• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Leica M digital - warum wirklich?

Gast_190646

Guest
Ich habe mit großem Interesse die M8 und M9 Threads verfolgt und mir besonders die Bilder angeschaut.

Was mir in Anbetracht der Kaufsummen immer wieder in den Sinn kommt, warum sollte ich so viel investieren, wenn ich die gleiche optische Leistung auch im DSLR Bereich günstiger bekommen kann?

Mir geht es wirklich nicht um Haptik und Größe Gewicht, Geräuschentwicklung, sondern ausschließlich um die optische Leistung, sprich: Das Ergebnis Bild.

Gibt es hier etwas bemerkenswertes, was ich bisher übersehen habe?
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Nein, eine DSLR leistet das gleiche, ist halt nur größer und schwerer. Ich brauche Leica nicht. Hat für mich mehr mit Lifestyle-Unsinn zu tun.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Es geht darum sehr viel Geld für den Namen Leica zu zahlen und sehr wenig zu bekommen.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Die Objektive sind der Knackpunkt. Gerade im Weitwinkelbereich gibt es einfach im SLR-Segment nichts Vergleichbares, und auch sonst ist Leica da weltweit ganz vorne mit dabei.

Gruss,
Philipp
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Tja, nur über das Bild wird man eine Leica nie rechtfertigen können, darum geht es dabei aber auch gar nicht. Man muss nicht immer alles rechtfertigen.
Der Mensch ist halt Mensch und handelt nicht immer rational, und das ist GUT so! :)
Man muss eine Leica nicht rechtfertigen!
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Leica ist halt der Apple unter den DSLRs!

Sinnvoll? Naja egal. Aber teuer! Ist doch toll! :eek:

:D

*duckundwech*
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Die Objektive sind der Knackpunkt. Gerade im Weitwinkelbereich gibt es einfach im SLR-Segment nichts Vergleichbares, und auch sonst ist Leica da weltweit ganz vorne mit dabei.

Gruss,
Philipp

Genau das ist mein Hauptgebiet und da sehe ich ein 14-24er Nikkor oder Zeiss 2,8/21mm Objektiv plus ggf. Korrektursoftware wie DXO zwischenzeitlich im Ergebnis als ebenbürtig an.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Nein, eine DSLR leistet das gleiche, ist halt nur größer und schwerer. Ich brauche Leica nicht. Hat für mich mehr mit Lifestyle-Unsinn zu tun.

Eine DSLR leistet deutlichst sehr viel mehr, für deutlichst sehr viel weniger Geld. HD Video, Autofokus, automatische Sensorreinigung, Bildstabi.....etc.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Ich sag es nochmal anders:
„Stil hat man, oder nicht, und manche lernen es nie.“
Deswegen benutzt man Leica. Apple ist da nur teilweise vergleichbar (stimmt bei: iPad). Eine Leica begründet man nicht, zumindest sehe ich das so!
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Ich sag es nochmal anders:
„Stil hat man, oder nicht, und manche lernen es nie.“
Deswegen benutzt man Leica. Apple ist da nur teilweise vergleichbar (stimmt bei: iPad). Eine Leica begründet man nicht, zumindest sehe ich das so!

"Zieg mir deine Kamera und ich sage dir, ob du Stil hast!" :rolleyes:

Man was für ein Blödsinn, da fehlen mir die Worte... :lol:
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Die Bildqualität ist sicher nicht das kaufentscheidende Argument.
Wenn man relativ kompakt mit guter Haptik/Bedienbarkeit unterwegs sein will, gibt es sicher kaum Konkurrenz zu M8/M9. Sollte ein andere Anbieter in dieses Segment vorstossen, könnte man den Leica Faktor ausloten.
Ich kenne keine andere Vollformat Messucherkamera.
LG Jö
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

So war das nicht gemeint. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Also, ich finde man kann mit Fug und Recht sagen, dass eine Leica M schöner (stilvoller) aussieht als eine Canon 5D o.ä. Das das natürlich nicht sagt, ob der Mensch stilvoll ist, ist klar.
Achja, zu mir. Ich benutze keine Leica, aber immerhin Apple :ugly:, warum ich Apfelfreund bin, gehört hier nicht hin. Aber das ist schon begründbarer als Leica zu nutzen. Wobei ich mir eine Leica auch gut vorstellen kann.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

lieber TO, bitte nimm die m8 / m9 threads hier im forum nicht für das äusserste, was mit ner digi-leica geht. insb der m8 thread ist teilweise absolut haarsträubend. der m9 thread ist noch etwas seriöser...

ich habe gute freunde, die viele jahre mit analog-leica (professionell) gearbeitet haben und jetzt mit der digi-leica wunderbare bilder machen, weil sie das werkzeug vom handling her gewohnt sind und im griff haben. in bestimmten situationen entstehen damit auch bilder, die mit der digi-profi-slr so nicht gegangen wären (street, reportage, party) weil man sich mit ner leica einfach anders bewegen kann und die leute anders reagieren. allerdings hat von den jungs KEINER NUR leica, und sie setzen alle auch DSLRs diverser marken sehr gekonnt ein, wenns angesagt ist... oder eben sonst jede beliebige kamera, die für einen job optimal geeignet sein mag (fürs blog auch mal ein iPhone...)

die leica digi-ms sind (wie zuvor die analog-m) nunmal beides - - unersetzliche, hoch qualitative werkzeuge für echte könner und spezialisten, aber auch luxusgegenstand für poser...

guck dir die ergebnisse an, und du kannst die beiden gruppen sehr schnell unterscheiden!!!

:D

cheers, martin
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Es ist ja nicht so dass die Leica keine Alleinstellungsmerkmale hat (davon abgesehen dass es Messsucherkameras sind):
- Weder für die M8 und schon gar nicht für die M9 gibt es ein ähnlich kompaktes, leichtes und leises Konkurrenzprodukt mit dieser Sensorgröße.
- M-Objektive sind kleiner als vergleichbare Vollformat-SLR-Objektive.
- Mit einer Vollformat-DSLR sieht man aus wie ein Paparazzo oder Fotograf, mit einer M wie ein schrulliger Rentner mit einer alten Kompaktkamera. Je nach Motiv kann das eine oder das andere wesentlich besser sein.

Schlussendlich ist eine Vollformat-DSLR auch nicht wesentlich billiger als eine neue M8.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Zum Thema Apple kann ich sagen, dass ich im Zeitraum in dem andere zwei PCs verschlissen haben, weil die z.B. neueste Software wieder nicht mehr ging, nur einen Mac gebraucht habe. Auch kam ich immer irgendwie mit viel weniger Arbeitsspeicher hin und extra Grafik- oder Soundkarten hab ich nie gebraucht.

Bei den Leicas sieht es mit der Langlebigkeit sicher ähnlich aus. Während manch anderer mehrfach die DSLR-Bodies wechselt wird man sich sicher nicht alle paar Jahre eine neue Leica kaufen. Neben Weitwinkeloptiken sei im übrigen noch das Noctilux genannt, für das es so für die Spiegelreflex kein Gegenstück gibt.

Ich selbst würde mir eine Leica jetzt allerdings auch nicht grade vom Munde absparen und leider hab ich auch noch das ein oder andere Hobby. Wenn ich es mir ohne weiteres leisten könnte fände ich sie aber definitiv reizvoll.

Ob der Anschaffungsgrund für das eine oder andere nun Angeberei, die Tatsache, das einem die Bedienung besser liegt oder ein bestimmtes Teil für seine Zwecke tatsächlich besser geeignet ist, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Generell sollte man Sinn und Unsinn hier nicht zur Diskussion stellen. Das driftet leider allzu leicht in Polemik ab.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Ich kenne keine andere Vollformat Messucherkamera.
LG Jö

Ich kenne einige. Aber nicht digital.

Schlussendlich ist eine Vollformat-DSLR auch nicht wesentlich billiger als eine neue M8.

Leica M8 neu : 3000€
Canon 5D II neu : 1900€
Nikon D700 neu : 1900€
Sony Alpha 850 : 1650€

1100€ is nicht ja wesentlich billiger :rolleyes: :lol:

Neben Weitwinkeloptiken sei im übrigen noch das Noctilux genannt, für das es so für die Spiegelreflex kein Gegenstück gibt.

Canon 1,2/50L, Canon 1,0/50L, Canon 1,2/85L.
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

ich glaube der reiz an leica bildern ist auch der, dass sie aufgrund des fehlenden AA-filters einfach einen immensen detailreichtum haben. die meisten DSLRs, und vor allem die aktuellen canon modelle haben so dicke filter vor dem sensor, dass teilweise die vorgängermodelle schärfere bilder bei weniger auflösung geliefert haben. ich finde den megapixel-wahn etwas absurd, wenn man sowieso vorher alles weichzeichnet. die M9 (sowie auch die M8) nehmen pixel für pixel das auf, was ihnen das objektiv liefert, und die leica objektive sind einfach extrem scharf von rand zu rand.
ich kenne hingegen kaum DSLR aufnahmen, in denen man sich gerne von rand zu rand bei 100% ansicht verliert...
 
AW: Leica M digital - warum wirklich?

Weil es einfach Spaß macht!
Eben. Das wollen die meisten der hochtechnisierten Technikfetischisten in diesem Forum aber zwanghaft nicht verstehen. Man braucht ja für jede Gelegenheit die passende Brennweite, das passende AF-Feld, die passende Sensorgröße und auch je nach Motiv die passende Kamera. Total verrückt.

TO: schau Dir mal diesen Thread an, imo verstehen die Leutchen, mit ihren Ms umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten