• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Al, bei Bild 2 mit dem Maisfeld habe ich versuchsweise die Vegetation in Richtung Aerochrome gezogen. Also dunkeltrot und nicht übersättigt. Das gefällt mir besser.

Hi Gerhard, ja man kann das in alle möglichen Richtungen ziehen, auch in neongrün usw. Ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt es aber meistens schon so, wie es ist. Das Maisfeld wollte ich auch genau so in dem Ton haben.

Trotzdem kann man natürlich immer probieren und sei es nur deswegen um halt die Möglichkeiten zu sondieren.

Deine Bilder wie immer (y) - nur die diesigen gefallen mir von der Schärfe/Kontrast nicht ganz so gut wie die Anderen.

Viel Spaß mit dem Jessop Blaufilter, wenn Du ihn hast.

Edit: Hier hab ich eins von gestern neu bearbeitet und farblich in Richtung Aerochrome gezogen. Allerdings in Affinity, da fehlt mir gegenüber LR immer Schärfe und Kontrast, obwohl ich es natürlich hinzufüge....

IR Aerochrome Blaufilter 131020 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehen meine mit dem grünen Aerochromefilter in etwa unbearbeitet aus. IR durchlässige Grünfilter sind einfach das Nonplusultra der IR-Fotografie. (y)
 
Wie zuvor ...

DSC_4913_2.jpg

 
Für kurze Zeit zeigte sich oh Wunder heute mal die Sonne:

DSC_5340.jpg

DSC_5363.jpg

DSC_5462.jpg

Und schon war der Zauber wieder vorbei:

DSC_5480.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es. Weniger was für die graue Jahreszeit, aber bereits bei dezentem Sonnenschein so richtig was für den Herbstzauber, der so (noch) gar nicht vorhanden ist:

DSC_6076.jpg

 
Ja, die EBV-technische Abstimmung dieses Filters ist nicht ganz einfach. Das kenne ich allerdings ebenso von diversen anderen Konversionsfiltern aus meiner Sammlung. Von weiteren farbgebenden bzw. farbverändernden Faktoren wie verwendete Cam nebst RAW-Konverter plus nachfolgender EBV ganz zu schweigen. Viel einfacher haben es hingegen die Kollegen von der monochromen IR-Fraktion ...
 
Der Filter ist nicht ohne, verlangt aber so einiges ab. Die Frage ist nur wie weit man den EBV-Dämon treibt oder auch nicht?

Heute Morgen bei geschlossener Wolkendecke aus welcher hin und wieder ein paar Tröpfchen fielen.

DSC_6614.jpg

 
Hi Gerhard, ich finde die Bilder aber toll! Das letzte ist schon ein bisschen zickig und hart an der Grenze, aber gefällt mir trotzdem dieser leichte Rotstich. (y)

so, ich häng gleich von heute Nachmittag auch noch ein Bild dran, hier auch ohne größere Anpassungen sogar in LR - mit dem Jessop-Filter.

1

Nussaum Herbst by Al Baker, auf Flickr

2

hier noch eins von der Ahornbaumgruppe - es sieht im Prinzip fast wie ein "normales" Foto aus:

Ahornbaumgruppe 221020 IR Jessop 80B by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach gegebenen Lichtverhältnissen ist der Jessop mäßig bis teils sehr schwierig zu beherrschen. Deshalb kommt er in meiner Sammlung als Sonderfall für künstliches Herbstlaub. Für Aerochrome- oder alternativem Gold-Effekt unter allen Lichtbedingungen gibt es besseres.

Am heutigen Regentag waren Tests für die kommende graue IR-Saison ohne Sonne angesagt. IMO ein typischer Fall für SW. Am universellsten zeigten sich tiefblaue IR-Filter, dicht gefolgt von ebenso dunklen IR-Grünfiltern. Klassische rötliche IR-Filter ab 700nm waren in Sachen Wood erwartungsgemäß gleichwertig, aber mit merklich geringerer Differenzierung der Regenwolken.

Anbei ein Beispiel mit dem tiefblauen BG3:

OOC in Farbe
DSC_7020_OOC.jpg

sowie eine daraus resultierende SW-Umsetzung
DSC_7020.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten