• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shanghai

chmee

Themenersteller
Die letzten Tage hat mich mein Job nach Shanghai getrieben. Motorshow 2015, MB unser Auftrag. Soweit es ging also n paar Fotos gemacht. Für Asien bzw China-Neulinge (mich) eine empfehlenswerte Stadt, fotografisch wie auch menschlich. Na klar ist die Luftqualität nicht immer die Beste, die Sprachbarriere oft hinderlich. Und vor Allem muß man sich dessen bewusst sein, dass Shanghai eine Stadt der Superlative ist - 23-25Mio Einwohner (2. Platz Weltmetropolen), volle Metros, 3 der höchsten Gebäude der Welt (Top 15 Welt), Bewegung auf den Straßen die ganze Nacht.

Stuff: 5DIII mit EF 17-40 und Sigma 24-105, teilweise Dual-ISO Funktion von ML.


shanghai II


shanghai I 2015 und shanghai IV


shanghai V

(weitere Bilder folgen)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Interessierten noch n paar kleine Geschichten. Gut ist es, sich für die Fahrt mit der Metro entweder n Tagesticket oder ne aufladbare Karte zu kaufen (Serviceschalter im Bahnhof). (Umrechnung 1Eur ~ 6.5RMB) Diese Karte kostet 20RMB Pfand und man kann getrost weitere 50RMB raufwerfen, ne Fahrt durch die Stadt kostet ~4-6RMB. Am Bahnhof Science&Technology Museum (grüne Linie) gibt es den "Fake Market", Xizang Ecke Huaihai (südlich People Square) gibt es nen mehrstöckigen Elektronikmarket. Pfeilschen ist heilige Pflicht, ansonsten zahlt Ihr idR mehr als in D. Deren Trick ist es, mit "last price, last price" Euch hochzudrücken. Beispiel: Ich brauchte ne MicroSD. Please no Fake (lest Euch ein, wie man Fakes erkennt). Sandisk 64GB Class 10. Angefangen hat er mit ~360RMB(55Eur), in D kostet sie inzwischen nur noch ~30Eur. Nach 5-10 Minuten habt Ihr den Verkäufer (je nach Verhandlungsgeschick) bei 150RMB(~23Eur). Bei Kleidung/Sonstigem im Fake Market ist die Spanne deutlich größer und es gibt dort, wie der Name sagt, keine Originale. Sprich, aus 700RMB werden gut und gerne 140-160. Angetan war ich von einem blauen Laser, aber der ist imho nur ein gefährliches Spielzeug. Lasst sowas einfach liegen.

Thema Essen, es gibt an allen Ecken und Enden schmackhafte Restaurants, sucht Euch eins aus, das bebildert und mit englischen Subtext beschriftet ist, sonst bekommt Ihr nie etwas :) Huhn wird - im Gegensatz zur Ente, einfach zerschnitten, samt Knochen, Sehne und Haut. Heisst, sogar bei KFC bekommt ihr panierte Hühnchenteile mit Knochen und Sehne. Tepanyaki kostet etwa um die 240RMB und ist es fast immer wert, frisches Zeug, direkt vor Euch zubereitet, Getränke wie Bier, Sake gibts idR aufs Haus. Streetfood hab ich nicht ausprobiert, bin aber eh kein Freund von Fisch, somit würden es eh nur Fleisch- und Gemüse-Sticks werden. Trinkgeld ist Ermessenssache (im Gegensatz zu den USA, wo der Tip auf der Rechnung erscheint), ich finde die üblichen deutschen 10% ganz ok.

Thema Internet und chinesische Firewall. Besorgt Euch vor Abreise einen Wochen- oder Monatsvertrag für nen VPN-Anbieter. google-Zeugs geht gar nicht, yahoo oder bing zeigen ausgewählte Seiten an. Damit es nicht schon beim eMails-Abrufen stockt, sorgt für nen freien Zugriff :) Roaming, Telefonieren kostete mich (o2) ~3Eur/Anruf bzw. 2Eur/Anrufannahme. Daten habe ich nicht ausprobiert, wollte keine Überraschung haben, wenn ich zum Monatsende auf die Rechnung schaue.

Ich habe gar nicht alle Sehenswürdigkeiten gesehen, aber typische Orte sind
* das Ufer des Huangpu (genannt "der Bund"), von wo man das Financial District bestaunen kann, oder mittenrein (lujiazui, grüne Linie 2)
* People Square, mit der Oper und dem Museum (grüne Linie 2)
* Spaziergang abends zwischen Dashije (blau 8) bzw South Huangpi (rot 1) Richtung Fluss.
* Yuyuan Garden (violett 10) - auf der eben genannte Strecke Richtung Fluss
* Nanpu Bridge (lila 4) - 1-2km westlich davon (am Ufer entlang) das Expo2010 Gelände.
* Aussichtsplattform eines der Skyscraper besuchen? ShanghaiTower wird erst Jun2015 eröffnet. Schade.


shanghai yan'an


shanghai IX


shanghai VIII


shanghai streetfood


shanghai chenyi square


shanghai VI


shanghai gamers club


shanghai huaihai rd


shanghai bar 2


shanghai bar


shanghai food

weitere Links zum Lesen: Wikipedia Shanghai - Shanghai Metro jpg - VPN Nutzung China Stand Jan2015 - Shanghai Reisetipps Zeit.de - Reisetipps 02 GEO - Sehenswürdigkeiten Top30 tripadvisor

Diskussion, Tipps, Fragen und weiterer Erfahrungsaustausch hier im Thread sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Einblick in die Stadt und die Kultur.

Die Fotos gefallen mir größtenteils auch recht gut. Das Rauschen ist in manchen Bildern natürlich deutlich zu erkennen, aber ich denke nicht dass du immer mit einem Stativ unterwegs warst. Deshalb völlig in Ordnung.
 
* Danke.
* :) Stativ nach Shanghai mitgenommen, aber nur bei "Shanghai V" vom Balkon benutzt.
 
Danke fürs Zeigen! Ich muss auch mal wieder hin, war ca. 1989 1 x in Shanghai - damals gab's dort genau 2 Hochäuser und vor dem Hauptbahnhof einen Parkplatz mit Millionen Fahrrädern. Wahrscheinlich würde ich nichts mehr wiedererkennen, außer vielleicht diesen Wassertempel und den Jade-Buddha.
 
Schöne Fotos !

Xizang Ecke Huaihai (südlich People Square) gibt es nen mehrstöckigen Elektronikmarket.

Wenn Euch nach Originalware ist: Südlich der Shanghai Railway Station ist ein Markt (aus dem Bahnhof raus, gerade über den Platz und wenn die ersten Gebäude kommen leicht links. Da ist ein McDonalds -> in dem Gebäude ist es). 1.OG sind Handys, 2. OG Großhandel, 3. OG Kameras, Objektive, Zubehör. Allerdings kann hier nur in Grenzen verhandelt werden, es sind ja Originale (-> es sei denn, die wollen Euch von Anfang an über den Tisch ziehen). Wirklich billiger als bei uns (vor allem nach Einfuhrumsatzsteuer und Zoll) ist es aber nicht. Man kann aber super China-Trigger und so was kaufen.

Trinkgeld ist Ermessenssache (im Gegensatz zu den USA, wo der Tip auf der Rechnung erscheint), ich finde die üblichen deutschen 10% ganz ok.

Normalerweise gibt man in China kein Trinkgeld. Nur haben sich die Chinesen angewöhnt, es ohne größere Diskussion anzunehmen :rolleyes:

Thema Internet und chinesische Firewall. Besorgt Euch vor Abreise einen Wochen- oder Monatsvertrag für nen VPN-Anbieter.

Ich hoffe dieser Hinweis ist erlaubt: HideMyAss funktioniert ziemlich gut (Tablet + PC). Am besten die Server aus Taiwan oder Japan wählen, die deutschen sind schlecht zu erreichen von da.

Ich habe gar nicht alle Sehenswürdigkeiten gesehen, aber typische Orte
[..]
* Der Century Park und das Shanghai Science Museum in Pudong (also wenn ihr schon auf den Fake Markt da wollt, dann schaut auch mal oberirdisch vorbei - gleiche Gegend

* Jing’an Tempel

* Xintiandi (OK, Geschmackssache)

* French Quarter / Szechuan Lu

* Nanjing Lu (Einkaufszone - durchaus sehenswert)

* Tianzifan

* Wenn ein Tag Zeit ist: Suzhou


Grüße,
Scooby
 
Wenn ich die Bilder sehe könnte ich gleich wieder packen :D

Mein letzter Chinabesuch war im Frühjahr 2014 und es brennt wir wieder unter den Nägeln da wieder hinzufahren ... als ich das letzte mal in Shanghai war (Sommer 2011) gab es den Shanghai Tower ja noch nicht, schon faszinierend wie sehr sich die Skyline von Pudong doch verändert und wie fremd sie ausschaut wenn man nur ein sehr hohes Gebäude hinzufügt.

Schöne Rundum Ausblick gibt es übrigens auch vom Oriental Pearl Tower, nur leider meistens nur durch Glas ... aber dann kann man auch zwischen seinen Füssen nach unter schauen ^^
 
Tolle Aufnahmen dabei! Shanghai I und Shanghai Streetfood gefallen mir bisher am besten. Bei Shanghai I kommt die Architektur durch den Smog sehr eindrucksvoll zur Geltung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten