• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 24-70 2.8er heruntergefallen - innere Beschädigungen bzw. Spätschäden möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, Freunde!

Heute vormittag ist mir bei einem Shooting ein Malheur passiert. Ich muß während des Zoomens auf den Bajonettknopf gekommen sein, so daß die Linse nicht mehr im Bajonett eingerastet war. Dann wollte ich wieder zoomen - und zack, ist mir die Linse ca. 120 - 130 cm auf das Kopfsteinpflaster runtergefallen. Dabei ist sie zuerst mit der Streulichtblende aufgekommen, dann prallte das Objektiv mit dem hinteren Teil auf das Pflaster.

Nachdem sich der erste Schreck gelegt hatte, konnte ich nach einer ersten Sichtkontrolle lediglich eine kleine Schramme unterhalb des Zoomrings entdecken. Ein kurzer Blenden- sowie Fokustest ergab nichts Auffälliges, ich konnte danach problemlos weiter fotografieren. Allerdings geht der Zoomring jetzt etwas schwerfälliger.

Können noch andere, versteckte Schäden vorhanden sein bzw. kann es noch zu Spätfolgen des Sturzes kommen? Was meint ihr?
 
Das zeug hat innen ein bisserl Kunststoff verbaut. Da kann was gebrochen sein.
Insgesamt kann die Linse dezentriert sein - müsste man halt austesten
Es kann sich irgendwas verschoben haben, so dass die Linsengruppen nicht mehr ganz so zueinander stehen, wie sie sollten
Es kann sich was gelockert haben, das erst mit der Zeit ganz aufgeht,...
Das ist das, was mit auf die Schnelle einfällt.

Es kann aber auch gar nichts sein...
 
Das zeug hat innen ein bisserl Kunststoff verbaut. Da kann was gebrochen sein.
Klappern tut da jedenfalls nix!
Es kann aber auch gar nichts sein...
Hoffen wir's! Die Fotos nach dem Sturz habe ich mir schon angeschaut, auch nichts Auffälliges!

Damit das nicht noch mal passiert, habe ich das Objektiv jetzt mit einer Fallsicherung ausgestattet (einfach einen Zwirnfaden um das Objektiv gebunden und am anderen Ende mit einem Karabinerhaken versehen, der Haken kommt dann an die rechte Trageschlaufenöse der Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Können noch andere, versteckte Schäden vorhanden sein bzw. kann es noch zu Spätfolgen des Sturzes kommen? Was meint ihr?
Das kann natürlich keiner sagen - die Zeit wird es zeigen. Allerdings sind 1.3m auf Kopfsteinpflaster schon sehr hart...:ugly:
Allerdings geht der Zoomring jetzt etwas schwerfälliger.
Im Forum gabs vor einiger Zeit einen sehr ähnlichen Fall - da ging nach dem Sturz der Ring auch schwer... Vielleicht suchst du danach...
 
Egal was hier geraten wird: Schick das Objektiv ein und lass es überprüfen. Danach bist du auf der sicheren Seite.
 
Is it broken? No? -> nothing to fix!

Evtl kanns dir der User Nightshot anschauen.
Bei Canon wirds halt schnell recht teuer.
 
Ob da irgendwas sich verschoben hat, lässt sich sicherlich durch die Überprüfung der Zentrierung feststellen. Sind die Ecken unterschiedlich scharf, ist da wohl doch etwas defekt.
Wenn alles in Ordnung ist (AF, Blendensteuerung, IS, Bildqualität, Fassung), würde ich es auch nicht einschicken.
Geht der Zoomring erheblich schwerer, dann ist da doch vielleicht etwas nicht so, wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt auch davon ab, wie nervig der schwergängige Fokusring auf Dauer wird und welches Gefühl man beim Drehen hat...
Im Zweifel warten, bis etwas nicht mehr funktioniert. Wenn jetzt etwas gebrochen ist, es aber noch geht, lass die Finger davon:ugly:
 
Schon ziemlich mies, wenn man beim Verkauf einen derart erheblichen Sturzschaden verschweigt und die 'kleine Macke' aber sogar explizit erwähnt.
Nach dem Motto: ich hab's ja beschrieben.

Schade, so ein Verhalten. Denn das Objektiv hat durch so einen Impact bestimmt gelitten.
 
Natürlich mies für den potentiellen Käufer, aber andererseits auch ziemlich dämlich, noch genau den Schadenshergang hier im Forum zu dokumentieren. :ugly:
 
Ehrlich: Wie doof kann man den sein....:eek:

Nach so einer Aktion in einem Forum kann mann sich getrost abmelden.

Verkaufen wird man hier nix mehr und der schale Beigschmack das man nicht ganz ehrlich ist, wird einem für immer anhängen....

Ehrlich wärt eben am längsten.....

Aber ein gutes Beispiel für alle anderen das sowas hier schnell auffällt! Für den Verkäufer wie auch dem Käufer von gebrauchtem Fotoquipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so einer Aktion in einem Forum kann mann sich getrost abmelden.
Verkaufen wird man hier nix mehr und der schale Beigschmack das man nicht ganz ehrlich ist, wird einem für immer anhängen....

Hoffentlich, fragt sich allerdings, ob jeder Kaufinteressent alle vorher vom Verkäufer geschriebenen Beiträge liest........
schön wäre imho, wenn der TO/Verkäufer vom "Biete-Unterforum" ausgeschlossen werden könnte -> Mod?
 
Ich bin kein Freund von pauschalen Unterstellungen und Vorurteilen.
Auf den ersten Blick ist sicher befremdlich, dass das hier erwähnte Objektiv kurzerhand verkauft wird.

"Technisch einwandfrei" steht in der Anzeige. Dem sollte man erstmal vertrauen.
Von uns kann es keiner beurteilen, ob das der Fall ist - wie in allen anderen Anzeigen auch. Da gibt es keine Garantie, ob die angebotenen Zubehörteile nicht doch mal aus der Hand gerutscht sind.
Ob der TO das Objektiv hat überprüfen lassen - wir wissen es nicht.
Ich gehe davon aus, dass der TO nach bestem Wissen und Gewissen handelt, es ist nicht die erste Anzeige.

Von daher - ruhig Blut.
 
ich bin dabei von mir ausgegangen, ich erwähne sowas immer zB. hat eine Macke vom Runterfallen, ist bei cps/wo-auch-immer gecheckt worden -> alles gut, Beleg hier!
das wäre fair und eine vertrauensbildende Maßnahme ,selbst wenn ich dadurch ein paar € Mindererlös habe.
Möglicherweise ist mein Ruf nach Sanktionen übers Ziel hinausgeschossen, sry, aber nach diversen schlechten Erfahrungen sehe ich bei solchen Aktionen rot
 
ich bin dabei von mir ausgegangen, ich erwähne sowas immer zB. hat eine Macke vom Runterfallen, ist bei cps/wo-auch-immer gecheckt worden -> alles gut, Beleg hier!

Genaus so isses: Wäre die Linse überprüft worden oder bei CPS gewesen, hätte man den Beleg dazugelegt. Wegen nix anderem wäre sie nämlich dort gewesen.

Ich unterstelle da echt arglistige Täuschung. Zumindest schaut es sehr danach aus. Is einfach meine Meinung, ob ich jetzt recht habe oder nicht.

Ich kaufe und verkaufe hier auch des öfteren Dinge und hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bei meinen Angeboten schau ich daß das immer zu 100% der Wahrheit entspricht.
Da wird nix weggelassen oder dazugedichtet. Wo sind wir den hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle da echt arglistige Täuschung. Zumindest schaut es sehr danach aus. Is einfach meine Meinung, ob ich jetzt recht habe oder nicht.

Eine Unterstellung geht weit über eine Meinungsäußerung hinaus. Haltet also bitte den Ball flach, die Schramme ist doch bestens dokumentiert und damit sollte ein "Feindkontakt" des Objektivs auch klar sein, und das steckt letztendlich auch im niedrigeren Preis drinnen.

Der verwendete Begriff "technisch einwandfrei" ist natürlich ungeschickt bis optimistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten