• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL 55-210 nicht lang genug?

Cockerspaniel

Themenersteller
Hallo

Wem das 55-210 am langen Ende nicht reicht, für den habe ich einen Tipp... :)

Ich habe schon mal im Mft Forum darüber geschrieben, dass der 1,7x Vorsatzkonverter mit der Bezeichnung C-180 der vor langer Zeit mal speziell für die analoge Olympus IS-1000 konstruiert wurde, zufälligerweise mit etlichen Mft Objektiven erstaunlich gute Ergebnisse produziert.
Der Vorteil dieses Konverters liegt in seiner geringen Größe und geringem Gewicht von nur 80g.
Er hat ein 52mm Schraubgewinde und kann mittels Adapterringen an nahezu jedes Objektiv geschraubt werden.
Bei mir liefert er scharfe und verzeichnungsfreie Aufnahmen, z.B. am Olympus 45/1.8 und sogar am großen Panasonic 100-300mm (!) (y)

Nun habe ich mir mal einen Adapterring 49-52mm besorgt und den Konverter an das SEL 55-210 geschraubt und siehe da, dort geht er auch (allerdings nur ab ca. 100mm, darunter gibt es Vignettierungen. Aber das ist ja egal, da er ja nur das lange Ende noch länger machen soll...).

Leider war es heute für Testaufnahmen schon zu dunkel, aber morgen werde ich mal welche machen und hier posten.

Jedenfalls eine günstige Variante zu einem Objektiv mit 357mm zu kommen. ;)
Klar mit einem Prime Supertele kann man das nicht vergleichen, aber um hin und wieder mal im heimischen Zoo etwas mehr Brennweite zu bekommen, eine gute Alternative.

Kleiner Wermutstropfen: seit der Konverter vor einiger Zeit hier im Mft Forum propagiert wurde, ist er nicht mehr so leicht und vor allem billig zu bekommen (gab's davor regelmäßig für unter 10,- Euro in der Bucht...).

Wen es also interessiert für den bin ich gerne bereit, mehr darüber zu berichten... (y)
 
Upps...! Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es überhaupt noch jemanden interessiert... .

Viel fotografiert habe ich aufgrund der mäßigen Wetterlage nicht, aber hier mal ein paar Testaufnahmen:


Hier mal eines mit 210mm, 1/160sek f6.3 ohne Konverter (unbearbeitet, nur in .jpg umgewandelt):

post-53861-0-56691500-1423908813.jpg


Und hier eines mit Konverter, also bei ca. 357mm, 1/125sek f6.3 (wiederum unbearbeitet). Ich musste allerdings auf ISO 3200 hochschrauben, da ich aus der Hand fotografiert habe (bei Auto ISO wie im ersten Bild wäre ich auf nur 1/60sek gekommen. Man sieht also, der Konverter schluckt Licht):

post-53861-0-61822400-1423909036.jpg


Und hier noch einen Ausschnitt des ersten Bildes:

post-53861-0-05773000-1423909128.jpg


Man sieht also, der Konverter ist durchaus zu gebrauchen. Wie schon weiter oben gesagt, natürlich nicht mit einem teuren Prime zu vergleichen. Trotz Bildstabilisator empfehle ich allerdings den Einsatz zumindest eines Einbeinstativs.

Und klar, der AF funktioniert... wieso auch nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten