• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Adapter für Alpha 6400 und Canon 70-200 4,0

wod2013

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Adapter für die im Titel genannte Kombi. Kann jemand aus der eigenen Erfahrung heraus sagen, welcher Adapter zu empfehlen ist insbesondere im Hinblick auf das 70-200?

Wieviel schlechter wird der Autofokus dann? Haupteinsatzgebiet wird Planespotting und Landschaft sein.

Mir ist bewusst, dass ein Adapter ein Kompromiss sein wird, aber das Objektiv ist halt noch da und ein Neues würde ja Minimum 400 € + kosten (oder auch 2000+ je nachdem, wie verrückt man ist). Daher wäre mir der Adapter einen Versuch wert. Allerdings will ich da nicht jeden selbst ausprobieren und dann bei schlechter Funktion zurückschicken. :ugly:

In diesem Unterforum habe ich übrigens nachgesehen, aber nichts Vergleichbares als Thema gefunden.
 
Ich habe das 70-200 2.8 mit dem Sigma MC-11 an der A7III und der A6400 benutzt und noch ein paar andere Canons. Das ging soweit ganz gut, wenn die AF-Geschwindigkeit nicht die Hauptanforderung ist. Ich denke, das 4er wird mit dem MC-11 auch funktionieren.
Der MC-11 hat damals etwa 250€ gekostet, der Metabones ist noch etwas teuer, bei nur einem Objektiv würde ich das berücksichtigen.
 
Das 4/70-200L ist ein tolles Objektiv und ich habe es gerne und auch erfolgreich mit sogar billigeren Adaptern als dem MC-11 an der Sony betrieben.

Macht Spaß!
 
Habe auch einen billigen und "dummen" 23 € Adapter für mein Fisheye direkt nach dem Umstieg auf die Sony gekauft. Aber das ist eh ein manuelles Objektiv und ab ca. 50cm Abstand ist da auch bei Blende 8 auf unendlich fokussiert alles sicher scharf.

Für Landschaft wäre das sicher auch eine Option am 70-200, aber spätestens beim Planespotting hört es halt mit manuellem Fokus auf.

Habe dann mal Youtube bemüht und da kamen Adapter vor, die Reflexionen auf den Bildern hinterlassen, da sie innen z.B. nicht matt sind.

Ich komme von einer 60D, an der ich das 70-200 zuletzt hatte und da war man ja von Canon auch nicht wirklich verwöhnt, was den Autofokus anging. Das war einer der Gründe, auf Sony umzusteigen. Wenn das mit dem Sigma Adapter auf einem ähnlichen Niveau ist, dann ist das in Ordnung.

Auch bei den alternativen Objektiven, die mich reizen würden (v.a. Sigma 150-600) bräuchte ich ja einen (den) Adapter, da es das ja nativ für Sony nicht gibt.

Die Sony Objektive im Bereich 200mm halt ich mit 2000+ € einfach nur für unverschämt teuer, vor allem wenn ich überlege wie gut mein 70-200 ist und was das gekostet hat. Und selbst das "große" 70-200 2,8 IS durchbricht ja nicht die 2000er Grenze.
 
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Ein Tele adaptiert fand ich immer nahezu unbrauchbar. Egal ob am MC-11 oder Metabones. Kommt natürlich immer auf den Anwendungsbereich an. Planespotting kann ich nicht abschätzen, weil ich das nie gemacht habe.

Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das der AF an der 60D besser funktioniert.
 
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Ein Tele adaptiert fand ich immer nahezu unbrauchbar....

Das kommt immer auf die Anforderungen an.
An meiner A7II, die einen schwächeren AF hat als die A6400, war ich damals richtig überrascht, was geht.
Und zwar sogar mit dem billigen Commlite Adapter!
Später, mit dem MC-11, war es dann noch besser.

Beispiel mit dem Commlite und dem EF 4/70-200L

Die Büffel waren schnell unterwegs ...
A7II_05222_jiw.jpg

A7II_05221_jiw.jpg
 
Ich komme von einer 60D, an der ich das 70-200 zuletzt hatte und da war man ja von Canon auch nicht wirklich verwöhnt, was den Autofokus anging. Das war einer der Gründe, auf Sony umzusteigen.

Die EOS 60D ist jan nicht unbedingt ein Glückswurf gewesen.
Man hatte bei ihr nicht nur den Joystick, sondern auch die AF Feinjustage eingesparrt.
Die 70D hatte wenigstens die AF Feinjustage wieder bekommen.

Du warst vom AF der 60D nicht verwöhnt.
Na ja, sie wurde 2010 vorgestellt.
Vergleich doch mal was du bei Sony DSLM bekommen hättest.
Da wären die NEX-3 und NEX-5.
Beide ohne Sucher und einem elend lakmen Kontrast - AF.
Dagegen ist die 60D ein absoluter Renner.
Bei Canon ist die Entwicklung 2010 auch nicht stehen geblieben.
Im Freundeskreis sind EOS 7D und EOS 70D reichlich vertreten.
Das AF Modul ist besser als bei der 60D.

Wäre zumindest eine Überlegung wert.
Die AF Leistung der Objektive wäre zumindest deutlich besser als über den Sigma Konverter an einer Sony.
 
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Ein Tele adaptiert fand ich immer nahezu unbrauchbar. Egal ob am MC-11 oder Metabones. Kommt natürlich immer auf den Anwendungsbereich an. Planespotting kann ich nicht abschätzen, weil ich das nie gemacht habe.

Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das der AF an der 60D besser funktioniert.

Tja, da muss ich dich enttäuschen. Habe den MC-11 gestern bekommen und kann das so nicht bestätigen.

Der Fokus sitzt auf jedem Bild und das recht schnell. Gestern hatte ich keine Gelegenheit, sich schneller bewegende Dinge zu fotografieren (bis auf Blätter, weil zeitweise etwas Wind ging), das will ich heute nachholen.

Und nein, der Autofokus der 60D ist zu 100% nicht besser, als der bei o.g. Kombi. Autofokus war ja ohnehin eine Katastrophe bei älteren Canons, insbesondere der Liveview-Autofokus der 60D. Der war nämlich komplett unbrauchbar.

Bei Canon ist die Entwicklung 2010 auch nicht stehen geblieben.
Im Freundeskreis sind EOS 7D und EOS 70D reichlich vertreten.

Ich stand ja vor der Wahl, eine 80D bzw. den Nachfolger zu kaufen, nachdem ich mich nach dem Sommerurlaub 2018 so über die Bilder geärgert habe im Vergleich zu meinem iPhone, insbesondere im Hinblick auf die Dynamik. Ja ich weiss, der Vergleich hinkt, aber 1x Touch und brauchbar vs. zwingende Nachbearbeitung in Lightroom ist halt schon ein Unterschied.

Für mich hat Canon aber nichts geboten, was den Kauf gerechtfertigt hätte.

- Im Vergleich zur 6400 immer noch technisch deutlich schlechterer Autofokus
- Größer / schwerer
- Schlechterer Dynamikumfang
- Schlechteres ISO-Rauschverhalten

Die 80D stand zudem damals kurz vor Ende Lifecycle (sowas kaufe ich nicht mehr) und die 90D war maximal angekündigt / Gerüchteküche. Daher habe ich das erstmal verworfen um dann im März 2019 die Alpha gekauft.

Nicht umsonst habe ich ja diversen Kram verkauft und habe das System gewechselt. Bereut habe ich das aber nicht eine Sekunde. Die Alpha hat einen Dynamikumfang, das ist absoluter Wahnsinn. Das in Verbindung mit dem Autofokus macht echt Spaß. Ich war mit dem Ding in London unterwegs und habe da Nachtaufnahmen gemacht, da kann ich nur sagen super und dafür hätte ich die Canon nicht mal auspacken müssen (Kombination Nacht, Streetfotografie, Bewegungen im Bild etc.).

Bisher bin ich also eher positiv überrascht. Da nervt mich eher die Ergonomie der Kombination aus so einem großen Objektiv und der ja eher handlichen Sony. Wird man sich aber logischerweise dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus sitzt auf jedem Bild und das recht schnell.
Das der Fokus bei statischen Motiven immer trifft bestreite ich auch gar nicht

Gestern hatte ich keine Gelegenheit, sich schneller bewegende Dinge zu fotografieren
Und genau das ist das Problem. Bei Motiven die sich schnell auf dich zu (oder von dir weg) bewegen kommt der AF durch die Konvertierung des Signals nicht hinterher und sitzt dann immer etwas hinter dem anfokussierten Bereich.
 
Das der Fokus bei statischen Motiven immer trifft bestreite ich auch gar nicht

Und genau das ist das Problem. Bei Motiven die sich schnell auf dich zu (oder von dir weg) bewegen kommt der AF durch die Konvertierung des Signals nicht hinterher und sitzt dann immer etwas hinter dem anfokussierten Bereich.

Habs gerade mit Autos getestet, passt für mich ebenfalls.
 
Habs gerade mit Autos getestet, passt für mich ebenfalls.

Kannst du mir die genaue Version und Seriennummer (oder Herstellungsjahr) deines Objektivs nennen?
Ich habe einen ähnlichen Test durchgeführt mit der Canon 70-200 2.8 L IS USM II und war gar nicht begeistert. (Es war laut Seriennummer eines der ersten Modelle seit Einführung der Version).
Ich bin inzwischen auch der Meinung, das sich in diesem Brennweitenbereich die Adaption nicht mehr wirklich lohnt, seit Tamron das 70-180 auf den Markt geworfen hat.

Gruß Sebastian
 
Kannst du mir die genaue Version und Seriennummer (oder Herstellungsjahr) deines Objektivs nennen?

Kann ich leider nicht mehr, da ich es zwischenzeitlich verkauft und gegen ein Sigma 150-600 C ersetzt habe. Nicht, weil die Kombi nicht funktioniert hätte, sondern weil ich fürs Planespotting mehr Brennweite wollte und das 200er nur 65mm mehr Brennweite geboten hat als das Kit der Sony.

Gekauft hatte ich das 70-200 um 2006 herum, falls das hilft.

Die Kombi mit Alpha 6400 und dem Sigma 150-600, ebenfalls zusammen mit dem Adapter ist aber auch geil(er). Habe da Bilder von Vögeln im Flug bei 600mm hinbekommen, hätte ich nicht erwartet. Der AF ist einfach ein Monster und das Objektiv zieht gut mit, auch adaptiert.
 
Danke für die Antwort. Das 150-600 hatte ich auch mal, es war mir aber zu schwer und unhandlich mit der A6400.
Ich bin auf das Sigma 100-400 mit optionalem TC-1401 umgestiegen. Das erzeugt bei 560mm eine vergleichbare Bildqualität wie mein ehemaliges 150-600.
Am TC-1401 musste ich allerdings die letzten Kontakte entfernen, damit die Kombination mit dem MC-11 weiterhin als natives Objektiv erkannt wird.:angel:

Gruß Sebastian
 
Ich habe ihn aufgemacht, von der Seite, die an die Kamera oder den MC-11 kommt und habe die letzten 3 gefederten Kontakte entfernt - die sind im EF Mount zuständig für Telekonverter - der Telekonverter verbindet die Kontakte mit COM1 und sagt so der Kamera hier bin ich...

https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett#Datenübertragung

Der MC-11 schaltet dann die LED nicht mehr an und du fällst zurück zur Leistung eines Canon Objektives.
Deine Exif Daten stimmen beim Weglassen der Kontakte nicht, für mich ist das aber nicht wichtig.

Gruß Sebastian
 
Ich habe ihn aufgemacht, von der Seite, die an die Kamera oder den MC-11 kommt und habe die letzten 3 gefederten Kontakte entfernt - die sind im EF Mount zuständig für Telekonverter - der Telekonverter verbindet die Kontakte mit COM1 und sagt so der Kamera hier bin ich...

https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett#Datenübertragung

Der MC-11 schaltet dann die LED nicht mehr an und du fällst zurück zur Leistung eines Canon Objektives.
Deine Exif Daten stimmen beim Weglassen der Kontakte nicht, für mich ist das aber nicht wichtig.

... Besten Dank für die Info & Erklärung! (y)

Ich habe bisher keinen TC-1401, sondern entweder das Sigma 100-400 oder 150-600er als EF Version über den MC-11 an der Kamera, aber schon mehrfach darüber nachgedacht. Mit dieser Modifizierung ist die Kombi natürlich noch attraktiver.

Ist der Autofokus wirklich soviel schneller?
 
Ich habe das Sigma über das Dock konfiguriert, den Stabilisator und AF auf Genauigkeit eingestellt und den Limiter auf 8m.
Von 1.6m bis 8m dauert es eine Ewigkeit, aber von 8m bis unendlich ist es einmal kurz antippen und der Fokus sitzt. Ohne Konverter oder mit verstecktem Konverter ist der AF konstanter, ich nutze Serienbild mittel mit der Kombination. Aber nur bei gutem Sonnenschein. Ich habe mit dieser Methode auch getestet, wo die Grenzen des Systems liegen und meine beiden 1,4x Kenko Konverter auch "unsichtbar" gemacht: 6,3 * 1,4 * 1,4 * 1,4 = 17,3. Der AF funktioniert an der A6400 immer noch und trifft bei Sonnenschein statische Motive erstaunlich gut. Die Bildqualität kannst du dann nicht mehr für was Wichtiges benutzen.

Gruß Sebastian
 
Ich habe mit dieser Methode auch getestet, wo die Grenzen des Systems liegen und meine beiden 1,4x Kenko Konverter auch "unsichtbar" gemacht: 6,3 * 1,4 * 1,4 * 1,4 = 17,3. Der AF funktioniert an der A6400 immer noch und trifft bei Sonnenschein statische Motive erstaunlich gut.

Ist ja schon fast beeindruckend, dass der AF der A6400 mit den 3x1.4 Konvertern immer noch funktioniert.
Kann der Kenko mit dem Sigma bezüglich der Bildqualität mithalten? Ist ja immerhin einiges günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten