• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MK3 äußerlich reinigen

5et

Themenersteller
Hallo,


Ich habe ein etwas spezielles Anliegen:
Meine 5D Mark III (+ 24-105 L) musste ziemlich leiden -> Sie ist äußerlich ziemlich dreckig.
Jetzt würde ich sie gern wieder sauber bekommen; am liebsten sogar nicht nur den oberflächlichen Dreck weg, sondern wenn möglich auch die Keime bzw. Bakterien darauf halbwegs loswerden (Das „Warum" ist ja an dieser Stelle nicht so wichtig ;) , jedenfalls wäre es wirklich toll wenn das gehen würde).

Also, nach langer Internetrecherche habe ich bis jetzt 2 Optionen gefunden:

  • Lappen mit Wasser nass machen und abwischen (Für Dreck OK, aber Bakterien usw. nicht wirksam)
  • Lappen leicht anfeuchten, ganz wenig Spülmittel drauf, und damit das Gehäuse abwischen. Dann mit einem nassen Lappen Rückstände des Spülis versuchen zu beseitigen. (Beseitigt aber leider auch keine Bakterien)

Alkohol wäre perfekt, aber soweit ich es verstanden habe greift dieser die Gummierungen bzw. Kleber zu sehr an. Ist das wirklich so?
Ich habe bereits an den Canon-Support geschrieben. "Es gäbe keine Möglichkeit, die Kamera nach meinen Wünschen zu reinigen“, meinte man dort.

(Nur um es nochmal gesagt zu haben: Es geht mir nicht um Sensorreinigung oder Linsenreinigung, sondern ums Gehäuse bzw. Objektiv äußerlich.)

Was meint ihr?
Sind die 2 Optionen (Bzw. Option 3: mit Alkohol) bedenkenlos machbar?
Oder gibt es noch was besseres?



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Normalerweise bin ich da auch nicht so schlimm :D
Nur in diesem Fall weiß ich eben durch den Vorfall (unwichtig, was es war :p), dass gewisse Bakterien darauf sind, die ganz und gar nicht angenehm sind!

Klar hat der Mensch nicht umsonst ein Immunsystem... Deswegen putze ich die Cam ja auch nicht einfach so. Es ist eben grade ein Extremfall ;)

____
Zu dem Sagrotan: Es handelt sich dabei halt auch um Alkohol. --> Gummierungen nehmen womöglich Schaden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon erwarten, dass der Hersteller der Kamera am besten weiß, wie und womit man diese reinigen kann. ;)

Gruß
Klaus
 
Es geht Dir also um die Abtötung von Keimen an der Kamera? Dann musst Du sie Sterilisieren. Wenn Chemische Sterilisation (Alkohol etc.) keine Option ist, dann bleibt nur noch die Thermische oder Bestrahlung.
Pathogene Streptokokken, Listerien, Polioviren z.B. bekommst Du schon bei 62°C (halbe Stunde im Backofen) kaputt.
die meisten vegetativen Bakterien, Hefen,Schimmelpilze, alle Viren außer Hepatitis-B verrecken nach ner halben Stunde bei 80°C. Ob das Deine Kamera aushält, weis ich nicht. Kann Dir aber der Hersteller sagen.
Alternativ wäre eine Sterilisation mit Röntgen- oder anderen Ionisierenden Strahlen, oder eine Begasung mit Ozon.
Ich würde das Kameraäußere aber einfach mit Sagrotantüchern o.Ä. abwischen, und eventuell mit nem feuchten Tuch nachwischen. Eventuelle leichte Farbveränderungen an den Griffgummis oder dem Gehäuselack würde ich einfach hinnehmen. Dürfte aber nix passieren, sofern Du das Zeug nicht stundenlang einwirken lässt. Kannst ja an einer wenig sichtbaren Ecke erstmal testen.
Viel Erfolg!
 
@activelle:

Danke!
Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass die Kamera das ganze aushalten würde...

Sagrotantücher (also Alkohol) sind wohl die einzige wirklich praktikable Möglichkeit. Bleibt nur zu hoffen, dass der Gummi bzw. Kleber keinen Schaden nimmt. Ich werde es auf jeden fall dann erst mal in einer kleinen Ecke versuchen, sollte sich sonst nichts mehr ergeben.
 
Ich habe meine Gehäuse, von 5 bis 40, schon mit Zewa und Spiritus abgerieben. da hat sich keine Gummimierung gelöst, Beschriftungen sind auch noch dran. Es ging damit aber jede menge "Schmodder" runter. Bisher hat es den Gehäusen nicht geschadet, habe sie aber auch nicht geflutet.
 
Also wenn das jetzt wirklich eine problematische Kontamination ist, nicht nur eine im Kopf ekelige, lass doch eine Probe nehmen.

Eigentlich sollte eine nicht allzu sehr in Hohlräume "kleckernde" Wischdesinfektion Schmutz und den Ekel beseitigen.

Das Ding wird Dir wohl kaum in eine Jauchegrube gplumst sein.:eek::eek::eek:

Mit Aerosolen, also Sprays, würde ich auf alle Fälle nicht daran gehen, damit kannst (wirst) Du echte Schäden erzeugen.

Kaufe Dir ein paar hunderterpacks Kimwipes und lasse Dich einen Nachmittag nicht stören - das wäre das erste was ich nach einem Bad in der Jauchegrube unternehmen würde.

Sollten von dem Unglücksteil noch Kamerauntypische Düfte ausgehen, schlugen einige Nutzer hier im Forum die Auslagerung in einem Behälter mit Kaffee vor - keine Ahnung obs hilft oder nur für die Seele ist.
 
Bin unter Tage gestolpert - 5D3 auf Stativ in der Hand - beim Aufschlag im Schlamm habe ich mich noch mit meinem Körpergewicht (110Kg) auf der 5D abgestützt - schlimmer kanns nicht kommen. Aufgestanden - Kamera vom Stativ - aufs Bein gekloppt um den groben Schlamm abzubekommen - und weiterfotografiert. Zuhause penibelst gereinigt - mit Microfasertuch, warmem Wasser und etwas Neutralseife. Nichts passiert - lediglich unter dem Auslöser ist ein kleines Stück der Gehäusebeschichtung weg.

Sieht nach wie vor aus wie neu - und auf schwierigen Wegstrecken packe ich sie jetzt weg - ist letztes Jahr im April passiert. Schlimmer kann Dein Vorfall auch nicht gewesen sein. Hast Du sie in die Gülle geworfen? :D

Wenn Du nicht mitteilst welche Keime auf der Kamera sind, dann kann Dir auch Niemand helfen. Eins ist Fakt - die 5D3 steckt richtig was weg
 
Seife bzw. Spülmittel sollten auch ausreichend genug Bakterien beseitigen, entsprechende Zusätze sind ja enthalten!
Die Kamera muß ja nicht klinisch sauber werden wie ein Operationsbesteck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seife bzw. Spülmittel sollten auch ausreichend genug Bakterien beseitigen, entsprechende Zusätze sind ja enthalten!
Die Kamera muß ja nicht klinisch sauber werden wie ein Operationsbesteck.

Naja, wenn da Coli Bakterien auf meiner Cam rumschwirren würden, hätte ich auch den dringlichen Wunsch das Ding zu desinfizieren ;)
Ich würde aber auch zu einer Alkohollösung tendieren. Was im Bad meine Dichtungen nicht angreift, wird deiner Gummierung auch nicht viel mehr schaden, oder sehe ich das falsch?
 
Also, ich fasse mal kurz die Vorschläge zusammen:

- Wischtücher (z.B. von Sagrotan)
- Desinfektionsmittel / Spiritus / Glasreinigerspray im Tuch oder Zewa
- Neutralseife

Zum Thema Seife: ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand seine Kamera mit Seife geputzt hat und danach einen schmierigen Film (wegen den rückfettenden Bestandteilen) hatte. Hmm...



Es überrascht mich wirklich, dass viele doch die Lösung mit Alkohol vorschlagen - Nach meiner bisherigen Recherche wurde davon immer abgeraten. Oft berichteten Leute davon, dass Alkohol Kleber und Gummierungen angreifen würde. Aber dann verlasse ich mich einfach mal auf euch :)
Für welche der oben genannten Optionen ich mich entscheiden werde, dürfte keinen großen Unterschied machen. Ich tendiere aber einfach mal zu Sagrotanspray und einem Zewa.



----
@low batt:
Mit Aerosolen, also Sprays, würde ich auf alle Fälle nicht daran gehen, damit kannst (wirst) Du echte Schäden erzeugen.
Zielst du damit darauf ab, dass der Sprühnebel ins innere der Kamera gelangen könnte?
 
Die Kamera besteht nicht nur aus dem Spiegelkasten der vermutlich weitgehend
durch das Objektiv verschlossen war.

Da sind auch "versteckte" Öffnungen wie Bedienelemente. Wenn diese auch mit
Dichtlippen oder ähnliches versehen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass
durch zum Beispiel, bewegen der Bedienelemente zunächst äußere Verunreinigung
nach innen befördert werden, oder zumindest in einen Bereich, aus dem es später
bei Betätigung etwas knarzt oder sogar zu einer Funktionsstörung führt.

Dann ist da noch das Objektiv selbst. Die lichte Weite zwischen den Ringen
zur Fokussierung und der Brennweite und dem Tubus.
Auch wenn diese recht eng ist, bedeutet integral appliziertes Spray, dass eine
Verschmutzung wieder weich oder gar richtig flüssig wird bevor Du den
Bereich mit einem passenden Hilfsmittel mechanisch säubern kannst.

Du schweigst Dich ja über den Unfallhergang aus daher ist wie im 7D Mark II
Thread nur waage Spekulation möglich.

Wie oben schon empfohlen, würde zunächst sehr sehr lokal begrenzt durch tupfen
und in kleinen Bewegungen wischend vorgehen.

Du hast Gerümpel in den Dreck geworfen das allgemein recht gut gedichtet ist.
Chancen zu Erfolg sind sicher gegeben.

Das ist vielleicht etwas mühsam, unter Umständen etwas ekelig aber es rettet
vielleicht vordem Verlust der Kamera - wenn sie nicht versichert war.

Dieser Apfel wurde mit einer Zitrone gekreuzt - aber Du musst rein beißen.
Eine Kröte würde ich aber auch nicht schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten