• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Christian, deine Bilder habe ich ja schon bei IG bewundern dürfen. Auch wenn du sagst, dass es dir zu viel Nebel war, mir gefallen die Bilder alle drei richtig gut. Zumal sie als Folge auch eine richtig tolle Steigerung zeigen. Der Morgen muss doch richtig klasse gewesen sein, auch wenn es vielleicht nicht deinen Vorstellungen entsprach.Oder sind das jetzt wieder solche Beifang-Bilder?:D
@Holger: Hach, was vermisse ich den Winter! Ein tolles Bild(y)
 
Christian, deine Bilder habe ich ja schon bei IG bewundern dürfen. Auch wenn du sagst, dass es dir zu viel Nebel war, mir gefallen die Bilder alle drei richtig gut. Zumal sie als Folge auch eine richtig tolle Steigerung zeigen. Der Morgen muss doch richtig klasse gewesen sein, auch wenn es vielleicht nicht deinen Vorstellungen entsprach.Oder sind das jetzt wieder solche Beifang-Bilder?:D
@Holger: Hach, was vermisse ich den Winter! Ein tolles Bild(y)

:lol::lol::lol: Ja gutt ähhh - also wie so oft ist erstmal ne gewisse Enttäuschung da wenn man nicht die gewünschten Bedingungen vorfindet. Man versucht trotzdem ein paar Ideen umzusetzen die dann entstehen und mit etwas Abstand ist man dann auch mit den Bildern zufrieden. Der Morgen war unabhängig davon eh klasse, die Große Runde um den See bei diesen Bedingungen und dann später auch mit Aussicht ist einfach wunderbar.
Dann entsteht auch eher der Beifang, für das Waldbild habe ich nochmal die Kamera schnell ausgepackt, danach aber eigentlich nur noch mit dem Smartphone, so wie dieses:

NMZ
comp_IMG_20190501_094556_Bearbeitet.jpg
 
Dann wünsche ich dir noch eine lange inaktive Zeit hier! :D

Vielen herzlichen Dank. Leider gehen auch 6 Wochen irgendwann vorbei. Naja heute geht's zum Salar de Uyuni.
 
#637C ist klar mein Favorit: Mir gefällt, wie der Nebeldunst aufsteigt, erwärmt von den sichtbar hereinfallenden Strahlen! Außerdem finde ich die Farben sehr angenehm.
 
Ernsthaft, du zeigst jetzt hier schon Handy-Fotos?? Tsss... :D

Die Nebelbilder am See passen doch, aber vor allem deinen Misty Forest finde ich einfach super :) Sieht toll aus!
 
Ernsthaft, du zeigst jetzt hier schon Handy-Fotos?? Tsss... :D

Die Nebelbilder am See passen doch, aber vor allem deinen Misty Forest finde ich einfach super :) Sieht toll aus!

Unglaublich, oder? :D:D:D aber immerhin, Handy mit eingebauter Sisselungs-APP :lol::lol::lol:

Vielen lieben Dank an alle (y)

Noch ein bisschen Winter und ich hätte auch wieder wirklich Lust auf so eine Tour, ist einfach schön :cool: - so ein friedlicher Morgen mit herrlichem Sonnenaufgang, traumhaft :cool:

#499H:


Hornisgrinde zum Sonnenaufgang-0203
by Holger.L., auf Flickr
 
Christian, wie schon auf IG geschrieben kann sich deine Ausbeute vom Kurztrip echt sehen lassen. Die Nebelstimmungen sind wirklich sehr fein, ebenso wie das Waldbild! :)

Holger, auch dein letztes Foto ist weckt sehr gute Erinnerungen an den Winter und eure Touren, nur würde ich den Blauanteil im Schnee etwas reduzieren. ;)
 
Ja blau ist es, gibt aber irgendwie auch die Gegebenheiten vor Ort wieder. Ich habe es bei meinen Bildern vor Sonnenaufgang nicht gelöst bekommen mit den Farben und deshalb bisher nur die Bilder mit Licht gezeigt. Blau reduzieren bewirkt zumindest für mich nicht den gewünschten Effekt, wärmere Abstimmung auch nicht wirklich....

Gute zwei Jahre her, ein paar Spielereien als ich auf den späten Robert gewartet habe :lol:
Pano aus 6 HF Bildern, blieb im Archiv, bin ich nicht mit warm geworden, inzwischen schon einigermaßen :D

#638C

Oeschinensee
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ich habe das Bild schon auf flickr und instal geliked. (y)

Der Blick aus der Höhle auf die Bergen finde ich cool. Der Rahmen der sich dadurch ergibt ist klasse.
Gut das Robert zu spät war. :ugly:
 
Der späte Robert fängt wohl auch keinen Wurm, aber Du hast die Zeit gut genutzt!
Gut, dass deine kaum ernstzunehmende Canon so einen lächerlichen Dynamikumfang hat,
sonst hättest du die Schatten der Höhle fast auf Schneeniveau hochdrehen müssen.
Mit dem dunklen Bereich bekommt das Bild aber richtig Tiefe und Charakter, finde ich sehr gut.
Die Zeichnung in den dunklen Bereichen finde ich recht optimal gelöst!
Das Zentrum wirkt für mich minimal zu dunkel, (glaub ich :))

Lg, Gernot
 
Der späte Robert fängt wohl auch keinen Wurm,

:lol:

Gut, dass deine kaum ernstzunehmende Canon so einen lächerlichen Dynamikumfang hat,

Technisch kann ich nicht mitreden, ich habe mich beim Betrachten mit dem Motiv und der Bildkomposition auseinandergesetzt. Auf den ersten Blick meinte ich "Wow", jetzt mein ich "mhm, weiß nicht":

Toll finde ich die natürliche Rahmengebung, der Blick wird gelenkt. Aber dann hab ich da diesen Wasserfallstrahl davor, der den Ausblick auf die zentralen Berge irgendwie verdeckt. Die in der Mitte in den See hineinragende Landspitze mit dem Schnee im VG ist dadurch auch irgendwie unklar, nicht was die Schärfe angeht, sondern als Motiv. Links die hell erleuchtete Felswand kann ich gut betrachten, rechts den eher schattigen Waldbereich und das Wasser im See auch; dieser Bereich wirkt sehr ruhig. Der Himmel hingegen zeigt sich kräftiger, ja aktiv, Farben und Wolken bringen Leben in die Ruhe des Morgens. Kurz und gut, irgendwie sind es mir fast zu viele Elemente und zu viele Ideen.
 
ich bin leider auch noch unschlüssig :eek: der Wasserfall stört mich nicht mal, ich finde die Höhle leider schon zu viel Rahmen, ich fahre dauernd über meinen Bildschirm mit 2 Fingern und will rein zoomen :ugly: die Fraben sind einfach so schön, denen muss mehr Platz im Bild gegeben werden :D aber evtl. war Robert ja so spät, dass du auch noch ein Pano ohne Rahmen hast?
 
Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit... :angel:
Bei der #638c schließe ich mich rik an: Der Rahmen ist klasse, aber den Wasserfall will ich irgendwie immer wegwischen, um freie Sicht auf den Hintergrund zu haben :grumble: :lol:

Holgers Sonnenaufgang #499H (bin gespannt, was als #500H kommt!) finde ich sehr schön, hat eine beruhigende Wirkung beim Anschauen.
 
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen :)

:lol::lol::lol: ja, das mit der #500 habe ich mir auch überlegt und bin zu dem folgenden Entschluss gekommen, dass es mal Zeit wäre, die erfolgreichen "TopSchotter" aus der Workshopgruppe in Action zu zeigen (wobei wir auf der Tour festgelegt haben, dass wir keine Workshopgruppe sind, sondern lediglich eine Fototour machen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:).

Zu dem Blauanteil in #499H - ja, es ist blau und es bleibt auch so blau, weil es mir persönlich so gefällt. Ein bisschen weniger blau ist mMn nicht so entscheidend und mit deutlich weniger blau gefällt es mir einfach nicht.

#500H:


TopShoter in Action-0094
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wirklich würdige 500 Holger!
Ein nettes Dokument davon, dass ihr trotz allem Individualismus letztendlich doch eine Workshopgruppe seid :devilish:
Nein, Spass beiseite: Ich finde das Bild ist wirklich ein schönes making of, noch viel wichtiger:
Das Bild ist ein saustarkes Foto, das du hoffentlich auch ohne Leute gemacht hast?
Die Blautöne gefallen mir extrem gut, ich bin ein großer Fan von so kühlen Stimmungen.
Auch von der Gestaltung fügen sich alle Elemente sehr gut, sogar der See ist in passenden Mustern gefroren!
Lg, Gernot
 
:lol::lol::lol: ja, das mit der #500 habe ich mir auch überlegt und bin zu dem folgenden Entschluss gekommen, dass es mal Zeit wäre, die erfolgreichen "TopSchotter" aus der Workshopgruppe in Action zu zeigen (wobei wir auf der Tour festgelegt haben, dass wir keine Workshopgruppe sind, sondern lediglich eine Fototour machen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:).

Hihi, die Topschotterworkschopcrew verbeugt sich vor dem brennenden Berg! :D

Schönes Bild, Holger! Und die Strukturen des Eises auf dem See sind wirklich toll!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten