• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

littleboyplopp und wie er die Welt sah

Manchmal muss das so sein :D


Den Gollinger Wasserfall finde ich in der dramatischen Umsetzung ziemlich spannend, dabei bin ich für sowas ja kaum aufgeschlossen :lol:
In dem Fall funktioniert es für mich aber extrem gut.

Meinst du da nicht den Krimmler Wasserfall ;) - freut mich jedenfalls

Sehr schöner Bilderthread. Tolle Fotos! (y)

Auch die anderen Fotos gefallen mir, Das waren für mich die Highlights. :D

Danke, freut mich sehr zu hören.

Weiter gehts wieder mit etwas Bergen in s/w. Nach dem wirklich sehr sehr starken Regen beim Gosausee hat es auch die Berg rings herum in eine sehr interessante Stimmung gepackt. Hier in der s/w-Variante und dem Tele photographiert. Auch wenn ich hier wieder zwischen DRAMA, s/w und minimalistisch farblich hin und her schwanke :rolleyes:

After rain by Rene Wieland, auf Flickr
 
So, nach einem anstrengenden Kindergerburtstag in meiner alten Heimat noch einen kleinen Umweg über die dortigen Hügerl zu meinem Lieblingspanoramaplatzal gemacht. Hat sich, wie fast immer zu späterer Stunde, ausgezahlt.
Sanftes Licht von der Seite und sanfte Hügeln sind einfach eine sehr gute Kombination.
Diesmal in einer sehr "grünen" Bearbeitung

#53
Land of the green by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
gefallt mir grundsätzlich recht gut! Hat was märchenhaftes. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass einiges der Sanftheit nachträglich passiert ist - ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gefallt mir grundsätzlich recht gut! Hat was märchenhaftes. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass einiges der Sanftheit nachträglich passiert ist - ?

Ja, ganz bestimmt. Aber stört mich das? Mir gefällt es gut, gerade die leichte Überbelichtung und warme Abstimmung machen es aus.
 
Auch, wenn ich die letzten Monate weniger im Landschaftsthreads unterwegs war, habe ich doch regelmäßig hier reingeschaut.
Irland in Farbe gefällt mir gut, der Lichtspot liegt sehr schön über der Talkuhle. Besonders gut gefällt auch mir der Nebelwald aus Slowenien, sehr schön, wie sich der Nebel durch die Wipfel schleicht. (y) Das Dachstein in sw finde ich auch gut gelungen, der Blick wird aufs Wesentliche gelenkt. Das letzte Foto gefällt mir von der Stimmung her gut, mir täte ein wenig mehr Kontrast jedoch besser gefallen. Die Staffelung der Hügel sieht jedoch klasse aus! (y)
 
..., dass einiges der Sanftheit nachträglich passiert ist - ?

Das täuscht. Das kommt vom Tamron 90mm mit Blende 2.8 photographiert. Wenn man dann nicht die Klarheits/Schärferegler nur sanft streichelt, sieht das so aus

Ja, ganz bestimmt. Aber stört mich das? Mir gefällt es gut, gerade die leichte Überbelichtung und warme Abstimmung machen es aus.
So habe ich das auch gesehen :)

Auch, wenn ich die letzten Monate weniger im Landschaftsthreads unterwegs war, habe ich doch regelmäßig hier reingeschaut.
Freut mich zu hören


immer wieder schön hier rein zu schauen!
Gruß Chris
:angel:
 
ui das letzte habe ich noch gar nicht gesehen, könnte auch Emmental sein :D ... ich glaube, ich muss das olle Tami auch mal wieder drauf schrauben :ugly:

PS: eventuell kannst du im Himmel etwas von dem grün/blau wieder rausnehmen/zurückdrehen?
 
Das letzte ich sehr schön. Der Begriff "märchenhaft" ist schon gefallen, da schließe ich mich an.
Ich finde das Bild ein wenig zu hell. Würde es insgesamt um eine halbe Blende abdunkeln denke ich.
 
Moin, ein Klasse Thread mit sehr schönen Motiven.

Bei der Bearbeitung mancher Bilder
scheiden sich sicher manchesmal die Geister, wie ich ja auch im Thrrad lese.
Aber das ist nunmal ein jeweils anderer Geschmack und Deine Bilder.

Ich hätte es manchmal etwas kontrastreicher aber egal

Habe ich mir bis hierhin gerne angeschaut, schonmal :ugly:
 
PS: eventuell kannst du im Himmel etwas von dem grün/blau wieder rausnehmen/zurückdrehen?

So, jetzt muss ich mich outen, als unglaublich unfähiger User. Lightroom hat beschlossen meinen alten Katalog zu schließen und ich durfte einen neuen beginnen - natürlich waren alle Bearbeitungen meiner Bilder auf einmal weg. Oder ich hab sie nicht gefunden. :grumble::grumble::grumble:

Das letzte ich sehr schön. Der Begriff "märchenhaft" ist schon gefallen, da schließe ich mich an.
Danke sehr und siehe oben! :lol:


Moin, ein Klasse Thread mit sehr schönen Motiven.

Bei der Bearbeitung mancher Bilder
scheiden sich sicher manchesmal die Geister, wie ich ja auch im Thrrad lese.
Aber das ist nunmal ein jeweils anderer Geschmack und Deine Bilder.

Ich hätte es manchmal etwas kontrastreicher aber egal

Ja, das mit der Bearbeitung ist immer so eine gute Frage. Das kommt wohl immer auf meinen IST-Zustand und zusätzlich, die emotionale aktuelle Großwetterlage. Das dann dann schon ordentlich streuen, auch bei ähnlich gelagerten Motiven.
Bisher bleibe ich da wohl ein Suchender...aber mit mehr Kontrast kann ich dienen...

#54

Wald bei Lackenhof. Ist von Vorgestern. Viel Regen auf allen wegen und dann dampft der Wald in den Voralpen schon mal ordentlich, wenns passt.
Schnell Parkplatzraus, 135er auf die Kamera und nach 3 Minuten gehts weiter.
Bearbeitet in LR mit einigen Verlaufsfiltern, die einen Temperaturverlauf und eine zusätzliche (subtile) Farbdramatik reinbringen sollen.
Zusätzlich dann noch die Farbkalibrierung bei Blau auf -32 und fertig ist das Bild

Herbstwald by Rene Wieland, auf Flickr
 
fesch! Schöne Stimmung aus einer schönen Gegend.
Die Bastelei sieht man ihm nicht an (y)
Das ist ja immer das ganze Drama, wie beim Ballett - alles soll so "federleicht" und ohne Aufwand aussehen :D

Schöne Nebelstimmung.
Danke dir!

Spoiler: Weil mir sonst nichts besseres mit meinem Geld eingefallen ist, hab ich mir halt nach sechs Jahren mit dem 17-40 (ich mag es wirklich) bei so einem seltsamen Aktionstag eines recht unbekannten Versandhändlers, der nach einem südamerikanischen Fluß benannt ist, ein 16-35 4L IS gegönnt.
Ich glaub, ich mag das auch sehr gerne :ugly:

..und weiter geht es mit einem Bild von letzter Woche.

Herbstferien im Kindergarten, den 2. Lockdown schon so halb vor dem geistigen Auge...also nochmals wirklich minimalst-Urlaub. 1 Übernachtung in der Steiermark.
Geplant: Grüner See - Eisenerz (Übernachtung) - Leopoldsteiner See.

Ist auch so gekommen, halt nicht so wie geplant. Mit Kind und Zweitkind und allem zu Packen hat dann so lange gedauert, dass wir dann erst am Grünen See angekommen sind, als die Sonne schon verschwunden ist. :grumble::grumble::grumble: - aber da gibt es vielleicht trotzdem noch ein, zwei nette Bilder zu sehen.
Danach ab nach Eisenerz, müde-Hunger-Schlaf.

Am morgen danach: Nebel-Regen-Nebel-Regen.
Nach dem Packen ja dann eigentlich wieder nur Regen. Deshalb keine Wanderung um den See. Nur ich raus um 5 Minuten um eine Seite des Sees zu "ergründen" Photos zu machen, ordentlich nass zu werden und dann ab ins Auto und weiterfahrt.

Ergebnis hier:

#55

Leopoldsteiner See by Rene Wieland, auf Flickr
 
tjaha, warum soll es dir anders gehen als anderen mit 1bis2 kleinen Kindern :ugly:

dafür ist deine Ausbeute doch fenomenal, bei mir gibt aus den frühen Jahren gar nix :rolleyes:

so einen kleine Vogel könnte ich mir noch gut vorstellen auf der Astspitze, aber da wäre es vor Kitsch wohl nicht mehr auszuhalten :ugly:

ergo: alles richtig gemacht
 
tjaha, warum soll es dir anders gehen als anderen mit 1bis2 kleinen Kindern :ugly:

ergo: alles richtig gemacht

Muss euch ja mein "Leid" klagen ;)
Und: Danke


na für 5 Minuten ist das ja recht ordentlich :lol:

Danke, ich muss sagen: da die Kinder im Auto geblieben sind, habe ich in dem Fall ja richtig lange Zeit gehabt um das Bild zu Komponieren.
Normalerweise arbeite ich ja so:

Familie (also ich) fahre mit dem Auto, sehe ein schönes Motiv - sofort verzweifelte Suche nach einem vernünftigen Autoparkmöglichkeit, rechts ran.
Adjudantin reicht von hinten Kamera (derzeit meist mit irgendeinem "weiten" Brennweite oder dem ollen 70-200er bestückt", ich raus, zackzackzack - 5 Photos in 3 Minuten gemacht und dann geht die Resie weiter :lol:

Zum Glück habe ich eine sehr verständnissvolle Freundin und meine Kids rebellieren noch nicht gegen diese Methodik :ugly:

Aber hier jetzt ein Bild vom grünen See, wieder mit der 5D Mark IV und dem 16-35er.
Leider nicht viel Wasser im See und die Sonne...naja, siehe letzter Post. Dazu immer ein halbes Auge auf den 3-Jährigen, damit er nicht irgendwo rauf-runter oder sonst wo hin ist und eh scho wissn.

Bearbeitet hauptsächlich mit meinem "Färöer"-Preset, das ich gerne als Ausgangspunkt nehme, wenns wärmer im Bild werden soll.
Und dann viel mit Verlaufsfiltern herumgespielt, die sich dann im Endeffekt eh wohl aufgehoben habe. Egal, ich mag die Stimmung, das zählt.


#56
Herbst am grünen See by Rene Wieland, auf Flickr
 
Das mit dem wenig Wasser zieht sich jetzt ja schon hin. Ich halte es für eine Gemeinheit auf diese Art die Spiegelung einzuschränken :rolleyes:
Färöer gefällt mir hier nicht soo gut, aber schöne Ansicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten