• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A9: Augenautofokus temporär abschalten

carbarazzi

Themenersteller
Hallo, bei der A9 habe ich den Augenautofokus dauerhaft angeschaltet, wenn ich Personen fotografiere. Ich suche aber eine Möglichkeit, den Augenautofokus per Knopfdruck (am liebsten über den Zusatzknopf am Objektiv) kurzzeitig auszuschalten, also gewissermassen die umgekehrte Version von der Custom-Key Variante von Augen-AF. Hat jemand eine Idee, ob und wie man das einstellen kann?
Die Variante über Gesichtspriorität an / aus etc. erfordert immer noch eine Bestätigung der Auswahl, ich hätte das aber gerne nur mit einem kurzen Knopfdruck, wenn ich mal etwas ablichten möchte und sich ein Gesicht ins Bild drängelt, das ich nicht scharf haben möchte ;-)

Vielen Dank für Vorschläge
C.
 
Nutze doch den expand flexible spot mit tracking.
So bleibt der Fokus auf den ausgesuchten Bereich, egal ob mit oder ohne Gesicht.
 
Ich habe den Eye AF wieder so konfiguriert wie er vor dem Update war, sprich ich aktiviere ihn per Taste. Mich stört das das der Eye AF ansonsten nur im Bereich des ausgewählten AF Feldes aktiviert wird. Ich nutze meist Flexible Spot S. Damit kann ich zielgenau fokussieren und kann bei Bedarf den Eye AF für das ganze Sucherfeld aktivieren. Tracking schalte ich wirklich nur dann ein, wenn ich gezielt bewegte Motive ablichte.

Den Eye AF, wie vom TO gewünscht per Knopfdruck komplett auszuschalten geht glaube ich nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwar die A7 iii, aber es müsste doch ähnlich sein. Firmware 3.01
Ich will mir gerade das Aktivieren / Deaktivieren des Augen AF auf c3 legen.

Es gibt nun zwei Einstellungen mit denen ich das probiert habe.
Augen-AF auf c3
Ges/AugPrio. Bei AF auf c3

Wenn ich bei ersterem c3 drücke, so ändert sich nix, es wird weiterhin ein Gesicht und ein Auge erkannt. Egal obere oft ich c3 drücke.

Wenn ich letzteres konfiguriere, so erscheint bei drücken von c3 zuerst die Auswahl mit dem Gesicht und ich muss noch on oder off wählen. Damit ist die Gesichtserkennung und Augenerkennung dann wirklich deaktiviert.

Was soll nun erstere Einstellung bewirken? Mein Wunsch war eigentlich Augen AF per Taste zu aktivieren / deaktivieren
 
Ich habe den „Eye AF“ auf AF-On gelegt. Wenn ich dann mit z.B. Flexible Spot s unten rechts etwas fokussiere, wird bei halbem Drücken des Auslösers genau auf den gewählten Bereich fokussiert. Drücke ich auf AF-On (Eye-AF), fokussiert er auf das gewählte Auge, selbst wenn das vorher in einer ganz anderen Fokusebene lag. Augenumschaltung habe ich auf AEL.
Das habe ich gerade nochmal mit S-AF und Einzelbild getestet. Habe ich aber auch so mit C-AF und Serienbild in Erinnerung.
Das sollte bei der A7III auch so sein, denke ich. Ach ja, der Eye-AF Knopf muss gedrückt gehalten werden. Deshalb habe ich auch den AF-On dafür gewählt. Das ist wohl das, was chickenhead meinte, als er von wie Verhalten vor dem Update sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten