• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: OMD E-M1X (mFT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus: OMD E-M1X(mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Wenn wir da denselben meinen, dann sieht der aber überwiegend Vorteile im medizinischen Bereich von Olympus. Deshalb meine Frage.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

... Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich/wir mit der 1.1 zu stark verwöhnt worden bin/sind, was die Software Aktualisierungen angeht.


Da könnte ein Schuh draus werden.
Zumal die M1 II bei Erscheinen bereits wesentlich weiter war, als es die M1 I jemals sein kann.

Ich denke, irgendwie sollte sich der Preisunterschied auch rechtfertigen. Als die E-M1.2 erschien und bis 10 Monate danach, lag der Preis der 1.2 in etwas doppelt so hoch, wie der einer neuen 1.1 (in der Schweiz).

Sollte im Frühjahr (ev. nach Photokina) eine OMD-E-M1X erhältlich sein, wird womöglich diese doppelt so viel kosten "dürfen" wir eine neue 1.2. Stellt sich nur die Frage, ob bis dahin eine neue 1.2 noch weiter im Preis gesunken ist (bis auf Niveau einer neuen 1.1 beim Erscheinen der 1.2).

Zum Vergleich: die D500 ist in der Schweiz sowie den letzten 2 Jahren nur marginal im Preis gefallen, trotz ihres hohen Alters. Sie kostet aktuell 15% mehr als die E-M1.2. Für mich ist das ein Zeichen, dass die 1.2 bei deren Erscheinung um einiges gutes Stück zu hoch im Preis angesetzt war. Man hätte vermuten können, dass da noch einige Software-Upgrades kommen, inklusiv ein Freihand-Hi-Res-Shot-Modus sowie FHD120p sowie 4k60p. Aber selbst jetzt und bald 2 Jahre nach deren Erscheinen, gibt es keine Gerüchte in dieser Art. Ja, vielleicht gibt es eine FW3.0 für die 1.2 beim Erscheinen der E-M1X. Dies macht aber wahrscheinlich nur Sinn, sofern die E-M1.2 im kommenden Jahr weiter produziert werden würde oder die Lager voll sind.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

...Als die E-M1.2 erschien und bis 10 Monate danach, lag der Preis der 1.2 in etwas doppelt so hoch, wie der einer neuen 1.1 (in der Schweiz)...
Aha, hier werden dann wieder Äpfel mit Birnen bzw. Preise von Neuerscheinungen mit Preisen einer drei Jahre alten und abzulösenden Kamera miteinander verglichen.
Die Eigenschaften der M1 II waren zum Zeitpunkt des Erscheinens einzigartig auf dem gesamten Markt.
Und das alles gab es für nur 1.999 EUR UVP.
Wer aber standardmäßig nur nörgelt könnte das eventuell übersehen haben...
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Die Eigenschaften der M1 II waren zum Zeitpunkt des Erscheinens einzigartig auf dem gesamten Markt.
Und das alles gab es für nur 1.999 EUR UVP.

Das ist richtig. Genauso richtig ist allerdings, daß für all diejenige die diese Alleinstellungsfeatures nicht brauchen, aber gerne ihre Kamera auf den ...durchaus besseren... 20 Mpix-Sensor upgedatet hätten die Preisdifferenz zu hoch war.
Zu schade, daß die 5 mk3 nicht kurz nach der 1mk2 mit diesem Sensor herausgekommen ist.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X(mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Wer gerne einen 20MP-Sensor haben möchte und die Möglichkeiten der M1 II nicht benötigt kann problemlos zur PEN-F greifen.
Ansonsten wird 2018, und voraussichtlich auch 2019, niemand gezwungen irgendeine Kamera kaufen zu müssen...
 
AW: Olympus: OMD E-M1X(mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Wer gerne einen 20MP-Sensor haben möchte und die Möglichkeiten der M1 II nicht benötigt kann problemlos zur PEN-F greifen.
Ansonsten wird 2018, und voraussichtlich auch 2019, niemand gezwungen irgendeine Kamera kaufen zu müssen...

Wenn er aber gerne den größeren Sucher und die Abdichtung der EM-5 hätte, und auch so das SLR-Design für seine Zwecke bevorzugt... vieleicht auch gerne in 4k-Videoclips aufnehmen möchte.... die aktualisiert 5mk3 fehlt ser im Olympus-lineup. Aber das ist dem geschrumpften Markt geschuldet.
Ich bin schon gespannt, wie sie mit dem neuen Topmodell das lineup neu aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Aha, hier werden dann wieder Äpfel mit Birnen bzw. Preise von Neuerscheinungen mit Preisen einer drei Jahre alten und abzulösenden Kamera miteinander verglichen.
Die Eigenschaften der M1 II waren zum Zeitpunkt des Erscheinens einzigartig auf dem gesamten Markt.
Und das alles gab es für nur 1.999 EUR UVP.
Wer aber standardmäßig nur nörgelt könnte das eventuell übersehen haben...

"Nur" ist ja gut, geradezu ein Schnäppchen so klingt das. Wer vorher eine E-M1 und Objektive hatte und sich verbessern wollte, dem blieb auch keine andere Wahl.

Ich gebe zu, diese Kröte habe ich auch geschluckt, obwohl ich sie überteuert fand. Da ich den Vergleich zu meiner D500 und D750 habe, brauche ich mir MFT und die ganzen Funktionen der E-M1 Mark II auch nicht schön reden.

Es gibt bei einer zukünftigen OM-D auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung. AF-C, eine höhere Auflösung und eine bessere Bildqualität in Form von "sauberen" Bildern. Schnell genug ist sie ja.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Es gibt bei einer zukünftigen OM-D auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung. AF-C, eine höhere Auflösung und eine bessere Bildqualität in Form von "sauberen" Bildern. Schnell genug ist sie ja.
Etwas mehr Auflösung und Serienbilder ohne Dunkelpausen wären aus meiner Sicht schon Fortschritt genug.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Etwas mehr Auflösung und Serienbilder ohne Dunkelpausen wären aus meiner Sicht schon Fortschritt genug.

ziemlich bescheiden :) , wie ich finde. Aber genügt Dir dies auch, selbst wenn der UVP 25% über dem der 1.2 beim Erscheinen liegen sollte? Laut Gerüchten soll die "X" nicht der Nachfolger der 1.2 sein und preislich wesentlich darüber liegen.

Auch wenn ich mich nachfolgend "etwas" aus dem Fenster lehne und bei einigen hier nur Kopfschütteln ernten sollte: selbst für eine 1.3 (also ein Nachfolger der 1.2) würde ich folgendes "erwarten": Global Shutter, höherer Dynamikumfang ab ISO 1'250, sauberere Bildqualität ab ISO 1'250, handheld high-res shot Modus, hochauflösender und schneller Sucher "state of the art" mit grösserem Helligkeitsspektr, HDR-tauglicher Bildschirm mit höherem Dynamikumfang, AF-Joystik, mehr Konfiguriermöglichkeiten für den AF-C, integrierter elektronischer ND-Filter, verbesserte Akkuleistung oder zumindest Batterygrip mit Aufnahme von 2 Akkus, Akkuladung via USB-C, Video-Funktionen/Einstellungen à la GH5, kompatibel mit FT-Zuikos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Auch wenn ich mich nachfolgend "etwas" aus dem Fenster lehne und bei einigen hier nur Kopfschütteln ernten sollte:

Die meisten Features sehe ich ähnlich, zumal Olympus bereits vor einiger Zeit, die meisten Technologien angesprochen hat. Für am wichtigsten halte ich einen Fortschritt beim Sensor. Und Abweichend rechne ich nicht damit daß videoseitig mit der G5 völlig gleichgezogen wird. Verbesserungen ja, aber Olympus Schwerpunkt liegt nicht bei Video, auch wenn dies ob des IBIS schade ist.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

z
Auch wenn ich mich nachfolgend "etwas" aus dem Fenster lehne und bei einigen hier nur Kopfschütteln ernten sollte: selbst für eine 1.3 (also ein Nachfolger der 1.2) würde ich folgendes "erwarten":

Ja, Zustimmung
das würde in etwa die schwachstellen zu einer guten DSLR Crop ausmerzen. Von daher sollte es auch so kommen ;)
 
AW: Olympus: OMD E-M1X(mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Kompatibel mit FT kann die 1.3 ja bleiben, was auch gut wäre. Wenn Olympus bei der EmX irgendwo absolut unbekannte Neuerungen reinbaut, die es bisher nicht gab könnte aber im schlimmsten Fall auch die Kompatibilität zu FT schwinden.
Wäre das zumindest im Bereich des Denkbaren?

Wenn ich mir wünschen dürfte:
24MP
AF mit extrem hoher Auflösung und Abdeckung und hoher Videotauglichkeit.
Direkteres Bedienkonzept mit mindestens einem zusätzlichen Rad.
Größerer und höher aufgelösten Sucher

Gerne ergänzen, so groß ist meine Fantasie nicht, um dann 3.000 Euro auf den Wunschzettel zu packen...
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Ja, das ist wohl wirklich der erste Konkurrent. Wenn ich mich neu entscheiden müsste, wäre ich wohl derzeit bei Fuji. Liegt wohl aber eher daran, dass ich deren Bedienkonzept sehr attraktiv finde.
Wenn die neue EMx bessere Leistung hat und ein wenig vom Bedienkonzept bekommt, wäre ich glücklich und wüsste, warum ich die OMD Em1 II übersprungen habe.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Jedenfalls scheint Olympus beim Sensor wieder eine gute Schippe draufzulegen-
Die Fuji XT-3 wollen sie in Video und Bildqualität mit der neuen Kamera überrunden:

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/#disqus_thread

Also wenn die EM-1X deutlich teurer werden soll, dürfte die Schippe alleine kaum ausreichen.
Wobei die für Olympus gefährlichere Baustelle die EM-10 sein dürfte. Denn wer anstatt einer EM-10 eine M50 kauft, der kauft später kaum eine EM-1X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ne heiße Kiste für Olympus. Wenn sie nur mehr Speed bringen und bei Video zu Panasonic aufschließen dann können sie auf keinen Fall mehr als 2000€ verlangen.
Wenn sie da deutlich drüber wollen muss die Kamera wirklich neues bringen und nicht nur paar mehr Frames / s mit C-AF und 4K60p. Das allein wäre völlig uninteressant finde ich. Zumal viele Leute vor den Kopf gestoßen wurden mit der nicht eingehaltenen Ankündigung, dass die E-M1 II dauerhaft mit Updates versorgt wird.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Jedenfalls scheint Olympus beim Sensor wieder eine gute Schippe draufzulegen-
Die Fuji XT-3 wollen sie in Video und Bildqualität mit der neuen Kamera überrunden:

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/#disqus_thread

Wobei Fuji das System ist, das in vielen Bereichen am nächsten an µFT ist, daher schon logisch, daß diese Kamera als Messlatte genommen wird.

hallo

Wie hast Du das mit "wieder" gemeint? meinst du etwa den "grossen Qualitäts-Sprung" von der E-M1.1 zur E-M1.2 :rolleyes:

Die Frage ist, was mit "outperform" gemeint ist?

Bei den bekannten dpreview-Studio-Szenen sind die Bilder von der X-T2 im höheren ISO-Bereich weit sauberer, als die Bilder von E-M1.2. Ich würde sagen mind. 1 ganze Blende.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Olympus in die E-M1X den "Geomenbrane-Sensor" verbaut, der im Februar 2015 in der Gerüchteküche diskutiert wurde. Damals sprach man von 18MP, inzwischen könnte er 24MP besitzen. Oder aber die E-M1X erhält den 3D/GS-stacked Sensor, den man Anfang 2016 diskutiert hat und der zuerst für die E-M1.2 vorgesehen war. Dass Olympus bereits im kommenden Frühjahr auf einen Panasonic/Fuji-Organic Sensor zurückgreifen kann, glaube ich weniger. Die Frucht dieser Partnerschaft wird wahrscheinlich erstmals in dem erst kürzlich angekündigte Panasonic 8K-Camcorder das Licht der Welt erblicken.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Bei den bekannten dpreview-Studio-Szenen sind die Bilder von der X-T2 im höheren ISO-Bereich weit sauberer, als die Bilder von E-M1.2. Ich würde sagen mind. 1 ganze Blende.

Wobei die dopreview-Studio Szene für mich kein Vergleichsmaßstab mehr ist, seidem ich die technischen Daten der Bilder mal angesehen habe (auf klicken).
Vorallem die Objektiv-Umstellung auf das 1,8/45 bei Olympuskameras, das zwar ein super Portrait-Objektiv ist aber deutliche Bildfeldwölbung hat, und daher für solche Testszenen ungeeignet, Pana Kameras hingegen mit dem Nocticron...:ugly:
Zudem wird immer dieselbe Blende (jetzt F5.6) verwendet, klingt zwar wissenschaftlich nach ceteris paribus ,benachteiligt aber kleinere Formate, die bei derselben Blende mehr Beugungsanteil haben, ohne von höherer Schärfentiefe profitieren zu können, da man ebene Vorlage abfotografiert.
Wäre interessant zu sehen, wie die Aufnahmen mit dem Oly 1.2/45 bei F2.8 aussehen würden.
 
ja, ich kenne das Problem und bin mir Dir einig. Die Bilder der E-M1.2 kommen in Sachen Schärfe, insbesondere an den Ränder, teils sehr schlecht weg. Darüber haben wir in anderen Threads bereits diskutiert. Mein Beitrag bezog sich auf die Sauberkeit bei High-ISO (Körnigkeit, Farbrauschen).
 
...Zumal viele Leute vor den Kopf gestoßen wurden mit der nicht eingehaltenen Ankündigung, dass die E-M1 II dauerhaft mit Updates versorgt wird.
Gab es denn in der Vergangenheit keine FW-Updates für die Kamera?
Oder ist es nur wieder mal gefühlt zu wenig?
Falls es doch Updates gab, wäre Deine Aussage eine schlichte Lüge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten