• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Krieg der Welten - AT-AT Vater und Sohn - Aliens :lol: :lol: :lol: (y) absolut genial

Dann bremse ich das Farbspektakel mal aus und zeige etwas farbloseres :D

#488H:


Schliffkopf, Schwarzwald-2368
by Holger.L., auf Flickr
 
Auch sehr nett. Unten hätte ev. etwas mehr Luft sein können, aber sonst kommt es ganz gut rüber. Der Nebel wirkt ebenfalls super!
 
@Christian: Wahnsinnig stimmungsvolle Bilder. Wo holst Du nur diese fantastischen Farben her?(y)

@Holger: Auch Deine farbloseren Aufnahmen haben eine klasse Wirkung, strahlen eine sehr ruhige Stimmung aus.

Viele Grüße, Holger
 
Ach Jungs, was soll man noch groß bei euch schreiben...?
Tolle Touren, tolle Bilder, tolle Geschichten...und es macht Spaß, ein Teil davon zu sein :D
 
Ach Jungs, was soll man noch groß bei euch schreiben...?

Leute, Leute, Eure Bilder sind immer wieder eine Augenweide :)

Ja, so geht es mir auch. Zwar sind die beiden letzten Bilder und überhaupt die "Stile" sehr unterschiedlich, aber das eine ergänzt das andere. Die dezente, farblosere Darstellung des Winters und der bizarren Winterbäume von Holger finde ich ausgezeichnet. (y)
 
Mir gefällt das "entsättigte" an Holgers Bild auch sehr. Ist mal ein Kontrast zu den knallbunten AT-ATs.
Abwechslung muss halt auch mal im Winter sein!
 
Vielen Dank für Lob und Kritik. Ich habe mir die orangenen Stellen nochmal angesehen, die sind generell schon so da, nur habe ich die Farbübergänge nicht so wirklich sauber verstärkt, da müsste ich bei Gelegenheit nochmal ran, danke!

Holger deine Schliffkopfausbeute musste ja ordentlich reifen, du hast in letzter Zeit da nochmal ein paar Perlen hervorgezaubert, so wie dieses auch. Die Stelle war auch sehr spannend, da hatte ich auch das ein oder andere Bild (y)

Von mir jetzt noch ganz überraschend weiter Eindrücke von der Hornisgrinde. Das erste Bild mit der aufziehenden schwarzen Wand und das vorletzte dass ich gemacht hatte. Zwischen den beiden liegen ca. 28 Minuten und eine kleine Veränderung von der Stimmung her :lol: Das Motiv ist das selbe nur aus jeweils einer anderen Perspektive.

#604C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr

#605C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Beide Bilder sind sehr schön anzuschauen, Christian.
Beim ersten gefällt mir vor allem, dass der Schnee nochmal warm von der Sonne angeleuchtet wird und sich so vom Hintergrund noch besser abhebt.
 
Ja der Zeitrahmen in dem Sicht das perfekte Licht ergibt, kann schon manchmal sehr kurz sein. Umso bemerkenswerte ist es dann, wenn auch in der kurzen Zeit das optimale Foto heraus holt. In diesem Fall finde ich aber beide Varianten sehr gut (auch wenn das zweite noch mehr heraus sticht).
 
Was Zeit und Perspektive doch bei einem Motiv bewirken können. Mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut, wobei ich auch die zweite Aufnahme fovorisiere.

Viele Grüße, Holger
 
Da tanze ich aus der Reihe. Ich würde das erste wählen - den Gegensatz zwischen dem dunklen HG und den noch so wunderschön angeleuchteten Schneebäumen ist einfach krass. Die Bäume und ihre Buckligkeit kommen hier so schön zur Geltung!
 
Danke für eure Meinungen zum Vergleich. Persönlich fällt mir eine Entscheidung schwer oder besser gesagt, sie sind mir zu unterschiedlich um mich überhaupt entscheiden zu wollen.
Diesen Kontrast mit dem dunklen Himmel, wie von rikmanfredson beschrieben gefällt mir selbst auch immer sehr gut, das habe ich schon das ein oder andere Mal erlebt, da ich nicht so schnell flüchte :lol: Dazu habe ich noch zwei Bilder.

#606C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr

#607C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Die Farben und die Stimmung sind auch hier sehr einzigartig. Weniger gefallen mir bei den letzten beiden Bildern aber die Bildkomposition oder die Motive an sich, die mit den vorherigen Bäumen nicht mithalten können...
 
Mir gefällt bei den letzten beiden das zweite einen Hauch besser.
Die kleinen Bäume werden von der Rundheit im Vordergrund besser für mich eingebunden.
 
Also die Variation des Lichts dort oben ist wirklich atemberaubend. Bei dem ersten Bild gefällt mir, dass der Himmel quasi das Geschehen im Schnee aufnimmt. Das Loch in den Wolken wirkt von der Form her ähnlich wie das Bäumchen vorn im Schnee. Direkt dahinter kommt dann diese graue Wolkenwand, die dem aufrecht stehenden Bäumchen sehr ähnlich sieht. Faszinierend. Dennoch finde ich das zweite irgendwie stimmiger. Es wirkt ruhiger im Aufbau und sortierter.
 
Danke und interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Tatsächlich ist das zweite (607) eher dahergeknipst, fand die Welle im VG ganz nett und fertig.
Beim ersten habe ich mir da schon mehr Gedanken gemacht die Konrad eigentlich auch sehr gut beschrieben hat.
Aber wie auch immer, da ich wie bereits geschrieben, effektiv ein Zeitfenster von 30 Minuten zur Verfügung hatte finde ich 5-6 vorzeigbare Bilder doch ziemlich zufriedenstellend. Auch wenn das Licht unberechenbar ist, so hat man direkt ein paar Ideen im Kopf, wenn man den Spot und die Motive schon einigermaßen kennt.

Jetzt aber etwas ganz anderes, beim stöbern im Archiv musste ich zwei Bilder aus Schottland nochmal in Angriff nehmen.

#608C

Elgol
by Christian Müller, auf Flickr
 
Jetzt aber etwas ganz anderes, beim stöbern im Archiv musste ich zwei Bilder aus Schottland nochmal in Angriff nehmen.

Zwei? Ich sehe nur eines! :lol: Das aber mit toller Küstenszene und leuchtendem Himmel. Hast Du die vorherige Bearbeitung schon gezeigt? Wenn ja, wäre interessant, wenn Du das Bild hier nochmals verlinkst, damit man sehen kann, was anders ist.
 
Zwei? Ich sehe nur eines! :lol: Das aber mit toller Küstenszene und leuchtendem Himmel. Hast Du die vorherige Bearbeitung schon gezeigt? Wenn ja, wäre interessant, wenn Du das Bild hier nochmals verlinkst, damit man sehen kann, was anders ist.

Das zweite kommt noch :lol:
Und Danke Birgit, gar nicht so einfach in dieser Bildermasse etwas zu finden :lol: aber hier ist es: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14884628&postcount=2766
Ist aber nicht das selbe Bild sondern eine andere Sequenz. Meiner Meinung nach ist die Wasserbewegung beim Neuen vorteilhafter.
Die Bearbeitungsverbesserung zielt dann auf Himmel, hintere Bergkette und den Felsen rechts. Für die meisten sicherlich nur kleine Details, aber irgendwie hat man ja mit der Zeit seine 95% die in der Regel immer sitzen und die letzten 5% nehmen das 10-fache an Zeit in Anspruch......Tatsächlich mache ich das aber auch total gerne wenn ich Zeit habe, auch an alten Bildern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten