• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer 3 Blitze sollen her

mricetee

Themenersteller
Guten Tag,

ich möchte gerne 3 Blitze kaufen, und die mit meiner Oly (12-40) auslösen.
Gedachte habe ich das ich 3 gebraucht kaufe.
ins Auge gefasst:
Elinchrom EL500, alt und Billig. (das mit den blauen Schriftzug)

Geplant wäre, Rechts & Links, einen Blitz und hinten auch einen der mehr power gibt, damit der Hintergrund weiß wird. Raum ist sehr klein, ich habe vielleicht 3x2m zur verfügung.

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Danke (y)
 
Könnt ihr mir was empfehlen ?

was genau möchtest Du denn fotografieren?

Wegen der Blitze würde ich mich mal bei Godox umschauen- manuelle reichen hier (allerdings mit Funk und Fernsteuerbar- TT600 also plus Funkauslöser).

Wichtig sind noch geeignete Lichtformer- da kommt es drauf an, was genau Du wie fotografieren möchtest- wobei Du bei den Raummaßen generell ein Problem bekommen wirst- außer Du möchtest Babyfotografie betreiben (Stilllife vielleicht noch, aber da kann ich nichts weiter zu sagen)

vg, Festan
 
1.) Godox. Speedlites, Studio-Blitze, Portys. Schau's dir an und bastel Dir dein Set zusammen. You name it - they got it. :lol:
Ich würde da 3x AD200er in die engere Wahl nehmen wollen oder die kleinsten Studio-Blitze. Dazu den Godox X-Pro-F.

Wobei das ja schon so dermaßen eng ist... Das wäre so ziemlich die einzige Situation, wo ich dann tatsächlich über "Daylight"-Dunkellampen nachdenken würde... 1-2 Energiesparschlampen. Dann haben die so wenig Bumms, daß das für den Raum wohl locker reichen sollte... Oly hat Grund-Iso 200, richtig?


2.) 3 x 2 Meter? Das kann ich mir kaum räumlich vorstellen - ist das vllt. nur die reine "Aussparung" des Raumes? Weil mit/ ohne Hintergrund, 3-Punkt-Lichtquellen, Modell UND Fotograf... :lol: Uffz...!
 
Bei dem kleinen Raum tun es sicher Godox TT600 wie Festan schreibt.
Wäre auch meine Empfehlung. Die können mit dem X-Pro-O Auslöser sogar wireless HSS. Mit HSS braucht der Raum nichtmal dunkel sein. Man blitzt das Umgebungslicht einfach weg.

Ich nutze die TT600 auch auf meinen Oly Cameras mit wachsender Begeisterung:

Dann holst Dir diese Halter dazu und kannst alle Bowens Kompatiblen Lichtformer verwenden:

https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...566&sr=8-1&keywords=bowens+speedlight+adapter

https://www.amazon.de/Godox-TT600-S...?ie=UTF8&qid=1541427584&sr=8-1&keywords=tt600

https://www.amazon.de/Godox-Wireles...e=UTF8&qid=1541427598&sr=8-1&keywords=x-pro-o
 
Danke fürchte antworten,
Ganz vergessen was. Kleidung, an kleiderpuppen, liegende Ware, Kleidung an Menschen . Etc. alles indoor, ok der Raum ist 5 x 3 , aber ich kann max 3x 2 nutzen :)

Mir ist die Marke EL aufgefallen , da es Blitzer schön für 70-110€ gibt , 3 stk , + fernszslöser oder Kabel. Softboxen wären dabei...

Aber ich bin offen für alles. Ich bevorzuge gebrauchtes "Profi" Zeug, denn ich baue oft auf und ab, und das Zeug soll net kaput werden. BSP: arri arilite 800, ein Bekannter hat die schon 20 Jahre.

Das wäre auch noch zu überlegen, eventuell doch Dauerlicht?

Danke
 
EL 500 habe ich erst gestern ausgiebig genutzt, schnell und absolut Betriebsfest, nicht ohne Grund halten Sie solange, jedoch haben sie meist nur 3 Blenden Regelbereich, d.h. man nutzt sie wenn man mit Blende 8-11 arbeiten will. Die 250er sind auch mehr als ausreichend von der Leistung, wenn man offenblendiger arbeiten will, haben auch sie zuviel Leistung.
 
Ok, meinst du offen die Blitze oder auch mit Softbox drauf? Ich dachte wenn da 3 Schirme drauf sind is ok :)
ISO Grund: 200 , und LOW was das auch immer bedeutet.

Ich habe auch schon über so Tageslicht fluter nachgedacht. So ein Set kostet Ca 150€ ... oder gebrauchte arri 800 3 stk für 350-400€ ...

Eigentlich will ich echte "Boxen" haben, keine aufsteck blitze im Raum verteilen. Wie gesagt gerne gebraucht. Müsste nur wissen wie viel Watt ich Ca brauche.
Danke
 
Ja auch mit Softbox drauf kommt da mit drei Blenden Regelbereich noch richtig viel Licht raus, bei 500 Ws sind das auf kleinster Stellung immernoch 125 Ws pro Blitz, die Softboxen schlucken etwas, es hängt aber immer davon ab was man genau macht, gerade für Produkte ist etwas mehr ans Schärfentiefe oftmals gewünscht.

Im Prinzip reichen die bei der Größe aber locker Blitze mit 100 Ws wie die Elinchrom RX One.

Dauerlicht und People ist so eine Sache, wenn muss es richtig hell sein damit man die Verschlusszeit schnell genug bekommt um keine Bewegungen der Person auf dem Bild zu haben.

Das Andere, gerade die günstigen Sets für 150€ Dauerlicht sind Elektroschrott, zum einen zuwenig Licht was rauskommt, Kernproblem ist aber meist sind es Energiesparlampen oder billige LEDs und beides kann Farben sehr gerne verfälschen was jenachdem was man mit den Fotos vorhat ein grosses Problem sein kann.

Im Endeffekt würde ich nach Studioblitzen um 100 - 200 Ws Ausschau halten die einen brauchbaren Regelbereich haben, oftmals finden sich gebrauchte Elinchrom D-Lite 2 oder auch mal RX One, da hat man was Ordentliches mit Einstellicht.
 
Für den winzigen Raum sind schon die 100Ws der kleinen Elinchrom RX One mehr als genügend. Ich benütze die selber auch. 500Ws wäre der Overkill. Muss dann auf jeden Fall genügend runtergeregelt werden können.
Aufsteckblitze würde ich für diese stationäre Einrichtung in diesem Fall auch nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben erwähnten Arri 800 sind aber Scheinwerfer zum filmen und keine Blitze. Wäre mir auch ganz neu dass Arri irgendwelches Fotozubehör herstellt.

Für den Winzraum ist praktisch jeder Studioblitz schon zu leistungsfähig.
 
Das war ja auch eine weitere Frage, ob vielleicht Dauerlicht Sinn macht.
Dann geht halt net entfesselt . Aber 95% meiner Ware ist liegend, Hosen, gürtel etc.
Modell / Menschen geht gegen 0 . Ist für eine Art online Shop gedacht.

Danke :)
 
Schnapp dir ein paar Sachen, geh in ein Mietstudio und probiere es einfach aus, so Shoots oder Hollowman sind Standard für viele Fotografen.

Gibt auch jede Menge Infos im Netz dazu:

https://de.pixelz.com/blog/bekleidungs-fotografie/

Die meistem Mietstudios haben sowohl Studiolblitz wie auch Dauerlicht und oftmals auch einen Aufnahmetisch für sowas.

Studioblitz ist oftmals der günstigste und einfachste Weg, Dauerlicht mit hohem Farbwiedergabeindex Ra ist halt deutlich teurer als einfache Studioblitze ausser man würde Halogen nehmen, damit hat man dann aber immer den Haken bei Menschen, daß wenn man die Belichtungszeit ausreichend kurz macht damit Bewegungen nicht verwischen man jede Menge Licht braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten