• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 350 Mattscheibe gereinigt :-(

3Fragezeichen

Themenersteller
Hallo,
hatte Staub auf der Matscheibe und habe diesen nicht mit dem Blasebalg vertreiben können. Habe dann die Mattscheibe vorsichtig mit Wattestäbchen und einer Reinigungslösung für Objektive gereinigt. Danach bin ich noch einmal leicht mit einem Microfasertuch (um das Wattestäbchen gelegt) über das Öbjektiv gegangen. Ok.... nun ist mir bekannt das man das alles nicht machen sollte :-(

Die Mattscheibe hat einen kleinen Kratzer über dem mittleren AF Messpunkt zurück behalten . So ein Scheiß .. Bin auch (da ich ja sehr gründlich bin) vorsichtig mit dem Q-Tip über den Spiegel gegangen (mit einem Hauch von dieser Flüssigkeit). Der sieht nun recht schmierig aus.
Ich habe gesehen , dass die roten AF Punkte unterschiedlich hell leuchten (der in der Mitte kaum). Kann das was mit der Reinigung zu tun haben ? Der rote Punkt wird doch nur gespiegelt, oder ? Vielleicht ist das ja auch normal :eek:

Hat das alles Einfluß auf die Bildqualität ?

Wie kann ich den Spiegel wieder sauber bekommen ?

Kann ich mir im Raum Köln irgendwo eine neue Mattscheibe einbauen lassen ? Möchte nicht 5 Wochen beim Canon Service warten, wenn ein Austausch nötig wird .

Vielen Dank

Uwe S.
 
3Fragezeichen schrieb:
Hallo,
hatte Staub auf der Matscheibe und habe diesen nicht mit dem Blasebalg vertreiben können. Habe dann die Mattscheibe vorsichtig mit Wattestäbchen und einer Reinigungslösung für Objektive gereinigt. Danach bin ich noch einmal leicht mit einem Microfasertuch (um das Wattestäbchen gelegt) über das Öbjektiv gegangen.
3Fragezeichen schrieb:
Jede Woche wieder einer...

Ok.... nun ist mir bekannt das man das alles nicht machen sollte :-(

..aber immerhin dazugelernt ;-)

[..]
Ich habe gesehen , dass die roten AF Punkte unterschiedlich hell leuchten (der in der Mitte kaum). Kann das was mit der Reinigung zu tun haben ? Der rote Punkt wird doch nur gespiegelt, oder ? Vielleicht ist das ja auch normal :eek:


Die AF-Feld-Markierungen sind WIMRE eingeätzt und werden mit Streiflicht zum Leuchten gebracht.

Hat das alles Einfluß auf die Bildqualität ?

Kein Problem. Was auf der Mattscheibe ist, kriegst Du auf dem Sensor nicht zu sehen.

Wie kann ich den Spiegel wieder sauber bekommen ?

Der Spiegel hat auch was abbekommen? Dann hast Du ja ganze Arbeit geleistet..

Kann ich mir im Raum Köln irgendwo eine neue Mattscheibe einbauen lassen ? Möchte nicht 5 Wochen beim Canon Service warten, wenn ein Austausch nötig wird .

Canon Willich ist doch am Niederrhein, das sollte nicht allzuweit von Köln weg sein. Der Austausch der Mattscheibe ist aber wohl auch nicht besonders schwierig, kann man selbermachen. Die Forensuche hilft.

Tschuldigung, wenn dieser Beitrag streckenweise sarkastisch klingt. Aber hier kommen wirklich jede Woche mehrere mit kaputtgeputzter Mattscheibe oder Spiegel an.
Zum einen verstehe ich nicht, warum ein paar Staubkörner auf der Mattscheibe überhaupt stören, zum andern, warum viele an empfindlichen Teilen rumbasteln, ohne sich vorher zu informieren.

Ich mein ja nur..
Andreas
 
Ja hast ja vollkommen recht, und wer lesen kann ist auch klar im Vorteil
Vor allem sollte man vorher lesen ..... :wall:

Werde die Mattscheibe auch nie wieder berühren ! Aber habe ich eine Möglichkeit, den Schmier vom Spiegel zu bekommen ?

Und wenn ja wie ?!

Denke dann sollte ich auch ohne neue Mattscheibe (erst mal) klar kommen.

Der Kratzer ist nicht soooo extrem störend. Ist kürzer als das AF Messfeld ...

Uwe S.
 
hab da auch mal ne frage zu was ähnlichem

habe letztens ein punkt beim durchschauen gessehen. objektiv gereinigt. punkt immernoch da. spiegel ok. aber war ein kleines staubkorn da drüber auf dem ding. ich also vorsichtig wie möglich mitm microfasertuch das weggemacht?!

kann man dadurch was kaputtmachen doer den af zB. verstellen??

Vielen dank und gruß
 
3Fragezeichen schrieb:
Hallo,
hatte Staub auf der Matscheibe und habe diesen nicht mit dem Blasebalg vertreiben können. Habe dann die Mattscheibe vorsichtig mit Wattestäbchen und einer Reinigungslösung für Objektive gereinigt. Danach bin ich noch einmal leicht mit einem Microfasertuch (um das Wattestäbchen gelegt) über das Öbjektiv gegangen. Ok.... nun ist mir bekannt das man das alles nicht machen sollte :-(

Die Mattscheibe hat einen kleinen Kratzer über dem mittleren AF Messpunkt zurück behalten . So ein Scheiß .. Bin auch (da ich ja sehr gründlich bin) vorsichtig mit dem Q-Tip über den Spiegel gegangen (mit einem Hauch von dieser Flüssigkeit). Der sieht nun recht schmierig aus.
Ich habe gesehen , dass die roten AF Punkte unterschiedlich hell leuchten (der in der Mitte kaum). Kann das was mit der Reinigung zu tun haben ? Der rote Punkt wird doch nur gespiegelt, oder ? Vielleicht ist das ja auch normal :eek:

Hat das alles Einfluß auf die Bildqualität ?

Wie kann ich den Spiegel wieder sauber bekommen ?

Kann ich mir im Raum Köln irgendwo eine neue Mattscheibe einbauen lassen ? Möchte nicht 5 Wochen beim Canon Service warten, wenn ein Austausch nötig wird .

Vielen Dank

Uwe S.

Tach Uwe,

willkommen im Club. Ich musste diese Erfahrung vor etwa einem halben Jahr
machen. Ich habe die Kamera über meinen Händler zu Foto Greb nach Dreieich
geschickt. der Austausch der Mattscheibe samt Sensorreinigung kostete
rund 120€ und 10 Tage hat´s gedauert.

Autorisierte Fachwerkstätten findest Du auf der Canon Homepage. Es wird
wohl etwas billiger, wenn Du dort anrufst, vielleicht einen Termin vereinbarst
und selbst vorbei fährst.

Das Problem mit den AF-Punkten hatte ich auch. Kommt vom Reinigungsversuch.

Grüße

Stephan
 
Bestelle Dir bei Canon ne neue Mattscheibe, kostet irgendwas um die 5.-Euro plus MwSt., wenn Du aus Köln kommst ist der nächste Shop:

S+H Alpha Service
- Video (digital)
- Foto (digital)
- Drucker
- Flachbettscanner
- Fax- und Multifunktionsgeräte
- Kleinkopierer

Goldzackstr. 7-9d
40822 Mettmann
Tel.: 02104 / 14 10
Fax: 02104 / 14 15 69
eMail: shinfo@hts-gruppe.de

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 8 - 17 Uhr
Freitag 8 - 14 Uhr


Bestellnummer der Mattscheibe lautet: YN2-3472-000 000

Kannst Du Dir sicher beim Abholen einbauen einbauen lassen.

Grüße Stefan
 
Bist du sicher das es wirklich ein Kratzer auf der Mattscheibe ist?
So empfindlich sind die nämlich nicht.
Ich habe an meiner 30D ebenfalls die Mattscheibe gereinigt und dabei ein Staubkorn so in die Länge gezogen, das es aussah wie ein Kratzer.

Mit einem staubfreiem Tuch um etwas Flexibles, was aber starr genug ist gewickelt, ging das Problemlos wieder runter.
Versuch es mal bevor du die Kamera einschickst.
 
Habe mal ein Microfasertuch (sehr weich) um ein Wattestäbchen gewickelt und bin damit über die M. Scheibe gegangen (fast ohne Druck). Der "Kratzer" ist tatsächlich besser, dafür habe ich jetzt einige sehr sehr kleine dunkle pünktchen auf der Matscheibe. Vielleicht doch Staub im Microfasertuch welches ich in die angeraute Fläche gebracht habe......

Sieht fast so aus, als würde ich das durch meine Versuche nicht wirklich verbessern. Ist halt auch nicht besonders leicht zu erreichen das Ding.

Kann man das Plastikteil eigentlich selber tauschen :p ?

Sieht so aus, als wäre ein kleiner Hebel hinter dem Schaumstoffstreifen... Sieht so aus, als könnte man die Mattscheibe recht einfach austauschen..

Hat das schon jemand gemacht ?

Werde mich aber auch mal bei der Firma S+H Alphaservice erkundigen. Wenn die dieses Teil tatsächlich vor Ort mal eben einbauen, ist es ja auf jeden Fall eine Fahrt von 150 km wert.

Stephan, kennst Du die Firma aus eigener Erfahrung ?
Was verlangen die den für den Einbau ?

MfG
Uwe S.
 
Habe mal ein Microfasertuch (sehr weich) um ein Wattestäbchen gewickelt und bin damit über die M. Scheibe gegangen (fast ohne Druck). Der "Kratzer" ist tatsächlich besser, dafür habe ich jetzt einige sehr sehr kleine dunkle pünktchen auf der Matscheibe. Vielleicht doch Staub im Microfasertuch welches ich in die angeraute Fläche gebracht habe......

Kann man das Plastikteil eigentlich selber tauschen :p ?

Sieht so aus, als wäre ein kleiner Hebel hinter dem Schaumstoffstreifen...
Hat das schon jemand gemacht ?

Werde mich aber auch mal bei der Firma S+H Alphaservice erkundigen. Wenn die dieses Teil tatsächlich vor Ort mal eben einbauen, ist es ja auf jeden Fall eine Fahrt von 150 km wert.

Stephan, kennst Du die Firma aus eigener Erfahrung ?
Was verlangen die den für den Einbau ?

MfG
Uwe S.
 
@3Fragezeichen

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Ich habe so einen Kabelbinder benutzt die meist um Irgendwelche Kabel beim Neukauf gebunden sind. Diese schwarzen Dinger halt...

Darüber ein Stück hochwertiges Mikrofaser, (die Tücher vom P910i bzw. T610 sind super) das ganze so biegen das du gut an die Mattscheibe kommst und einfach einen Tropfen Wasser auf das Tuch.
Irgendwelche schlieren wirst du durch den Sucher eh nicht erkennen können.

Nur keine Panik. Austauschen ist sicherlich nicht notwendig.
 
Hallöchen,

neue Mattscheibe ist bestellt... Habe gerade mal getetste, wie das mit dem Aus- und Einbau so läuft (mit der alten Mattscheibe).

Ist viel viel einfacher als befürchtet. Ausbau abwischen mit Microfasertuch und Einbau in 5 Minuten. Mit Wasser habe ich es nicht versucht (werde ich aber vielleicht noch machen). Denke das wesentliche Problem ist tatsächlich, die Mattscheibe beim Einbau nicht wieder zu verschmutzen.Die richtige Lage der Scheibe kann man durch eine "Nase" an der Mattscheibe feststellen. Und ACHTUNG unter der Mattscheibe ist noch ein Kupfer Rahmen, der fällt leicht mit der Scheibe raus.

Meine "alte" Mattscheibe ist nach dieser Aktion wesentlich besser als vorher !

Wenn ich die Canon Preise für den geringen Aufwand sehe, wird es mir schlecht ..

Vielen Dank für eure Hilfe

Uwe S.
 
3Fragezeichen schrieb:
Mit Wasser habe ich es nicht versucht (werde ich aber vielleicht noch machen).

Ich mache das wie früher mit meinen Pentax-Analog-Wechselmattscheiben:

Reinigung mit Spülmittel unter fließendem handwarmem Wasser.
Spülmittel vorsichtig mit den Fingerkuppen auf der Mattscheibe verteilen und dann gründlich abspülen.

Anschließend mit destilliertem Wasser nachspülen - vermeidet Kalkflecken.

Zum Trocknen beide Seiten kurz auf ein Papiertaschentusch legen (Nur legen! Nicht reiben! Durch die Kapillarwirkung wird das Wasser aus den feinen Rillen der Mattscheibe gezogen) Dann vorsichtig mit dem Haarföhn vollends Trocknen.


Wenn du dich nicht selber traust, kannst du auch die ausgebaute Mattscheibe zum Optiker bringen. Der steckt sie dann ins Ultraschallbad ?


Gruß Christoph
 
Big Blue schrieb:
Wenn du dich nicht selber traust, kannst du auch die ausgebaute Mattscheibe zum Optiker bringen. Der steckt sie dann ins Ultraschallbad …

...oder Freundin bzw. Frau fragen, ob Sie son Ding hat (für ihren Schmuck), meine Mutter hat son Teil, aber noch nie benutzt, also werd iche eben mal probieren.

Gruß pabbatz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten