• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3,2,1 ... verboten!

AvTvM

Themenersteller
Ich bitte Euch, die beiden 3-Bild-Serien - eine in SW, eine in Farbe - zunächst einmal unbeeinflusst von meinen Worten/Gedanken - anzusehen.

Mich würde Eure Meinung sehr interessieren - besonders zu folgenden Punkten:
* welche Assoziationen habt ihr spontan dazu?
* schwarzweiß vs. Farbe?
* konstruktive Kritik zu gestalterischen Fragen - Einzelbilder und die Serie betreffend

Vielen Dank! (y)

20120218_02387mfsw.jpg

20120218_02390mfsw.jpg

20120218_02361mfsw.jpg
 
Auch wenn es jetzt nicht konstruktiv ist. Ich finde die Idee gut, auch wenn es einwenig heikel ist das Thema... Aber die Umsetzung finde ich wirklich gut.

Achja: Ich finde SW besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
 
Die Idee als solche finde ich gut (die SW-Version paßt m.E. besser).

Allerdings paßt die Perspektive (Froschperspektive) m.E. nicht zum Thema. Durch den Blick nach oben sieht es eher so aus, als ob der Mann gen Himmel startet.

Wenn das deine Absicht war, ok. Anderenfalls wäre die Vogelpersspektive das Mittel der Wahl - mit der Wasseroberfläche als Hintergrund und mit konzentrischen Wellenkreisen als Schlußbild (Stein ins Wasser werfen).

Ob sich das mit dem erhöhten Strandort vor Ort umsetzen läßt, ist eine andere Frage.

Gruß

Rainer
 
heikles Thema ...

was wäre wenn im zweiten Motiv der Mann etwas hochspringen täte ...?

ohne die anderen aus der Folge sieht es aus als macht er 'La-Ola' :angel: ...
 
...was wäre wenn im zweiten Motiv der Mann etwas hochspringen täte ...? ohne die anderen aus der Folge sieht es aus als macht er 'La-Ola' :angel: ...

sehr gut gesehen! "La ola" war das höchste der Gefühle ... hochspringen hat er sich auf der Betonmauer balancierend nicht getraut ... Netz gab's keins. :eek:

Die Interpretation "Suizid" kommt auch für mich sehr stark von der 3er Serie in der Anordnung 3-2-1 im Zusammenhang mit dem Warnschild.

Was, wenn ich dagegen ein Mädchen im Bikini da hin stellen würde ... Bilder nicht so düster, sondern bei schönem Wetter ... in Farbe ... dann würde es wohl nur als Bade-willige gesehen, die möglicherweise ein Verbotsschild missachtet. Es muss ja in Wirklichkeit nicht wirklich lebensgefährlich sein ... und das Schild hätte ja extra für die Aufnahme dort angebracht sein können. :)
 
Anderenfalls wäre die Vogelpersspektive das Mittel der Wahl - mit der Wasseroberfläche als Hintergrund und mit konzentrischen Wellenkreisen als Schlußbild (Stein ins Wasser werfen).

Danke für die Anregung! (y)
Das lässt sich an dem Ort durchaus umsetzen (wenn die Eisdecke wieder ganz weg ist), man muss nur eine Stehleiter mitbringen bzw. die Kamera auf ein entsprechend hohes Stativ setzen. Ich werde das bei Gelegenheit einmal versuchen.
 
Wer Suizid begehen will,

der reißt nicht die Arme in die Höhe.

Besser wäre da als Bild 2 ein Bein wie zu einem Schritt ins Leere angehoben.


SW ist hier das Stilmittel der Wahl um die Trostlosigkeit zu unterstreichen.

M.m.n. auch sehr angebracht wäre eine dunkle Vignette als Sinnbild für den eingeengten Blick des Suizidalen.

Was (mir) auch nicht passt, ist die Haltung in Bild 1
-er hat nämlich noch eine :D

Arme baumeln und Schultern runtergesackt üwrde hier besser passen.


Einer, der`s leider kennt.
 
Wer Suizid begehen will, der reißt nicht die Arme in die Höhe. Besser wäre da als Bild 2 ein Bein wie zu einem Schritt ins Leere angehoben.
SW ist hier das Stilmittel der Wahl um die Trostlosigkeit zu unterstreichen.
M.m.n. auch sehr angebracht wäre eine dunkle Vignette als Sinnbild für den eingeengten Blick des Suizidalen.

Was (mir) auch nicht passt, ist die Haltung in Bild 1 -er hat nämlich noch eine :D Arme baumeln und Schultern runtergesackt würde hier besser passen.

Stimmt alles, sehr gut gesehen. Danke! Besonders die Anregung wegen Vignette finde ich gut und werde ich nachher noch probieren.

Ich hatte nicht von Anfang an Suizid als Bildidee im Kopf. Die Bilderserie entstand recht spontan beim Anblick des Warnschilds an der Mauer. Erste Bildidee war eher ... "ein aus dieser Perspektive völlig harmlos aussehender Ort mit einer bedrohlichen Gefahrenwarnung ... als Verbot formuliert ... kann ich da etwas in Richtung > Spiel mit der Gefahr< machen?"

Ach ja, damit ich keine Vorwürfe wegen Gefährdung anderer bekomme, das "Model" bin ich selbst. War allein etwas schwierig ... dass der Bildausschnitt passt, das Blitzlicht richtig trifft, mit dem Fernauslöser auslösen, Pose einnehmen und vor allem aufpassen, dass ich nicht runterfalle. :D

Einer, der`s leider kennt.
das tut mir leid zu hören. Da sieht man solche Bilder sicher ganz anders. Und ja, einerseits sollte man mit dem Thema "nicht spielen", andrerseits warum sollte man als Fotograf nicht versuchen, auch zu der Thematik Bilder zu machen bzw. zu zeigen. Ich gehe davon aus bzw. hoffe es, dass ich dadurch gefährdete Menschen nicht (zusätzlich) auf dumme Gedanken bringe.
 
Glaube nicht, dass die Aufnahmen jemand gefährden
und Aufmerksamkeit auf die Thematik lenken
empfinde ich als sehr positiv.

Noch immer gibt es viel zu viele Vorurteile bzw. Ahnungslosigkeit über Depression und davon Betroffene
-und manche leichtfertig oder unwissend getroffene Aussage gefährdet mehr als Deine Bilder :)
 
Schwarzweiß ist ganz klar das Stilmittel der Wahl.

Ich hatte übrigens überhaupt keine Assoziation zu Suizid. Dazu ist mir die Pose in Bild 2 zu angespannt. So springt man doch nicht in den Freitod. Das sieht eher nach "Hände hoch!" aus. Daneben ein Schild, wo Wehrbetrieb draufsteht. Die Doppeldeutigkeit fand ich interessant.
 
Schwarzweiß ist ganz klar das Stilmittel der Wahl.

Ich hatte übrigens überhaupt keine Assoziation zu Suizid. Dazu ist mir die Pose in Bild 2 zu angespannt. So springt man doch nicht in den Freitod. Das sieht eher nach "Hände hoch!" aus. Daneben ein Schild, wo Wehrbetrieb draufsteht. Die Doppeldeutigkeit fand ich interessant.

Danke! Ich weiß allerdings auch nicht, wie "man" in den Freitod springt ...

Das mit dem "Wehrbetrieb" ist mir vor Ort auch aufgefallen. Habe es aber visuell noch nicht einbeziehen können.
 
Wer Suizid begehen will,

der reißt nicht die Arme in die Höhe.

Besser wäre da als Bild 2 ein Bein wie zu einem Schritt ins Leere angehoben.

...

Was (mir) auch nicht passt, ist die Haltung in Bild 1
-er hat nämlich noch eine :D

Arme baumeln und Schultern runtergesackt üwrde hier besser passen.

Ganz genau!

Also erst mal, die Idee dieser drei Fotos ist schon mal gut. Sieht man diese Bildreihe an einem öffentlchen Ort, regt das die Menschen sicher zum Denken an. Jetzt wo ich das schreibe, meine ich mich zu erinnern das irgendwo in ähnlicher Weise bereits gesehen zu haben, allerdings ohne das zweite Foto. Lediglich im letzten drängte man den Betrachter die Frage auf, wieso der Platz auf einmal leer ist. Die Fantasy des Betrachters tut dann das übrige.

Hier aber wird die verkaufte Story als ganzes verkauft, dem Betrachter wird keine Fantasy mehr abgerungen, die ihn oder sie zum Nachdenken bringt, was passiert sein mag. Man wird nicht schockiert, sondern lediglich informiert und das bewirkt selbst im Fernsehen Menschen eher zum Weiterschalten. Es wird durch das Ärmchen heben, dem mehr als deutlichen Schriftzug "Springen verboten!" gleich alles auf den Tisch gelegt, was Sache ist. Man kommt nicht ins Stocken beim Betrachten, es wirkt auf manchen vielleicht ein wenig nachdenklich, aber in diesem Moment hat man dann bereits weitergeklickt. Wenn unbedingt Foto 2 dann ohne großartige Motivation, ohne Haltung, evtl. im Sitzen mit geknicktem Kopf aber nicht einfach nur die Ärmchen heben.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Person auf dem Bild nicht die volle Breite bekommt, ich meine hinsichtlich der Bildgröße, sondern ihm als quasi Gegenpart eine größere Fläche dunkler Depriwolken (die ich kontrastreicher betont hätte) gegenübersteht.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wish I could fly

So, nochmals etwas bearbeitet, vor allem noch eine starke Vignette eingefügt.

20120218_02387mfsw-2.jpg

20120218_02389mfsw-2.jpg

20120218_02361mfsw-2.jpg


Und damit es nicht ganz trübsinnig wird, kann ich ja versuchen, das Ganze mit einem zusätzlichen Bild wieder in eine etwas positivere Richtung zu lenken ... dann könnte die Serie vielleicht heissen:

"I wish I could fly" -> in Anlehnung an Lenny Kravitz' song "Fly away"

20120218_02364mswf.jpg


Da passt dann ja auch die Froschperspektive ganz gut ... :)
 
Schwarzweiß ist ganz klar das Stilmittel der Wahl.

Ich hatte übrigens überhaupt keine Assoziation zu Suizid. Dazu ist mir die Pose in Bild 2 zu angespannt. So springt man doch nicht in den Freitod. Das sieht eher nach "Hände hoch!" aus. Daneben ein Schild, wo Wehrbetrieb draufsteht. Die Doppeldeutigkeit fand ich interessant.

100% signed..
Farbe stört da nur.. schönes Beispiel sogesehen für Anti-Farbfoto-Diskussionen ;-D

Mit der Vignette kommts noch düsterer, passt also prima. Das Bild mit Ansicht von vorne geht aber gar nicht in dieser Reihe. Es zerstört die Annonymität und die Möglichkeit sich in die Person hinein zu projezieren... (Wenn ich ein Gesicht sehe, das nicht meins ist, kann ich mir nicht mehr so einfach vorstellen, wie es wäre, dass ich das wäre und dort stände..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vignette kommts noch düsterer, passt also prima. Das Bild mit Ansicht von vorne geht aber gar nicht in dieser Reihe. Es zerstört die Annonymität und die Möglichkeit sich in die Person hinein zu projezieren... (Wenn ich ein Gesicht sehe, das nicht meins ist, kann ich mir nicht mehr so einfach vorstellen, wie es wäre, dass ich das wäre und dort stände..)

Danke! Ja, kann ich nachvollziehen.

Das vierte Bild ist für mich einfach eine Möglichkeit, der ursprünglichen 3-er Serie ein doch etwas anderes Ende zu geben. Das Bild steht m.E. aber auch prima für sich allein, ohne Teil der Serie zu sein. :)
 
....
Hier aber wird die verkaufte Story als ganzes verkauft, dem Betrachter wird keine Fantasy mehr abgerungen, die ihn oder sie zum Nachdenken bringt, was passiert sein mag. Man wird nicht schockiert, sondern lediglich informiert und das bewirkt selbst im Fernsehen Menschen eher zum Weiterschalten. Es wird durch das Ärmchen heben, dem mehr als deutlichen Schriftzug "Springen verboten!" gleich alles auf den Tisch gelegt, was Sache ist. Man kommt nicht ins Stocken beim Betrachten, es wirkt auf manchen vielleicht ein wenig nachdenklich, aber in diesem Moment hat man dann bereits weitergeklickt. Wenn unbedingt Foto 2 dann ohne großartige Motivation, ohne Haltung, evtl. im Sitzen mit geknicktem Kopf aber nicht einfach nur die Ärmchen heben.
...
Just my 2 cents

@PKay: Danke auch Dir für das interessante und hilfreiche Feedback! Ja, die Serie ist in der Form extrem plakativ und "geradlinig". Zum Thema Suizid(gefahr) würde es auch als 2-er Serie aus Bild #1 und Bild #3 und ohne die Warntafel funktionieren. Andrerseits finde ich dass diese Warntafel mit ihren mehrdeutigen Formulierungen "Springen verboten", "Wehrbetrieb" ... doch auch eine gewisse Hintergründigkei in die Sache bringt.

Muss nochmals hingehen und überlegen, was mir dazu noch ein-FÄLLT, ohne dass ich dabei runter-FALLE. :)
 
AW: 3,2,1 ... verboten! (Farbe)

Ich bitte Euch, die beiden 3-Bild-Serien - eine in SW, eine in Farbe - zunächst einmal unbeeinflusst von meinen Worten/Gedanken - anzusehen.



Du hast aber die Regeln für dieses UF schon gelesen?
"Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten