• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

18-300mm für 70-300

MarioHB

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Spiegelreflex-Welt - komme aus dem MFT-Lager - Kamera ist jetzt die D7500

Mein bevorzugtes Anwendungsgebiet sind "Hobby-Fußball-Fotos".
Am Wochenende hatte ich das AF-P DX 70-300mm VR im Einsatz, war begeistert von der AF-Geschwindigkeit. Mit den Bilder bin ich noch nicht so ganz zufrieden, liegt aber sicher daran, dass ich noch viel lernen muss. Fokus-Messmethode, Weißabgleich, Lichtermessung usw. da ist sicher noch Luft nach oben. Habe auch schon einige gemachte Fehler ausgemacht.
Ich fotografieren im Jugendbereich, kann mich also umlaufend direkt an der Linie um das Feld bewegen.

Nun zum Objektiv und meiner eigentlichen Frage:
Für den Objektiv-Klassiker 70-200 hohe Lichtstärke 2,8 ist das Budget zur Zeit etwas knapp. Das ein großer Brennweitenbereich auch immer zu Lasten der Qualität geht ist eigentlich auch klar.

Ich habe während des Spiels aber auch mehrfach gemerkt, dass ich gerne eine kleinere Anfangsbrennweite gehabt hätte. Bei Standort in Tornähe und Scenen im 16er.

Deshalb folgende Frage, wäre ein 18-300mm dem ja recht günstigen 70-300 deutlich oder überhaupt unterlegen in der Bildqualität/ Fokusgeschwindigkeit ?

gibt da ja einige Kandidaten:
Nikon AF-S 18-300 DX 3,5-6,3
Nikon AF-S 18-300 DX 3,5-5,6
Sigma 18-300
Tamron 18-400

Mein naiver Gedanke/ Hoffnung wäre - ein 800 € 18-300 (schiele auf das AF-S DX 3,5-5,6) ist doch vielleicht mindestens genauso gut wie ein 200€ 70-300mm Objektiv ?

Über Rückmeldung würde ich mich freuen
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Hast du das 70-300 geliehen oder ist das bereits in Besitz? Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, dann käme doch auch ein zweites Objektiv für den unteren Brennweitenbereich in frage. Vielleicht ein 18-55mm als DX. Hatte bisher kein Objektiv mit solch einem großen Bereich. Mit einer Spiegelreflex hat man ja die tolle Funktion, Objektive wechseln zu können.

Gruß
 
Qualitativ wird ein 16/18-300 nicht an das 70-300 ran kommen, vor allem nicht am langen Ende. Die Frage ist eher ob dir die gebotene Qualität nicht auch reicht. Es gibt viele Youtube-Testvideos mit Bildern wo auch auf die "Fehler" eingegangen wird. Schau dir die einfach mal an und entscheide dann selbst.
 
Deshalb folgende Frage, wäre ein 18-300mm dem ja recht günstigen 70-300 deutlich oder überhaupt unterlegen in der Bildqualität/ Fokusgeschwindigkeit ?

Ja. Das neue 70-300 AF-P ist in dem Brennweitenbereich schon sehr gut. Da halten die alten 18-300er nicht mit.

Deren Vorteil ist halt dagegen die größere Flexibilität, was letztlich zu dem großen Preisunterschied führt.

Ich habe während des Spiels aber auch mehrfach gemerkt, dass ich gerne eine kleinere Anfangsbrennweite gehabt hätte. Bei Standort in Tornähe und Scenen im 16er.

Eine einfache Möglichkeit ist hier ja oft, dann doch nicht bis zur Linie vorzugehen, sondern etwas weiter hinten zu bleiben. Nur für Übersichtsbilder vom Spielfeld muss man halt ab und an mal das 18-55 rauskramen.

Ich würde bei 800 Euro Budget eher lichtstarke Festbrennweiten ergänzen (85/1.8 oder 105/2DC), um ein paar Freistellmöglichkeiten zu erhalten.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das 70-300 ist bereits meins, ich bin da immer etwas vorschnell mit dem einkaufen. :) Weitere Objektive besitze ich ebenfalls bereits, 10-20 Sigma / 17-70 Sigma und das 18-55 VR Kit-Objektiv - Objektivwechsel wäre somit kein Problem.

Wahrscheinlich passt meine gewünschte "Bequemlichkeit" nicht mit dem eigenen Anspruch an die Bilder überein.

Ich hatte die Hoffnung mit einem "hochwertigeren/ teurerem" 18-300 einen für mich vertretbaren Kompromiss in der Bildqualität zum 70-300 zu finden und dafür den gewünschten Komfort zu erhalten die Objektive nicht tauschen zu müssen - natürlich nur für den speziellen Fall Fußball

Werde mir leihweise mal eines beschaffen und schauen ob ich damit zufrieden bin.
 
Das 18-300 wird vom AF her zu langsam sein für Sport. Zweitkamera mit kürzerer Brennweite drauf ist sicher die beste Lösung. Ein Backup sollte man eh immer haben :)
 
Auch ich meine, als Sportfotograf, ein 18-300mm bringt dich nicht weiter. Allerdings sollten 70mm nicht zu viel sei unten rum. Ich nutze gerade auch das 400 2.8 mal auf Kleinfeld und sitze halt 20m vom Spielfeldrand weg.;)

Mein Tipp: Probiere doch mal das Sigma 50-150mm f2.8, das reicht für Kleinfeld, ist günstig, unten wie gewünscht kürzer und vor allem durchgehend mit f2.8, damit gerüstet für Halle und Flutlicht.:)
 
Ich denke mit dem Sigma 50-150 werde ich mich befassen, klingt besonders interessant für die anstehende Hallensaison.
Ich habe bei älteren Objektiven, immer ein wenig die Sorge das die Geschwindigkeit des AF (AF-C) nicht ausreicht.
Eine neuere Generation scheint es in dem Brennweitenbereich in Verbindung mit der Lichtstärke ja irgendwie nicht zu geben ?
 
Sry, dumme Zwischenfrage: hab das Tamron 70-300 usd. Ist top! Was ist denn das Nikon af-p 70-300? Wo liegt es leistungstechnisch? Über dem usd? Noch keinen Test darüber gelesen
 
Hi,
ich habe das 18-300 Af VR 3,5-6,3 an meiner D7500 und kann sagen dass es von der Abbildungsleistung und der AF-Geschwindigkeit vergleichbar ist mit dem Nikkor 18-140 AF VR also für Sport durchaus geeignet. Allerdings ist der AF im Life-View spürbar langsamer wie der meines AF-P 18-55 VR.

An die Geschwindigkeit des AF-P 70-300 wird das 18-300 VR, 3,5-6,3 wohl nicht ganz heran kommen! Allerdings ist es als "Reportage-Zoom" um einiges flexibler einzusetzen!

Grüße, Oliver!
 
Für den Objektiv-Klassiker 70-200 hohe Lichtstärke 2,8 ist das Budget zur Zeit etwas knapp. Das ein großer Brennweitenbereich auch immer zu Lasten der Qualität geht ist eigentlich auch klar.

Wenn Du hauptsächlich draußen und bei Tageslicht fotografierst, brauchst Du keine 2,8. Ein 70-200 f/4 ist optisch gleich gut, aber signifikant kleiner, leichter und günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten