• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Nachfolger A65

Liontamer

Themenersteller
Zum Hintergrund. Meine A65 arbeitet noch gut und macht noch immer gute Bilder. Ab und an hakeln die Menüs. Falls sie irgendwann ausfallen sollte, wollte ich mich informieren, was als Nachfolger in Frage käme.
Was ich mir wünschen würde wäre für Fotos von Menschen ein bisschen mehr Restdetails zwischen ISO 1600 und 6400, eine einstellbare maximale Verschlusszeit im A-Modus und etwas schnellerer AF auch in der Grundeinstellung. Mein 18-135 und das 50 1.8 sind auch keine AF-Wunder. Das ist mir bewusst. Schneller wäre bei gleicher Kamera das 16-50 2.8 SSM.
Ich weiß nur nicht, ob ich noch Geld für A-Bajonett ausgeben soll. Wenn ich im System bleibe, was am günstigsten wäre, würde ich zu einer A77 II und eben dem 16-50 2.8 tendieren. Allerdings hatte die A77 II noch nie in den Händen und bin nich sicher ob sie mir liegt bzw. nicht zu viel des guten ist. Der AF der A77II ist ja von 2014, der von der A6300 von 2016. Wie groß sind da die Fortschritte im AF?

Es ist mir bewusst, dass der AF immer von der Kombination von Kamera und Objektiv abhängt. Und dass ich beim Umstieg auf E-Mount mehr Geld in die Hand nehmen muss. Dennoch käme es für mich u.U. in Frage.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Orte und Menschen auf Reisen, Familienereignisse, Kinder beim Spielen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A65, Sony 18-135, 50 1.8, 55-300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A68, A6000, 6300, Panasonic G6,7, 85, GX8

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Griffgröße der A68, und der G85
Haptik der A6300 angenehm

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Elektronische Wasserwaage

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung (von 1.8er Blende bei 50 mm auf APS-C für mich ausreichend)
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
die A77II ist eine tolle Kamera, ein großer Schritt von A65, bin damals den gleichen Weg gegangen. Du wirst begeistert sein und kannst eben bei A-Mount bleiben.

Was meinst du mit Menüs hakeln? Eher die Bedienknöpfe oder das Menü? Schon mal nen Softwareupdate gemacht?
 
Ich kenne die A65 nicht näher.
Meine A77II hatte ich vor kurzem mal für wenige Sekunden mit einer A65 mit ihrem Besitzer getauscht.
Wir schauten und beide sofort erstaunt an.
Die A65 ist sehr leicht und die A77II ein massives Schwergewicht dagegen.
 
@kwafir: Lockt denn der Autofokus auch ohne große Konfiguration schneller ein? Tendenziell?
Nachdem ich ein Foto geschossen habe, dauert es manchmal einen Augenblick, bis ich das nächste Foto machen kann. Auch wenn ich jpegs mache. Die Knöpfe sind mechanisch noch topp. Habe die neueste verfügbare Firmware drauf.

@ np22: Die A77 hatte ich ca. 2012 mal in der Hand und habe mich für die A65 entschieden, weil sie etwas leichter ist. Allerdings weiß ich einen großen Griff zu schätzen. Habe lange Finger. Auf einer A6000 wird es für mich schon etwas problematisch. Etwas mehr Gewicht macht mir nichts aus. Habe eine gute Handschlaufe und meist eine Umhängetasche dabei. Die A68 hat im Vergleich zur A77 II eine ähnliche Griffgröße und würde mir vermutlich auch genügen. Aber mir würden vermutlich die Wasserwaage, der 3" Bildschirm und die Möglichkeit für eine Verschlusszeitbegrenzung im A-Modus fehlen. Vielleicht auch nicht. Das gesparte Geld gegenüber A77 könnte ich in das 1650 stecken.:rolleyes:
 
hmm also der a77II AF ist schneller als a65.

dein problem mit foto und dauert ein moment würde ich mal auf die speicherkarte schieben
 
Danke. Die Speicherkarte werde ich prüfen.

Ich bin nicht sicher, ob zum Beispiel eine A6000/6300 mit einer neuen nativen Linse schneller ist, als eine A68/77 II mit 16-50 2.8 oder Festbrennweite. Sowas lässt sich nur schwer messen. Muss ich wohl einfach ausprobieren in den Situationen, in denen ich häufig fotografiere.

Eine neue A68 ist günstiger als eine A6000 oder A6300, zu denen ich dann noch neue Linsen bräuchte. Aber irgendwann werde ich vermutlich zu E-Mount wechseln. Allerdings liegt mir A-Mount besser in der Hand. :angel: So geht es wahrscheinlich vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings liegt mir A-Mount besser in der Hand. :angel: So geht es wahrscheinlich vielen.

Das und die Tatsache, dass Du im Endeffekt neues Glas benötigst.

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen:
Bei RICOH ist man übrigens der Auffassung, dass in spätestens drei Jahren der Hype um spiegellose Kameras vorbei ist, und sich viele wieder zurück zu DSLR bewegen werden.
Ist natürlich fraglich, ob das eintritt, erleichtert jetzt aber vielleicht den Griff zur a68/a77/a99 :rolleyes:
 
Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen:
Bei RICOH ist man übrigens der Auffassung, dass in spätestens drei Jahren der Hype um spiegellose Kameras vorbei ist, und sich viele wieder zurück zu DSLR bewegen werden.

Sehr überzeugend; Ricoh/Pentax hat als einzige Firma kein erfolreiches spiegelloses System, nur den Extrem-Exot Pentax-Q mit einem Sensor noch kleiner als Edelkompakte.
Und deren DSLRs, etwa die interessante K1, verkaufen sich so gut, dass sie bei vielen Händler mittlerweile ausgelistet sind.
Was sollen die sagen? Ausser das sie in drei Jahren vom Konsumenten-Markt verschwunden sind (Mittelformat ist deren Ökonische, und das sind auch DSLRs)...
 
@CBV und Fotorhoe:
Bitte auch keine Diskussion von Zukunft von Spiegel und nicht Spiegel führen.

Effektiv geht es mir um das Bajonett und was damit machbar ist.

CBV hat es ja schon geschrieben:

Pro A-Bajonett:
- liegt mir besser in der Hand
- kann Objektive behalten
- tlw. gute Gebrauchtpreise für recht gute Ausrüstungen eben weil einige von A-Mount weg gehen

Kontra A-Bajonett:
- AF-Feinjustierung, wenn sie nötig wird, schreckt mich etwas ab

Pro E-Bajonett:
- neuere Technologie (in der Fotopraxis spürbar)
- laut DXO etwas bessere Lichtempfindlichkeit (vielleicht durch fehlenden Spiegel?)
- Objektive etwas neuer
- keine AF-Feinjustierung mehr nötig

Kontra:
- Adapter kommt nicht in Frage
- alle Objektive neu
- liegt mir weniger gut in der Hand
 
Ich schrieb bereits, dass ich darüber keine Diskussion lostreten möchte. Werde ich auch nicht.

------

Die Frage, die Du Dir wahrscheinlich stellen musst, ist, ob Dir die technischen Vorzüge der neuen Generation wichtig(er) sind, als das gute Gefühl beim Umgang damit.

Mir persönlich macht es schlicht keinen Spaß damit, weil dieses fipselige Zeug einfach nicht in meine Hände passt. Da nutzt mir der neumodische tolle ultraschnelle hochauflösende megadynamische AF nichts, wenn die Kamera aus fehlendem Spaßfaktor am Ende in der Ecke liegt.

Und dann ist noch die Frage, was Du an Glas herumliegen hast, dass Du (ggf komplett) ersetzen musst. Vermutlich für mehr Geld, als Du für das alte Glas jeweils hingelegt hast. Ja, gut, Hobby, und so. Es muss aber erst einmal auf dem Konto sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Ich finde die Ergonomie bei der G7 oder G81 von Panasonic zum Beispiel besser als bei den A6XXX Kameras. Nur die haben leider einen kleineren Sensor und das Problem mit dem Linsenwechsel bleibt.

Und dann bleibt fast nur noch die A68 oder die A77 II übrig.
 
Hallo Lion,
ich habe jetzt seit fast drei Jahren meine A7I. Ab und zu habe ich mal wieder eine klassische SLR in der Hand, würde aber nicht mehr zurück wechseln wollen.
Wenn Du Deine SLT nochmal gegen eine neuere wechselt, oder einfach nur ein neues Objektiv kaufst, dann behalte ruhig schon mal ein paar Euro für ein neues System zurück.
Wie Du geschrieben hast, sind die Unterschiede tatsächlich nicht riesig - in der Praxis summiert sich das schnell. Ich habe mir meine derzeitigen Objektive erst nach und nach gekauft, mit vielen "a-ha"-Erlebnissen. Zum Schluß mal ein Bild aus Island, das ich auch bei Dir gesehen habe - das Objektiv war ein EF 20-35/... USM ohne L (ist leider falsch angezeigt).
 

Anhänge

@Rolfson:

Danke für den Einwurf. Jedoch verstehe ich nicht, was du mir mit deinem Bild demonstrieren willst.
Und was für "Aha" Erlebnisse meinst du?
 
Hallo Lion,
mein Bild bezieht sich auf eins aus Deiner Islandreise. So hat sich für mich der Übergang bemerkbar gemacht, als ich von meiner A230 zur A7, und dann auf die ersten Canon-Objektive gewechselt bin. Beide Schritte waren ein Qualitätssprung in den Aufnahmen, die Canons sind neuere Optiken als meine damaligen Sony A's.
Aus meiner Erfahrung lohnt sich also der Erwerb einer neueren Kamera, wenn man mehr Bildqualität möchte. Ob das eine A7X, A6X00 oder gar ein anderes System ist, sei dahingestellt. Meine zweite Erfahrung war die, dass neuere Optiken unter den gleichen Bedingungen oftmals ein besseres Bild abliefern. Hierzu habe ich nur "punktuelle" Vergleiche meist nur zweier Komponenten - ich fotografiere als Hobby, und teste eher nicht.
Ich habe mich von Aufnahmen, die hier im Forum präsentiert wurden, zu Neukäufen inspirieren lassen. Obwohl das alles Entscheidungen eher aus dem Bauch heraus waren, bin ich mit diesen einverstanden. Ich habe vor jeder Neuanschaffung verkauft mit wenigen Ausnahmen, wo ich bei ebay unverhofft zum Zug gekommen bin. Bei einem Rückblick auf meine alten Aufnahmen stelle ich fest, dass ich auch damals nicht viel schlechter als heute fotografiert habe, aber die Ergebnisse deutlich anders waren (ich bin halt kein Fototalent, und da ich schon viele Jahre fotografiere, tut sich da nicht sehr viel in wenigen Jahren...). Und genau das ist es, was mich motiviert, Dir zu schreiben - bei Dir sieht man Entwicklung/Verbesserung in Deinen geposteten Bildern.
 
Ehrlich? Meine Bilder sind alle von der gleichen Reise. Habe nur nach und nach mehr mit der Bildbearbeitung experimentiert. Hat also nichts. mit meiner Ausrüstung zu tun.
Für Landschaften bringt mir eine neue Kamera keinen Vorteil.
Für Menschen hingegen wären ein neuerer AF interessant. Eine 2.8er oder hellere Optik würde den AF die Arbeit erleichtern usw.
Das Ergebnis kann ich in beiden Systemen erreichen (E, oder A). Nur das mich E mehr kosten wird. Ist vielleicht auch Quatsch jetzt umzusteigen und sich über in fünf Jahren Gedanken zu machen. Bis dahin gibt es vielleicht noch Sony. Vielleicht auch nicht. Bei jedem Kauf zählt das, was gerade verfügbar ist.

Insofern. Vielleicht A-Mount nur gebraucht, um nicht unnötig viel Geld auszugeben. Und wenn E-Mount eine komplette Umstellung.
 
Hallo Lion,
ich wollte damit sagen, dass es bei den Sensoren einen für mich sichtbaren Fortschritt gegenüber denen vor >=5 Jahren gegeben hat. Viel praktische Erfahrung habe ich nur mit meiner A230 (10 MP CCD-Sensor mit ~5 µm), der A7 (24 MP CMOS mit ~5 µm), und einer Canon 1000D (10 MP CMOS, ~5 µm, noch schlechter als die A230, was BQ betrifft, obwohl neuer als diese). Wenn ich mir Bilder von der A7III ansehe, so scheint diese "BQ-technisch" noch mal einen Qualitätssprung gemacht zu haben.
Für mich wäre dies ein Kriterium neben den Objektiven. Mit meiner alten Sony A brauchte ich gutes Licht, bei Über- oder Unterbelichtung ging Information verloren, und ISO>200 war nach dem Ausbelichten immer sichtbar schlechter (bzw. da mußte mehr "glattgebügelt" werden).
Ich bin der Meinung, dass mit einer besseren aktuellen (!) Einsteiger-Kamera bei der Bildqualität ein deutlicher Sprung nach vorne möglich ist. Mein Beispielbild hatte ich damals unterbelichtet, um die Wolkenstruktur zu erhalten - dennoch ist trotz des diesigen Wetters Farbe und Struktur in den Schatten. Das angeflanschte Objektiv ist alles andere als überragend, es hat seine Zeit eher hinter sich.
Schade, dass wir hier einen Dialog führen. Ich habe den Eindruck, dass die A77 (I oder II) eine gute Kamera ist - ich wollte eins dieser Modelle statt der A7 vor drei Jahren kaufen (aber die Preise waren inakzeptabel). Aus heutiger Sicht würde ich alle drei Modelle mit meinem damaligem Budget nicht in Betracht ziehen.
Du hast mitbekommen, dass mich die spiegellosen in ihren Bann gezogen haben (die erste war eine Nikon 1 V1 für meine Tochter). AF-technisch ist selbst meine A7 mit dem richtigen Objektiv nicht langsam (es muß halt kein Spiegel geklappt werden, und seit es Modelle mit "halbierten" Sensoren gibt - "dual pixel" oder wie auch immer -, geht es schneller). Das soll jetzt aber genug sein - ich wollte nur noch mal schreiben, warum ich nicht zu Sony A geraten habe - das Alter und das Niveau der BQ der Sensoren (wobei ich nicht mit einer der A77 herumgelaufen bin).
 
Danke für das ausführliche erklären. Habe am Wochenende Tests von A6000, 6300, 6400 und auch DMC-G7, G85 gelesen und Preise zwischen MFT, Sony E und A verglichen. Gemessen an der Technik von 2014 der A77 II ist der Preis hoch. Auch wenn Sie haptisch natürlich toll und schwer mit den anderen vergleichbar ist.
MFT ist für mich wieder raus, durch den kleineren Sensor. Ich vermute, dass der Sensor durch technische Fortschritte mittlerweile mit dem der A65 vergleichbar ist. Das wäre keine Verbesserung für mich. Haptik, Tasten und Funktionen sind bei Panasonic sonst schon toll. Aber APSC bleibt für mich interessant, weil ich Bei wenig Licht noch etwas mehr Spielraum habe.
Daher bleibt für mich fast nur die A6300 übrig. Passt ins Budget. Neu genug für Spürbare Fortschritte in AF, Sensorempflindlichkeit. Aber nicht so neu, dass Sie noch sehr teuer ist. Linse meiner Wahl wäre das 30 mm 1.4 von Sigma. Damit könnte ich starten und die A-Bajonett Sachen schrittweise verkaufen.
Setze die Kamera eben vor allem bei Familienanlässen und im Urlaub ein. Wenn ich mehr Zeit habe für Landschaften. Da ist eine etwas kleinere Kamera schon praktischer als eine A77 II.
Mich schreckt außerdem der Kauf von einer A-Mount Kamera, dass die A77 II immer noch einen hohen Preis hat für Technik von 2014, für unterwegs dann doch wieder zu klobig ist, durch den Spiegel eventuell auch AF Feinjustierung nötig wird und die AF Modi mich überfordern würden.
Ich setze oft die Blendenvorwahl ein. Da brauche ich nicht alle Direkttasten bzw. ein zweites Einstellrad wie an der A77 II.
Eine Wasserwaage möchte ich aber wieder haben. Daher ist leider auch die A6000 raus. :devilish::angel:
Danke für deine Einsichten. Werde bei Gelegenheit mal mit meiner Kamera zum meinen Fachhändler gehen und sie gegen A6000, A6300 und vielleicht auch G7 antesten, um mir ein eigenes Bild zu machen.

P.S.: Ich weiß, meine Meinung war vor ein paar Tagen noch anders. Aber ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, eben weil ich mich über das Wochenende belesen habe und überlegt habe, was mir wichig ist. Und die A68 ist mir leider einfach zu abgespeckt: keine Wasserwaage, kleines Display. Da halte ich lieber die A65 solange wie möglich in Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Aktualisierung. Ich habe über das letzte Wochenende eine G70 mit dem 12-60 und einem 30 mm Makro getestet. Und das klingt jetzt seltsam, wenn ich vorher mit Lichtstärke argumentiert habe. Hatte beim Händler auch die A6000 in den Händen, sowie die GX80 und die G80.
Aber die Handhabung, die Verarbeitung, die Menüs, der vorhandene berührungsemfindliche Bildschirm soviel mehr zugesagt als bei einer A6000/6300.
Klar würde ich bei den Sony noch mehr ISO Reserve haben. Aber ich müsste tiefer in die Tasche greifen für das System mit Objektiven. Und ich habe direkt mit meiner A65 mit 18-135 als auch mit dem 50 verglichen. Vor allem bei Fotos von unserem kleinen. Was die größte Herausforderung für AF und ISO Fähigkeit angeht. Und die Fotos hatten weniger Ausschuss und waren für meine Wahrnehmung merklich besser. Überdies hatte ich einfach mehr Spaß mit der Bedienung.
Tut mir leid, da mein Thread ja schon in das A-/E-Mount Forum verschoben worden ist.
Aber die Praxis wird für mich wohl den Ausschlag geben. :angel:
 
Na Ricoh muss es ja wissen, würde ich auch an deren Stelle auch behaupten, wo sie dem nichts entgegen zusetzen haben! Im Übrigen kann ein jahrelanger Erfolg mit spiegellosen (Sony A7 Serie) wohl kaum ein Hype sein!!

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen:
Bei RICOH ist man übrigens der Auffassung, dass in spätestens drei Jahren der Hype um spiegellose Kameras vorbei ist, und sich viele wieder zurück zu DSLR bewegen werden.
Ist natürlich fraglich, ob das eintritt, erleichtert jetzt aber vielleicht den Griff zur a68/a77/a99 :rolleyes:
 
Hallo lion,
Glückwunsch zur Entscheidung :)! Ich nehme an, dass Du Dich jetzt richtig freust, und sollte demnächst der Wunsch oder ein neues Projekt vor der Tür stehen, kaufst Du mit viel ruhigerem Wissen ein weiteres Objektiv (als Beispiel ein Tele für Vögel, oder eine Porträt-Brennweite mit großer Offenblende). So hat man den Kopf frei vor und beim Druck auf den Auslöser, was den Bildern am meisten zugute kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten