• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Welche Objektive fehlen euch noch im L-Mount?

Das 16-35 solltest eher nicht nehmen. Heute wurde das neue Sigma 16-28/2.8 vorgestellt. hier.

Das ist mir klar. ;) Mein Post war ja auch vom Januar. Da gab es noch kein anderes UWW-Objektiv für den L-Mount, das für mich in Frage kam. Das 16-35mm hatte ich nur kurz, um mal das Pro-Line-Feeling zu spüren :lol:
 
... weiter vorstehend war etwas von 100-400mm f4 zu lesen- trotz vorhandener Panalinse 70-300 mm wäre das eine interessierende Variante. Je nach Vorhaben könnte man am Start der Fototour wählen...

Das 135er Sigma f1,8 kann ich liegen lassen, da ich ein altes Porst mit f1,8 und ein SIgma 135mm f2,0 habe- manuell, aber mit beiden Altobjektiven komme ich zu Ergebnissen. Interessanter für mich wäre, neben dem Elmarit R 180mm f2,8 hier etwas Moderneres zu erleben, bei Blende f2,0 oder f2,5 mit geeigneter Mittenschärfe bereits bei Offenblende. Das wäre wenngleich teurer wie ich vermuten würde sicher ein Objektiv, das ich lange umschleichen, ansparen und kaufen würde...
 
Daher habe das 16-28mm jetzt mal bestellt.

Ich habe auch das 16-28mm vorbestellt und bin gespannt ob der Händler am 15.06. das Objektiv wirklich bekommt. Dazu fehlt noch eine Lumix S5R mit den neuen 60MP Sensor, weil man die Lücke zwischen 28mm und den 70mm vom 70-300mm per Crop kompensieren könnte, ähnlich wie bei der Q2.
 
...
Ein Reisezoom 24-200/240
Gewichtsorientiert, daher gerne auch xy-6,3,

So ein Reisezoom, gerne in tragbarer Form, wäre wirklich sinnvoll!
Zusammen mit dem Lumix S 16-35 mm eine ideale Kombi für unterwegs.


...Ein L-Mount von Pana 100/150er Makro, gerne 3,5 oder 4.

Bislang konnte ich mich nicht entschließen, das Sigma 105er Makro zu kaufen.
Eine Alternative von Panasonic wäre aber ein echter Kaufanreiz für mich!
 
Mit dem neuen Sigma (16-28 2.8) ist endlich ein einigermaßen lichtstarkes Ultraweitwinkelzoom da. Das einzige UWW-Zoom, von dem ich bis hierhin wusste, war das Pana 16-35 F/4. Habe ich da was am Markt verpasst, oder ist das Segment tatsächlich noch so dünn? Für das Motiv Sternenhimmel dürfte es gern noch etwas lichtstärker sein. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten