• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M-E – mein etwas anderer Test

Ralf Spoerer

Themenersteller
Noch drei Tage dann ist Weihnachten. Wer damit liebäugelt sich selbst mit einer Leica M-E zu beschenken, aber nicht so recht weiß, ob das auch wirklich die richtige Kamera ist – ich gebe eine kleine Entscheidungshilfe:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/leica/leica-m-e

Viel Freude beim Lesen und ein schönes Weihnachtsfest – mit oder ohne Leica

Ralf
 
Ich hätte dir meinen Kommentar auch gerne direkt auf deiner Seite hinterlassen, aber das ist entweder nicht gewünscht, oder noch nicht eingerichtet.

Deshalb also hier.

Ich finde deinen Bericht ganz nett, aber - wenn man deine sieben Jahre journalistische Erfahrung mitbetrachtet - mangelhaft mangelbehaftet/verbesserungsfähig.

Hier nur beispielhaft zwei, drei Kritikpunkte.
1) Du baust im Fazit eine rhetorische Weiche ein, um deine Leser erst einmal mit einem "Nein, ich würde sie nicht kaufen!" (aus Ingenieurs-Sicht) zu überraschen. Das finde ich soweit als Kunstgriff noch ok, erwarte dann aber auch eine Begründung. Diese fehlt jedoch an dieser Stelle.
Das erwartete "Ja! Würde ich kaufen!" folgt dann dagegen mit einer ausführlichen Begründung.

2) Du erwähnst das Display als "auf dem Stand von vor drei Jahren", was für eine solche Kamera noch geschmeichelt ist. Dann stellst du dich auf den Standpunkt, dass das Display ja auch nur für die Menüs wichtig wäre. Damit widersprichst du führenden Fotografen, die ich (teilweise persönlich) kenne, welche das Display als eine der wichtigsten Komponenten ansehen. Nungut. Dies könnte persönliche Meinung sein, was oK wäre. Später bedauerst du aber, dass das Display nur maximal so nützlich ist, wie Polaroids damals und eine sichere Endbewerttung der Fotos erst am PC erfolgen kann. Das könnte man ggf. allen heutigen Kameras unterstellen.
Seit ich jedoch die D700 habe und mit einem Klick in die Ausschnittsvergrößerung zoomen kann, schließe ich mich der Meinung von führenden Fotografen (z.B. Jens Brüggemann oder Robin Preston) an.

3) Ach, genug rumgehackt. :) Aber da waren noch andere Ungereimtheiten, und der Artikel machte auf mich sehr stark den Eindruck eines bezahlten Reviews. Das muss nicht so sein, aber der Eindruck ist halt dann suboptimal.

Mein Tip: Artikel mal von Dritter Person querlesen lassen. Selbst kann man solche Dinge m.M.n. sowieso kaum aufspüren.

So, das war ein Feedback, Feedback ist eine Dienstleistung - muss aber gewünscht sein, damit es hilft - und somit ein Geschenk, kein Meckern. Kannst es also annehmen oder ablehnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das für ein Review einfach zu schwurbelig geschrieben, z. B. der gesamte erste Absatz auf Seite 2, Informationsgehalt zusammengefasst: Die M-E hat einen 18 MP Vollformatsensor und das Wetter schien Dir für Testaufnahmen nicht optimal.

@Mapan: Ich kenne keinen M9-Nutzer mit längerer Erfahrung mit dem System, der ein Problem mit dem Display hat. Es sind immer nur die Kurz-Tester oder die Darüber-Schreiber.
 
@Mapan: Ich kenne keinen M9-Nutzer mit längerer Erfahrung mit dem System, der ein Problem mit dem Display hat. Es sind immer nur die Kurz-Tester oder die Darüber-Schreiber.

Kommt hin. Ich hatte die Leica M-E bisher nur für 15min in der Hand. Auf der Photokina. Begeistert hat sie mich trotzdem. Aber mangels Erfahrungswerten hätte ich ein größeres Display mit mehr Auflösung schon gut gefunden. Bin schon vor der Retina-Epoche jemand gewesen, der gerne viele dpi hat. Mein altes Dell8600 Notebook war da mit 1920x1200 bei 15" ~146dpi auch so ein Kandidat, wie es heute die Retina Displays sind.

Wenn Leica beim Display nachlegen würde, könnten grade Einsteiger sich mit dieser Kamera möglicherweise sicherer fühlen. Meine eigenen Testaufnahmen waren erstaunlich gut fokussiert, trotz mangelnder Übung. Gefällt mir also, der Phasen-MF. Aber eine bessere Vor-Ort-Bildkontrolle, um ggf. nochmal neu zu shooten, wäre mir schon wichtig.

Überrascht hat mich aber die Größe! Leica M sind ja die kleinsten KB-Format Kameras. Da meine J1 eine ähnliche Gehäuseform hat, und Produktbilder der Kameras ja die Wahrnehmung verzerren (Eine Kamera ist auf einem Bild immer bildfüllend fotografiert, aber ohne Vergleichsmaßstab) habe ich mir die Ms viel winziger vorgestellt. Sind schon kleine Brocken. Eigentlich aber dennoch halbwegs handlich. Ich wußte nur nicht, wohin mit meinem kleinen Finger. Der hatte hinterher einen Abdruck von der Gehäuseunterkante :-/

Anbei deshalb mal ein Vergleichsbild.. dass ich bei dieser Gelegenheit geschossen habe. Und ja, der Leicamann hat amüsiert geschaut, als er meine J1 sah und dann wohlwollend gelächelt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Dass der "Test" polarisieren würde, war mir klar. Je nach Forum wird er eher positiv oder negativ aufgenommen. Deswegen ja auch die Überschrift "mein etwas anderer Test".

Vielleicht noch drei Anmerkungen.

@Mapan: Was ist an diesem Bericht journalistisch mangelhaft? Ist es der Inhalt, die Schreibweise, die Grammatik?

@Mapan: Wie kommst du darauf, dass der Bericht bezahlt sein könnte? Ich schreibe das ganze aus meiner Sicht und meine Sicht der Dinge ist nun mal so. Darf man heute nicht mehr emotional über ein Produkt schreiben, ohne dass man gleich in Verdacht gerät, der Text sei bezahlt? Müssen alle Tests sachlich, nüchtern und trocken sein? Egal wie deine Antwort ausfällt, ich versichere dir, dass ich kein Geld für diesen Test oder irgendeinen anderen auf meiner Seite bekommen habe. Würde ich das machen und den Artikel nicht als solchen markieren, würde ich damit gegen das Presserecht verstoßen. Und wie du siehst, gibt es auch kein Anzeigen auf meiner Seite.

@shreblov: Zum Thema Display. Ich habe auch kein Problem mit dem Display. Nur ist es, was die Auflösung anbelangt, nicht auf den Stand der aktuellen Technik. Und für eine genaue und gute Beurteilung der Schärfe reicht es MIR eben nicht. Wenn M9-Nutzer damit klar kommen – wunderbar. Das ist das schöne bei unseren Produkten: Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und jeder soll und darf eine andere Sicht der Dinge haben. Ich würde mir nie anmaßen, einem M9-Fotografen seine eigene Sicht der Dinge auszureden oder ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Und so ist es völlig in Ordnung wenn jeder seine eigene Sicht der Dinge hat und meinen "Test" daneben, schwülstig, schwurbelig oder sonst was findet. Es ibt eben auch genau die andere Fraktion, die diesen Test mit Freude und Begeisterung gelesen hat. Er polarisiert eben ...

In diesem Sinne einen fröhlichen Weltuntergang.
 
Wenn Leica beim Display nachlegen würde, könnten grade Einsteiger sich mit dieser Kamera möglicherweise sicherer fühlen.
Ich habe zu Anfang auch immer wie blöd DSLR hineingezoomt und meinte, alles unscharf. Die Schärfebeurteilung mittels Display benötigt bei der M9/M-E/Monochrom etwas Übung. Deshalb auch meine Meinung im M-E/M Thread.

Nochmal zum Review, was mir fehlt oder ich im Text nicht gefunden habe: Die M-E ist eine abgespeckte M9, d. h. alle Reviews seit 2009 gelten auch für die M-E.
 
Hi Ralf,
erstmal möchte ich relativieren. Mein mangelhaft ist nicht in Form einer Schulnote gedacht gewesen, sondern eher als mangelbehaftet=verbesserungswürdig. Hier hätte ich mich unmissverständlicher äußern sollen, sorry.

Es ist der Gesamteindruck. An einigen Stellen habe ich das Bauchgefühl, dass sich der Artikel in Kleinigkeiten widerspricht. Aber ich kann dich beruhigen - in der letzten FOTOHITS war ein Bericht über die J2 und der war noch schlimmer und offensichtlich falscher - da outete der Redakteur seine Inkompetenz, u.a. indem er das Multikreuz mit Rädchen als Neuerung gegenüber dem Vorgänger ansah, obwohl das dort identisch vorhanden war. Mir fällt sowas halt auf.
Schön, aber etwas zu langgezogen fand ich aber z.b. die Idee, Leica mit Porsche zu vergleichen.

Es ist auch der Gesamteindruck, der bei mir Sponsoringvermutungen weckt. Dazu zählt auch, dass du die Webseite als dein Projekt für deine Selbständigkeit beschreibst, ich aber kaum sonstige Einnahmequellen, also Werbung und Affiliate-Links sehe. Dafür erwähnst du aber deine gewachsenen, engen kOntakte in die Fotoindustrie. Dies könnte aber auch an meiner selektiven Wahrnehmung als Betriebswirt liegen.
 
meine Meinung im M-E/M Thread.

Nochmal zum Review, was mir fehlt oder ich im Text nicht gefunden habe: Die M-E ist eine abgespeckte M9, d. h. alle Reviews seit 2009 gelten auch für die M-E.
Ja, das hat der Leicamann auf der Photokina auch gesagt. Es fehlt nur der Hebel für verschiedene Auswahlrahmen im Sucher und die USB-Buchse, oder?
 
@Mapan: Vielen Dank für deine Antwort. Mit Sicherheit ist es schwer einen solchen Artikel in seiner Gesamtheit konsistent zu schreiben - da gebe ich dir recht.

Noch mal zum Thema Sponsoring/Einnahmen. Meine einzigen beiden Einnahmequellen sind Amazon-Affiliates und Flattr. Das kommuniziere ich auch ganz klar auf meiner Seite. Unter jedem Test sind entsprechende Amazon-Links, die meine Leser nutzen können aber nicht müssen. Ob ich in einem Jahr damit soviel Geld verdiene, dass ich davon leben kann, werde ich sehen. Neben meiner Internetseite arbeite ich zusätzlich als freier Journalist und Fotograf und erledige ganz normale Auftragsarbeiten. Mir macht das Thema Fotografie einfach Spaß und deswegen habe ich das Projekt Foto-Bude aus der Taufe gehoben. Sicher eine Herausforderung, aber eine, der ich mich gerne stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich mag an der M-E gerade, daß sie kein so tolles Display hat. Sie hat auch keinen AF und viele andere Dinge nicht. Das Display reicht für die Menüs und fürs Histogramm, was braucht man auch mehr bei dieser Kamera.

Die Leica M ohne Zahl – zweifelsohne eine tolle Kamera – kam mir im direkten Vergleich einfach schon zu verspielt vor und hat mich persönlich schlicht insgesamt nicht mehr begeistern können, die M9 und die M-E vermögen es dagegen immer noch.

Das ist natürlich alles extrem subjektiv, das weiß ich auch. Aber so ist es nunmal mit den Menschen und den Kameras, gerade den Leicas! ;)

Und hätte irgendeine moderne DSLR oder MFT-Kamera so ein Display wie die M-E, würde ich einen Anfall bekommen. :) Wobei, an der EOS 1D und Mk.2 hat mich damals das Display auch nie gestört, auch nicht, als es längt schon größere Bildschirme bei anderen Kameras gab.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eher etwas zum Fremdschämen, sorry. Das ist mir 2 Nummern zu dick aufgetragen. Einiges kann ich auch inhaltlich nicht unterschreiben, z.B. die Sätze zur Auslöseverzögerung. Man hat doch gerade durch den Messsucher den Vorteil, dass man sieht was um einen herum passiert und dass man "timen" kann, was im Bild festgehalten wird. Dann will ich da keine halbe Sekunde Verzögerung drin haben. Ist ja nicht so, als könnte man mit dem Ding nur Bäume fotografieren. Die Kamera ist auch leider nicht lederumzogen, das ist Kunststoff.

Die Produktbilder (einer hässlichen Kamera bzgl. seines Lacks) sind gut, weiter als Seite 1 lesen und 2 überfliegen habe ich leider nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem Fremdschämen wäre aber nicht nötig gewesen .... ;) Ein einfaches: "Gefällt mir nicht, finde ich doof und zu dick aufgetragen" hätte es auch getan.

Und der Vollständigkeit halber: Es ist selbstverständlich ein Kunstleder-Überzug – man möge mir die Vereinfachung im Text verzeihen.
 
Mein etwas anderer Test möchte ich hier auch erwähnen. Ich mach es aber kurz und knapp :).

Ich habe mir eine Leica M-E für 4 Tage Testweise ausgeliehen. Meines Erachtens nach eine extrem tolle Kamera mit der man viel Spass haben kann.

Da sind aber ein paar kleine Dinge die mich an der M-E stören würden:

- Akkulaufzeit, besonders wenn es kalt ist, das ist erschreckend. Die ganzen 4 Tage war es höchstens 0° und der Saft ging ihr draussen an der frische sehr schnell aus.
- Display, Ich bin mir von einer NEX-5 und Nikon D7000 einfach besseres gewohnt und so ein Rückschritt mag ich ungern in Kauf nehmen.
- Diplay (oder auch interner Prozessor) Bildwiedergabe sehr langsam.
- Farbe, so extrem hässlich ist sie ja doch nicht. Ich war überrascht wie Schick sie daher kommt. Mir persönlich gefallen die Silbernen aber um längen besser.

Trozdem hat mir das Testen mit der Leica sehr viel Spass gemacht, es ist eine "andere" Art zu fotografieren bei der ich mich direkt wohl gefühlt habe.

Aus diesem Grund freue ich mich extrem auf die vorbestellte M.
Leica got me! ...das Fieber hat angefangen :rolleyes:
 
Ich möchte hier keine ellenlange Diskussion über das Thema Kunstleder oder Leder anzetteln, aber wenn ich mal die Leica-Seite zitieren darf. Dort heißt es in der Beschreibung der M-E: "Ihr Gehäusedesign ist klar und konzentriert, ihre Belederung besonders griffig."
 
ich hab sie selber und kann einige kritikpunkte nicht nachvollziehen, die immer gemacht werden.

display z.B. ist einfach wurst. mir fällt nicht eine kamera ein, die ein gutes display benötigt. grund dafür war soweit ich weiß, dass displays, die stärker aufgelöst haben, einfach dicker waren. und das leica klientel reagiert ja eh schon hart an der grenze zur ohnmacht, wenn es um die heiligen grundformen der leica geht. der kompromiss war dann dieses display um das sich eigtl keiner schert, der die kamera hat...

zum review... fands okay. wenn man die kamera selber hat liest man die reviews dazu (wenn sie nicht völlig überzogen negativ oder positiv sind wie z.b. huff oder rockwell) eher gemächlich und nickt manche sachen ab oder denkt sich "hm, nööööööö". mir hats dennoch spaß gemacht und finde nicht, dass man da jetzt so übertrieben drauf reagieren muss. manches ist nicht 100% korrekt, wurde auch schon angesprochen. mir persönlich egal. das mit den bilderreihen ist gut gemacht und hat spaß gemacht

jetzt von der kritik hier nicht entmutigen lassen (bist ja nicht SLR Magic :devilish::ugly:), manches als konstruktiv aufnehmen und den rest abhaken. bin auf zukünftiges gespannt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten