• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Fuji X-Pro1 zu Leica M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, Rocco zeigt hier bearbeitete Bilder, so ein gemeiner Verbrecher! :D
 
Hey, Rocco zeigt hier bearbeitete Bilder, so ein gemeiner Verbrecher! :D

Darum ging es doch gar nicht. Es geht darum, die Performance eines Objektivs bei Gegenlicht darstellen zu wollen, im gleichen Zug aber genau an der Stelle einen Brush in Photoshop zu verwenden, der die ganze Situation anders darstellt als sie ist. Tut mir Leid, der Sinn erschließt sich leider nicht und ich käme auch nicht auf so eine Idee.

Ich wiederhole gerne, dass mir die Bilder gefallen.
 
Der Sinn liegt darin, zu zeigen, dass das Zeiss auch bei starkem Gegenlicht nicht so reagiert, dass die Zeichnung futsch geht oder von Blendenflecken gekillt wird. Das Summilux ist hier wohl empfindlicher, aber es ist eben besonders lichtstark. Man kann nicht alles haben: grosse Lichtstärke und völlige Unempfindlichkeit.
 
Der Sinn liegt darin, zu zeigen, dass das Objektiv auch bei starkem Gegenlicht nicht so reagiert, dass die Zeichnung futsch geht oder von Blendenflecken gekillt wird.

Dann ist der Sinn ebenso nicht erfüllt. Lade mal ein Bild in Photoshop und lege einen schwach opazitären runden Brush mit weicher Kante über eine Gegenlichtaufnahme an der Stelle wo in etwa die Sonne ist. Ich darf dir das Ergebnis vorab verraten: Weniger Zeichnung und weniger Kontrast. Ergo: Bild- und Leistungsverfälschung an genau dem kritischen Punkt, dessen positive Eigenschaft eigentlich dargelegt werden sollte. Ergo2: Untauglich.
 
AW: Re: Von Fuji X-Pro1 zu Leica M?

Wie bitte!? :eek:

Um zu illustrieren, daß das Zeiss 28 mm ZM "keine Flares" aufweise, zeigst du ein Bild, das durch Überstrahlung der übelsten Sorte ruiniert ist!? Geht's noch?

Oder sollte das ein Witz sein ...? :confused:

Nennt sich Photoshop. Was er da reinpinselt muss er selber wissen, aber a) sieht man es, wenn man selber mit der Technik vertraut ist und b) gefällt der Effekt nicht jedem. C) sind derartig manipulierte Bilder zur Illustration der "nackten Fähigkeiten" von Kamera und/oder Objektiv nur sehr bedingt geeignet. Das schrieb ich ja bereits.
 
AW: Re: Von Fuji X-Pro1 zu Leica M?

Nein. Nennt sich Überstrahlung.

Richtig, und nicht Flare, darum ging es. Und wodurch ist die Überstrahlung bedingt? Durch die von mir bereits erläuterte Brush-PP. Vorausgesetzt wir reden über die selben Bildbereiche. Die übrigen nicht gebrushten sind partiell ebenfalls überstrahlt, da geb ich dir Recht. Das kommt teils vom Punchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute - die M8 ist da und sie ist ... schön (mehr kann ich ja noch nicht damit tun als sie anzuhimmeln) - sie hat KEINEN Makel.. jetzt muss sie nur noch technisch in Ordnung sein..

Also: danke an euch alle.. mache mich voller Elan auf objektivsuche.. halte euch am laufenden..

lg Roland
 
Hi Leute - die M8 ist da und sie ist ... schön (mehr kann ich ja noch nicht damit tun als sie anzuhimmeln) - sie hat KEINEN Makel.. jetzt muss sie nur noch technisch in Ordnung sein..

Also: danke an euch alle.. mache mich voller Elan auf objektivsuche.. halte euch am laufenden..

lg Roland

Freut mich für dich, poste doch mal Bilder des guten Stücks. :)
 
Hi Leute - die M8 ist da...

(y)(y)(y)




@ Alighx:

Sorry aber ich weiss nicht wovon Du redest, da ich mich mit Photoshop so gut auskenne wie die Meisten hier mit M9.

Hier gern Vorher/Nachher Beispiele aus RAW mit Aperture entwickelt. Wie weit hier in die "umfangreiche Bildbearbeitung" eingegriffen wurde sieht man an den Reglern, nichts als gewöhnliche RAW-Entwicklung:


Größere Versionen auf Flickr zum erkennen der Regler

(links unbearbeitetes RAW aus der Cam, rechts das manuell entwickelte)


Bildschirmfoto 2014-01-31 um 23.47.48 von -Rocco- auf Flickr


Bildschirmfoto 2014-01-31 um 23.49.34 von -Rocco- auf Flickr





Und hier noch ein unberührtes Original im Gegenlicht:


Bildschirmfoto 2014-01-31 um 23.48.36 von -Rocco- auf Flickr






Mit "wer sich auskennt" war auf Vergleiche mit anderen Objektiven bezogen, welche wesentlich mehr Flares produzieren als das Zeiss.


Hier z.B. das CV Nokton 1.2/35 II:


M9-P059 von -Rocco- auf Flickr


L1008151 von -Rocco- auf Flickr


L1006527 von -Rocco- auf Flickr
 
Erweckt den Eindruck, dass wild drauf los kommentiert wird.:angel:

Mich würde mal ein Vergleich zu Bildern mit dem 1.4/35 Nokton und dem 1.1/50 Nokton interessieren. Hast da was zum Thema Streulichtempfindlichkeit Rocco?

CV Nokton 1.4/35 M.C.:


L1009299 von -Rocco- auf Flickr


L1009283 von -Rocco- auf Flickr


L1004736a von -Rocco- auf Flickr


L1035024 von -Rocco- auf Flickr


M9-P132 von -Rocco- auf Flickr






Und hier mit CV Nokton 1.1/50 ohne Geil:


L1009321 von -Rocco- auf Flickr
 
Diese Fotos zeigen, dass es sich lohnt, auch mal was zu riskieren. Sie sind sehr stimmungsvoll. Die Gegenlichtüberstrahlung ist hier ein Stilmittel. Richtige Blendenflecken sind halt nicht so toll, ruinieren aber sicher keine Bildaussage und disqualifizieren auch kein Objektiv.
 
nochmals danke für all eure beiträge..
ihr habt mir sehr geholfen.
die kombi ist entschieden & gekauft..

LEICA M8
LEICA 35mm f/2.0 SUMMICRON-M ASPH

lg Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten