• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitter Fotografieren?

leichti

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich habe in letzter Zeit einige sehr coole Blitz/Gewitterfotos gesehen! Nun habe ich mich gefragt wie ihr das macht? Interessieren würde mich vor allem wie ihr die Kamera vor Regen schützt? Gibts da eventuell soetwas wie einen Schirm fürs Stativ?

Bin für jegliche Tipps dankbar!
 
Manuell alles einstellen, also ISO100, f/8 auf etwas vorfokussieren (wo wird der Blitz wahrscheinlich einschlagen? vielleicht der Kirchturm, weil es der höchste Punkt ist), und dann je nach Helligkeit die Belichtungszeit festlegen. Wenn es dunkel ist, wird das so zwischen 15 und 60sek liegen. Dann einfach fotografieren und hoffen, daß ein Blitz einschlägt. Nicht groß drüber nachdenken, einfach Foto, Foto, Foto - es gehört auch Glück dazu, einen ordentlichen zu erwischen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Blitzen, welche die sich richtig langsam aufbauen, zischen und spratzen und hinterher einen gewaltigen Donner machen - das sind die schönen, die von oben nach unten (und die Gegenblitze von unten nach oben) gehen und richtig schön aussehen.
Und dann gibt es noch die fast lautlosen Blitze in den Wolken, die auf dem Foto nicht wirken, weil sie nur die Wolke etwas erleuchten. Dann hast du eine helle Wolke, von Gewitter nicht viel zu sehen. Also wenn es nicht richtig donnert, kannst du es auch sein lassen.

Eine Rolle Frischhaltefolie funktioniert gut, aber ein überdachter Standpunkt (je nach Windrichtung) tut es auch meist.


Power by David, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu David vielleicht als weiterer Tipp: wenn Du eine Kamera hast, die Intervallaufnahmen in Kombination mit einem Composit-Modus machen kann, ist es möglich, automatisch mehrere Blitze in einem Bild festzuhalten.

Die Kams von Pentax oder Olympus (bei anderen weiss ich´s nicht) bieten den Composit-Modus "Hell-additiv". Das sind Mehrfachbelichtungen, in denen nur die hellen Bildelemente ins Bild übernommen werden, die dunklen Bildteile bleiben unverändert.

Praktisch läuft das bei mir z.B. so: Belichtungszeit ca. 30sec., Intervallmodus 10 Bilder mit Abstand 32sec., Compositmode "hell-additiv". Die Kamera macht dann in knapp über 5 Minuten 10 Mehrfachbelichtungen. Je nach Kamera ist es auch möglich, die 10 Mehrfachbelichtungen einzeln abzuspeichern. Mit etwas Glück hast Du zum Schluß gleich mehrere Blitze im Kasten.

lg Joghi
 
Auch interessant, das würde ich aber nur machen, wenn die Einzelbilder auch gespeichert werden. Es kann sonst auch schnell zu viel werden.
 
Abends ist es kein Problem bei ISO 100, geschlossener Blende und mehreren Sekunden Belichtung ein Foto aufzunehmen. Am Tag nutzt man einfach einen Graufilter z.B. ND1000. Dann kann man auch 30s belichten und trifft einen Blitz oder auch mehrere. Praktisch ist es schon wenn man sich unterstellen kann oder aus dem Fenster heraus fotografiert. Ach und ein Fernauslöser und ein Stativ sind natürlich Pflicht!


Gewitter über dem Assisi Panometer
by Rainer Zufall, auf Flickr
 
Am Tag nutzt man einfach einen Graufilter z.B. ND1000. Dann kann man auch 30s belichten und trifft einen Blitz oder auch mehrere.

Schon mal gemacht?
Es ist nämlich nicht nur die lange Belichtungszeit, um einen Blitz zu erwischen, sondern auch das Kontrastverhältnis.... Und das ist am Tag eben nicht wirklich groß.
 
Schon mal gemacht?

Ja klar, den Sachverhalt sollte das obige Bild illustrieren. :D War so gegen 17 Uhr und wie es sich für ein Gewitter gehört natürlich wolkenverhangen und relativ dunkel für einen Sommertag. Mit der Methode geht das echt einfach einen Blitz einzufangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten