• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

PiMalRQuadrat

Themenersteller
Hallo,

ich wollte hier mal anfragen, wie man mit der TZ71 am besten Schwarzweißfotos erstellt ohne dass man hinterher am Computer aufwändig mit Bearbeitungsprogrammen herummachen muss. Ich möchte nämlich in diese Art der Fotografie einsteigen.

Ich kann dazu entweder den Aufnahmemodus "Dynamisch Monochrom" verwenden oder den Sucher im normalen Farbmodus bereits auf Schwarzweiß einstellen? Dynamisch Monochrom als Aufnahmeprogramm oder bei der späteren Bildumwandlung macht meiner persönlichen Ansicht nach zu starke Kontraste und daher zu wenig Zwischentöne. Also bei der Aufnahme die Farbsättigung im iA+ Betrieb auf Nullsetzen?

Bei einer vor knapp einem Jahr neu herausgekommenen TZ96 sah ich, dass es dort noch weitere SW Modi gibt. Ein Softwareupdate für die TZ71 konnte ich leider nicht finden.

Mit der TZ71 bin ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden weil ich keine großen Ansprüche habe und mir Kompaktheit sowie Leichtigkeit wichtig sind (in den 80ern fotografierte ich daher ausschließlich nur noch mit einer Minox 35GT und die Spiegelreflex blieb im Schrank), außer dass das 30 fach Zoom auch ruhig hätte ein 10 oder maximal 15 fach sein können wenn man bei Tageslicht ohne Stativ fotografiert, das hätte die Kamera leichter und kompakter gemacht. Die TZ96 ebenfalls mit 30 fachem Zoom und klappbarem Display incl. Sucher bei gleicher Sensorgröße hat die Schwarzweißeinstellungen "Monochrom / Monochrom dynamisch / Monochrom hart* / Monochrom weich" und kommt daher dem Trend zur SW Fotografie nach. Dafür aber auf eine solche Kamera umzuschwenken wenn man mit der TZ71 zufrieden ist macht nicht wirklich Sinn. Vielleicht rauscht die 71 auch weniger als die 96 weil sie größere (wie nennt man es) auf der gleichen Sensorfläche hat?

Was wäre denn der Unterschied von Monochrom dynamisch und Monochrom hart?



Grüße an alle, die mal umsteigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten