• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus Zuiko 50mm f/1.4 auf OMD Em 10 M2 ADAPTER ?

WasDas

Themenersteller
Hallo,

Welchen Adapter sollte ich mir für das oben genannte Objektiv anschaffen für meine Omd em 10 M2 ?
Oder kennt jeman ein moderneres Objektiv mit den selben Werten ?

Danke
 
Ah, die Fortsetzung ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1923422 :D

Das 50/1.4 verhält sich an Deiner EM10 wie ein 100mm-Objektiv an einer Kleinbild-Kamera (für die das 50/1.4 im letzten Jahrhundert gebaut wurde). Wenn Du den gleichen Bildwinkel wie das 50er an Deiner mFT-Kamera willst, dann brauchst Du ein 25mm-Objektiv. Preislich in aufsteigender Reihenfolge (in etwa):

Panasonic 25mm f/1.7, Olympus 25mm f/1.8, Panasonic-Leica 25mm f/1.4, Olympus 25mm f/1.2

Sind alle gut. Ich würde das Olympus 25/1.8 nehmen, soll noch einen kleinen Tick schärfer sein als das 25mm/1.7 von Panasonic, aber auch das ist völlig in Ordnung und am preiswertesten.
 
Das Panasonic 25 f/1.7 gibt's gebraucht für knapp über 100 €. Damit machst du nix falsch. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses objektiv bei DEM Preis abliefert. Klein genug und sehr leicht ist es zudem (Plaste halt).
 
Das 50/1.4 verhält sich an Deiner EM10 wie ein 100mm-Objektiv an einer Kleinbild-Kamera (für die das 50/1.4 im letzten Jahrhundert gebaut wurde). Wenn Du den gleichen Bildwinkel wie das 50er an Deiner mFT-Kamera willst, dann brauchst Du ein 25mm-Objektiv. Preislich in aufsteigender Reihenfolge (in etwa):

Das habe ich nie so richtig verstanden- ist das nur bei den alten Zuiko Objektiven so (dass sie einen doppelten Wert aufzeigen) oder ist das bei der omd Serie immer so ? Welche Objektive passen denn easy peasy auf diese Kamera und wie kann ich erkennen ob sie sich bei der Kamera anders verhalten ?
 
Du kannst alles kaufen was m.Zuiko heißt. Was ist denn dein Problem?

Das mit der Brennweite ist Quatsch. 50mm bleiben 50mm.Die Umrechnerei kommt erst ins Spiel, wenn man zwischen verschiedenen Systemen vergleichen will. Dazu müsste man aber erstmal sagen, was der Vergleichsmaßstab ist. Dazu hast du dich ja schon in deinem anderen Thread ausgeschwiegen.

Wenn du 50mm willst, dann kannst du bei mFT am besten zum Panasonic H-HS043E LUMIX G Objektiv 42.5 mm/F1.7 greifen.
 
Du kannst alles kaufen was m.Zuiko heißt. Was ist denn dein Problem?

Das mit der Brennweite ist Quatsch. 50mm bleiben 50mm.Die Umrechnerei kommt erst ins Spiel, wenn man zwischen verschiedenen Systemen vergleichen will. Dazu müsste man aber erstmal sagen, was der Vergleichsmaßstab ist. Dazu hast du dich ja schon in deinem anderen Thread ausgeschwiegen.
.

Ausgeschwiegen habe ich mich nicht, ich habe mehrmals genaue Kamera Modelle angegeben.
Ich würde mir gerne eine Digitalkamera aus der OMD Reihe kaufen (vorzugsweise die Omd em10 )
Ich habe häufig gehört, dass Objektive auf MFT Kameras mit doppelter Brennweite funktionieren.

Meine Frage also : Passen alle MFT Objektive auf die Olympus OMD EM10 M II ? Und muss ich bei allen eine doppelte Brennweite berechnen ?
 
Shit in, shit out.

Zu 1) Google —> „om 4/3“
Zu 2) Panasonic Leica Summilux 25 1.4
Zu 3) Weder noch
Zu 4) Alle mit MFT-Anschluss
Zu 5) Du musst es nur verstehen, die Objektive verhalten sich gar nicht anders
Zu 6) Ja
Zu 7) Nein
Zu 8) siehe 5)

Kann jetzt zu :D
 
Ausgeschwiegen habe ich mich nicht, ich habe mehrmals genaue Kamera Modelle angegeben.
Ich würde mir gerne eine Digitalkamera aus der OMD Reihe kaufen (vorzugsweise die Omd em10 )

Das hast Du bisher nicht gesagt. Du hast in mehreren Threads ausschließlich gefragt, wie Du alte analoge Objektive verwenden kannst. Und auf die Frage, warum Du dich ausgerechnet auf diesen Weg als Einstieg in die Fotografie versteifst, obwohl alle Dir sagen, das es wenig sinnvoll ist, hast Du nie geantwortet. Auch jetzt nicht. Du hast nur wieder einen neuen Aspekt ins Spiel gebracht.

Also, kauf Dir einfach die EM-10, am besten in der Version II, mit dem Kit-Objektiv, irgendwas mit 14-42 und kauf Dir dann, ruhig gebraucht, ein Olympus m.Zuiko 25/1.8 dazu. Fertig. Kein Streß, kein Ärger.
 
So sieht's aus. (y) Die E-M10 II ist offenbar schon da.

Ach, der schreibt überall was anderes:

ich bin gerade dabei mir meine erste Kamera anzulegen [...]
Ich würde mir gerne das Olympus G.Zuiko Auto-S 40mm F1.4 Objektiv kaufen, habe aber keine Ahnung auf welche Kamera das passt ?

welchen Adapter brauche ich, um mein Olympus Zuiko 50mm/f1.4 Objektiv an meine OLYMPUS OM-D E-M5 MARK II Kamera zu stecken ?


Welchen Adapter sollte ich mir für das oben genannte Objektiv anschaffen für meine Omd em 10 M2 ?

Vielleicht multiple Persönlichkeit?
 
Viel Verwirrung in diesem Thread wenn es um crop, Brennweite verdoppeln oder nicht geht. Im Grunde haben alle recht, mehr oder weniger.
Das Oly 50mm/1,4 ist für Kleinbildformat bestimmt gewesen. Auf einer Olympus OM hatte es einen Bildwinkel der ungefähr dem menschlichen Seheindruck entsprochen hat (ja ich weiss, nicht ganz korrekt aber als Annäherung vielleicht ausreichend). Der Sensor einer OMD hat ein kleineres Feld als ein Kleinbildfilm, d.h. es wird nur ein Ausschnitt des Bildfeldes genutzt, den das o.g. Objektiv ausleuchtet. Das nennt man dann den Crop-Faktor (crop = Beschnitt), der bei mFT bei 2 liegt. Das Bildfeld des Objektives entspricht also dem eines 100mm-Objektives bei Kleinbild, also ein leichtes Tele.
Wenn du bei der OMD ein weiteres Bildfeld haben möchtest, wie du es mit dem 50iger von Kleinbild gewohnt bist, mußt du ein Objektiv mit 25mm Brennweite nehmen. Das wurde hier empfohlen. Willst du das 50iger gerne auf der OMD benutzen brauchst du einen Adapter. Geht, gibt's aus chin. Produktion preiswert, ist aber groß, schwer, unpraktisch und bei offener Blende sehr weich. Eine moderne Alternative dazu wäre etwa das m.Zuiko 1,8/45mm.
 
Viel Verwirrung in diesem Thread wenn es um crop, Brennweite verdoppeln oder nicht geht. Im Grunde haben alle recht, mehr oder weniger.
Das Oly 50mm/1,4 ist für Kleinbildformat bestimmt gewesen.

Das ist doch aber völlig egal, wofür das mal 'bestimmt' war. Was machst du denn, wenn du ein Pentacon-Objektiv anschließt? Soll man dann mit Mittelformat-Crop herumrechnen? Das 50mm konnte man vor 6x4,5cm, 6x6cm und 6x9mm betreiben. Und auch noch an eine KB anschließen.

Es bleibt dabei, 50mm sind 50mm sind 50mm Brennweite. Der Abbildungswinkel ändert sich nur mit dem Bildnehmer-Format. Das kann man sich auch ganz simpel vergegenwärtigen. Belichte mit dem 50mm einen 60x60mm großen Bildnehmer. Kriegste viel drauf. Jetzt schnibbelt man aus dem großen Lappen in der Mitte einen Schnipsel von 17,3 mm × 13 mm raus (Größe vom FT-Sensor). Hat man den Ausschnitt, entsprechend weniger drauf, also eine viel schmaleren Abbildungswinkel. Vor Mittelformat ist ein 50mm eben ein Weitwinkel, vor mFT ein leichtes Tele.

Aber mal konkret zum Objektiv, dem Zuiko OM 50mm/1.4. Ich habe das auch, aber Spaß macht das nicht vor Digitalkameras. Zumindest nicht vor welchen mit (m)FT-Sensoren. Offen ist es total weich und flau, kontrastarm, abgeblendet geht es, dann ist aber immer noch jedes Kit-Zoom am langen Ende besser bei gleicher Blende. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Exemplar.
 
Das ist doch aber völlig egal, wofür das mal 'bestimmt' war. Was machst du denn, wenn du ein Pentacon-Objektiv anschließt? Soll man dann mit Mittelformat-Crop herumrechnen? Das 50mm konnte man vor 6x4,5cm, 6x6cm und 6x9mm betreiben. Und auch noch an eine KB anschließen.

Es bleibt dabei, 50mm sind 50mm sind 50mm Brennweite. Der Abbildungswinkel ändert sich nur mit dem Bildnehmer-Format. Das kann man sich auch ganz simpel vergegenwärtigen. Belichte mit dem 50mm einen 60x60mm großen Bildnehmer. Kriegste viel drauf. Jetzt schnibbelt man aus dem großen Lappen in der Mitte einen Schnipsel von 17,3 mm × 13 mm raus (Größe vom FT-Sensor). Hat man den Ausschnitt, entsprechend weniger drauf, also eine viel schmaleren Abbildungswinkel. Vor Mittelformat ist ein 50mm eben ein Weitwinkel, vor mFT ein leichtes Tele.

Aber mal konkret zum Objektiv, dem Zuiko OM 50mm/1.4. Ich habe das auch, aber Spaß macht das nicht vor Digitalkameras. Zumindest nicht vor welchen mit (m)FT-Sensoren. Offen ist es total weich und flau, kontrastarm, abgeblendet geht es, dann ist aber immer noch jedes Kit-Zoom am langen Ende besser bei gleicher Blende. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Exemplar.

Ich stimme dir zu, hatte den Eindruck, dem TO war dieser Zusammenhang nicht klar. Deshalb habe ich versucht, es einfach, unter Auslassung mancher Aspekte zu erklären. Deine Einschätzung zur Qualität teile ich. Hat ein schönes Bokeh bei offener Blende, das war es aber auch schon. deshalb habe ich ja auch das 45er empfohlen.
 
Hallo,

Welchen Adapter sollte ich mir für das oben genannte Objektiv anschaffen für meine Omd em 10 M2 ?
Oder kennt jeman ein moderneres Objektiv mit den selben Werten ?

Danke

warum willst eigentlich überhaupt ein für analoge Kameras bestimmtes Objektiv an einer mFT-Kamera verwenden?
Glücklich wirst du damit nicht, kein AF, keine Blendenfunktion und die Bildqualität ist nun mal nicht so toll wie ein für mFT gerechnetes Objektiv.
Das sind zumindest meine Erfahrung mit verschiedenen alten OLY-Objektiven an mFT, darunter das 50mm/1,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten