• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rino2

Themenersteller
Liebe Forist*innen,

auf Digitalkamera.de steht bereits ein Vorabtest der neuen E-M1X.

Mein Eindruck: Die Kamera ist vollgestopft mit Technik, die nur wenige brauchen.
"Der AF der Kamera kann Züge verfolgen, die 600 Km/h schnell sind",
schreibt der Redakteur sinngemäß.
– Wer braucht sowas? Solche Züge gibt es doch gar nicht!

Aber fast 1 Kg wiegt dieses Monstrum.
Das ist für mich absolut die falsche Richtung.
Der Verweis, dass eine Vollformat-Canon noch 400 g schwerer wiegt,
ist dafür keine Rechtfertigung.
Nikon und Canon bauen inzwischen ja spiegellose Vollformat-Kameras,
die um die 700 g wiegen ...

Viele Grüße,
Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein Review auf YouTube angeschaut und bin vom AF-System wirklich schwer begeistert.

Von 2000 Fotos waren nur 10 davon nicht im Fokus. 👍

Hier wird viel (und schnell ausgesprochen) über den Autofokus gesprochen und gezeigt:

https://youtu.be/_tRTlpFPiIk
 

Anhänge

Mit dem E-M1X Gehäuse werden die schweren FT-Objektive gut in der Hand liegen.

Werden sie denn noch unterstützt?
 
Aber fast 1 Kg wiegt dieses Monstrum.
Das ist für mich absolut die falsche Richtung.

Was sollen immer diese Aussagen?
Wer kleine und leichte Kameras sucht, wird im MFT Lager sicher fündig.
Die M1-X ist ein Hightech Bolide der alles ausreizt was derzeit technisch geht und ist DEFINITIV NICHT erdacht für Leute die sehr klein und leicht unterwegs sein wollen.
Ihre Liebhaber wird die Kamera trotzdem finden.

Wenn Leute einen zweisitzigen Kompakt PKW alla Smart haben wollen, schreiben Sie doch auch keine Unsinnigen Kommentare wenn Daimler ne neue S-Klasse vorstellt. Mann mann mann.
 
Jared hat auch schon seine ersten Eindrücke online https://youtu.be/t-I4ygKnpVQ
Bei ihm kommt die Kamera nicht so gut weg. Er belegt das auch direkt mit Bildern. Der AF scheint vernünftig zu sein und der IBIS bildet die Benchmark.

Mal sehen was da noch so kommt😉
 
Ich stufe die E-M1X als weiteren (verzweifelten?) Versuch von Olympus ein endlich im Foto Profilager anzukommen. Die Specs lesen sich toll, aber es bleibt der mFT Sensor. Und das ist und bleibt m.E. das ausschlagende Kriterium, der auch diese Kamera scheitern lässt.
Und das sage ich als jemand, der immer noch ein großer Olympus mFT Fan ist, obwohl ich mein mFT Equipment längst verkauft habe.
 
Werden sie denn noch unterstützt?
Davon gehe ich fest aus, denn auch die E-M1X ist eine E-M1, sie wird den Phasen-AF genauso wie die E-M1/II unterstützen.
Ich stufe die E-M1X als weiteren (verzweifelten?) Versuch von Olympus ein endlich im Foto Profilager anzukommen. Die Specs lesen sich toll, aber es bleibt der mFT Sensor. Und das ist und bleibt m.E. das ausschlagende Kriterium, der auch diese Kamera scheitern lässt.
Und das sage ich als jemand, der immer noch ein großer Olympus mFT Fan ist, obwohl ich mein mFT Equipment längst verkauft habe.
Als jemand, der einen FT Sensor verwendet, scheint mir die E-M1X eine gute Alternative sein. Es wäre dann das lange erwartete professionelle Gehäuse, das bisher eigentlich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der AF der Kamera kann Züge verfolgen, die 600 Km/h schnell sind",
schreibt der Redakteur sinngemäß.
– Wer braucht sowas? Solche Züge gibt es doch gar nicht!
falsch.

Das ist für mich absolut die falsche Richtung.
Pech. Kauf was anderes. Für dich ist diese Kamera offensichtlich nicht entwickelt worden.


Ansichtssache: Die Kamera empfinde ich als würdigen Nachfolger der Olympus E-5. Mit dem E-M1X Gehäuse werden die schweren FT-Objektive gut in der Hand liegen.
Werden sie denn noch unterstützt?
121 Kreuzsensoren Phasenautofokus. Würde mich wundern, wenn die nicht für die FT-Objektive nutzbar wären.


Im übrigen falsches Forum, da die Kamera zwar angekündigt, aber weder im freien Handel noch in den Händen irgendeines unserer Mitforisten ist. Ich denke daher, dass hier bald wieder zu ist.
 
Als jemand, der einen FT Sensor verwendet, scheint mir die E-M1X eine gute Alternative sein. Es wäre dann das lange erwartete professionelle Gehäuse, das bisher eigentlich fehlt.

Was genau ist denn an der E-M1X Professioneller als an der E-M1 mk II (Mit Handgriff)?

Technisch ist doch die 1X nur eine im Detail verbesserte 1.2 mit festem Handgriff.
 
Ich persönlich finde die Kamera sehr gut. Glaube aber nicht das Profi Sportfotografen sich die kaufen werden. Dafür bieten die Vollformat Boliden von Canon und Nikon alleine aufgrund des Sensors mehr Vorteile. Und man hat bereits die entsprechenden Objektive dafür.

Der Preis ist für die gelieferte Ausstattung sicher in Ordnung. Leider nicht in meinem Bereich. Aber es wird sicher einige geben die sich die Kamera kaufen werden.
 
Ich stufe die E-M1X als weiteren (verzweifelten?) Versuch von Olympus ein endlich im Foto Profilager anzukommen. Die Specs lesen sich toll, aber es bleibt der mFT Sensor. Und das ist und bleibt m.E. das ausschlagende Kriterium, der auch diese Kamera scheitern lässt.
Und das sage ich als jemand, der immer noch ein großer Olympus mFT Fan ist, obwohl ich mein mFT Equipment längst verkauft habe.

(y) Volle Zustimmung. Pentax bietet APC, Kleinbild und Mittelformat an. Fast kein Hund spricht mehr von dieser Marke. Da bringt selbst Canon, Nikon,Fuji und Sony nicht. Olympus immer noch diesen Minisensor, welcher IMMER bei gleicher Sensortechnologie schlechter bei der Bildquali abschneidet. 3000 für den Body ist ja noch zu billig um als Profiknipse zu gelten. Die müsste schon das Doppelte kosten wie bei Canon und Nikon usw. um respektiert zu werden:lol:

Vorsicht, ist meine Meinung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten