• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was beeinflusst die Dateigröße von Photos bei LR Exporten?

Acranius

Themenersteller
Grüße - ich habe mich nun schon mehrfach gewundert, warum ich bei exportierten Photos mit meiner Nikon D800 und LR teilweise drastische Unterschiede in der Datei-Größe habe.

Als Beispiel habe ich kürzlich zwei Photos vom selben Shooting (minimal in LR bearbeitet und ohne Crop, beide Farbe) exportiert; das eine Photo hatte lediglich 9MB, das andere 58MB bei identischen Export-Settings. Beide Bilder hatten nativ um 40MB.

Ich kann auch keinen großen Unterschied bezüglich Farb-Sättigung bzw. Kontrast bei besagten Bildern erkennen; beide Photos wurden bei selben Bedingungen (Akt-Photos: Haut/ Latex/ Bäume und Feuer) aufgenommen.

Von o.g. Beispiel-Motiven abgesehen, habe ich dies allerdings schon öfter gehabt und frage mich schlicht, welche Faktoren hier die Datei-Größe so massiv beeinflussen könnten. :confused:

Meine Theorie ist es, dass reines schwarz und reines Weiß weniger Speicher-Platz wegnehmen, jedoch sind beide Bilder im o.g. lt. Histogram vergleichbar. Woran kann es noch liegen?
 
9MB, das andere 58MB
Das ist schon ziemlich extrem...
Reden wir über JPG?
Schärfe ist definitiv ein großer Faktor...
Leichtes verwackeln (auch durch Shuttershock) oder kleiner Fehlfokus machen da schon große Unterschiede.
Bei Zeitraffern sortiere ich danach sogar verwackelte Bilder aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Dateigrößen kann man nur durch sehr hohen Detailreichtum erzeugen, der sich sehr viel schlechter komprimieren läßt als große strukturarme Flächen. 58 MB sind aber extrem. Wurde da JPEG auf 100 Prozent Qualität gesetzt?
Allerspätestens bei 90 Prozent ist die Grenze des Sinnvollen erreicht. Also ggf. ein paar Prozentpunkte runter gehen. Solange man die Unterschiede selbst bei 1:1 nicht erkennt, bringt es doch nichts, die Kompression so gerig ausfallen zu lassen.
 
Also ein jpg größer als ein Raw zu bekommen dürfte fast nicht möglich sein, selbst mit 100% Qualität.
Im Raw stecken ja zusätzlich noch jpg Bilder drin.
Ist das große Bild sicher ein Jpg?
Sind die Abmessungen in Pixel gleich?
 
das eine Photo hatte lediglich 9MB, das andere 58MB bei identischen Export-Settings. Beide Bilder hatten nativ um 40MB.

Das klingt falsch. Bei 40MB geh ich mal davon aus, dass es sich um ein lossless compressed Raw handelt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte das uncompressed RAW dann um die 70MB haben.

Es gibt im wesentlichen drei Faktoren die jpegs groß machen, das ist die Auflösung, die Farbtiefe und in gewisser Weise die Bilddetails. Starkes Farbrauschen kann die Dateigröße in die höhe treiben, weil die Kompression über DCT und run length encoding weniger gut funktioniert. Je gleichförmiger die Fläche, desto einfacher ist die Kompression.

Aber 58MB...das ist größer als die Lossless Compression im RAW - und das Raw File enthält noch ne Menge zusätzlicher Informationen wie ein Preview JPEG usw. mit Gaps dazwischen. Das klingt seltsam. Sicher das es JPEG und nicht ein anderes RAW Format oder Tiff geworden ist?

JPEG ist jetzt nicht optimal, aber das ist eine Verlustbehaftete Kompression, selbst wenn man die Qualität auf 100% stellt. Das sollte kleiner werden als die lossless Compression vom RAW.
 
Ist wohl nicht so wichtig, da keine Rückmeldung.
Ein 16Bit Tiff könnte auch der Grund sein
 
Bei Tiff gibt es Komprimierungsmöglichkeiten, die einen deutlichen Einfluß auf die Dateigröße haben können.
 
Wir sprechen von Jpeg und Ja - die Bilder sind alle mit Raw aufgenommen.

Tatsächlich habe ich einige Shots die etwas verrauschter sind von dem Shoot, welche auch größer sind als der Rest (das Größte ist hier tatsächlich sogar 62.5MB) allerdings sind auch die Bilder mit 9MB nicht gerade Rauschfrei (früher Abend bis in die Nacht) - Exportiert wie gesagt als Jpeg mit 100% Qualität; das gilt allerdings für alle Bilder.



Aber gut, die Info, dass Schärfe und ISO wichtig sind war mir neu, erklärt ja schon einmal vieles.
 
Wir sprechen von Jpeg und Ja - die Bilder sind alle mit Raw aufgenommen.

Tatsächlich habe ich einige Shots die etwas verrauschter sind von dem Shoot, welche auch größer sind als der Rest (das Größte ist hier tatsächlich sogar 62.5MB) allerdings sind auch die Bilder mit 9MB nicht gerade Rauschfrei (früher Abend bis in die Nacht) - Exportiert wie gesagt als Jpeg mit 100% Qualität; das gilt allerdings für alle Bilder.

Aber gut, die Info, dass Schärfe und ISO wichtig sind war mir neu, erklärt ja schon einmal vieles.

Wenn man hier nachliest braucht man etwa "8.25 bits per color pixel" wenn man 100% Qualität auswählt, macht bei 7360 × 4912 x 8,25 = 298 256 640 Bits ~ 35,5 MByte

Generell ist es so, dass wenn du große farblich einheitliche Flächen hast, wird die kompression leichter -> Ergebnis kleiner, bei vielen kontrastunterschieden (hohe Frequenzen) schwieriger -> Ergebnis größer.

Wenn bei deinem Abend/Nachtbild also große Flächen einheitlich Blau/Schwarz sind (Rauschen drauf na klar), dann ist das die Erklärung dafür, dass es kleiner ist, als z.B. ein Bild von buntem Konfetti.

Das da 62MB rauskommen ist aber schon sehr groß, auch 54MB finde ich schon sehr groß, da kann man auch gleich lossless speichern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten