauf achten das dein Motiv in der Mitte ist,
Du kannst meist auch einen anderen Punkt in deinem Bildausschnitt wählen.

Hat deine Kamera im Menü so etwas wie "Schärfe Priorität"?
Das ist eine Einstellung in der deine Kamera nur auslöst wenn dein angemessenes Motiv scharf ist.

Eine Bewegungsunschärfe durch zu lange Belichtungszeit kannst du wirklich ausschließen?
 
Moin

erster Ansatz sollte sein>>> sich mal mit dem Handbuch zu beschäftigen :p
am besten auswenig lernen

dort unter Kapitel sollte lesbar sein>>>
welche AF Möglichkeiten deine Kamera überhaupt bietet (y)

mal angenommen, es gibt keinen "automatichen Nachfürmodus"
wie Häuschen empfohl...

dann gibt es seit 100 Jahren dne M-Modus>>>
# AF abschalten
# Distanz schätzen
# die Blagen animieren, das sie quer zur Kamera sich bewegen...

und dann mit der Kamera die Kids abdrücken :D :eek::cool:
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, mit welchen Erfahrungen du zu dieser Erkenntnis gekommen bist? ;-)
Ich kann von mindestens zwei Modellen von zwei Hersteller sagen:
Bin voll zufrieden.

Ich kenne die 6000 auch noch sehr gut und ich hatte mit der nie Probleme, der AF ist schnell und die macht auch genug Bilder pro Sekunde.

Vielleicht ist das Problem auch nicht Autofokus sondern eher das Autofokus-Feld. Vielleicht ist das zu klein gewählt, eventuell klappt das besser wenn man den Fokusbereich vergrößert. Aber eigentlich hat die 6000 bei mir früher immer geliefert.

Einzige Ausnahme wenn etwas auf dich zu gelaufen kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten