• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lissabon Trip - Brauche Input ;)

Stone2005

Themenersteller
Hallo zusammen,

In ca. 2 Wochen wird wieder mal gereist. Diesmal nach Lissabon. Das bedeutet enge Gassen, Aussichtsplattformen und natürlich auch Portraits von meiner Liebsten.

Ich habe mir fest vorgenommen diesmal wirklich NUR 3 Gläser mitzunehmen. Zwei Fixstarter sind: 16 und 50mm!!

Nur welches soll die Mitte abdecken? 23/f2 oder doch das 35/f2?? Sind die 23mm vielleicht zu nah dran am 16er. Oder umgekehrt: das 35mm zu nah am 50er?

Möglicherweise kann mir jemand helfen, der Erfahrung mit solchen Altstadt-Szenarien hat.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffentlich bald besseres Wetter
Markus
 
Lieber weniger ;)
Im März Rundreise durch Andalusien, zu 90% nur 23/1.4...
Die paar mit 16-50 oder 55-200 nicht gemacht wäre nicht wirklich aufgefallen, aber hätte die Umhängetasche gespart.
Manchmal ist weniger mehr ;) Ist echt entspannt mit nur einer FB - nie nachdenken „was nehm ich jetzt“...
Daher nimm 16 für Weites und das 50er für Portraits und gut ist. Sonst überlegst Du zu oft und vergeudest wertvolle Zeit mit Linsen wechseln :devilish:
Viel Spaß, Lissabon steht auch noch auf meiner Wunschliste (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
16 und 50er...
Bei den Beiden stehst auch nie im Konflikt der Nutzung.
Bei allen weiteren Objektiven musst du vorher nur wieder überlegen was du am Tag mitnimmst...
 
Ich hab Lissabon nur mit dem 56er gemacht und mein 23 in der Tasche gelassen, war sehr zufrieden mit den Bildern. Aber alles Geschmacksache, ich würd da mit einem 16er nix anfangen. Also ich würd 23 und 50 empfehlen, aber mit 16 und 50 wird dir auch nix abgehn
 
Hallo Markus,
mit den beiden 16 und 50er bist Du bereits sehr gut aufgestellt. Ich in meinem Fall würde aber unbedingt noch mein Zeiss Touit 32/1.8 mitnehmen. Verwende ich sehr gerne und ist in allen Belangen eine Superlinse. Habe das Fujinon 35/2.0 auch noch, werde ich aber abgeben.

Eine schöne Reise mit vielen gelungenen Aufnahmen
Josef
 
Letzte Woche war ich in Amsterdam, auch auf Städtetrip. Etwa die Hälfte der Bilder mit dem 32er Zeiss, die andere Hälfte mit dem XC15-45er. Das 56er hatte ich auch mit, damit nur wenige Portraits meiner Liebsten gemacht, ansonsten war es fast immer zu lang.

Man sollte gerade in lebhaften Städten sowenig wie möglich wechseln. Sonst ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt und zuwenig mit der Faszination der fremden Stadt. Genau deswegen blieb man ansonsten sehr geliebtes 16/1.4 daheim. Reizvoll könnte das 23er sein, als Allroundwaffe.
 
War letzte Woche in Paris unterwegs mit all meinen vier Linsen. Nach Auswertung (siehe Anhang) hab ich mehr oder weniger alle vier Linsen gleich oft genutzt (300 Fotos hab ich bereits aussortiert, mehrere werden noch folgen). Schaue ich aber mit welchen Linsen ich die "guten" Fotos geschossen habe, gehört das 50mm nicht dazu.
In deinem Fall rate ich dir die Mitte mit dem 35mm abzudecken. Könnte ich dir frei drei Linsen empfehlen, würde ich dir raten das 50mm daheim zu lassen. Würde ich nach Lissabon gehen würde ich wieder alle Vier mitnehmen, auch wenn ich dann wieder die Qual der Wahl hätte.

Metadaten.JPG
 
Hatte bei meiner letzten Reise zum ersten Mal nur 16, 23, 56er dabei. Wobei das 23/1.4 fast immer drauf war. Das 16er möchte ich aber nicht missen für Gebäude/Kirchen/Plätze. Am wenigsten habe ich das 56er gebraucht, aber für Portraits oder Strassenszenen aus Distanz ist es einfach unglaublich gut.(y)
Wenn ich was ergänzen würde dann am ehesten das 55-200 oder 10-24, je nach eigener Vorliebe. Ich werde aber auch für die nächste Reise nur die 3 Festbrennweiten mitnehmen.
 
Erstmal ein Dankeschön für die ersten Anregungen (y)

Ziemlich interessant finde ich jetzt schon mal die Aussagen, evtl nur 2 Gläser mitzunehmen. Die Sache mit "nicht in Konflikt kommen" und "Stadt geniessen anstatt Objektive zu wechseln" hat was ;)

Klar wäre da ein Zoom absolut hilfreich. Aber irgendwie bin ich eben eher ein "Fixie-Typ" :D

Mal schauen was ich noch für Inputs bekomme. Habe ja noch Zeit zu entscheiden.
Nochmals obrigado an alle!
 
Ich war letztes Jahr einige Tage in Paris und hatte das Samyang 12mm sowie das Fuji 23/2 dabei. Das Samyang kam sehr wenig zum Einsatz (eigentlich nur direkt unter/bei dem Eiffelturm). Die restlichen 90-95% der Bilder wurden mit dem 23er gemacht.

Für mich wirken Bilder mit 23mm (35mm an KB) harmonischer und authentischer, als Bilder mit anderen Brennweiten. So wie man die Welt eben sieht. Daher geht mein Tip in Richtung meiner Allroundbrennweite für Städtetrips, dem 23/2.
 
ich bevorzuge für solche Städtetrips eigentlich immer mein 23er und hab als Backup meine RX100 M2 in der Jackentasche dabei, falls ich oder meine Liebste doch mal schnell etwas mehr Weitwinkel oder Zoom braucht. So erspar ich mit das Wechseln und hab nicht das Gefühl, daß mir was fehlt, auch wenn ich die meistens nie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner letzten Städtetour (Mumbai) das 10-24 dabei was einen für mich sehr relevanten Streetbereich abdeckt und sogar für ein schnelles Portrait zwischendurch gut ist.
Trotzdem aber noch ergänzt um das 35/1.4 für schöne Freistellungen. Damit geht unten viel vom dem was ich gerne mache.
Und irgendwo in der Tasche noch die kleine TZ202 mit 24-360 die ggf auch mal ein Detail ranholt. Wir haben die Kameras aber auch miteinander getauscht (+RX100V).
 
Diese Städtethreads sind leider immer gleich sinnbefreit. Jeder ist anders und wer nicht weiß was er wie fotografiert dem kann man auch nicht helfen. Sorry.
 
Wichtig ist mir Leicht,klein und unauffällig.
Meine Ausrüstung für Städtereisen.

Fuji X-T20 (Fuji X-E2 als Backup)
LAOWA 9mm f/2,8
Fujifilm XF 23mm f/2,0 WR
Fujifilm XF 50mm f/2,0 R WR
Mehr brauche ich nicht.
 
...
Ziemlich interessant finde ich jetzt schon mal die Aussagen, evtl nur 2 Gläser mitzunehmen. Die Sache mit "nicht in Konflikt kommen" und "Stadt geniessen anstatt Objektive zu wechseln" hat was ;)

Klar wäre da ein Zoom absolut hilfreich. Aber irgendwie bin ich eben eher ein "Fixie-Typ" :D

...

War bzw. bin ich auch. Ich hatte eine Zeit lang das Touit 12, XF 16, XF 23 und XF 56. Und kein WW- oder Standardzoom. Das geht solange gut, wie man die Zeit hat oder sich nimmt, in Ruhe und mit Muße im Urlaub zu fotografieren. Sollte eigentlich kein Problem sein... eigentlich...:rolleyes:. Es gibt aber Konstellationen, Situationen, wo man etwas schneller sein möchte oder soll ;).

Ich habe mir deshalb nach einem Urlaub ganz bewusst das 16-55 2.8 geholt. Tolles Objektiv, aber mir auf Dauer zu schwer, steht daher zum Verkauf. Habe nun das 18-55 und dazu ein 14mm.

Zum 18-55 würde ich daher unbedingt raten. Auch wenn man „eigentlich“ eher auf FB steht. Es kostet selbst neu vergleichsweise wenig. Es ist klein, leicht und ausrechend lichtstark, hat OIS. Und es ist scharf. Ich habe es 2x verkauft, um FB zu finanzieren, das dritte wird nun bleiben.

In der Stadt als Immerdrauf, für WW ein ebenso kleines und leichtes 14mm in die Tasche und für lichtschwache Situationen das 35 1.4 ... könnte eine leichte Stadtkombi sein.

Alternativ, wenn es dann doch nur FB sein sollen, ist das 16 1.4 als Immerdrauf gut geeignet, fast besser als das 23 1.4, gerade in der Stadt. Mit der Naheinstellgrenze gehen Szenen mit nahem Vordergrund und unscharfen, aber dennoch dennoch szenischem Hintergrund sehr gut. Und die Weite der 16mm ist in der Stadt auch nicht zu verachten, ohne dass es zu kritisch zu handhaben ist. Dazu das 35 1.4 und alles ist gut. Oder alternativ 23 1.4 gepaart mit dem 56 1.2.
 
War bzw. bin ich auch. Ich hatte eine Zeit lang das Touit 12, XF 16, XF 23 und XF 56. Und kein WW- oder Standardzoom. Das geht solange gut, wie man die Zeit hat oder sich nimmt, in Ruhe und mit Muße im Urlaub zu fotografieren. Sollte eigentlich kein Problem sein... eigentlich...:rolleyes:. Es gibt aber Konstellationen, Situationen, wo man etwas schneller sein möchte oder soll ;).

Das ist auch meine Erfahrung, mit Fuji hatte ich zu Anfang einen breiten Fuhrpark dabei (18-55, 55-200, 12mm Touit, ein altes 35er). Auf dauer wird man zum Jockey, gerade im Urlaub oder wenn man auf der Dienstreise ein bisschen Freizeit hat. Bei mir ist es auch das 18-55 geworden/geblieben. Nicht zuletzt weil ich ausgeswertet habe mit welchen Objektiven ich Fotos gemacht habe und das 18-55 einfach das häufigste Objektiv war.
Im Urlaub will ich auch was sehen und nicht nur darüber nachdenken welche Linse ich jetzt drauf mache und planen wie ich das beispielsweise bei einer Führung oder so handhabe.

Ich überlege zwischendurch nur ein 18mm oder 27mm mitzunehmen und das 18-55 im Gepäck zu lassen, damit die Kamera noch kleiner wird...
 
In Lissabon war ich mit 24mm & 50mm (KB) unterwegs, das würde ich wieder so machen.
Sonst würde ich aber an der Fuji auch nur mit einem 23er zurechtkommen (y)
 
Nochmals danke an alle.
Mir gehts ähnlich wie Tommy43. Das 18-55 hab ich schon lange abgegeben. Nur mit dem Unterschied, dass ich es (bis jetzt) nicht wieder gekauft habe ;)

Da ich in meinen 4 Wochen Vietnam eigentlich 90% mit meinem 23er geschossen habe, wird es so aussehen, dass ich mich mit 23/f2 und 50/f2 (wie von einigen empfohlen) auf den Weg nach Lissabon machen werde. Falls die Gassen dann doch mal zu eng werden, wird als Notnagel das 16/f2.8 eingepackt. Das kleine Ding mit seinen ca. 160gr spürt man nicht mal in der Tasche :D

Wünsche allen eine gute Zeit !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten