• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 24-105mm Schrauben gesucht

electrocube

Themenersteller
Hallo,

Ich war dabei mein Canon 24-105mm Objektiv zu reparieren (Flexkabel gerissen) als zwei Schrauben sich nicht haben lösen lassen. Mein benutztes Werkzeug ist rückblickend zwar dafür geeignet aber ziemlich schlecht gewählt :grumble: aber kann man nix machen.
Also, mir fehlen Schrauben. Genauer gesagt 2x 1,4mm im Durchmesser und 3mm in der Länge. Da diese in dem Zoomring verbaut waren, müssen diese zudem einen Flachkopf oder einen Senkkopf haben (zweiteres scheint mit einer zweiten kürzeren schraube zu passen - Kopfbreite bei dieser liegt bei 2,4mm).

Zudem ist mir beim aufschrauben des Objektivs noch eine Schraube beinahe durchgedreht. :( Daher würde ich die ebenfalls gerne austauschen - Diese hat jedoch ein etwas gröberes Gewinde und liegt bei 1,5mm? Durchmesser und 4,8mm Länge (7 Windungen).


In den hinzugefügten Fotos kann man auf dem ersten den Winkel sehen um dessen Schrauben es hauptsächlich geht, auf dem zweiten eine Nebeneinanderstellung der kürzeren Schraube (welche ich länger bräuchte) und der kaputten Schraube mit gröberem Gewinde. Auf dem dritten gibts letztere noch im Detail.

Ich war schon beim Juwelier, beim Uhrmacher, beim Schraubenhändler und beim Elektrofachmarkt (welcher mit 1,4mm x 5mm am nähesten kam von allen). Leider hatte ich hier in der Stadt noch keinen Erfolg. Daher meine Frage ob es Online irgendwo passende Schrauben gibt die diesen Anforderungen gerecht werden oder jemand bei sich noch passende Schrauben rum liegen hat :confused: Alte Objektive oder Kameras von denen ich mich trennen könnte besitze ich leider nicht :rolleyes:

Ich hoffe auch das Thema gibt es nicht schon zum aktuellen Zeitpunkt. Ich habe zuvor nur einen Beitrag von Januar gefunden, dachte daher ich mache das nochmal neu auf.

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da noch nachhaltige Schäden anrichtest, würde ich vielleicht den Nutzer Nightshot fragen...der ist "unser" Spezialist für Canon-Reparaturen im Forum.
 
stell mal Fotos ein von den Schrauben

vieleicht hab ich welche
 
So hier dann auch mal die Fotos. Habe es leider nicht früher geschafft..
(In den Fotos kann man auf dem ersten den Winkel sehen um dessen Schrauben es hauptsächlich geht, auf dem zweiten eine Nebeneinanderstellung der kürzeren Schraube (welche ich länger bräuchte) und der kaputten Schraube mit gröberem Gewinde. Auf dem dritten gibts letztere noch im Detail.)

@Trickster Ist das auf die Schrauben bezogen oder die komplette Reparatur ? Mit der Reparatur bin ich nämlich schon relativ weit voran geschritten. Jetzt ist nur die Frage ob das Flexkabel ordentlich funktioniert und die Kalibration in Ordnung ist.
 

Anhänge

Bevor du beim Zusammenschrauben weitere Schäden an den Schrauben verursachst, schau, dass du dir vernünftige JIS [Japanese Industrial Standard] (0 & 00) Dreher besorgst. Die von Vessel sind ganz gut. Die Schrauben haben schlicht keine Philips-Köpfe und leiden übel unter simplen Philips Drehern – bis zum Totalschaden.

Bei den neuen Schrauben auf jeden Fall schauen, dass das Gewindemaß absolut identisch ist. Weicht es ab, dreht sich die Schraube im Gewinde nochmal ein neues und die Fassung ist hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik_Nik Danke für den Hinweis. Davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen, auch wenn es zu der Reperatur mehrere professionell wirkende Anleitungen gibt, wurde bisher immer von Phillips Schraubendrehern in 00 & 000 gesprochen. Werde es mir zu Herzen nehmen und mal sehen, dass ich so ein Set in die Hände bekomme(y)
Ein paar Schrauben die ich mir zum Vergleich ran gezogen habe, haben sich auch leicht unterschieden von den vorher benutzten. Ich wäre zwar zufrieden damit nicht "Orginal" Schrauben zu benutzen bzw. irgendwelche von sonst wo her, aber mit "Gewalt" bzw. ohne vorher zu prüfen ob diese identisch sind werde ich solche auch nicht reindrehen.

@NikNoah Ich habe mal nachgefragt, mal sehen was bei rauskommt. Bisher habe ich immer noch kein Glück gehabt bei der Schraubensuche. Die Gewinde sind ziemlich einzigartig und Schrauben in der Grösse sehe ich kaum irgendwo..:(


Gibt es sonst aber auch keinen der schonmal genau diese Schrauben gesucht hat ? Der Fehler bei der Linse ist ja der bekannteste überhaupt bei dieser Reihe. Vielleicht bin aber auch nur der einzige Depp der ein paar dieser Schrauben nicht unversehrt rausbekommen hat:rolleyes::(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten