• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Topaz DeNoise und Lightroom Classic

onlinebiker66

Themenersteller
Hi,

ich habe auf meinem m1 Pro MacBook die aktuelle Lightroom Classic Version. Dazu die 3.1.4 Topaz DeNoise Software.
Bisher war mein Workflow:
In LR Bild mit „Bearbeiten in DeNoise“ öffnen. Dabei erzeugt LR eine Kopie des Original Fotos als TIF (bzw. DeNoise veranlasst das).
Dann Bild in DeNoise entrauschen und mit dem Button „Apply“ alles speichern. Das TIF in LR ist jetzt das bearbeitete (aus LR) und entrauschte Bild.

Seit der 3.1.4er Version von DeNoise gibt es anstelle des „Apply“ Buttons den Button „Save Image“. Dabei kann nicht mehr in das erzeugte TIF gespeichert werden, sondern es wird ein weiteres TIF abgespeichert. Das erkennt LR natürlich nicht automatisch und es verbraucht zusätzlich Speicherplatz.

Habt ihr nach dem DeNoise Update auch das Problem???
 
Topaz wirft schneller neue Versionen raus als man seinen Rechner updaten kann. Mittlerweile gibt es Version 3.4.2 von Denoise AI.
Ich habe den Eindruck der Kunde ist dabei Betatester und es schleichen sich mit neuen Versionen alte längst behobene Probleme wieder ein. Und dann gibt es noch Unterschiede zwischen der Mac- und der Windows-Version.
Versuch doch mal ein Update auf eine neuere Version (heb' Dir aber immer die Installer auf damit Du im Falle des Falles die vorherige Version wieder installieren kannst)

Hier mal ein Link zur Topaz-Community, da kannst Du Dir auch die von einzelnen berichteten Probleme zum jeweiligen Programm und den einzelnen Versionen anschauen:

https://community.topazlabs.com/c/releases/62
 
hallo ich habe das selbe Problem, dass mir Topaz das bearbeitete Bild nicht mehr automatisch in Lightroom zurück speichert. wie kann man das beheben?
 
Aktuelles Lightroom Classic und DeNoise. Wenn ich ein RAW über "bearbeiten in" mit DeNoise bearbeite und beim speichern die Funktion überschreiben wähle habe ich das bearbeitete Tiff in Lightroom. Soweit so gut, aber!
Die Exif Daten sind weg und die Aufnahmezeit wird überschrieben. Lösch ich das Tiff und wiederhole den Vorgang sind alle Exif Daten und die richtige Aufnahmezeit ist im Bild.
Jemand eine Idee?
 
speichern die Funktion überschreiben wähle habe ich das bearbeitete Tiff in Lightroom
Wo ist diese Funktion ?


Wenn ich DeNoise starte kommt erstmal die Abfrage ob Kopie oder Original übergeben werden soll. Ich wähle immer Kopie. Lightroom legt ein TIFF an und übergibt das TIFF an DeNoise. Dort bearbeite ich, Apply und die Daten gehen zurück in das Tiff und ich kann dies in LR sehen.
Da bleiben bei mir aber alle Exif Daten drin
 
Wo ist diese Funktion ?


Wenn ich DeNoise starte kommt erstmal die Abfrage ob Kopie oder Original übergeben werden soll. Ich wähle immer Kopie. Lightroom legt ein TIFF an und übergibt das TIFF an DeNoise. Dort bearbeite ich, Apply und die Daten gehen zurück in das Tiff und ich kann dies in LR sehen.
Da bleiben bei mir aber alle Exif Daten drin

Apply ist seit 3.6 bei mir verschwunden. Es gibt nur noch den Save Buttom, wenn ich den klicke kann ich überschreiben auswählen. Sonst speichert er ein weitere Tiff ab, welches ich erst wieder in Lightroom importieren muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten