• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg von 5D3 auf R oder RP???

Grimmi

Themenersteller
Hallo Leute
Hat von euch jemand den Umstieg gemacht?
Ich möchte meine in die Tage gekommene 5D3 austauschen und überlege eine der beiden Spiegellosen anzuschaffen.
Wie sieht es denn mit der Bildqualität bei der RP aus? Der Sensor soll ja von der 6DII stammen.
Für Sport ist ne X im Haus, ich benötige nur eine Backup und Urlaubskamera.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die den Schritt gewagt haben.
Danke schonmal
 
Gewagt habe ich den Schritt noch nicht, aber habe mir für die nächsten 2 Wochen eine R ausgeliehen um ausgiebig zu Testen (keine Testcharts und ähnliches, sondern normale Anwendung wie bei meiner aktuellen 5DIII). Das erste Shooting findet am Samstag statt, kann also frühstens nächste Woche davon berichten :)
Meine grösste Sorge zur Zeit ist tatsächlich der fehlende Joystick (und weniger die Bildqualität). Die Verschiebung per Touchscreen funktioniert zwar gut, aber als Linksgucker ist dann doch oft das eigene Gesicht im Weg, besonders wenn man den Punkt in die obere linke Ecke schieben möchte...
 
Der Joxstick ist sicher zu verschmerzen. An meiner jetzigen Urlaubsknipse, einer M5, hab ich den auch nicht.
Na ich bin gespannt was du berichten wirst! (y)
 
Umgewöhnen muss man sich eh, kein Joystick, kein Daumenrad - wird meist vergessen und wird nicht erwähnt.
Die Empfindlichkeit auf "absolut" stellen, und den Touchbereich rechts unten, dass klappt zumindest bei mir sehr gut (Linksgucker).
Dann kommt die Nase auch nicht in die Quere.
 
Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die den Schritt gewagt haben.
Danke schonmal
Ich hab den Schritt noch nicht gemacht - sollte aber meine 5mk3 "plötzlich sterben" habe ich einen Plan B - die R zu kaufen. Der "neue Sensor" der 5mk4 und die Möglichkeit mit dem Batterygrip wären für mich entscheidend gegenüber der RP...
Und natürlich das TOP-Display...(y)
 
Ich habe aktuell auch die 5D III und hatte die EOS R für 3 Tage ausgeliehen. Dabei war auch ein Fashion-Fotoshooting bei bewölktem Himmel.

Auf die Bildqualität möchte ich nicht eingehen, aber auf das Handling.

Gut gefallen haben mir:
- Gesichtserkennung (kein Verschwenken, die Kamera erkennt einfach das Gesicht, egal wo im Bild es ist, und stellt scharf
- AF trifft IMMER zu 100% (bei der 5D hat man mal Ausschuss, wenn auch wenig)

Neutral: liegt sehr gut in der Hand, wie eine 5D

Nicht so gut gefallen hat mir:
- zu wenig Knöpfe (zB für ISO, Drive, Messmethode etc) - man muss immer erst etwas anderes drücken, auf das Schulterdisplay oder durch den Sucher gucken und dann ein Rädchen drehen ... auch nach 3 Tagen intensiver Nutzung wollte das nicht intuitiv klappen :lol: der Rest der Bedienung lief aber sehr gut, wie von Canon gewohnt
- die Touchbar ist nutzlos, viel zu empfindlich... dachte das wäre sowas wie früher die Clickwheels bei den iPods aber die reagiert viel zu hektisch um zB Fokuszonen zu wechseln
- Sucher ist schon sehr gut aber kleinste Bewegungen wie Blinzeln des Models erkennt man irgendwie nicht so gut wie bei einem optischen Sucher

Und MICH stört der fehlende zweite Kartenslot :)
So viel erstmal von mir :D
 
Ich hatte den Umstieg vor, hab im Fachgeschäft mit der Kamera gearbeitet und habe mich gegen die R entschieden. Für die 5d MK III wäre die Kamera meiner Meinung nach alleine schon aufgrund des fehlenden Joysticks ein No-Go (ich arbeite seit etlichen Jahren mit dem Joystick).

Die Frickelei mit dem Display und dem darauf herumwischen war für mich nichts. Nimm die Kamera also unbedingt in die Hand und arbeite etwas damit, wenn's dann passt wird sie dir gute Dienste leisten. :)
 
5600 Fokuspunkte und Ihr wollt einen Joystick, wie lange wollt Ihr denn da unterwegs sein? EOS R -> neues Konzept, 5D -> ein bewährtes Konzept. Fokuspunktverschiebung per Touchscreen geht bei der EOS R super schnell und ohne Probleme.

Ich habe meine EOS R verkauft und nur deswegen, ich bin der 5D Typ.

Die EOS R ist dennoch eine super Kamera, tolle Bildqualität, das Handling, Sensorschutz, Sucher, Augen AF, sehr guter EF Adapter, extrem gute RF Objektive, tolles Display. Zweiter Kartenslot, ich habe die 5D Mark IV und beide Kartenslots besetzt und benutzten tue ich nur die SD Card, mich stört es nicht mit nur einem Kartenslot und sehe das auch nicht als negatives Kriterium.

Wenn würde ich zur R greifen und nicht zur RP, die RP wäre mir in vielen Sachen zu abgespeckt und dann nur 1/4000, das würde mich schon nerven.
 
Hallo Leute
Hat von euch jemand den Umstieg gemacht?
Ich möchte meine in die Tage gekommene 5D3 austauschen und überlege eine der beiden Spiegellosen anzuschaffen.
Wie sieht es denn mit der Bildqualität bei der RP aus? Der Sensor soll ja von der 6DII stammen.

[...]

Moin!
Ich habe sie beide, die 5DIII und die »R«

Ich würde allein schon wegen der Ausstattung die R der RP vorziehen!
Das fängt schon beim Hochformatgriff an!

Als 5Dler ist man im Bedienkonzept der R sofort zu Hause!
Allerdings ist der AI-Servo der 5DIII wesentlich besser!
Hier kann manz. B. der Kamera mitteilen,
ob der AF, oder die Auslösungen Priorität haben.
Das geht bei der R so nicht.
Dafür kann man, anders als bei der 5DIII, bei der R im AutoISO gezielt über- bzw. unterbelichten.

Die R ist für Studio, Street, Theater, Museum, Hochzeit, Stills und eingeschränkt auch für Action die richtige Kamera!

Die R reagiert, im Vergleich zur 5DIII etwas behäbiger und verbraucht die Akkukapazität etwas schneller und sie schaltet den IS von EF-Gläsern nicht ab.
Der juckelt während des Betriebes unablässig.
Bevor ich die R abschalte oder das Objektiv wechsele, schalte ich auch den IS des angedockten Objektivs ab,
damit gewährleistet ist, dass der IS in die Parkposition fährt.

Der AF der R ist sehr genau,
er steht den Diagonalkreuzen der 5DIII fast in nichts nach.
Der AF der R findet allerdings sein Ziel noch, wenn jener der 5DIII oft nichts mehr findet.

Ich behalte übrigens meine 5DIII - so eine Kamera verkauft man nicht!
So etwas gibt es nie wieder!

mfg hans
 
Hallo,

ich habe zur zeit auch die 5d3 noch und frage mich wann canon hier mal einen Nachfolger rausbringt, der auf dem niveau ist der 5D serie.
Ich verfolge die entwicklungen nicht so sehr, nur hatte ich verstanden, dass die R und RP eher eine Einsteigerkamera darstellt.
Ich benoetige fuer meine Fotos (portrait, landschaft und a bissel astro) eine Kamera mit einem guten AF und guten ISO Werten.
Wann plant Canon dann mal einen Nachfolger fuer die 5d mark 4?

mfg
 
Hallo,

ich habe zur zeit auch die 5d3 noch und frage mich wann canon hier mal einen Nachfolger rausbringt, der auf dem niveau ist der 5D serie.
Ich verfolge die entwicklungen nicht so sehr, nur hatte ich verstanden, dass die R und RP eher eine Einsteigerkamera darstellt.
Ich benoetige fuer meine Fotos (portrait, landschaft und a bissel astro) eine Kamera mit einem guten AF und guten ISO Werten.
Wann plant Canon dann mal einen Nachfolger fuer die 5d mark 4?

mfg

Moin!
Die R ist mit Sicherheit keine Einsteiger-Kamera,
aber eine ideale Kamera für einen professionellen Einstieg
in die Fotografie mit Spiegellosen Kameras.
Sie verfügt u.a. über einen excellenten AF.

Ich vermute mal, dass es für die 5DIV und 5Ds[R] als Spiegelreflex
keine Nachfolger mehr geben wird!

Deren Nachfolger wird eine 70MP Spiegellose sein!

mfg hans
 
Auch wenn ich "nur" von der 7DI komme: ich bereue nichts.

Für mich liegt sie mit dem RF 35 super in der Hand und an das andere Bedienkonzept hab ich mich schnell gewöhnt. Auf keinen Fall versuchen das AF-Feld mit dem Steuerkreuz zu verschieben, das dauert zu lang. Da ist man mit dem Touch weit schneller.

Größere Objektive, sei es nun mit oder ohne Adapter lassen das ganze System zwar stark Kopflastig werden aber mal ehrlich: mit einem Brocken ala Sigma 105 1.4 oder 12-24 4.0 wäre das auch eine DSLR geworden.
 
Ich habe die R und bin sehr zufrieden damit. Wenn Canon per Softwareupdate dann noch Focus-Bracketing einbaut ist alles tutti.

Grundsätzlich denke ich, dass sich die Vergleiche zu den bestehenden DSLR`s von Canon verschieben. Die R sehe ich persönlich eher als Nachfolger der 6D-Reihe an. Die RP ist m.M. nach irgendwo darunter (80D?). Canon hat ja bereits weitere Kameras angedeutet und das wäre dann sicher der Ersatz für die 5D-und 1D-Reihe. Es ist wie überall im Leben... Größer, höher, schneller, weiter
 
Ich hatte den Umstieg vor, hab im Fachgeschäft mit der Kamera gearbeitet und habe mich gegen die R entschieden. Für die 5d MK III wäre die Kamera meiner Meinung nach alleine schon aufgrund des fehlenden Joysticks ein No-Go (ich arbeite seit etlichen Jahren mit dem Joystick).

Die Frickelei mit dem Display und dem darauf herumwischen war für mich nichts...


Das sehe ich nun völlig anders. Auch wenn ich meine 1er und 5er liebe, genauso ist mir mittlerweile die EOS R ans Herz gewachsen. Auch der fehlende Joystick stört mich dort überhaupt nicht. Ein Bewegen des des AF-Feldes diagonal dauert bei der R genau einen "Klick" - beim Joystick jede Menge "Klicks" horizontal und vertikal.


Der Hauptvorteil ist mE aber, dass fast die gesamte Sensorfläche als Fokusfeld(er) zur Verfügung steht. Gerade fürs Porträtieren hat man unglaublich mehr Möglichkeiten als die relativ wenigen Fokuspunkte selbst einer 5er und 1er.


Ich hab den Kauf wirklich keine Sekunde bereut - hab sie seit dem ersten Tag ihres Erscheines.
 
...
Der Hauptvorteil ist mE aber, dass fast die gesamte Sensorfläche als Fokusfeld(er) zur Verfügung steht. Gerade fürs Porträtieren hat man unglaublich mehr Möglichkeiten als die relativ wenigen Fokuspunkte selbst einer 5er und 1er.


Ach ja: Noch ein riesiger Vorteil ist, dass man per Adapter praktisch alle vorhandenen Objektive (selbst die, die nicht von Canon sind) ohne Einschränkungen verwenden kann.
 
Für mich ist die EOS R kein Umstieg sondern vielmehr eine sinnvolle Ergänzung zu meinen DSLRs. Es gibt vieles, was mit der R deutlich mehr Spaß macht und was einfach besser funktioniert als mit einer DSLR.
Ein Killer-Feature ist die manuelle Scharfstellung mit dem zuverlässig funktionierenden Schärfe-Indikator und dem Fokus-Peaking. Gerade mit den TS-E-Objektiven bieten sich mir jetzt völlig neue Möglichkeiten...
Für Action & Sport nehme ich allerdings bis auf Weiteres eine DSLR.
 
ich bin nicht direkt umgestiegen.. hab aber meine zweite 5D3 verkauft und mir jetzt die EOS-R geholt.. nach zwei Tagen Nutzung und Einrichtung muss ich sagen.. sehr gewöhnungsbedürftig.. und persönlich gefällt mir aktuell die bedienung der 5D3 immer noch besser..

falls du den schritt wagst, empfehle ich dir das fokusieren auf das steuerkreuz zu legen und den touchfokus auf untenlink vom display.. hat vieles vereinfacht :-D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten