• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Damit ist das Sigma über 70 % schwerer als das Sony bei gleicher Blende und Brennweite. Das ist wirklich sagenhaft...
Dafür ist im Gegenzug die UVP des Sony 70% höher.. wenn man den Straßenpreis und den aktuellen cashback auch noch mitrechnet kostet das GM im moment 128% mehr..

Naja, meine Hoffnung ist das sich der Straßenpreis wie bei den anderen GM linsen noch ein gutes stück nach unten bewegt in den nächsten Monaten..
 
Dafür ist im Gegenzug die UVP des Sony 70% höher.. wenn man den Straßenpreis und den aktuellen cashback auch noch mitrechnet kostet das GM im moment 128% mehr..


So ist das. Jeder muss selbst schauen, was die eigene Geldbörse hergibt. :cool:

Der Preis des 24 GM hat mich keine Sekunde von dem Kauf abgehalten. Ich hätte auch mehr dafür gezahlt. Ist wirklich eine der besten Linsen für die Sony Alpha FE. (y)

Man bekommt wirklich so viel für sein Geld.
 
Netter Vergleich, wenn er auch etwas hinkt. Man muss immer schauen, wofür man die Linse kauft. Wenn man sie für Landschaft mit kleiner Blende kauft, fragt man sich schon, ob es eine f/1.4 Linse sein muss.

Zudem werden hier manuelle und AF Objektive verglichen und jedes Objektiv hat eine andere Lichtstärke.

Mit dem Sony FE 24 f/1.4 GM hat Sony etwas bisher einmaliges geschaffen. Sie haben als erster Hersteller die Vorteile einer DSLM ausgeschöpft und die vergleichbare DSLR Variante eines 24/1.4 deutlich kleiner und leichter gemacht und dabei auch die Qualität hinsichtlich Bokeh, Verzeichnung etc. erhöht.

Das neue Sony 24 GM ist der hammer, es ist eine Pflichtlinse für Sony Alpha FE Fotografen.

Es wird vermutlich mein immerdrauf neben dem 85 GM sein. Wer einmal ein GM Objektiv hatte, der weiß warum diese Objektiv so gut sind.

Ich kann es jedem nur empfehlen.

Wenn man hier vergleichen möchte, dann gerne mit dem Sigma 24/1.4 ART E-Mount oder wenn überhaupt noch mit dem Canon 24/1.4 L II, wobei letzteres nur mit Konverter möglich ist und native Linsen klar bevorzugen zu sind.

Sony 24 1.4 GM: 445g
Sigma 24 1.4 ART FE: 760g

Damit ist das Sigma über 70 % schwerer als das Sony bei gleicher Blende und Brennweite. Das ist wirklich sagenhaft.

Zudem hätte ich mit einem deutlich höheren Preis gerechnet, ca. 2.500-3.000 EUR. Da ist die UVP von 1.599 EUR wirklich sehr wenig im Vergleich und Verhältnis.

Wer gerne Videos schaut, hier ein Video zum 24 GM (mit kleinem Vergleich zum Sigma 24 ART). Manny Ortiz, dass das Sony viel besser als vorher getestet Sigma ist.

https://youtu.be/Xuf31aOomGQ

(tolle Bilder im Video) :)

Porträts mit 24 und Blende 1.4 sind einfach unglaublich toll. Ich möchte keine lichtschwächere Linse mehr haben.

Nichts für ungut, aber das klingt für mich dann doch eher danach als müsste hier der hohe Anschaffungspreis gerechtfertigt werden.

Ich sehe es genauso, dass Sony mit dem 24 GM ein großer, oder vielleicht sogar riesiger Wurf gelungen ist. Das Gewicht und die Größe sind einfach genau das, was man sich von einer solchen Linse in diesem System wünscht.

Auf den 70% mehr Gewicht im Vergleich zum nativen Sigma würde ich aber nicht so rumreiten. Auch das Sigma ist noch relativ kompakt und leicht für die Sigma ART Reihe. Ich habe es an meiner A7III im Einsatz und finde das keineswegs zu kopflastig oder insgesamt zu schwer, auch wenn ich weniger Gewicht definitiv auch bevorzugen würde.

Wenngleich ich ebenfalls eine noch höhere UVP erwartet hätte, sehe ich den Preisunterschied zwischen den Linsen als dramatischer an. Das ebenfalls noch sehr neue Sigma ist dank Cashback aktuell für 700€ zu bekommen, das Sony nicht unter 1600€. Das sind also 130% Preisunterschied für eine ähnliche optische Leistung.

Ich warte in Bezug auf die Bildqualität aktuell noch auf detaillierte Vergleiche. Mannys Video halte ich da für wenig repräsentativ. Erstens ist dieses im Rahmen einer von Sony für eben dieses Objektiv gesponsorten Reise entstanden und zweitens haben einige andere Influencer trotz dieser Tatsache (!) dem Sigma an der einen oder anderen Stelle eine bessere optische Performance bescheinigt und sich daher vor allem auf Größe/Gewicht konzentriert.

Ich hoffe fast darauf, dass Sigma erste wirklich native Lösungen ebenfalls ein 24 1.4 enthalten. Der Gewichtsvergleich zu einem für DSLR-konstruierten Objektiv, das dann zusätzlich noch einen Adapter eingebaut hat, hinkt nämlich. Zumal gerade im Weitwinkelbereich spiegellose Systeme einer kompakteren Bauweise entgegenkommen.

Also, für den Moment ist das 24 GM eine tolle Sache, wenn man genau diese 300 Gramm sparen möchte. Mir persönlich ist das sogar extrem viel wert, nicht aber den 2,5-fachen Preis, gerade weil ich das Sigma auch nicht ZU groß/schwer finde. Wenn man das GM irgendwann um ~1000€ gebraucht schießen kann werde ich aber vermutlich ebenfalls wechseln, sollten dann nicht schon Dritthersteller mit ebenso leichten Lösungen auftrumpfen können.

Wie gesagt, nichts für ungut, aber irgendwie kommt mir das 24 GM in diesem Thread gerade im Vergleich mit dem Sigma zu gut weg. Wenn man die beiden vergleicht muss man eben auch das Preis-/Leistungsverhältnis hinzuziehen. Und so gerne ich das Sony auch schon hätte, wäre das stand jetzt für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Echt? Ach der Preis und das Geld ist mir wie gesagt sowas egal und noch weniger muss ich diesen rechtfertigen. :cool:

Ich reite doch nicht auf dem Sigma ART herum, lediglich habe ich die Unterschiede herausgearbeitet. Aber keiner wollte hier dein Sigma ART angreifen. :)

Keine Sorge, Sigma stellt 2019 die ersten nativen DSLM Linsen her, aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Hier geht es einzig und allein um das neue und tolle Sony FE 24 1.4 GM. (y)
 
Echt? Ach der Preis und das Geld ist mir wie gesagt sowas egal und noch weniger muss ich diesen rechtfertigen. :cool:

Ich reite doch nicht auf dem Sigma ART herum, lediglich habe ich die Unterschiede herausgearbeitet. Aber keiner wollte hier dein Sigma ART angreifen. :)

Keine Sorge, Sigma stellt 2019 die ersten nativen DSLM Linsen her, aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Hier geht es einzig und allein um das neue und tolle Sony FE 24 1.4 GM. (y)

Den Beitrag sehe ich dann eher als Bestätigung an.

Erstens habe ich wie du auch nur einen Unterschied herausgearbeitet.

Zweitens ist dieses "dein Sigma" denke ich deplatziert, da ich sogar explizit gesagt habe, dass ich das Sony ebenfalls bevorzugen würde. Der Preis ist für die meisten Normalsterblichen aber vermutlich schon ein Kriterium, wenn es mich auch freut, dass dir das völlig egal sein kann.

Als Verweis auf Sigmas Ankündigung zu nativen DSLM Linsen war mein Beitrag oben ebenfalls zu verstehen. Und das könnte durchaus von Belang für diesen Thread sein, sollte dort ein lichtstarkes Weitwinkel dabei sein (zu erwarten).

Damit können wir das aber gerne zu den Akten legen. Ich finde das 24 GM auch toll und wenn es sich in Tests als optisch so hervorragend herausstellt wie die ersten User bescheinigen, dann werde ich es mir ebenfalls besorgen und melde mich dann wieder. Viel Freude mit der Linse!
 
Fotografie ist nunmal ein Hobby. Der eine verdient Geld damit und der andere eben nicht. Wer jetzt wie viel für eine Linse ausgibt und monatlich verdient, es ist einfach zu vielfältig.

Das Sony FE 24mm 1.4 GM ist eine Traumlinse und jeder kann sich überlegen, ob ihm diese Linse wert ist oder nicht. :)
 
Fotografie ist nunmal ein Hobby. Der eine verdient Geld damit und der andere eben nicht. Wer jetzt wie viel für eine Linse ausgibt und monatlich verdient, es ist einfach zu vielfältig.

Das Sony FE 24mm 1.4 GM ist eine Traumlinse und jeder kann sich überlegen, ob ihm diese Linse wert ist oder nicht. :)

Da können wir uns gerne drauf einigen (y)
 
Der Preis des 24 GM hat mich keine Sekunde von dem Kauf abgehalten. Ich hätte auch mehr dafür gezahlt.

Man bekommt wirklich so viel für sein Geld.

Kann ich so unterschreiben. Hätte auch über 2K bezahlt. Mittlerweile habe ich auch schon 2 Hochzeiten mit dem Objektiv begleitet.
 
Netter Vergleich, wenn er auch etwas hinkt.

Ich finde den Test in Bezug auf die erreichbare BQ sehr ziehführend. Zum einen wird das Objektiv von Sony insbesondere in Bezug auf Astro beworben und genau dort scheint es eher zu schwächeln. Dies wird in dem Test hervorragend herausgearbeitet und mit den relevanten Alternativen verglichen.

Bei FM liest man, dass das Sony selbst abgeblendet auf F8 nicht die gleiche Schärfe erreicht wie das Batis oder das 25er Loxia. Auch das ist eine relevante Info, auch wenn ich dir zustimme, dass man für diesen Anwendungszweck nicht das Sony kaufen sollte.

Bleibt als Anwendungszweck das Environmental Porträt, um es - wie du sagst - zu einem Pflichtobjektiv im Sonybereich zu machen. Da würden mich ein paar gute Bokehbeispiele einmal reizen, da ich hier definitiv auch eine Lücke erkenne unterhalb meines 35ers, die man ggf schließen könnte.
 
Kann ich so unterschreiben. Hätte auch über 2K bezahlt. Mittlerweile habe ich auch schon 2 Hochzeiten mit dem Objektiv begleitet.

Ja... schreib doch Sony an das du nachbezahlen möchtest:lol:
Psssst...... sowas darf man nicht laut sagen;)
Aber super das es so ist(y)
 
Da können wir uns gerne drauf einigen (y)

Alles klar, danke. (y)

Mittlerweile habe ich auch schon 2 Hochzeiten mit dem Objektiv begleitet.

Das glaube ich, für eine Hochzeit eine sehr feine Brennweite. (y)

Bleibt als Anwendungszweck das Environmental Porträt, um es - wie du sagst - zu einem Pflichtobjektiv im Sonybereich zu machen.

So ist es, dafür ist es die perfekte Linse. Zu Landschaftsaufnahmen kann ich nichts sagen, da ich zu 95 % meine Linsen offen bei Blende 1.4 nutze. :)
 
Ja... schreib doch Sony an das du nachbezahlen möchtest:lol:
Psssst...... sowas darf man nicht laut sagen;)
Aber super das es so ist(y)

Ich bin ja auch eine Ausnahme. Ich brauche das Objektiv zu 100% als Arbeitswerkzeug. Für Privat hätte ich das Objektiv auch nicht gekauft.

Bin ja froh das Sony das Objektiv nicht für Landschafts oder Astrofotgrafen mit einer maximalen Bildqualität gebaut hat sondern für Reportagefotografie.

Ich hoffe das die GM Linie weiter ausgebaut wird mit einen kompakten 35er und 50er in 1,4.
 
Ich bin ja auch eine Ausnahme. Ich brauche das Objektiv zu 100% als Arbeitswerkzeug. Für Privat hätte ich das Objektiv auch nicht gekauft.

Bin ja froh das Sony das Objektiv nicht für Landschafts oder Astrofotgrafen mit einer maximalen Bildqualität gebaut hat sondern für Reportagefotografie.

Ich hoffe das die GM Linie weiter ausgebaut wird mit einen kompakten 35er und 50er in 1,4.

Du.... wenn ich das beruflich machen würde hatte ich das Objektiv auch schon:)
 
Ich nutze die Linse ausschließlich privat. Für berufliche Zwecke, da müssten erstmal die Einnahmen kommen. :D

Aber die hat man selbst mit einer kleinen Hochzeit von wenigen Std. schon raus. (y)
 
Ich bin ja auch eine Ausnahme. Ich brauche das Objektiv zu 100% als Arbeitswerkzeug. Für Privat hätte ich das Objektiv auch nicht gekauft.

Bin ja froh das Sony das Objektiv nicht für Landschafts oder Astrofotgrafen mit einer maximalen Bildqualität gebaut hat sondern für Reportagefotografie.

Ich hoffe das die GM Linie weiter ausgebaut wird mit einen kompakten 35er und 50er in 1,4.

und ein 135er in F1,8 darf sich noch dazu gesellen, vielleicht nicht ganz so kompakt aber sicherlich mit dem Brillanten Standart der GM Gläser.


Was Übrigens sehr interessant ist, das Filmen mit dem 24er und der A9, wieder ein ganz grosser Vorteil vom GM Glas, der Blenden Einstellring, einfach wunderbar, und der AF ist nicht zu hören und arbeitet Butterweich.

Ich hätte nie gedacht das ein 24 mm Glas so einen Spass machen kann und so Universell zu verwenden ist, dachte immer die 35mm sei mein immer drauf, aber ich glaube das 35er wird jetzt doch öfter in der Tasche bleiben auf Hochzeiten, und Reportagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten