• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Von Canon SLR zur Sony Systemkameras zurück zu Canon.. Ein Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und nicht wieder zurück!

Mit der 300D hat meine "digitale Karriere" begonnen. Kleinigkeiten geben oft den Ausschlag - Canon CPS hat mal eine kostenlose Sensorreinigung pro Body/Jahr angeboten. Das wurde ersatzlos gestrichen - dafür aber diverser anderer nutzloser Fi..-Fa.. angeboten. Natürlich gleich mit dem Heraufsetzen der Kriterien für CPS. Habe zwar noch umfangreiches Canon-Equipment, was hin ist wird aber nicht mehr ersetzt. Einstieg bei Sony mit der A7R und als Backup die A6000. Traumlinsen von Zeiss ...

Bye Canon and remember the time ...

Andi
 
Ok, das war lange vor meiner Zeit... wahrscheinlich. Ich hab ewig mit einer kleinen Kompakten fotografiert A 600 nochirgendwas... dann zog eine G1X ein mit der ich überhaupt nicht warm wurde und somit schlief die Fotografierei wieder ein. DAnn kam eine 70D damit finge es dann wieder an, mit den Hunden wurden die Anforderungen an den AF größer, der Objektivpark war da und es wurde eine 7D MK II draus. Von Beginn an hab ich hier mit dem Rauschverhalten gehadert.

Der Systemwechsel kam jetzt schon sehr schnell und ich hab ihn dann sehr konsequent durchgezogen, wenn man einen kleinen Fuhrpark an Objektiven hat tut das schon auch ein wenig weh. Aber die Vorteile haben für mich dann doch überwogen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dein Bild polarisiert, sondern zwei Worte:
Sony + Dynamik

… und als Canonianer immer daran denken:
Was schreibe ich zum Thema Dynamik,
wenn Canon morgen mit einem neuen Sensor vorn liegt? ;)

Nichts für ungut aber polarisieren tut da eher Canon, bei Sony und Dynamik gibt es keine Gegensätze ;) da weiß man das die das seit einigen Jahren gut können.
Polarisieren tut Sony vielleicht bei der Menuführung und Bedienung.
Ich habe selber auch eine Alpha 7 gehabt, und vermisse den DR aber nicht, ich bin zufrieden mit dem der R.
 
Ich habe selber auch eine Alpha 7 gehabt, und vermisse den DR aber nicht, ich bin zufrieden mit dem der R.

Zitat chmee:
"[Zeitgemäßer DR.] Ist mit 5DIV, 77D und 800D erschienen. Die Diskussion um DR ist seitdem praktisch unverhältnismäßig."

Aber es geht hier um eine 7D II, womöglich noch bei ISO 100 im Vergleich zu einer Sony. ;)
Und deshalb sind hier einige Aussagen einfach nur noch peinlich und haben nichts mit Polarisieren zu tun.
Wünsche einen schönen Sonntag.
 
Schon interessant dass das Bild so polarisiert..
Polarisiert? Kommt von Polen, 2 gegensätzlichen Positionen. Der Bildinhalt ist für mich, wenn es um technische Eigenschaften geht, nebensächlich. Ergo habe ich da keine andere Meinung. Ich habe einen technischen Einwand gebracht, der zum Nachdenken anregen soll.
 
Zitat chmee:
"[Zeitgemäßer DR.] Ist mit 5DIV, 77D und 800D erschienen. Die Diskussion um DR ist seitdem praktisch unverhältnismäßig."

Aber es geht hier um eine 7D II, womöglich noch bei ISO 100 im Vergleich zu einer Sony. ;)
Und deshalb sind hier einige Aussagen einfach nur noch peinlich und haben nichts mit Polarisieren zu tun.
Wünsche einen schönen Sonntag.

Ich weiß ja nicht was dir alles peinlich ist...
Ursprünglich ging es darum von Canon zu Sony und wieder zurück. Siehe erster Beitrag.
Aber dieser Thread endet wie jeder andere am Dynamikumfang, wo sich viel dran aufhängen.
 
@Matt78
Eben, nur ein Erfahrungsbericht, nett geschrieben. Meine Meinung ist da auch nebensächlich, weil es bei unvoreingenommener Betrachtung am Ende deutlich weniger um Sensoren geht, sondern um Handling und Sympathien.

Nur passte dann Dein Bild in die Diskussion? Was sollte es threadbezogen zeigen? Immerhin war Dein Beitrag gleich No#3 und DR wurde schon in #2 angesprochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht hier um eine 7D II, womöglich noch bei ISO 100 im Vergleich zu einer Sony. ;)
Nein, es ging dem TO um den Unterschied zwischen einer 1DIII und einer A7R. Beides alles andere als aktuelle Modelle. Von Dynamik wurde nur im Bezug auf die beiden Kameras geschrieben. Aktuelles wurde dann von anderen ins Spiel gebracht.

Und deine Aussage oben ist auch viel zu Pauschal. Eine Sony hat nicht per se eine höhere Dynamik. Eine A9 z.B. liegt auf dem gleichen Niveau wie eine 5DIV
 
...Nur passte dann Dein Bild in die Diskussion? Was sollte es threadbezogen zeigen? Immerhin war Dein Beitrag gleich No#3 und DR wurde schon in #2 angesprochen..

Du hast ja da eine Diskussion(blaues ausbluten) daraus gemacht. ;)

Ich wollte mit dem Bild zeigen das man mit einer alten Kamera mit 10 Blenden DR auch Gegenlichtsituationen aufnehmen kann und das Hauptmotiv aufhellen kann. Und es nicht nur auf einen hohen DR-Wert ankommt. Es gibt auch andere Dinge, die eine Kamera ausmachen.

Ignoriere das Bild doch, du musst da nicht darauf eingehen, aber das hast du mindestens zwei mal gemacht. Jetzt eigentlich schon drei mal. :lol:

Immerhin sind wir hier in einem Fotoforum, is aber auch egal ....
Am besten man zeigt keine Bilder mehr, machen andere ja auch nie.
 
@Matt78
Warum so aufgebracht? Trenne bitte Inhalt (und damit Dein Werk) und technisches Gefasel, wie zB von mir. Inhaltlich beanstande ich gar nix..
..mit einer alten Kamera mit 10 Blenden DR auch Gegenlichtsituationen aufnehmen kann und das Hauptmotiv aufhellen kann..
..klar muss man hier etwas aufhellen, aber das geht mit einem DR-Umfang von 10 auch noch ganz gut...
aus technischer Sicht weise ich auf einen Makel hin, und dieser hat sehr sehr wahrscheinlich mit DR zu tun - welche im selben Beitrag als unerheblich (oder erfolgreich umgesetzt?!) abgetan wird. Ja, das ist mir ein Dorn im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarisiert? Kommt von Polen, 2 gegensätzlichen Positionen.

Genau, die haben "wir", die unterschiedlichen Gegensätze.

Der Bildinhalt ist für mich, wenn es um technische Eigenschaften geht, nebensächlich. Ergo habe ich da keine andere Meinung. Ich habe einen technischen Einwand gebracht, der zum Nachdenken anregen soll.

Dann muss ich dich enttäuschen, dann liegst du mit deiner Meinung daneben. Im Bokeh sieht man kein Rauschen, man sieht die farbliche - blau und grüne Struktur des Netzes und der Pfeiler. Siehst du Rauschen im schwarz oder blau des Trikots? Eine derartige Aufhellung des Hintergrund gab es nicht, "Gegenlichtaufnahme", hier ist die Person im Vordergrund mit Pinsel stärker aufgellt worden.
Aber jeder darf seine Meinung haben, auch wenn du sonst keine Infos zum Bild hast, ist das doch eher Kaffeesatz lesen.
 
Dann muss ich dich enttäuschen, dann liegst du mit deiner Meinung daneben. Im Bokeh sieht man kein Rauschen, man sieht die farbliche - blau und grüne Struktur des Netzes und der Pfeiler. Siehst du Rauschen im schwarz oder blau des Trikots?
Ich habe den Fehler klar benannt. Vorne im Trikot sind die Bilddaten völlig ok, weil weit entfernt von 0. Dynamikumfang hilft, wenn die Grenze Nichts/Etwas berührt wird. Links am Pfeiler ist das Blau aufgeblüht, dass die Datensprünge eindeutig zu sehen sind. Da würde "mehr Dynamikumfang" helfen. Das war/ist meine Aussage.

Das hat ziemlich wenig mit Polarisieren zu tun.

mfg chmee
 
Vor allem muss eine Kamera funktionieren im Härtefall und kein Schönwetterspielzeug sein wie es viele Sony aktuell noch sind.

Das soll kein Bashing sein sondern ist Realität. Mein Kumpel hat mir gestern Fotos von einem Wasserfall in Italien geschickt wo er gerade ist. Er war von dem Spray des Wassers komplett nass und seine EOS R mit Adapter und 16-35 L war pitschnass und hat getropft ohne Ende.

Kein Problem! Ist ja eine Canon und super abgedichtet. Sein Kumpel der mit war hat sich gar nicht erst getraut seine Sony A7 auszupacken bei der nässe.

Was nützt mir da der etwas bessere Dynamikumfang in der Landschaftsfotografie wenn ich mir vor Angst, dass die Kamera bei nässe Schaden nimmt in die Hose mache?

… und als Canonianer immer daran denken:
Was schreibe ich zum Thema Dynamik,
wenn Canon morgen mit einem neuen Sensor vorn liegt? ;)

Dann werden Canon User wieder auf dicke Hose machen... Ist doch klar, dass in einem Forum sich die gegenseitigen Pole versuche auszuspielen.

Fakt ist, dass der Umfang aktueller Canons nicht spitze ist aber absolut ausreichend. Wird er besser ist es schön mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss eine Kamera funktionieren im Härtefall und kein Schönwetterspielzeug sein wie es viele Sony aktuell noch sind.
Eigentlich müssten man auf einen solch provozierenden Beitrag gar nicht antworten. Warum erwähnst du die schlechtere Abdichtung nicht in einem sachlichen Beitrag. Das du dazu schreibst es wäre kein Bashing, macht es nicht besser.

Es gibt übrigens genügend Beispiele wo auch Canon Kameras den kürzeren gezogen haben. Inkl der 1er. Es gibt schlichtweg keine Klassifizierung dazu. Daher nützt dir im Schadensfall der Canon Schriftzug rein gar nichts. Die Kamera bei solchen Bedingungen zu nutzen kann gut gehen, muss aber nicht.

Aber die Kernaussage, das viele Canon besser abgedichtet sind als die aktuellen Sony stimmt. Wir können nun natürlich anfangen jeden Vor bzw Nachteil einer Kamera hier anzubringen. Aber ich denke das ist hier fehl am Platz. Es sei denn man will mal wieder provozieren...
 
Eigentlich müssten man auf einen solch provozierenden Beitrag gar nicht antworten. Warum erwähnst du die schlechtere Abdichtung nicht in einem sachlichen Beitrag. Das du dazu schreibst es wäre kein Bashing, macht es nicht besser.

Es gibt übrigens genügend Beispiele wo auch Canon Kameras den kürzeren gezogen haben. Inkl der 1er. Es gibt schlichtweg keine Klassifizierung dazu. Daher nützt dir im Schadensfall der Canon Schriftzug rein gar nichts. Die Kamera bei solchen Bedingungen zu nutzen kann gut gehen, muss aber nicht.

Aber die Kernaussage, das viele Canon besser abgedichtet sind als die aktuellen Sony stimmt. Wir können nun natürlich anfangen jeden Vor bzw Nachteil einer Kamera hier anzubringen. Aber ich denke das ist hier fehl am Platz. Es sei denn man will mal wieder provozieren...

(y)
 
Es sei denn man will mal wieder provozieren...

Das war keine Provokation sondern Feststellung. Gibt übrigens auch Sony Fotografen und Youtuber die dieses Wort "Schönwetterspielzeug" für Ihre Sony in den Mund nehmen.

Wer allerdings nur Portraits im trocknen macht wird das eben nicht vermissen und schätzt den Augen-AF und die DR mehr als die Abdichtung und ist dann damit besser bedient. Deswegen sage ich ja auch in allen Threads dass es nicht "die beste" Kamera gibt weil jeder Ansprüche hat.

Wenn ich aber als Landschaftsfotograf oder Sportfotograf an der Motocross Strecke stehe dann ist mir ein guter Staub- und Wasserschutz eventuell wichtiger ;).

Und ganz ehrlich? Wie kacke ist es den bitte für Fotos an einen Wasserfall zu fahren und dann lässt man die Kamera aus Angst im Rucksack...
 
Doch, das ist provozierend.

Und ganz ehrlich, wer seine Kamera im Rucksack lässt sollte über sich nachdenken, nicht über die Sony. Ich würde meine jederzeit dort einsetzen. Genauso wie ich es mit Canon früher gemacht habe.

Du tust gerade so als könnte eine aktuelle Sony keinen Tropfen Wasser ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten