• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnissfrage Messsucher

Picmasta

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Nach sehr vielem knippsen in den letzten drei Jahren habe ich mir eine gebrauchte M8 gekauft. Dazu eine Verständnissfrage zum Messsucher.

Ich dachte ich kann auch ohne Messsucher am Objektiv fokussieren indem ich zb Blende 5,6 einstelle und den Fokusring so verdrehe, dass bei der einen 5,6 das unendlich-Zeichen deckungsgleich ist. An der anderen 5,6 kann ich dann ablesen "ab wo" alles scharf ist.

Wenn ich allerdings mit dem Messsucher scharf stelle und dann aufs Objektiv schaue steht das Unendlichzeichen genau in der Mitte (bei meinem Objektiv 2,8).

1)Woran liegt das? Wieso läßt mich der Messsucher anders fokussieren?

2)Wie fokussiere ich richtig wenn ich in einem Park stehe und sowohl die Wiese in 2m Entfernung als auch den Baum in 10m und den Baum in 20m Entfernung scharf haben möchte.
Bei Blende 5,6 sollte dies doch möglich sein ohne in die Beugungsunschärfe zu kommen. Laut Internetreviews ist mein Leitz 35mm f2,8 bei Blende 5,6 sehr scharf.

Ich freue mich über Hilfe bei den ersten Schritten.

Viele Grüße Pic
 
Nach sehr vielem knippsen in den letzten drei Jahren habe ich mir eine gebrauchte M8 gekauft. Dazu eine Verständnissfrage zum Messsucher.

Ich dachte ich kann auch ohne Messsucher am Objektiv fokussieren indem ich zb Blende 5,6 einstelle und den Fokusring so verdrehe, dass bei der einen 5,6 das unendlich-Zeichen deckungsgleich ist. An der anderen 5,6 kann ich dann ablesen "ab wo" alles scharf ist.

Im Prinzip, ja...

Wenn ich allerdings mit dem Messsucher scharf stelle und dann aufs Objektiv schaue steht das Unendlichzeichen genau in der Mitte (bei meinem Objektiv 2,8).

1)Woran liegt das? Wieso läßt mich der Messsucher anders fokussieren?

Weil sich Dein Messucher um die hyperfokale Distanz nicht schert. Mit dem Schnittbild stellst Du das angepeilte Objekt exakt scharf.
Abhängig von Objektiv bzw. Brennweite ist sowieso alles ab etwa 8-10m aufwärts in der Nähe der Unendlichmarkierung. Millimeter hin, Millimeter her... Sehr viel deutlicher ablesbar wird der Effekt im Nahbereich.

2)Wie fokussiere ich richtig wenn ich in einem Park stehe und sowohl die Wiese in 2m Entfernung als auch den Baum in 10m und den Baum in 20m Entfernung scharf haben möchte.

Alles über 10m kann man bei einem 35mm-Glas Pi-mal-Daumen als Unendlich betrachten. Du drehst so lang, bis die Blendenzahl an der Unendlich-Markierung und die Blendenzahl an der 2m-Markierung gleich sind. Das stellst Du dann am Blendenring ein. Voila, alles scharf von 2m bis 20m... Jedenfalls im Prinzip. Letztlich ist das halt ein Kompromiss.

Bei Blende 5,6 sollte dies doch möglich sein ohne in die Beugungsunschärfe zu kommen. Laut Internetreviews ist mein Leitz 35mm f2,8 bei Blende 5,6 sehr scharf.

Was hat das mit Beugungsunschärfe zu tun? Darüber musst Du frühestens bei Blende 11, 16 oder höher anfangen nachzudenken.
 
@TO:
dadurch, dass dein leitz- objektiv eine sehr hohe schärfe produzieren kann, sieht der schärfentiefenbereich "kleiner" aus als es mit einfacheren objektiven der fall ist.
natürlich kannst du dein 35mm elmarit auf 4m stellen, und hast etwa bei blende 8 oder 11 ab 2m "alles scharf", doch diese "einfache" schärfe meint eine auflösung von 30 linienpaaren pro millimeter bildsensor. also nicht sonderlich viel.
wenn du an deinem elmarit die "leica- schärfe" vorab- einstellen willst, nimm lieber einen um zwei blendenstufen "engeren" wert.
also z.b. blende 8 (am blendenring) einstellen, und bei blende 4 (die schärfentiefenskala) ablesen.

die aussagen zu F11 und F16 kann ich nur bedingt teilen -- mit deiner leica bist du ja im gewöhnlichen fall auf richtig gute, d.h. zumeist gestochen scharfe, bilder aus. denke ich mal.
 
Die Leica unterscheidet sich da nicht von deiner Canon oder anderen Kameras. Es ist immer nur eine Ebene maximal scharf. Der angegebene Bereich auf dem Objektiv gibt an, was als noch akzeptabel scharf angesehen wurde. Wurde deshalb, weil mit 100%- Ansichten etc. die Ansprüche an die Schärfe deutlich gestiegen sind. Druckst du in damals üblichen Formaten (10x15 etc.) passt die Angabe immer noch prima, ansonsten sollte du, wie bereits erwähnt, einfach 1-2 Stufen abblenden. Richtig scharf stellen ist aber immer die bessere Lösung, die Hyperfokaldistanz ist nur eine Krücke.
 
Ich dachte ich kann auch ohne Messsucher am Objektiv fokussieren indem ich zb Blende 5,6 einstelle und den Fokusring so verdrehe, dass bei der einen 5,6 das unendlich-Zeichen deckungsgleich ist. ...
Du stellst mit der Skala die hyperfokale Distanz ein.
Mit dem Messsucher stellst du die genaue Entfernung ein, diese kannst du dann genau in der Mitte ablesen.
Wenn du auf ein Objekt mit dem Messsucher scharf stellst, dann ist die "genaue" Entfernung in der Mitte der Skala. (bei dir 2.8)

An der anderen 5,6 kann ich dann ablesen "ab wo" alles scharf ist.
Die Skala vom Objektiv ist für Kleinbildformat gerechnet, da die M8 aber einen Crop von 1,33 hat, müßte man die Skala eines 46,55mm Objektives nehmen.
Einfach gesagt stell am Objektiv Blende 5.6 ein und lese auf der Skala die Werte für Blende 4 ab und lass etwas Toleranz.
 
Die Leica unterscheidet sich da nicht von deiner Canon oder anderen Kameras. Es ist immer nur eine Ebene maximal scharf. Der angegebene Bereich auf dem Objektiv gibt an, was als noch akzeptabel scharf angesehen wurde. Wurde deshalb, weil mit 100%- Ansichten etc. die Ansprüche an die Schärfe deutlich gestiegen sind.
Vor allem, weil Film was anderes ist als digital. Auch bei Film ist natürlich nur eine Ebene punktscharf, aber wenn man kurz davor oder dahinter liegt, fällt das nicht auf. Vor der Messsucherzeit wurde nur geschätzt.
 
Stimmt, bei Film war vermutlich sogar die Tiefenschärfe höher, da die lichtempfindliche Schicht dicker war als die Sensorebene. Bei Farbfilmen ja sogar 3 Lagen übereinander. Die maximale Schärfe war dagegen wohl geringer. Hat aber genau wie die Hyperfokaldistanz nichts mit Messsucher etc. zu tun.
 
Ich dachte ich kann auch ohne Messsucher am Objektiv fokussieren indem ich zb Blende 5,6 einstelle und den Fokusring so verdrehe, dass bei der einen 5,6 das unendlich-Zeichen deckungsgleich ist. An der anderen 5,6 kann ich dann ablesen "ab wo" alles scharf ist.

Wenn ich allerdings mit dem Messsucher scharf stelle und dann aufs Objektiv schaue steht das Unendlichzeichen genau in der Mitte (bei meinem Objektiv 2,8).

Das ist bei jedem Kamerasystem so.
Stellt man mit dem Autofokus oder durch manuelles Drehen die Schärfe auf eine Stelle ein, so ist diese Entfernung scharf auf dem Bild.
Davor und dahinter ist es ja nach verwendeter Blende mehr oder weniger scharf im Eindruck.
Bei offener Blende f2,8 weniger, bei geschlossener Blende f11 mehr.

Stellst du das Objektiv auf f5,6 und drehst den Fokusring mit Unendlich nach rechts auf die Markierung zwischen f4 und f8, kann man die Nahgrenze die noch im Schärfeeindruck abgebildet wird auf der linken Seite am Entfernungsring ablesen. Das dürfte etwas um 3-2M sein.
Die tatsächliche eingestellte Entfernung beträgt die Meterzahl die in der mitte bei der größten Offnung liegt.
Das ist die Fokusenbene.
Sie ist nur wirklich scharf.

Wenn du auf Unendlich scharf stellst, kann die Schärfeebene auch nur bei Unendlich liegen. Der damit erzielbare Schärfeeindruck verkürzt sich auf den links liegend Teil bis zur vorgewählten Blende.
Bei offener Blende f2,8 ist er am geringsten.

Mit dem Messsuchersystem hat das nichts zu tun. Das funktioniert genau so wie jedes andere optische System auch.
Auch der Name Leica oder ein Leitz Objektiv ändert die Physik nicht.
helene
 
Trotzdem ist die Tiefenschärfe an einer Crop Leica größer als an einer M Leica :D
helene
Auch mit einem Leica Objektiv.
 
das ist allerdings eine frage der sehweise. -- ich werde dir hier nicht widersprechen, denn ich kenne die hiesige mehrheitliche streitkultur.
also lasse ich es mal so stehen. --
 
2)Wie fokussiere ich richtig wenn ich in einem Park stehe und sowohl die Wiese in 2m Entfernung als auch den Baum in 10m und den Baum in 20m Entfernung scharf haben möchte.
Bei Blende 5,6 sollte dies doch möglich sein ohne in die Beugungsunschärfe zu kommen.
Das kann eigentlich nicht sein, weil bei Blende 5.6 dürfte im Schärfebereich ab 3,63m bis unendlich liegen.
Schau noch mal auf deine Skala des Objektivs.
Für diese extreme Entfernung von 2m zu 20m musst du ordentlich abblenden.
Blende 11 oder etwas mehr und die Entfernung knapp vor 4m an der Skala einstellen.
 
in leicatypischer auflösung wird man diesen schärfenbereich bei F5.6 und f=35mm?) nicht bekommen.
>>

(...) wenn du an deinem elmarit die "leica- schärfe" vorab- einstellen willst, nimm lieber einen um zwei blendenstufen "engeren" wert.
also z.b. blende 8 (am blendenring) einstellen, und bei blende 4 (die schärfentiefenskala) ablesen.

die aussagen zu F11 und F16 kann ich nur bedingt teilen -- mit deiner leica bist du ja im gewöhnlichen fall auf richtig gute, d.h. zumeist gestochen scharfe, bilder aus. denke ich mal.
 
herrschaften -- die schärfentiefenangaben gelten für eine mäßige schärfe von 30LP/mm (bei rollfilm gar nur 20lp/mm).
(richtig scharf, "tacken"scharf ist das aber noch nicht.)
wenn man anspruchsvollere bilder macht, sollte man den schärfentiefenbereich um eine bis zwei (oder gar 3) blendenstufen "pingeliger" ablesen.
es ist wirklich so. ihr könnt mir das wirklich glauben.

mir sagte mal ein nachbar, in den 70er jahren,
"scharf ist scharf, und unscharf ist unscharf".
das eine wie das andere ist, gott sei es geklagt, kompletter unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir, deswegen ist es schwierig wenn nicht unmöglich mit dieser Kombination ein Foto von 2m bis 20m richtig scharf abzubilden.
Man müßte schon ein paar Bilder machen und dann zusammenfügen. :)
Die Thematik ist trotzdem wichtig, weil man z.B. bei Landschaftsaufnahmen nicht unbedingt auf unendlich stellen muss.
Jetzt wird es aber richtig komplex. :D
 
Hey wow, ich glaube langsam verstehe ich es :) Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also ein großer Denkfehler bei mir war der cropfaktor. Wenn ich es richtig verstehe gilt die skala auf dem Objektiv nicht 100% an der M8 wg crop. Ich werde es mal testen mit ein bis zwei Blendstufen enger ablesen versuchen. Das klungt für mich logisch, weshalb es sonst unscharf war beim Einstellen am Objektiv. I will try :)

Und okay, bei 2m bis 20m scharf muss ich stärker abblenden. Wie kann man sich am besten merken bei welchen Blenden von wo bis wo scharf ist? Am besten vom objektiv ablesen nur etwas pingeliger sein, oder habt ihr nen zettel dabei? :)


Zurück zum fokussieren.

Wie würdet ihr scharfstellen bei den Bäumen 2m bis 20m und Blende 11?
A) am Objektiv einstellen und etwas pingeliger sein. Also bei blende 8 oder 5,6 auf 2-20m fokussieren.
Oder
B) blende 11 und dann mit messsucher fokussieren auf ersten Baum in 2m?
C) mit Messsucher auf letzten Baum in 20m
D) mit Messsucher auf etwas in der Mitte bei 10m
:confused::confused:

Gruß Pic
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten