• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Alte Linsen für MFT ohne Adapter

Wandfarbe

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin Umsteiger/ Ergänzer und komme von einem Nikon System mit KB (D700) und APS-C (D7100) parallel und habe mir jetzt eine GX80 gekauft.
Die Kamera ist genial, und liefert zusammen mit dem Pana 25/1.7 echt geile Ergebnisse.

Bei meinen Nikons bin ich mit alten AF-D Objektiven und alten Tamron und Tokinas mit Stangen-AF echt gut gefahren. Optische Leistung war für mich fast immer ausreichend und Preis/Leistung in meinen Augen unschlagbar.

Deswegen nun die Fragen:
1) Gibt es so etwas auch für MFT? Ich würde gerne aber weiterhin ohne Adapter arbeiten. Ich habe kurz gegooglet und leider keine wirklich eindeutige Antwort gefunden. Ist MFT dafür einfach ein noch zu junges System?
2) Sollte man sich bei der Objektivauswahl auf Panasonic und Olympus beschränken, oder gibt es auch gute Sachen von Drittherstellern?

Ich habe bisher ein 25/1.7 und ein 14-42 Kitobjektiv,
Ich würde gerne noch das System mit einem 16-35mm UWW/WW (Lichtstark ist wichtiger als Verzeichnung) und einem min. 85mm (Lichtstark) ergänzen. (Brennweite bezogen auf Kleinbild)
Gibt es da irgendwelche alten Geheimtipps.

Wenn es nichts altes für MFT gibt hab ich Pech gehabt und meine Frage hat sich eh erledigt. Dann muss ich nach und nach doch Geld investieren und neue Linsen kaufen.

Gruß Max
 
Gibt es:
Panasonic 42,5/1,7 und Olympus 9-18mm, allerdings nicht lichtstark, f4,0-5,6 oder so.
Preise sind im Netz zu finden...
 
An MFT passt ohne Adapter natürlich nur MFT, wobei Objektive mit diesem Anschluss schon von mehreren Herstellern angeboten werden. Neben den schon genannten Tipps wäre auch das Olympus 1:1,8 45mm (90mm KB-äquivalent) eine schöne Ergänzung zur GX80. Es ist günstiger als das genannte Panasonic, bietet dafür eine weniger gute Naheinstellgrenze und verfügt über keinen Stabi - aber da sollte der in der GX80 reichen...
 
Die Festbrennweiten von Sigma sind in meinen Augen empfehlenswert.
Jan
 
1) Wenn es noch ein bisschen mehr UWW sein soll, gibt es das Olympus 7-14 mm Pro. Ich kenne es aber nicht persönlich. Die Pros sind aber durch die Bank zu empfehlen.

2) Als Fremdhersteller ist noch Samyang (bzw. Walimex) zu nennen.
 
Allein schon durch das verkürzte Auflagenmass gehen alte Objektive incl. FT an mft nur mit Adapter.
 
Alternativen für >85mm KB wären zum hier schon genannten Panasonic 42,5 1.7 noch das Olympus 45mm F1.8 und das Sigma 56mm F1,4 DC DN Contemporary für MFT.

Das Oly ist etwas kleiner und billiger, dafür offenblendig wohl etwas schlechter als das Pana (aber keineswegs schlecht). Da ich nur das Oly habe kann ich den direkten Vergleich nicht machen.

Meine Wahl wäre wohl das Sigma, nochmal ne Ecke lichtstärker, und soll ansonsten wohl auch recht gut sein. Wenn ich nicht schon das 45/1.8 und ein 75/1.8 hätte, würde da auch selber nicht mehr so lange überlegen :)
 
Allein schon durch das verkürzte Auflagenmass gehen alte Objektive incl. FT an mft nur mit Adapter.

Genau die Antwort habe ich gesucht. Im Nachhinein hätte ich da ja auch selber drauf kommen können. Danke trotzdem für die Erklärung.


Also wird es wohl doch etwas neues werden. Das Sigma ist mir den Aufpreis nicht wert wenn ich sehe was ich bei Oly und Pana für deutlich weniger Geld geliefert bekomme. Ich denke es wird dann ein Pana 42,5 sobald mein Händler es geliefert bekommen hat. Die Naheinstellgrenze ist für mich ein großer Vorteil gegenüber dem Olympus.

Danke für alle Antworten, bei mir sind alle Klarheiten beseitigt. Zu den genannten Objektiven gibt es ja erstmal genug Lesestoff in anderen Fäden.

Gruß Max
 
Hallo,

je nachdem, was Du für eine Lichtstärke suchst, sind die Sigmas Preis-Leistungs Kracher; und zwar mit der Anfangslichtstärke von 2,8.

Ich fotographiere fast nur mit Festbrennweiten , das 60mm ist mein schärfstes Objektiv, das 30mm habe ich auch und bin hoch zufrieden, das 19mm habe ich nicht (weil ich das 20mm Panasonic habe), es soll angeblich etwas schwächer sein, aber immer noch gut bis sehr gut.

Gebraucht werden alle drei hier so für ca. 100,--€ +- gehandelt.

Günstiger kann man sich m.E. keine guten Festbrennweiten zulegen..

LG, Pankratius

Genau die Antwort habe ich gesucht. Im Nachhinein hätte ich da ja auch selber drauf kommen können. Danke trotzdem für die Erklärung.


Also wird es wohl doch etwas neues werden. Das Sigma ist mir den Aufpreis nicht wert wenn ich sehe was ich bei Oly und Pana für deutlich weniger Geld geliefert bekomme. Ich denke es wird dann ein Pana 42,5 sobald mein Händler es geliefert bekommen hat. Die Naheinstellgrenze ist für mich ein großer Vorteil gegenüber dem Olympus.

Danke für alle Antworten, bei mir sind alle Klarheiten beseitigt. Zu den genannten Objektiven gibt es ja erstmal genug Lesestoff in anderen Fäden.

Gruß Max
 
@Pankratius,
von welchen Objektiven sprichst du? Ich hab von Sigma nur 4 MFT Linsen gefunden. 16, 30, 56mm f1.4 und ein 30mm f2.8 Macro. Die sind aber bis auf das Macro alle deutlich teurer als 100€ +-.

Die Blende 2.8 ist für mich auch ein K.O.-Kriterium. 1.8 ist schon grenzwertig (wenig), aber auch das mindeste was ich haben möchte.

Es wird sicher ein Oly 45 1.8 oder Pana 42,5 1.7. Die Entscheidung steht. Das Weitwinkel muss dann leider eh erst wieder warten bis das Weitwinkel für das Nikon System verkauft ist, das wird noch dauern.

Gruß Max
 
Hallo ich meine:

https://www.sigma-foto.de/objektive/19mm-f28-dn-art/uebersicht/

https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f28-dn-art/uebersicht/

https://www.sigma-foto.de/objektive/60mm-f28-dn-art/uebersicht/

Ebendiese werden gebraucht hier öfter für ungefähr 100,--€ angeboten.

Da Du "alte Linsen" angesprochen hast und die oft auch nur eine Anfangsöffnung von <= 2,8 haben, habe ich die Sigmas ins Rennen geworfen.

Meiner Meinung nach verdienen sie eine klare Empfehlung.

Nix für ungut, Pankratius




@Pankratius,
von welchen Objektiven sprichst du? Ich hab von Sigma nur 4 MFT Linsen gefunden. 16, 30, 56mm f1.4 und ein 30mm f2.8 Macro. Die sind aber bis auf das Macro alle deutlich teurer als 100€ +-.

Die Blende 2.8 ist für mich auch ein K.O.-Kriterium. 1.8 ist schon grenzwertig (wenig), aber auch das mindeste was ich haben möchte.

Es wird sicher ein Oly 45 1.8 oder Pana 42,5 1.7. Die Entscheidung steht. Das Weitwinkel muss dann leider eh erst wieder warten bis das Weitwinkel für das Nikon System verkauft ist, das wird noch dauern.

Gruß Max
 
Per Adapter lässt sich so einiges anschließen. Am besten Festbrennweiten. Ich nutze gerne auch das alte Minolta MD 50 1.4, das mir auch tolle Photos liefert.
 
Per Adapter lässt sich so einiges anschließen. Am besten Festbrennweiten. Ich nutze gerne auch das alte Minolta MD 50 1.4, das mir auch tolle Photos liefert.

Danke für den Hinweis. Aber ich will KEINEN Adapter! Ich möchte einfach in die Tasche greifen können und Objektive wechseln. Da ich mit immer mindestens zwei Sensorformaten, dank der GX80 jetzt drei, gleichzeitig arbeite, möchte ich mich nicht auch noch gedanken über das Bajonett machen müssen. Und es gibt ja vernünftige Objektive.

Das nächste was kommt ist ein Pana 42,5 1.7 oder Oly 45 1.8, werde morgen beide im Laden ausprobieren. Sobald dann mehr Geld da ist kommt ein Panaleica 15 1.7 dazu und ich bin wunschlos glücklich.

Die Entscheidung ist auch schon gefallen, von mir aus kann hier geschlossen werden. Mir wurde sehr gut geholfen, danke nochmal an alle (y)

Gruß Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten