• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schottland April 2019

cbp89

Themenersteller
Ich habe gedacht, ich mache mal ein eigenes Thema hierfür auf. Ich war im April 10 Tage in Schottland. Dies war eher ein Urlaub zum Erkunden und Erholen, dennoch kam die Kamera natürlich mit. Ich bin normalerweise eher in der Tierfotografie unterwegs, aber ein paar Landschaftsbilder will ich hier dennoch zeigen.

IMGP7653.jpg
 
Ich habe gedacht, ich mache es mal der Reihe nach.
Einmal die Reiseroute, also wirklich einmal eine Rundreise, um Schottland einmal kennen zu lernen, es war bestimmt auch nicht unser letzter Urlaub dort.
Wir hatten auch jeden Tag wirklich tolles Wetter, nur einen Tag ein wenig Regen und einen Tag wenig Nebel, ansonsten strahlenden Sonnenschein, für die Fotografie natürlich nicht immer am besten, aber ich habe versucht, das beste daraus zu machen.
Den ersten vollen Tag haben wir in Edinburgh verbracht, hier gibt es ein paar Stadt-Landschaftsbilder von einem Kirkyard unterwegs und vom Greyfriars Kirkyard.

Screen Shot 2019-05-05 at 17.05.49.png

1.
IMGP7543.jpg

2.
IMGP7504.jpg
 
Hallo Christiane,
Schöner frühlingshafter Einstieg.
Schottland interessiert mich, von daher bin ich auf deine Bilder gespannt.
Könntest du bitte noch grob angeben, wo die Bilder entstanden sind.
Gruß Chris
 
Freu mich auf deine Bilder. (y)
Der Einstieg sieht schon mal gut aus.
Hatte eine ähnliche Rundreise in den 80er Jahren gemacht.
 
Hi,

steht in EDI auf dem Friedhof noch der einsame Polstersessel ? ;-)
Wir starten vom 20.-30.05. ab INV in die Highlands. Hab von unseren
Bekannten gehört, dass es etwas geschneit haben soll.
Hoffen wir das Beste ... .

Gruss
 
@ Leitwinkel:
Hallo Chris, Danke, werde gerne angeben, wo die Bilder grob entstanden sind. LG

@ Carado, vielen Dank!

@ mmehlich, den Sessel haben wir nicht gesehen ;) Eine Freundin war bis Sonntag in Schottland und die hatten etwas Schnee in den Highlands, auf jeden Fall viel Spass!

Am nächsten Tag ging es dann vom Edinburgh Flughafen mit unserem Mietwagen weiter, das Ziel war Oban. eigentlich war der Plan, am Loch Lomond vorbei über die A85 nach Oban zu fahren, diese stellte sich an der Kreuzung leider als gesperrt heraus, sodass wir über die A82 und dann die Küste runter nach Oban gefahren sind. Im Nachhinein hat uns diese Route aber sehr gut gefallen und es gab doch deutlich mehr Verkehr in der Gegenrichtung und die Viewpoint waren auch nicht zu überfüllt.
Am Loch Lomond jedoch war es sehr überfüllt, sodass wir hier nur kurz angehalten haben, es gab ein paar Entenküken zu fotografieren, Tiere sind ja eigentlich mehr mein Gebiet, und dann ging es wieder auf die Strasse. Die engen Strassen um das Loch sind am ersten Tag im Linksverkehr nicht wirklich die einfachsten Strassen zum Fahren ;)
Die ersten Blicke in die highlands gelangen dann am Loch Tulla Viewpoint, wirklich eine tolle Aussicht.

3. am Loch Lomond
IMGP7603.jpg

4. Loch Tulla Viewoint
IMGP7612.jpg

5.
IMGP7613.jpg
 
Ne, der Sessel waere mir bestimmt aufgefallen ;)

Auf der Strecke ging es dann durch Glen Coe, wirklich eine beeindruckende Gegend. Das nächste Mal wollen wir dort einmal wandern gehen und mehr Fotostopps mitnehmen, bei diesem Urlaub haben wir es zeitlich leider nur mit dem Auto durch geschafft. Eigentlich hätte man alle paar Meter anhalten können! Ich werde hier einmal ein paar Bilder in den nächsten Posts zeigen.

6. In der Nähe der Kreuzung A82 und der Strasse Richtung Dalness
IMGP7616.jpg

7.
IMGP7621.jpg
 
Dann schliesse ich mit diesem Beitrag Glen Coe ab, wirklich beeindruckend dort.

8.
IMGP7627.jpg

9.
IMGP7632-2.jpg

10.
IMGP7637.jpg

11.
IMGP7642-2.jpg

12.
IMGP7648-2.jpg
 
Aus den Highlands ging es mit einem kurzen Abstecher zum Kilchurn Castle dann weiter nach Oban. War eine ganz nette Stadt am Meer, aber uns hat der eine kurze Besuch erreicht und würden nicht unbedingt noch einmal hin fahren. Da hat uns der Norden Schottlands doch deutlich besser gefallen.

13. Kilchurn Castle
IMGP7694.jpg

14. Oban
IMGP7705.jpg
 
Hallo nochmal,
ich hänge mich kurz mal hier rein, auch wenn es vlt nicht das
ideale Unterforum ist:
Sind ja ab nächsten Montag 10 Tage in den Highlands. Ferienhaus
ca. 45min nördlich von INV.
Ich habe das 24-70 dabei und meine beiden FB. Jetzt schwanke ich
noch, ob das 70-300 oder das 70-200 2.8 (s. Sign.) mit soll.
Überwiegend wird wohl das 24-70 zum Einsatz kommen. Ob ich jetzt
mehr Brennweite oder mehr Lichtstärke brauche, kann ich nicht sagen.
Jemand einen Tipp ?

Danke & Gruss
 
Ich habe das 24-70 dabei und meine beiden FB. Jetzt schwanke ich
noch, ob das 70-300 oder das 70-200 2.8 (s. Sign.) mit soll.
Überwiegend wird wohl das 24-70 zum Einsatz kommen. Ob ich jetzt
mehr Brennweite oder mehr Lichtstärke brauche, kann ich nicht sagen.
Jemand einen Tipp ?

Also ich hatte mein 10-20, mein 17-70 und mein 70-200 dabei, am meisten habe ich das 17-70 drauf gehabt, mehr Brennweite hätte ich selber nicht gebraucht, mein 70-200 war für mich völlig ausreichend.


Von Oban ging es dann die Küste hoch, ein kurzer Stop mit Frühstück am Castle Stalker. Das Frühstück war nicht so lohnenswert, aber die Aussicht war toll. Weiter die Küste durch Fort William hoch gab es einen kurzen Stop am Inverlochy Castle. Weiter haben wir dann einfach immer mal wieder angehalten und die Landschaft und vielen Seen genossen. Den Wasserfall habe ich irgendwo nah an der Strasse gefunden, dennoch waren wir ganz alleine, da er von der Strasse nicht direkt zu sehen ist. Das letze Bild mit meinem Mann ist dann mal als Größenvergleich.

15. Castle Stalker
IMGP7739.jpg

16.
IMGP7765.jpg

17.
IMGP7770.jpg

18.
IMGP7774.jpg
 
Sehr schöne Reise die du da gemacht hast, die Bilder sind für mich ein Anreiz, Schottland wieder mal auf der Liste nach oben zu rücken...
Die meisten holen mich als Bild nur bedingt ab, aber als Reisedoku finde ich deinen Strang recht schön.
Die 10 sticht für mich als Foto raus, das hat Stimmung, Aufbau und löst bei mir auch emotional mehr aus als die anderen.
Die 6 gefällt mir auch, ist mir aber einen tick zu flau bearbeitet...

Lg, Gernot

OT:
ob das 70-300 oder das 70-200 2.8
Wenn dein 70-300 nicht wesentlich besser ist als meines war, dann ist das 200er gecropt von der Auflösung nicht im Nachteil... (Ok, an der D700 evtl schon :devilish:)
Mir würde gute 200 reichen.
 
Wenn dein 70-300 nicht wesentlich besser ist als meines war, dann ist das 200er gecropt von der Auflösung nicht im Nachteil... (Ok, an der D700 evtl schon )
Mir würde gute 200 reichen.

Ich schwanke noch (also bei der Entscheidung) wegen des Gewichtes.

Gruss
 
@Christiane:
Tolle Dokumentation, Danke (y)

Ab nächsten Dienstag, kann ich dann auch berichten...
2,5 Wochen Insel Umfahrung mit dem Motorrad (ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, Start in Newcastle => Fähre).

Ich nehme 3 Objektive mit auf die Tour:

Voigtänder 15mm für weitläufige Landschaft
24-105mm als Allrounder und leichtes Tele
28mm f2 für lichtstarkes am Abend, in Kneipen und Innenaufnahmen.

Mein Kumpel nimmt noch eine Panasonic FZ1000 mit.

VG Oli
 
in 10 Tagen eine solche Tour... nicht schlecht(y)

Da bleibt auch keine Zeit um beim besten Licht an den besten Locations zu sein. Also zeige gerne weitere Bilder der Rundreise und gib dazu ein paar Infos.

Grüße Dago
 
Hallo Christiane,
als Pentax-User muss ich mich natürlich auch mal hier einbringen :D
sehr schöne Reisedoku, am besten gefällt mir bis jetzt auch die Serie von Glen Coe, wegen mir dürften sie auch etwas knackiger sein, da geht sicher noch was!
Gruss Kleene
 
Sehr schöne Reise die du da gemacht hast, die Bilder sind für mich ein Anreiz, Schottland wieder mal auf der Liste nach oben zu rücken...
Die meisten holen mich als Bild nur bedingt ab, aber als Reisedoku finde ich deinen Strang recht schön.
Die 10 sticht für mich als Foto raus, das hat Stimmung, Aufbau und löst bei mir auch emotional mehr aus als die anderen.
Die 6 gefällt mir auch, ist mir aber einen tick zu flau bearbeitet...
Danke, Gernot! Da werde ich mich vielleicht noch mal an ein paar Bilder setzen. Bearbeite meist nur recht wenig, muss mich da noch etwas mehr mit beschäftigen.
Schottland kann ich zum Verreisen wirklich nur empfehlen, wir werden bestimmt wieder hin uns aber auf ein paar weniger Gegenden beschränken.

Tolle Dokumentation, Danke
Danke Oli!

Da bleibt auch keine Zeit um beim besten Licht an den besten Locations zu sein. Also zeige gerne weitere Bilder der Rundreise und gib dazu ein paar Infos.
Hallo Dago, ja, das stimmt. War auch eher, um mal ein Gefühl für Schottland zu bekommen und ob es uns zusagt. Das hat er auf jeden Fall und es war bestimmt nicht unser letztes mal dort. Werde gerne meinen Bericht fortsetzen und auch Infos zu den Orten geben, soweit es geht.

als Pentax-User muss ich mich natürlich auch mal hier einbringen
sehr schöne Reisedoku, am besten gefällt mir bis jetzt auch die Serie von Glen Coe, wegen mir dürften sie auch etwas knackiger sein, da geht sicher noch was!
Hallo Kleene, noch ein Pentax User, das ist schön! Man sieht sie doch eher selten. Ich werde mich wahrscheinlich noch mal an die Bearbeitung setzen, da muss ich wirklich noch ein besseres Gefühl für bekommen.


Die Strasse weiter hoch kommt man am Clachan Durch Burial Ground vorbei, wir haben es durch Zufall von der Strasse entdeckt und angehalten. Es gibt eine tolle alte Ruine der Kapelle und einige alte Grabsteine sowie ein Memorial auf dem Hügel mit netter Aussicht. Und es gab ein paar wilde Ziegen. Wir haben oben auf der Bank einfach etwas gesessen und das tolle Wetter genossen.
Danach ging es weiter zum Eilean Donan Castle. Ist wirklich eine toll restaurierte Burg mit interessanter Geschichte und für uns hat sich auch der Eintritt gelohnt mit Audiogiude Führung. Bei besseren Lichtbedingungen auch eine tolle Location für Fotos, aber das kennt ihr ja bestimmt alle von genügend Bildern!

19.
IMGP7791.jpg

20.
IMGP7795.jpg

21.
IMGP7806.jpg

22.
IMGP7809.jpg

23.
IMGP7814.jpg
 
Scheint auf jeden Fall eine sehr spannende Topur gewesen zu sein. So wirklich holen mich, wie Gernot, allerdings nur die Bilder 10, 8 und 11 ab. Bei diesen dürftest du aber, auch für meinen Geschmack, noch ein wenig tiefer in die Bearbeitungskiste greifen.
Richtig gut gefällt mir aber, dass du deine Reise recht ausführlich beschreibst. So kann man die Faszination, welche euch anscheinend dort gepackt hat, ziemlich gut nachvollziehen und erlebt die Reise ein Stückchen nach. Dafür reichen die Bilder vollkommen.:)(y)
 
Richtig gut gefällt mir aber, dass du deine Reise recht ausführlich beschreibst. So kann man die Faszination, welche euch anscheinend dort gepackt hat, ziemlich gut nachvollziehen und erlebt die Reise ein Stückchen nach.
Danke Konrad, wir waren wirklich fasziniert von Schottland, meinen aus Alaska stammenden Mann hat es auch ein wenig an die Heimat erinnert.

Von Eilean Donan Castle ging es dann weiter zu unserem Ziel dieses Tages, der Isle of Skye. Unser B&B lag wirklich wunderschön und an diesem Abend haben wir auch in einem netten Restaurant das beste Abendessen unserer Reise gegessen, so gut, dass wir es am nächsten Abend genau so noch einmal bestellt haben :D
Belohnt wurden wir an dem Abend auch noch mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Leider haben sich die Wolken nicht ganz so rosa gefärbt, wie gehofft, aber alleine dort zu sitzen, neben sich Schafe und Möwen und einfach nur den Ausblick geniessen, das ist Urlaub!

24.
IMGP7828.jpg

25.
IMGP7838.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten