• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geruch eines Objektivs ändern?

Frag beim Autohändler / Werkstatt deines Vertrauens ( sollte schon eine Werksvertretung sein ) die haben sogenannte Ozoz Verdampfer, ob sie das Objektiv mit in ein Auto legen während der Verdampfer läuft. Danach sind alle geruchsbildenden Partikel weg.
 
lol dan schreib ich bei meinem nächsten verkauf wohl nichtraucherobjektiv dazu bringt bestimmt 50 euronen mehr XD

Garantiert!

Ich habe vor Jahren mal eine Kamera aus einem richtigen Raucherhaushalt bekommen. Die Kamera hatte so etwa 30 Jahre im Wohnzimmerschrank verbracht.

Beim Blick durch den Meßsucher hatte ich das Gefühl durch einen Gelb-Braunfilter zu gucken. Ohne Übertreibung.

Als ich letztes Jahr meine 5D gebraucht kaufte, war meine erste Frage: Raucher?

also ist Dein Ausspruch nicht soooo weit her geholt.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem - habe auch erst die "Kaffee-Methode" probiert, die nicht den gewünschten Effekt brachte. Dann hab ich ein bisschen Essig in eine Tasse gefüllt und das Objektiv mit der Tasse in einen Karton gestellt, 2 Tage in Ruhe gelassen, anschließend nochmal paar Tage "ausgelüftet" - seitdem ist der Gestank weg.

Aber schon erstaunlich, wie extrem man den Rauch riecht.
 
Eine Woche in einer alten Unterhose aufbewahren:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Achso? Ich habe mich schon gewundert, warum immer die gleiche Person abgebildet ist!!!???:confused::cool:

Danke für die Hinweise, werde ich umsetzen!
 
Wenn der Vorbesitzer ein starker Raucher war, kannst Du davon ausgehen, dass zumindest die Blendenmechanik einen "Treffer" weg hat (verharzt oder schwergängig durch den Teer).

Meine KX hing 20 Jahre an der Wand meines Kollegen. Der raucht nicht grad wenig.
Mal abgesehen davon, daß ich das Gehäuse mal gründlich putzen mußte, tickert das Ding noch astrein. :p
 
Bedenke, dass das Objektiv die Farbtemperatur des einfallenden Lichts verändern wird. Nikotin dringt in die feinsten Ritzen. Und hinterlässt einen Braunton auf jeder Optik! ;-)

Spart man sich die LEE Folie :D

Frag beim Autohändler / Werkstatt deines Vertrauens ( sollte schon eine Werksvertretung sein ) die haben sogenannte Ozoz Verdampfer, ob sie das Objektiv mit in ein Auto legen während der Verdampfer läuft. Danach sind alle geruchsbildenden Partikel weg

Ozon ist ein äußerst aggressives Gas, davon würde ich abraten.

Dann hab ich ein bisschen Essig in eine Tasse gefüllt und das Objektiv mit der Tasse in einen Karton gestellt

Essig riecht durch Essigsäure, diese greift ganz sicher Buntmetalle an, also ich hätte Sorge um die Elektronikplatinen und Leiterbahnen, Mikroschalter usw.

Ich hatte selbst das Problem, ein Sigma 12-24 eines Rauchers erhalten zu haben, das Objektiv ist zwar einwandfrei, dennoch stank von diesem kleinen Ding mein gesamten Fotoschrank. 0,8 x 0,4 x 2,0m
Nach ein paar Monaten verfliegt das allerdings wie von selbst.

Ich rate dir zu Geduld, stell die Linse wenn es trocken draußen ist in die frische Luft und gut ist.
 
Hi,

Kunststoffe nehmen bei niedrigen Temperaturen stärker Gerüche auf und geben diese auch ab. Wenn z.B. ein Radprofi eine Trinkflasche hat, die unangenehm riecht, dann legt er sie ein paar Tage in die Gefriertruhe, dann wird sie neutral. Bei verwendung eines Teebeutels oder Kaffe wird der Geruch ersetzt. Die Kunststoffobjektive von Olympus sind beispielsweise Angegeben mit einer Lagerungstemperatur von max. -20C, also für die Tiefkühltruhe kein Problem. Nur verwenden würde ich es erst wieder, nachdem es Raumtemperatur erreicht hat.

Gruß
Patrick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten