• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 18mm F2.8 oder Sigma 14-24mm F2,8 DG DN für Astrofotografie?

robind

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir in nächster Zeit ein neues Objektiv für die Astrofotorafie zulegen. Aktuell mache ich das meistens mit dem Sony 24mm F1.4 GM und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hätte ich gerne als Ergänzung noch was weitwinkligeres...

Zur Auswahl stehen:
- Zeiss Batis 18mm F2.8
- Sigma 14-24mm F2,8 DG DN

Ich möchte das Objektiv am liebsten auch für die Landschaftsfotografie am Tag verwenden, von daher darf es nicht all zu schwer sein. Beim Sigma 14-24 könnte ich mir gut vorstellen, dass es langfristig mein bisheriges 16-35mm F4.0 ersetzen wird.

Habt ihr praktische Erfahrungen mit den oben genannten Objektiven? Gibt es noch gute und native Alternativen, die ich mir auch noch genauer anschauen sollte? Was würdet ihr für die bessere Ergänzung zu meinem genannten Objektivpark ansehen?

Brauche ein paar Gedankenanstöße ;-)

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Robin
 
Das Batis ist spitze. Super optische Qualität. Sehr leicht.
Jedoch finde ich, dass es zu teuer ist, für das, was es ist.
Allerdings liebäugel ich auch mit dem Sigma... 4mm untenrum
sind schon sehr beträchtlich- und 18mm sind mir manchmal etwas zu lang
(Landschaft) und viel zu lang für Milchstraße
 
Nur das letzt ist nen crop.
Klar, in FB oder hier verkleinert, sieht man es nicht, hat mich trotzdem genervt.
Ja, die Flares waren quasi der letzte Tropfen... :D
 
Hallo zusammen,

Erstmal viele Dank für eure zahlreichen Antworten und Denkanstöße ;-)

Das Laowa hatte ich bisher in der Tat noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genauer anschauen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da ich schon mal ein 15mm F2.4 der Marke Irix hatte und damit überhaupt nicht zufrieden war. Ich fotografiere sehr gerne und häufig gegen die Sonne und da war das komplette Bild voll von Lens Flares... Weiß jemand wie das bei dem Laowa ist?

Beim Batis 18mm fürchte ich auch, dass mir die 18mm nicht weit genug sind - ansonten wäre das Objektiv aktuell mein Favourit. Alternativ gäbe es noch das Sigma 14mm F1.8, was natürlich die Königsklasse ist in Sachen Astro... Allerdings auch entsprechend teuer und schwer...

VG
Robin
 
Das Laowa hatte ich bisher in der Tat noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genauer anschauen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da ich schon mal ein 15mm F2.4 der Marke Irix hatte und damit überhaupt nicht zufrieden war. Ich fotografiere sehr gerne und häufig gegen die Sonne und da war das komplette Bild voll von Lens Flares... Weiß jemand wie das bei dem Laowa ist?

Wie man bei meinen Fotos sehen kann, sieht man heftige Flares mit dem 15er Laowa in der Naht, bei starken Gegenlicht.
Ich muss mal gucken, ob ich Fotos bei Sonne finde.
 
Hmm... Interessant, dass die Beispiele so unterschiedlich ausfallen... Kann sein, dass das mit der Serienstreuung zu tun hat?

Beim IRIX hatte ich mal einen kreisrunden Lensflare mitten im Bild produzieren können - das ging gar nicht und deshalb habe ich das Objektiv auch wieder verkauft.
 
Das Laowa kann durchaus für Flares anfällig sein. Ein kleiner Standort- oder Winkel-/Ausschnittswechsel reicht dann meist schon aus.

Leider sind vom 15mm Laowa einige dezentrierte Exemplare im Umlauf. Da sollte man schon drauf achten (wie eigentlich bei allen Objektiven). Ein Fotofreund und ich hatten es auch mal mit dem 14mm Sigma verglichen. Die Randschärfe ist beim Sigma nicht besser. Das Koma nur minimal bis gar nicht (bei Sternen), aber bei extrem hellen Lichtern ist das Sigma dann besser.
 
Das Sigma 14-24 ist optisch ganz hervorragend. Habe es seit gestern selber. Konnte aber noch quasi nichts testen, weil Wetter besch....

Laut diversen Tests ist es aber gerade prädestiniert für Astro. Koma ist wohl extrem gut korrigiert.Beim Video vom Schießstand gibt es auch Astro JPG zum Download, auch im direkten Vergleich zum Tamron 17-28 und 16-35GM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten