• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias digitalisieren!

Hab jetzt nicht alles hier mitgelesen, deswegen sorry, falls das schon erwähnt wurde.

Hatten vor kurzem ein Mietgerät im Einsatz, was einwandfrei funktioniert hat. Kurze Anfangsschwierigkeiten wurden vom telefonischen Support sofort geklärt.

https://www.amazon.de/Diascanner-Di...TF8&qid=1488216941&sr=8-3&keywords=diascanner
 
Projektor Umgebaut... Leider ist dabei die Birne kaputt gegangen.. hier ein erster Test mit einer Taschenlampe :D

Neue Birne ist bestellt (5 EUR incl. Versand beim großen Fluß)

IMG_0636-2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170301_210140_forum.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20170301_210140_forum.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
DIA mit der belichteten "Schicht" in Richtung Kamera ?
und dann im PC "gespiegelt" ... weil es "seitenverkehrt" ist ?


Manfred
 
DIA mit der belichteten "Schicht" in Richtung Kamera ?
und dann im PC "gespiegelt" ... weil es "seitenverkehrt" ist ?

Oh darauf hab ich nicht geachtet, gut das ich nicht schon alle abfotografiert habe :rolleyes:
Erkennt man das mit bloßem Auge welche Seite Richtung Kamera muss?

Vielen Dank für den Hinweis. (y)
 
Erkennt man das mit bloßem Auge welche Seite Richtung Kamera muss?

Wenn du schräg-flach "gegen das Licht" über das DIA siehst, ist die "falsche Seite" glatt ...
auf der "richtigen Seite" erkennt man leichte Strukturen von der Schicht : die muss zur Kamera.

Dann ist das Bild im PC seitenverkehrt ( auch daran erkennt man die richtige Richtung ) und muss "gespiegelt" werden.


Wenn die DIA´s im Magazin aufbewahrt wurden/werden ... dann liegen sie schon richtig im Magazin, wenn sie auf der Leinwand seitenrichtig gezeigt werden :
weil bei der normalen DIA-Projektion das Licht in der Reihenfolge von der Lampe über das DIA-Trägermaterial durch die Schicht auf die Leinwand geworfen wird.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Danke für die Infos (y)(y)

Dann ist das Bild im PC seitenverkehrt ( auch daran erkennt man die richtige Richtung ) und muss "gespiegelt" werden.

Bei Landschaften oder Personen nicht immer so einfach, wenn man selbst ein par Jahre jünger ist und keine Ahnung hat was jetzt "richtig herum" ist, weil man selbst nie dort war.

Zum Glück sind die Dias aber alle im Magazin, sodass ich da nicht Groß nach gucken muss und vorallem nicht alle erste einsetzen muss.
 
1100 DIAs gestern abend in knapp 2 Stunden abfotografiert.
Ging ehrlich gesagt echt gut.
Die meitste Zeit wird nun die bearbeitung in Lightroom kosten, aber da nehme mir einfach jeden Abend mal einen Ordner vornehmen. (y)

Falls noch jemand weißes Tefflon braucht zum umbauen... hätte da noch was übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da nicht so mit den Begriffen aus.
Es waren mehrere Linsen Verbaut. (Ich glaube 2)

Die letzte Linse die direkt vor dem DIA saß habe ich durch 1mm Tefflon getauscht.
Hitzeschutzglas etc. sind ist alles noch drin.
 
Ja teflon klappt wunderbar, billig bei ebay zu kaufen, farblich neutral, gleichmäßige dichte, es lässt sich schneiden (!) und es scheint recht hitzebeständig zu sein.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14024646&highlight=dias+teflon#post14024646

Wenn ich die dias im magazin so lasse wie sie sind, stehen sie auf dem kopf und sind seitenverkehrt! Also am PC mit thumbsplus "flip vertically" und sie sind richtig rum.
Und weil ich keine lust hab die hochformate alle quer um zu stecken, fotografiere ich ein bildfeld, wo beide formate, hoch und quer, komplett erfasst werden. Hinterher beschneiden, die auflösung reicht aus ... seit ich mir eine a7 zugelegt habe..
 
Kann den Canon CanoScan 9000F Mark II empfehlen, da kann man vier oder fünf Dias in die Schablone einlegen und dann ganz entspannt scannen.
Man muss zwar immer die Dias wechseln, aber am Ende muss nichts nachbearbeitet werden, die Bilder werden direkt als einzelne Bilder abgespeichert.
Qualität kann man vorher einstellen, je nachdem welche Scanvariante man nutzt, kann man auch anhand von Vorschaubildern Korrekturen vornehmem und dann scannen.
Ich nutze aber einfach nur die Automatik und erziele damit beste Ergebnisse.
Dias, die alt und rotstichig sind, lasse ich einfach so, gebe mir da nicht die Mühe die Farbe zu ändern, es sind eben alte Bilder und haben ihren eigenen look den ich unberührt lasse.

Gruß
Elmar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten