• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoombereich (Fehler?) XC 50-230 mm II

Sebast1an

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes 50-230 mm Objektiv gekauft eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Bin ich in der 50mm Stellung und öffne die Blende komplett, so lande ich bei 5.6 und nicht bei 4.5. Wenn ich zoome, bleibt es bei dem Wert oder springt mal kurz auf 5.8. Das hat mich etwas verwundert, daher habe ich ein Foto gemacht (bei vermeintlich 230 mm) und im LR zeigen die Exif irgendwas um 113 mm an.

Stehe ich da gerade irgendwie total auf dem Schlauch oder kennt jemand dieses Verhalten?

Kann ich in der Kamera (X-T2) irgendwo die eingestellte Brennweite auf dem Display sehen?
Wie kann ich schnell und unkompliziert ungefähr die richtige Brennweite ermitteln? gleiches Objekt bei 50 und 230 fotografieren und nachmessen? (für eine grobe Einschätzung)

Kamera: X-T2 (FW 4.2)
Objektiv 50-230 II (FW 1.1)

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mal mit meinem 50-230 mm ausprobiert. Da ging die Blende ganz auf. Habe es an einer XT3 getestet. Objektiv und Kamera haben die neueste Firmwarversion. Wie und ob man sich die Brennweite in der Kamera direkt anzeigen lassen kann, weiß ich leider nicht.
 
Also in den Exif steht, wenn ich bei "Offenblende" fotografiere immer Brennweite 113,8 mm. Egal in welcher Zoomstellung ich das 50-230 habe. Blende ist konstant 5.6

Blende ich auf 8 ab steht bei in der 50mm Stellung plötzlich Brennweite 120,6mm :confused:

Sind die Kontakte ggf. defekt und dadurch die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gestört?


1. Bild 50 mm
2. Bild 100 mm
3. Bild 230 mm
 

Anhänge

Die Fehlerbeschreibung entspricht 1:1 dem, was ich mit einem Tamron A09NII (das ist ein 28-75/2.8 für Nikon) erlebt hatte. Fehler damals: Bruch der Platine im Objektiv. Tadellos belichtet und fokussiert hat es dennoch, nur in den Exifs stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das ist nicht erfreulich, aber der Hinweis bringt mich ja schonmal weiter.
Dann wohl ab nach Kleve damit...
Zumindest finde ich dann heraus, wie das mit gebrauchtgekauften Objektiven und der Garantie aussieht.
Eine Kopie der Rechnung sollte reichen oder benötige ich eine Garantiekarte?
 
Hallo,

Vermutlich handelt es sich hier um Focus breathing oder auch Brennweitenverkürzung im Nahbereich.
Probiere mal ein Bild mit Fokus auf unendlich.

Viele Kameras schreiben in die raw-Files die echte Brennweite nach fokussieren.
Selbes gilt auch für die Blende.

Grüsse
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Fuji telefoniert und der kompetente Service-Mitarbeiter sagte auch "Bitte einschicken".
Es geht wohl in die Richtung, was KingJolly bereits erwähnte.
Das Objektiv übermittelt die Brennweite falsch an die Kamera und die Kamera stellt dadurch natürlich eine falsche Blende ein. 113,8mm ist eben gleich 5.6. Effektiv komme ich so nicht auf 4.5 in der weitwinkligeren Stellung und auch nicht auf 6.7 in der Telestellung, wodurch es dann zu Beugungsunschärfen (?) kommen kann, da sich die Blende ja anders verhält es es gedacht ist.
Naja, kurzum: Es geht ab nach Kleve.

Ich werde noch einmal berichten, was unterm Strich dabei rauskam.
 
Das Objektiv ist zurück aus Kleve.
Laut Reparaturbericht wurde ein Anschlusskabel ausgetauscht.

Funktioniert alles wieder 1A. (y)
 
Sehr gut!

Vielen Dank für die Aufklärung!
Lag ich wohl mit Focus Breathing voll daneben.. wäre auch ein bisschen extrem gewesen... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten