• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 300mm f2.8 + x1.7 TC Schärfe ?

Gast_499251

Guest
Hi Nikonuser

Aktuell besitze ich eine D850 + D7500 + Nikon 200-500mm. Ich fotografiere hauptsächlich Wildlife. Das 200-500mm f5.6 ist für den Preis eine tolle Linse.

Kann ein 300mm f2.8 vr für einen sehr guten Kurs bekommen. Hat jemand von euch schon einmal ein 300mm f2.8 + x1.7 TC gegen ein 200-500mm verglichen ? Ist die Leistung des 300mm mit TC besser, gleich oder gar schlechter gegenüber dem 200-500mm?

Das 300er würde ich zu 40% ohne TC nutzen und 60% mit dem 1,4er und am liebsten 1,7er
 
Das 300er würde ich zu 40% ohne TC nutzen und 60% mit dem 1,4er und am liebsten 1,7er

Ich nutze das 300er (VRII) zu 95% ohne TC und 5% mit den TC 1,4er - 1,7er - 2,0er
Mit der D850 verspürte ich noch kein Verlangen die TC zu testen, aber mit der D4 hatte ich sie ausgiebig getestet und einmal eher aus Langeweile mit der Nikon1 V3. (Das Ergebnis hatte ich hier mal gepostet)

Meine damaliges Fazit war eigentlich sehr positiv.
Die Qualitätseinbußen waren merklich geringer als die Geschwindigkeitseinbußen beim AF.

Für bewegte Motive war der AF vom 1,7er gerade noch nutzbar, der 2,0er nicht mehr.

Je nach Motiv und Situation lieferte der 1,7er noch sehr gute Ergebnisse.

Im Urlaub, mit kleinem Gebäck kommt der 2,0er teilweise auf's 70-200er mit ebenfalls guten Ergebnissen.

Auf Grund meiner Erfahrungen war das 200-500er nie ein Thema.

Kaufempfehlung!(y)
 
Das 300er würde ich zu 40% ohne TC nutzen und 60% mit dem 1,4er und am liebsten 1,7er

Ich sage mal, es macht für dich höchstwahrscheinlich nicht wirklich viel Sinn. Besonders da du es am liebsten mit dem 1.7er Konverter nutzen möchtest. Damit hast du ein 510/4.8, also fast Gleichstand.

Was und wie fotografierst du und wo liegt dein Budget? Nur weil du günstig an ein 300er kommen kannst, würde ich es mir dennoch gut überlegen.
 
@************

Würde es für Schmetterlinge , Libellen , Blumen und wenn ich ansitze nutzen (Vögel) ( da eher mit 1,4er TC ). Die Option auf 510mm zu kommen wäre für einige BIF Situation schon wichtig für mich. Das 400mm f2.8 ist mir einfach zu schwer. Wäre die optimale Lösung.

Budget insgesamt wäre bei ca 6500€ am Ende des Jahres(Jetzt 3,5-4k zur Verfügung). Was lichtstarkes für bescheidene Lichtverhältnisse wäre nice to have ( Eulen,Sonnenaufgang/Untergang/Dämmerung etc )

Bei 510mm sollte das 300mm f2.8 bei Motiven die etwas weiter weg sind besser abbilden als das 200-500mm


@kieselstein

Danke für dein Feedback. Das hört sich ja nicht schlecht an
 
Bei dem Budget ist auch ein 500/4 drin. Entweder das AF-S 500/4 G gebraucht, oder das Sigma 500/4 Sport neu. Ein älteres 400/2.8 G wäre auch drin, aber die sind schwer keine Frage. Für den Ansitz wäre das jedoch eher nicht das Problem und für Nacht- und dämmerungsaktive Tiere, zählt alles an Lichtstärke, was man bekommen kann.
Es gibt nicht das perfekte Objektiv für alles. Man sollte es nach seinem Haupteinsatzzwecke wählen.
 
Das sigma 500mm f4 hatte ich natürlich auch auf dem Schirm. Das wäre für BIF definitiv die besser Wahl mit einem TC 1,4. 700mm an einer D850 ist natürlich schon sehr nett.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem 300mm f2.8 + Telekonverter ? Wäre die Abbildungsleistung bei 420mm meiner 200-500 Linse überlegen und bei 510mm gleichwertig, würde ich den Schritt machen.
 
Servus John!

Ohne vorher wirklich sicher zu wissen um wie viel langsamer der AF mit den genannten TC's wird - insbesondere mit dem 17er und ob das dann noch schnell genug für BIF ist - würde ich bei dem Budget ohne zu zögern lieber ein 500 f/4 G kaufen.

Ich habe es kürzlich getan, komme auch vom 200-500 und bereue den Schritt in keinster Weise.
 
Wäre die Abbildungsleistung bei 420mm meiner 200-500 Linse überlegen und bei 510mm gleichwertig, würde ich den Schritt machen.

Eigentlich fand ich es sogar mit dem 1,7xTK noch etwas überlegen. Und gegenüber jedem langen Telezoom hat es den Vorteil, dass es bei weitem nicht so kopflastig ist.
 
Eigentlich fand ich es sogar mit dem 1,7xTK noch etwas überlegen. Und gegenüber jedem langen Telezoom hat es den Vorteil, dass es bei weitem nicht so kopflastig ist.

Ein paar Beispielfotos mit 100% Ausschnitten wären jetzt hilfreich.
 
Mal 'ne Frage, da ich mich in diesen Brennweitenbereichen nicht so auskenne:
Es gibt auch noch das Sigma 500/4,5 APO, welches teilweise für dreistellige Summen verkauft wird.
Das hat wohl manchmal das Problem, dass das Plastik anfängt zu kleben. Wenn man über diesen Mangel hinweg sehen kann, ist es dann sein Geld wert, oder sollte man in jedem Falle besser zu einem der hier genannten Objektive greifen?
 
Ich habe das AF-S300/2,8VR (der ersten Generation) mit TC14/17/20 und ich habe auch das AF-S200-500/5,6VR an der D5.

Das 200-500 ist bei kleinem leichtem Gepäck überraschend gut, im besonderen für den Preis und das original von Nikon.

Ohne TC ist aber das AF-S300/2,8VR, meines Erachtens, eines der besten Linsen im Nikon Programm (Schärfe, Bokeh und AF Geschwindigkeit).
Die Blende 2,8 bringt ungeahnte Möglichkeiten der Freistellung die das 200-500 niemals bringen kann.
Die Blende 2,8 will aber auch beherrscht werden, da muss man deutlich sauberer arbeiten.
Mit TC14EIII ändert sich qualitativ kaum was.
Mit TV17EII wird der AF etwas langsamer, die Bildqualität ist subjektiv noch besser als das 200-500.
Mit TC20EIII wird der AF doch sehr langsam, die Bildqualität bricht auch deutlich ein.

Zu sagen bleibt noch das das 300/2,8 ziemlich kopflastig ist, nach einem Freihand Tag damit, hat man am nächsten Tag Muskelkater in den Armen ;-)

Wenn Du es günstig bekommen kannst, ich kann das 300/2,8 nur wärmstens empfehlen.

Nach dem 600/4VR ist das 300/2,8VR meine zweite Lieblings-Linse für hochwertige Bilder.
Für Knipsbilder im Zoo oder Tierpark reicht das 200-500 aus und ist flexibler und leichter.

Viele Grüße
Jörg
 
@joergB

Vielen Dank für die Info. Es wäre bei mir auch die erste Version die ich bekommen könnte. Mit der D850 könnte die Bildquali sogar noch etwas besser sein als mit der D5.

Ich hatte auch kurzfristig an ein Sigma 120-300mm f2.8 gedacht mit tc, aber bei Sigma gibt es keinen x1,7 TC und soweit ich gelesen habe passt der von Nikon nicht. Die 510mm wären schon wichtig.
 
Mit der D850 könnte die Bildquali sogar noch etwas besser sein als mit der D5.
Ja, die 850 könnte aus der Kombination noch etwas mehr heraus holen.
Erwarte aber nicht zu viel, die 850 ist mit den vielen Pixeln deutlich fordernder, auf Pixelebene könnte die Kombination daher nicht mehr so scharf sein, da ist die D5 (mit den "wenigen" Pixeln) toleranter.
Ich habe auch ein 800E, die fordert die Objektive auch schon deutlich mehr.
Die Z7 ist noch zu neu, dazu fehlen mir noch die Erfahrungswerte.
Ich hatte auch kurzfristig an ein Sigma 120-300mm f2.8 gedacht mit tc, aber bei Sigma gibt es keinen x1,7 TC und soweit ich gelesen habe passt der von Nikon nicht. Die 510mm wären schon wichtig.
Das ist für mich auch unverständlich das nur Nikon einen 1,7er TC hat, der ist oft der beste Kompromiss.
VG Jörg
 
Es gab mal einen 1,7xTK von Kenko, der von Soligor vertrieben wurde. Gebraucht sieht man den noch ab und an und er soll optisch recht gut gewesen sein. E-Blende wird er sicher nicht können aber für ältere AF-S Modelle sollte er gehen..
 
Es gab mal einen 1,7xTK von Kenko, der von Soligor vertrieben wurde. Gebraucht sieht man den noch ab und an und er soll optisch recht gut gewesen sein. E-Blende wird er sicher nicht können aber für ältere AF-S Modelle sollte er gehen..

Den TK habe ich (als Soligor), hat mich mal 25 Euro gekostet. Der hat nur sieben Pins, die ohne Eingriff durchgeleitet werden (also keine Anpassung des AFs oder der Exif-Daten). Wenn die in dieser Diskussion gezogenen Schlüsse richtig sind, dann müssten die sieben Pins ausreichen, um die E-Blende steuern zu können. Mangels Objektiv mit E-Blende kann ich aber nicht sagen, ob dies wirklich der Fall ist, und ein 300/2,8 zum Testen habe ich auch nicht da.
 
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Ich war begeistert der Besitzer eines 300 mm 2,8 VR2.
Da ich sehr viel Wildlife fotografiere, Vögel und Marco, bin ich aber recht schnell an der, für diesen Zweck recht geringen, Brennweite gescheitert. Ich muss dazu sagen, es hängt sehr viel von den eigenen Maßstäben ab, ob man mit einem Konverter wirklich glücklich wird oder nicht.
Bei mir war das nicht der Fall bezogen auf das 300 mm. Ich war anschließend lange Zeit auf der Suche nach mehr Brennweite welche auch erschwinglich war. Gelandet bin ich irgendwann bei einem gebrauchten 500 mm VR.
Damit habe ich sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen können.
Nun bin ich beim 600 mm F4 angelangt.

Wenn ich mir noch mal ein 300 mm 2,8 kaufen würde, dann aus dem Grund, weil ich mit 2,8 fotografieren möchte, und weil ich die Möglichkeit habe nahe an das Objekt heran zu kommen um es formatsfüllend fotografieren zu können (Tarnung!!).
Ansonsten macht ein gebrauchtes 500 mm 4.0 oder 400 mm 2,8 deutlich mehr Sinn!
...mein Rat...
 
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Ich war begeistert der Besitzer eines 300 mm 2,8 VR2.
Da ich sehr viel Wildlife fotografiere, Vögel und Marco, bin ich aber recht schnell an der, für diesen Zweck recht geringen, Brennweite gescheitert. Ich muss dazu sagen, es hängt sehr viel von den eigenen Maßstäben ab, ob man mit einem Konverter wirklich glücklich wird oder nicht.
Bei mir war das nicht der Fall bezogen auf das 300 mm. Ich war anschließend lange Zeit auf der Suche nach mehr Brennweite welche auch erschwinglich war. Gelandet bin ich irgendwann bei einem gebrauchten 500 mm VR.
Damit habe ich sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen können.
Nun bin ich beim 600 mm F4 angelangt.

Wenn ich mir noch mal ein 300 mm 2,8 kaufen würde, dann aus dem Grund, weil ich mit 2,8 fotografieren möchte, und weil ich die Möglichkeit habe nahe an das Objekt heran zu kommen um es formatsfüllend fotografieren zu können (Tarnung!!).
Ansonsten macht ein gebrauchtes 500 mm 4.0 oder 400 mm 2,8 deutlich mehr Sinn!
...mein Rat...

(y)

Das 300 f/2,8 VR I samt 1,4x- und 1,7x-Konverter war eine lange Zeit mein Wildlife-Setup. Ohne TK bombastisch, eine Traumlinse.
Irgendwann habe ich mir das 200-500er dazugekauft, mit dem ich was die BQ betrifft, so zufrieden war, dass ich den 1,7x-Konverter wieder verkauft habe. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das 300er samt 1,7x-Konverter dem 200-500er in puncto BQ so deutlich überlegen war (bzgl. AF schon, bzgl. VR deutlich nicht).

Inzwischen habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ein 500er f/4 VR geholt. Seitdem führt das 300er ein Schattendasein und ich werde es wohl abgeben.
Gilt inzwischen aber auch für das 500er, da ich wahrscheinlich mein 400er 2,8 behalte. Auch das 200-500er wird wohl als leichte Zoom-Lösung bleiben.

Wenn Du tatsächlich das 300er hauptsächlich als 500er mit TK nutzen möchtest, wäre ein natives 500er tatsächlich eine Überlegung wert.
 
Ihr habt mich definitiv ins Grübeln gebracht, was ich auch erhofft hatte. Klar eine 400mm f2.8 Linse wäre ideal, aber das Gewicht:eek: Das könnte man wirklich sehr oft auch nackt einsetzen ohne TC. Denke bei der Qualität fällt ein x1.4 TC auch nicht auf ( BQ technisch ).

Das Sigma 500mm f4 soll schon gut sein. Werde noch einmal in mich gehen. Das Geld muss sinnvoll investiert werden und nicht planlos. Bin froh, die Frage hier gestellt zu haben.
 
Ihr habt mich definitiv ins Grübeln gebracht, was ich auch erhofft hatte. Klar eine 400mm f2.8 Linse wäre ideal, aber das Gewicht:eek: Das könnte man wirklich sehr oft auch nackt einsetzen ohne TC. Denke bei der Qualität fällt ein x1.4 TC auch nicht auf ( BQ technisch ).

Das Sigma 500mm f4 soll schon gut sein. Werde noch einmal in mich gehen. Das Geld muss sinnvoll investiert werden und nicht planlos. Bin froh, die Frage hier gestellt zu haben.

Das Sigma ist schon sehr gut und damit wirst du sicher auch viel Freude haben. Das 400/2.8 FL ist gar nicht soviel schwerer und sogar gleich schwer, wie das alte 500/4 G. Den TC-14E III merkt man bis auf den Blendenverlust nicht und somit erhälst du zusätzlich ein 560/4 Objektiv dazu.
Ich bin extrem happy, den Wechsel auf das 400er gemacht zu haben. Komme gerade vom Ansitz zurück, mit Fotos, die so mit dem 500/4 nicht mehr möglich gewesen wären. Vielleicht zeige ich morgen was in den entsprechenden Threads. :D
 
@************: absolut genialer Jungfuchs!

Ich überlege auch schon relativ lange in welche Richtung es gehen soll. Ausgehend von Tamron 150-600 G1 dachte ich zunächst an ein 300er. Habe mir dann das 300mm 2.8 VR I angesehen. Die Bildqualität war top, scharf bis in die Ecken, schon bei Offenblende. Der Bildstabi hat mich dann aber von dem Objektiv abgebracht. Irgenwie konnte ich das Objektiv nicht wirklich ruhig halten.
Hatte davor auch das 300mm 2.8 VR II mit 1,7 TC an der D500 getestet. Die Schärfe war gut, in etwa auf dem Niveau meines damaligen Tamrons, ich hatte aber das Gefühl, dass beim 300er mit TC irgendwas dezentriert war. Daher würde ich nicht allzuviel auf meine Wertung geben. Habe dir zwei 100%-Crops aus der D500 angehängt (ungeschärft und geschärft), die meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aussehen, bis auf das der Fokus nicht ganz das Auge getroffen hat. Durch den TC ist der Schwerpunkt dann jedoch merklich nach vorne gewandert. Plus die 3kg vom Objektiv war das auch nicht so optimal aus der Hand. Wenn du überwiedend vom Stativ arbeitest, dann kann man das vernachlässigen.

Aus diesen Gründen kam dann bei mir das 200-500/5.6 mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Der AF ist bedeutend zuverlässiger als mein altes Tamron und der Stabi genial. Für den aufgerufenen Gebrauchtpreis ist das eine überragende Linse. Das Bokeh ist schön, wobei das auch vom Fotografen und seiner Wahl des Standpunkts und Bildauschnitts abhängt. Jetzt keimt in mir der Wunsch nach mehr Brennweite, besserer Eckenschärfe, schönerem Bokeh, einer größeren Offenblende, schnellerem AF usw. Das Sigma 500er Sport scheint eine wirklich tolle Bildquali zu haben, ich würde in den Preisregionen aber kein Fremndherstellerobjektiv kaufen, nicht zuletzt, weil ich bisher hauptsächlich Nikon habe und man dann auch verschiedene Telekonverter braucht. Das relativiert wieder den Preisunterschied, genauso wie der höhere Wertverlust, bevor sich der Preis grob eingependelt hat. Die 400/500FL scheinen geile Linse zu sein, liegen dann aber über deinem angegebenen Budget. Das 500G wäre eine solide Lösung, ist für Libellen, Schmetterlinge und ähnliches aber wieder relativ lang und Freihand auch nicht so leicht. Hier sehe ich das 300er also eher als Ergänzung zum 200-500. Ansonsten würde ich dir sehr empfehlen die verschiedenen Linsen auszuprobieren. So merkt man schnell, was möglich ist. Allerdings kann man sich an Gewicht und Größe, muss man aber nicht.

Das ist mein bisheriger Gedankengang. Ich hoffe, dass ich ein paar Denkanstöße liefern konnte. :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten