• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400 mit Sigma MC-11 und 17-55 f2,8

Alpharookie

Themenersteller
Hallo Forum,

bin neu hier und habe schon google, YT und die Forensuche hinter mir.

Bin seit Februar A6400 Nutzer und habe auch div. Objektive, aber ein Lichtstarkes Zoom fehlt mir noch.

Das 16-55 f2,8 fällt wegen fehlendem Stabi raus.

Ich würde alternativ ein Sigma 17-50 f2,8 mit MC-11 Adapter in betracht ziehen, da es auch noch wesentlich günstiger wäre (zusammen ca.360€ bei Kleinanzeigen).

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten
 
zum 17-50/2.8 kann ich nichts sagen ...

ich nutze aber das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Cont. Makro, OS, HSM mit dem Metabones Adapter, und das funktioniert im Green-Mode richtig gut, der AF mit den kleinen Fokuspunkten ist schnell und sicher.

Ich hatte auch mal den Sigma MC-11, der war auch gut, aber mit dem MB iV war der Fokus irgendwie schneller

Mein Sigma 17-70 ist im Nahbereich bei allen Brennweiten richtig gut, auf die Ferne auch gut, aber nicht super toll.
 
Ich hatte diese Kombi und war sehr zufrieden mit der Bildqualität. Folgende Dinge solltest du beachten:

1. Filmen nur in MF --> der MC-11 unterstützt mit diesem Objektiv kein AF, und selbst wenn, ist der störend laut
2. bei auf dich zu bewegende Motive entstehen nur Glückstreffer bei AF-C
3. Augen-AF, usw. funktioniert zuverlässig bei statischen Motiven

Gruß Sebastian
 
Das 17-50 gehört nicht zur GV Serie von Sigma und wird daher auch nicht vom MC-11 unterstützt. Es funktioniert, aber eben nicht wie andere Sigma Linsen, geschweige denn wie native Linsen.
 
So, habe die Tage ein 17-50 bei E- Kleinanzeigen erworben. Habe noch nicht ausgiebig testen können, bis jetzt macht es aber einen guten Eindruck.
AF nicht so flott wie bei nativen Objektiven aber für meinen Zweck ausreichend
(hauptsächlich Landschaft oder Urbane Motive bei Lowlight dann mit MF).
 
Das hört sich gut an. Benutze die Streulichtblende und prüfe ob der Stabi vernünftig funktioniert.
Ich würde es begrüßen, wenn Sigma diese Linse nativ neu auflegen würde.

Gruß Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten