• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monokular-Kamera. Hosentaschenkamera.

Eine einfache Websuche nach "elektronisches Monokular" liefert schonmal das hier.

Da wäre ich hier mit Zuschreibungen zum geistigen Eigentum eines elektronischen Monokulars eher vorsichtig, auch wenn man sicherlich alle Randbedingungen prüfen muss, ob die hier getätigte Entwicklung eine Neuartigkeit darstellt.

Was wohl eine Patentrecherche liefern mag? Hat schon jemand so etwas patentiert oder hält Patente, die das Ganze verhindern? Wurde das schon gemacht?
 
Also geistiges Eigentum ist geschützt. Sofern die technische Neuerung prinzipiell patentierbar ist, kann ich das tun. Der Nachweis dass das meine Idee ist, liefert dieses Thema. Hab einen Screenshot.

Noch lässiger wäre wenn einer meint, boa Erfindung klauen, die ganze Arbeit macht und ich die am Ende einheimse, samt Gewinn sogar, wenn sich beim patentamt rausstellt das ich der Urheber bin :D

Ich hasse dich entäuschen zu müssen. Aber
1. Sind Ideen grundsätzlich nicht patentierbar, sondern nur Implementationen. Mit anderen Worten : Du musst eine Beschreibung liefern die detailiert dokumentiert wie etwas praktisch implementiert wird. Dazu musst du sämtliche Varianten abdecken, sonst kann jemand ein Lösung anbieten die sich geringfűgig unterscheidet und damit nicht geschützt ist. Falls ich mich richtig erinnere, sind drei Varianten in den Kosten inbegriffen, weitere Varianten kosten extra.
2. Ist das Pinzip grundsächlich bekannt, kann es nicht patentiert werden. Das hast du aber hier ja bereits teilweise bekannt gegeben
3. Das teure an der Patentierung ist die Verteidigung desselben. Verletzt jemand dein Patent, müssen die Gerichte entscheiden ob a) das überhaupt patentwürdig ist und b) falls es das ist, ob echt eine Verletzung vorliegt. Dabei spielt die 'Kriegskasse' der Parteien ein grosse Rolle.

Disclaimer : bin kein (Patent)-Anwalt , habe aber vor Jahren mal das ganz Verfahren im Bereich Softwarpatent durchspielen dürfen. (Und bin immer noch nicht reich ;) )
 
Ich habe über 30 dina4 Seiten auf dem iPad mit innovativen Produkten, mit schöpferischer Höhe also, keine Produktkopien.
Diese sind dann durch das Urheberrecht als geistiges Eigentum geschützt, sodass sie einmal auf dem Markt nicht gemeinfrei sind, also nicht kopiert werden dürfen.
Auf den rechtsstandpunkt stelle ich mich und lasse mich auf patentierungen garnicht ein da das behördliche geldschneiderei ist. Ich habe Urheberrecht und muss keine 10.000 Euro für eine Urkunde bezahlen die mir das bestätigt :lol:

Also solch einen Quatsch kann man nur als Komödie bezeichnen. Deine Ideen auf deinem I. PAD sind wertlos.
Google mal die Geschichte des Erfinders des Smileys. Der Erfinder hat 60 Dollar Gewinn gemacht. Der Fremde der das Geschmacksmuster mit der Smiley company hält 300 Mio.

Zu deiner Idee wurde ja alles gesagt. Jede Handy Kamera wird bessere Ergebnisse liefern als deine "Konstruktion" und dabei auch noch kleiner sein.
 
Jede Handy Kamera wird bessere Ergebnisse liefern als deine "Konstruktion"
Diese Aussage ist kompletter Blödsinn!


und dabei auch noch kleiner sein.
Ja – na und? Die Monokular-Kamera hätte aber einen echten Zoom, die Smartphones sind da noch nicht so weit! Im übrigen dürfte die Idee eines Monokular-Hosentaschenfotoapparates auch darin begründet liegen, daß man damit weitgehend unbehelligt fotografieren kann, weil Außenstehende denken, daß es sich lediglich um ein einfaches Fernglas handelt und nicht um eine vollwertige Digitalkamera. Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, nur seine Patent-Wunschträume sollte der @TO langsam begraben ... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten