• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

AI-S 50mm bei f/11 an der Df:

ship_slip.jpg
 
...
Interessanter Thread, zu dem ich noch etwas beisteuern kann:

Sigma 14-24 2.8 bei nahezu geschlossener Blende (20 von 22) bei 22 mm an der D750.

750_0326-HDR-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest aber ruhig mal den Staub von der Frontlinse feudeln können :devilish:

Das war Schnee, respektive dann winzige Tropfen. Und ich dachte, warum nicht? Ist das Bindeglied zwischen Objekt und Betrachter, ähnlich wie die Wassertropfen an der Wetterkamera oder an der GoPro beim Skifahren....
Ohne ist nur ein weiteres fades Landschaftsfoto....
:)
 
Na ja.
Hier geht's ja erst mal um Blendensterne.
:)
Tatsächlich ertappe ich mich immer öfter dabei, Irritationen zu mögen.

Ich entferne keine Fusseln mehr, weder auf Objekten noch auf Objektiven - und stemple keine Sensorflecken mehr weg (ein Sensorreinigungsset liegt seit Monaten jungfräulich im Schrank).

Höchste Zeit, die Welt der beauty-gefilterten HiRes-Romantik von PR und Influecern mit etwas Realitätssinn zu relativieren!

:lol:
 
Das war Schnee, respektive dann winzige Tropfen. Und ich dachte, warum nicht? Ist das Bindeglied zwischen Objekt und Betrachter, ähnlich wie die Wassertropfen an der Wetterkamera oder an der GoPro beim Skifahren....
Ohne ist nur ein weiteres fades Landschaftsfoto....
:)

Also das erste der beiden mit der Bzeichnung AF-S 14-24/2.8 G f/22 beinhaltet ein ganz schönes Landschaftsbild. Oben unten was wegcroppen, links und rechts ganz minimal auch. Dann kommt der Blendenstern schön zur Geltung.
 
Danke.
So picture-post-card mäßig?
Mit etwas glow und Weichmacher?
:D

Neee das Original war besser. Nun ist der schöne „Weitwinkeleffekt“ weg. Die Aufmerksamkeit auf etwas im Vordergrund lenken (in diesem Fall den Schnee) und trotzdem viel Hintergrund zeigen.
Eigentlich knipse ich bevorzugt Menschen, aber wenn ich doch in der Natur paar Bilder mache, klebe ich ganz oft an der Drittelregel. Weiß nicht warum aber so gefällt es mir oft am besten. Horizont bei ein oder 2 Drittel, eine Person, die Sonne etc landen bei mir ganz oft auf diesen Linien.
Ich weiche auch davon ab, wenn es mir anders gefällt.
Dein Original Bild hatte 2 Drittel Landschaft, 1 Drittel Himmel. Also das war auch ok(y)
 
Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für Nikon F DX (D500) und schöne Blendensterne sind da eines der Kriterien.

Kann mir jemand hier was empfehlen? :)
Zoom oder Fest ist egal, Brennweite sollte irgendwo zwischen 10 und 15mm liegen.
 
Hallo lumolde,
dafür ist das Thema ja da. Man(n) muss das Thema nach seinen Kriterien halt durchlesen / durchsuchen :rolleyes:
Schon auf der 4. Seite in Beitrag #38 ist eine Antwort auf deine Frage. Und ich bin mir sicher es gibt noch mehr ....
Viel Spass beim lesen
Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
Hallo Lukas,

auf der ersten Seite dieses Fadens findest du eine Übersicht, die leider über die Zeit nicht mehr gepflegt wurde.

Wenn die 2-3 Objektive in der Liste nichts für dich sind, müsstest du dich tatsächlich mal von hinten nach vorn arbeiten und die Bilder durchsuchen.

Bei den DX-Objektiven kenne ich mich nicht so recht aus, würde aber mal konkret nach Bildern vom AF-S 10-24 ode AF-P 10-20 suchen. Beide haben 7 Blendenlamellen und sollten ab f/11 auch recht ansehnliche Blendensterne erzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten